Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin schon froh, wenn meine picky-eater-Tochter hie und da mal ein Brot mit Schokoaufstrich isst. Generell isst sie nämlich weder Brot noch Brötchen etc. #lol


    Beim Großen (14) wird der Zustand langsam besser hab ich den Eindruck. Sein Speisplan vergrößert sich langsam ein wenig. Dafür wird die Kleine (10) immer krasser.

    In die Schule nimmt sie Müsli mit.

    Müsli in der Schule wär ne Idee... weil langsam gehen mir da echt die Ideen aus - wenn man sie fragt, was sie mitnehmen will, hat sie auch keine Ideen. Also, immer geht Banane, Apfel, Paprika, Gurke, aber das macht ja nicht alleine satt.


    Hast du da dann extre so ne Müslidose? UNd was macht ihr mit dem Löffel? In ne Tüte oder so?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Für einen ersten Versuch hab ich kurzfristig letzte Woche bei Tchibo den Müslibecher mitgenommen. Der schaut bislang dicht aus, man kann einen Löffel an der Seite einklemmen und im Deckel kann man das Müsli trocken aufbewahren.

    Bei uns gabs im Laden noch genau einen, aber online sehe ich ihn nicht mehr (war also scheinbar schon etwas her).


    Es ist dieser Becher, aber aktuell nicht verfügbar

    https://www.amazon.de/Tchibo-J…r-unterwegs/dp/B07NF2HRS3


    Tolle Becher hat auch MyMüsli. In den großen kann man wohl einen (speziellen) Löffel im Deckel mit einpacken.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Reeza wenn immer Apfel, Banane, Gurke und Paprika geht, ist doch schon fast ein 6er im Lotto!

    Mein Kind isst seit längerer Zeit Brot nur trocken. Also auch keine Butter oder Margarine. Nutella geht auch schon lange nicht mehr.

    In die Schule nimmt das Kind mit: trockenes Brot, kleine Salzbrezeln, Laugengebäck, Cracker.

  • danke, diese Becher guck ich mir mal an.


    Ja, stimmt, schlimmer geht immer #freu

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Meine schon-immer-picky-eater-Tochter isst jetzt gar nichts mehr auf Brot. Ne Weile lang gab es genau einen Aufstrich, den sie mochte, den mag sie jetzt urplötzlich nicht mehr (wahrscheinlich weil es der einzige war, den sie vier Jahre gegessen hat...:D), und jetzt mag sie nur noch Brot mit Margarine. Das ist jetzt aber nicht so super gesund, achso, Schokoaufstrich mag sie auch#haare

    Ja, also, für die Schulbrotdose müssen wir uns was Neues einfallen lassen. Ich back jetz erst mal ne Menge Waffeln und sowas und frier die ein...

    Das bisschen "Gesund", das in den Mengen eines Brotaufstrichs drin sind, kann man auch weglassen. #weissnicht

    Das sind ein paar Gramm, ob die drauf sind oder nicht, macht echt keinen Unterschied.


    Und wenn sie Gemüse/ Obst zum Brot mit Margarine isst, ist das doch perfekt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ja haste schon Recht irgendwie, vielleicht soltle ich mich mit diesem Margarinebrot-Ding mal anfreunden

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Meine schon-immer-picky-eater-Tochter isst jetzt gar nichts mehr auf Brot. Ne Weile lang gab es genau einen Aufstrich, den sie mochte, den mag sie jetzt urplötzlich nicht mehr (wahrscheinlich weil es der einzige war, den sie vier Jahre gegessen hat...:D), und jetzt mag sie nur noch Brot mit Margarine. Das ist jetzt aber nicht so super gesund, achso, Schokoaufstrich mag sie auch#haare

    Ja, also, für die Schulbrotdose müssen wir uns was Neues einfallen lassen. Ich back jetz erst mal ne Menge Waffeln und sowas und frier die ein...

    Der eine teurere DM Schokoaufstrich ist mit 50% Haselnussanteil, das darf mein picky eater somit häufiger.


    Butter statt Margarine geht nicht? Irgendwie hab ich persönlich im Hinterkopf, dass Margarine nicht so gesund ist. Weiß aber nicht, ob das mittlerweile immer noch so ist.

    Das würde ich aber als absolut vollständige Mahlzeit ansehen. So ein frisches Butterbrot ist doch lecker!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hier sieht es aktuell auch eher mau aus, da das Kind (9) stressbedingt zu Apthen neigt und grundsätzlich ein “sicheres Lebensmittel “ dafür verantwortlich macht. #kreischen


    Aktuell sieht es so aus:


    Frühstück: Frühstückskuchen mit Schokocreme / eine Sorte Cornflakes

    (Müsli und Haferflocken wurden gestrichen)


    Mittagessen: Pfannkuchen mit Schokocreme / Sternchensuppe / Brötchen mit Leberkäse

    (Nudeln, Pommes und Nuggets wurden gestrichen)


    Abendessen: Cornflakes mit Milch / manchmal Grilled-Cheese-Sandwich und Karotten


    Brotdose: Laugenbrezel oder -Gebäck oder Reistaler, dazu Obst (Apfel, Birne, Traube oder Banane), was sie eigentlich gerne mag z.Z. aber vollkommen ignoriert. #yoga


    Bin am Überlegen das Obst mittags abzuspülen und einzufrieren und bei Gelegenheit eine Smoothie daraus zu mixen, die mochte sie sonst gerne.


    Außerdem warte ich sehnsüchtig auf braune Bananen, damit ich Hulk-Muffins backen kann. Die liebt sie nämlich auch, solange es sie nur selten gibt. #rolleyes

  • Unsere Brotdose für die Schule sieht jeden Tag so aus: ein Abteil Apfel geschält und geschnitten, eins Gurke geschält und Kerne entfernt, zwei Reiswaffeln. Jeden Tag. Was anderes will das Kind nicht. Naja, bin schon froh über die einigermaßen gesunde Zusammensetzung.

  • Unsere Brotdose für die Schule sieht jeden Tag so aus: ein Abteil Apfel geschält und geschnitten, eins Gurke geschält und Kerne entfernt, zwei Reiswaffeln. Jeden Tag. Was anderes will das Kind nicht. Naja, bin schon froh über die einigermaßen gesunde Zusammensetzung.

    Mein Großer nimmt jeden Tag eine Falsche stilles Wasser mit, sonst nichts. Frühstücken tut er nicht. Kaufen kann er sich nichts an der Schule aufgrund seiner Zöliakie, er isst also wirklich gar nichts bis es zuhause Mittagessen gibt. Aber was will ich machen? Ich übe mich in Geduld ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wenn er so klarkommt mit leerem Magen, dann ists doch ok. Hier gibts dann halt erst gegen 16 Uhr wieder was auf dem Nachhauseweg oder zuhause, bis dahin muss das Kind durchhalten, auch wenn es wie heute mittags Eintopf oder Gemüsereis gibt...also keine Chance so wirklich auszusortieren, bin mal gespannt, ob er was gegessen hat.

  • Unsere Brotdose für die Schule sieht jeden Tag so aus: ein Abteil Apfel geschält und geschnitten, eins Gurke geschält und Kerne entfernt, zwei Reiswaffeln. Jeden Tag. Was anderes will das Kind nicht. Naja, bin schon froh über die einigermaßen gesunde Zusammensetzung.

    Mein Großer nimmt jeden Tag eine Falsche stilles Wasser mit, sonst nichts. Frühstücken tut er nicht. Kaufen kann er sich nichts an der Schule aufgrund seiner Zöliakie, er isst also wirklich gar nichts bis es zuhause Mittagessen gibt. Aber was will ich machen? Ich übe mich in Geduld ;)

    Ich musste auch schon lernen, dass es Menschen gibt, die quasi mit 1 - 2 Mahlzeiten pro Tag auskommen und gar nicht mehr wollen. Meine Große z. B.

    Und andere, wie ich, die Hobbit-like alle 3 Stunden was essen müssen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Reeza : wie steht’s mit Karotten? Ich habe hier von mänty gelermt, dass mit dem Sparschäler geschnittene Karotten einen leckeren Belag ergeben (zb. auf Frischkäse, aber Margarine passt sicher auch). Wäre nix für meinen Picker, aber für deine rohköstlerin vielleicht.

  • Wir haben grade wieder eine schlimme Phase #heulToastbrot, Erdnussbutter und Kekse...


    Und die Geruchssituation spitzt sich so zu, ich kann nicht mehr... Er steht schreiend vor mir, wenn ich schnödes Salamibrot esse... Ich kenn das ja, ich hab mich arrangiert, irgendwann wird es besser, dachte ich #heul

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke dir, ja ist es, manchmal überwältigt es mich, es musste raus...

    Er "kann" halt auch nicht alleine bleiben in einem Zimmer, das ergibt ein Patt und ich fühle mich so hilflos und fremdbestimmt....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mondkalb : Wahrscheinlich habt Ihr das schon ausprobiert aber könnt Ihr evt. Lösungen finden, wie z.B. gleichzeitig einen guten Geruch erzeugen (Kerzengeruch, Steichholz anzünden und auspusten, oder er schnuppert während Du isst an der Erdnussbutter?). Oder während Du isst warm anziehen und lüften? Oder hilft ihm ein Tuch vor der Nase? (Ich kenne ein Kind, das fährt nur noch mit Maske/Tuch Auto weil es den Geruch des Autos nicht mag und meint, durch die Maske riecht es nichts - daher kam mir die Idee.)


    Vielleicht sind das auch total unpassende Ideen, dann tut es mir leid. Ich wünsche Dir viel Kraft.