Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke dir, ja ist es, manchmal überwältigt es mich, es musste raus...

    Er "kann" halt auch nicht alleine bleiben in einem Zimmer, das ergibt ein Patt und ich fühle mich so hilflos und fremdbestimmt....

    Ich kenne das soooo gut! Du hast mein volles Mitgefühl!


    Bei uns ist das mit dem Riechen wieder besser geworden. Viel besser. Was bei uns hilft: Unsere Kinder hören beim Essen meistens Hörbücher. Das hat dem picky bei uns, das auch noch Probleme mit dem Geruch unseres Essens hatte, sehr geholfen. Das mit dem Hörspiele hören gab es schon viel länger. Aber wenn es dann z. B. auswählen durfte, was gehört wird, dann hat ihn das gut genug abgelenkt, dass es sich auf sich, sein Essen und das Hörbuch konzentrieren konnte und nicht mehr nur an den Geruch unseres Essens denken musste.

  • Unsere Kinder hören beim Essen meistens Hörbücher

    Ja! Er guckt Minecraft oder Mario Videos beim Essen, ohne Ablenkung beim Essen geht nur im (einzigen) Lieblingsrestaurant, und dort nur, wenn wir so früh sind, dass keiner sonst da ist.


    Gegen Geruch haben wir Kaffeebohnen, er liebt den Geruch, und er hat immer ne Schüssel in Reichweite. Manchmal reicht leider auch das nicht.


    Danke fürs Kopftätscheln, nicht allein damit zu sein hilft schon etwas! Danke Euch #blume

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Oh je! I feel you!


    Wir essen das ganze Jahr an der offenen Balkontür. #angst A. sitzt so, dass sie am meisten frische Luft bekommt.


    Es gibt Sachen, die muss ich schnell essen (Leberwurst, Salami, Käse) oder die esse ich zuerst und rufe sie erst dann zu Tisch. Solange spielt sie dann bei der Mittleren, die sitzt so weit von ihr weg am Tisch, dass sie meist nicht merkt, was sie isst. ^^

  • Mein picky eater trinkt gerade genüsslich selbstgemachten Smoothie mit Gurke, Avocado (hat er selbst drum gebeten), Karotte, Banane, Apfel, Weintrauben. Avocado und Karotte würde er pur sonst nie anrühren.

    Wir hatten das schon mehrmals ausprobiert Smoothies selbst zu machen, schmeckte ihm nie. Nachher gehen wir einkaufen und ich werde noch mehr Grünzeug und andere Smoothiezutaten besorgen. #banane

  • Ui fein!

    Smoothies sind hier tatsächlich auch sehr beliebt. :)


    Ich brauche Mal nen kostengünstigen Tipp.

    A. nimmt bislang die Schmatzfatz Easy mit zur Schule, da ist Knabberzeug (Laugenkastanien, Reiswaffeln,…) vom Apfel luftdicht getrennt. In den letzten Wochen hat sie immer alles aufgefuttert.

    Nun hatte sie vor einer Woche einen Unfall und eine Blockade im Rücken, weshalb ich das Gewicht vom Ranzen möglichst reduzieren möchte. Montag soll sie eigentlich wieder zur Schule.

    Die Wasserflasche kann sie einfach leer mitnehmen. Aber wie gebe ich ihr am einfachsten ihr Frühstück mit und verzichte auf diese leider echt schwere Brotdose (Leergewicht fast 500g)???


    Bis zur Schule wird sie von mir gebracht, sie muss den Ranzen dann nur über den Schulhof und bis ins 1.OG tragen…

  • Danke, ich glaube es wird eine Mischung aus beidem. Denke ich packe die Woche Zip Lock Beutel ein und spüle die Mittags einfach aus und hoffe auf einen netten Klassenkameraden, der den Ranzen hochträgt. :)

  • Ihr versteht das, oder?

    Mini-Schnitzel mit Ketchup ist lecker. Gurke mit Pfeffer und Salz ist auch lecker.
    Ein Stück Gurke, das auf dem Teller verrutscht und den Ketchup berührt ist eine Zumutung und kann keinesfalls mehr gegessen werden, außerdem verdirbt der Anblick augenblicklich den Geschmack auf alle anderen Gurken, die kurz vorher noch lecker waren.


    #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ihr versteht das, oder?

    Mini-Schnitzel mit Ketchup ist lecker. Gurke mit Pfeffer und Salz ist auch lecker.
    Ein Stück Gurke, das auf dem Teller verrutscht und den Ketchup berührt ist eine Zumutung und kann keinesfalls mehr gegessen werden, außerdem verdirbt der Anblick augenblicklich den Geschmack auf alle anderen Gurken, die kurz vorher noch lecker waren.


    #yoga

    Oh ja, absolut. "Do you like Brokkoli-Icecream?" war eines der Lieblingslieder meines Kindes :D

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ihr versteht das, oder?

    Mini-Schnitzel mit Ketchup ist lecker. Gurke mit Pfeffer und Salz ist auch lecker.
    Ein Stück Gurke, das auf dem Teller verrutscht und den Ketchup berührt ist eine Zumutung und kann keinesfalls mehr gegessen werden, außerdem verdirbt der Anblick augenblicklich den Geschmack auf alle anderen Gurken, die kurz vorher noch lecker waren.


    #yoga

    Jepp, das könnte hier auch so passieren.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ja, ich verstehe das!

    Deshalb gibt es hier für jede Komponente einen extra Teller / Schüssel. Im Zweifelsfall werden die Komponenten nacheinander gegessen, damit sie sich nicht zu nahe kommen.


    Bis zum Ende von Klasse 2 hatte mein Kind diese Menüteller von Rice. :D Das war Nerven und Platz schonend. ;)


    Hier wurde die Auswahl einmal durchgewürfelt.


    Frühstück und Abendessen: Choco Chips Cornflakes mit Milch


    Mittagessen: Köttbullar mit Bandnudeln / Nudeln mit Frischkäsesauce (auf einem extra Teller!) / Spaghetti-Gurken-“Salat” / gebratene Nudeln mit Fleischwurst


    Das war’s! Ich habe inzwischen eine Nudel-Allergie!!! :D

  • Im Zweifelsfall werden die Komponenten nacheinander gegessen, damit sie sich nicht zu nahe kommen.

    Genau. Es muss irgendein Energiefeld zwischen gewissen Komponenten geben, das ich nicht verstehe. Sobald die sich berühren, löst das in meinem Kind Ekel aus.
    Das betrifft nicht alle Komponenten. Pommes und Majo sind zum Beispiel kompatibel. Zwischen Erbsen und Kartoffelbrei flackert dagegen das Raum-Zeit-Kontinuum. Manchmal fusionieren vorher feindliche Komponenten auch und ergeben Nudeln MIT Tomatensauce statt Nudeln weit entfernt von Tomatensauce.

    Hat das noch niemand erforscht?!?

  • Liv: doch, aber es ist nich keiner zurückgekommen. Manchmal geht das auch ohne Kontakt der Lebensmittel - gemeinsam auf finem Tisch reicht für Verlust der essbarkeit.

    Komponentologie. Die unerforschte Forschungsrichtung.

  • Frühstück und Abendessen: Choco Chips Cornflakes mit Milch

    Gibts hier auch oft, heißt mittlerweile "Brinner" (analog zu Brunch) :D

    Wir haben viele viele dieser kleinen Ikea Schüsseln und ein Tablet (nicht ganz A4 Größe), da läßt sich super einzeln zusammenstellen. Süßigkeiten dürfen sich nämlich auch niemals berühren! Und fällt etwas auf den Tisch oder die Couch ist es ungenießbar und darf unter keinen Umständen zurück in die Schüssel #finger

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Haha. Prinzipiell essbare Süßigkeiten pickt mein picky eater auch schon festgetreten aus Auto-Fußmatten. Was man noch rauslösen kann, kann man auch essen.

    Aber eine Paprika ist prinzipiell ungenießbar, wenn sie im Kühlschrank neben dem Kürbis lag. "Man riecht das!"

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!