Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Austausch hier musste ich gestern total lachen, als unser Grosse (Allesesserin im Gegensatz zu K2 und K3) dramatisch (so wie man das mit 14 macht) hinwies, dass ich bitte aufpassen solle, das sich 2 Komponenten nicht berühren dürfen (ich hatte ihr etwas aufgetan). Das war beeindruckend.

    Haha. Prinzipiell essbare Süßigkeiten pickt mein picky eater auch schon festgetreten aus Auto-Fußmatten. Was man noch rauslösen kann, kann man auch essen.

    Aber eine Paprika ist prinzipiell ungenießbar, wenn sie im Kühlschrank neben dem Kürbis lag. "Man riecht das!"

    grossartig!

  • Also Ketchup an der Gurke finde ich jetzt auch nicht grad lecker...nervt mich immer, wenn ich Kartoffelsalat mit Würstchen esse...wohin mit dem Senf/Ketchup, damit der sich mit dem Salat vermischt. #freu

  • Mein Kind isst Süßigkeiten nur in mikroskopisch kleinen Mengen.

    Sie sollten zur Adventszeit Kekse mit zur Schule bringen. Sie hat sich genau 24 selbst gebackene Kekse in die Keksdose gepackt um 20 wieder mitzubringen. 2 Kekse aß die Lehrerin und 2 Kekse aßen zwei verschiedene Jungen… #rolleyes


    Ihre Weihnachtsschokolade wird Ende Februar zum Schokofondue. :D

    Sie wird das Obst pur Essen und ich die Schokolade! #dance

  • Mein picky eater Teeny hat an 5 Tagen Klassenfahrt über drei Kilo abgenommen und das macht mich schon manchmal verzweifelt. Sie mussten sich tagsüber komplett selbst verpflegen und essen hat einfach nullnullnull Prio bei ihm. Ich habe mich so erschrocken, als er hier ankam. Er war vorher schon dünn, aber jetzt hat man die Abnahme im Gesicht so krass gesehen.

    Positiver Nebeneffekt: Seit er wieder da ist, isst er auch weniger beliebte Dinge wie Reis in großen Mengen. Scheinbar ist sein Körper echt unterversorgt, so wie er jetzt Essen schaufelt.

    Naja, wenn er erwachsen ist und niemand nach seinem Essen schaut, wird er schon nicht verhungern, oder #hmpf ?

  • Mein picky eater Teeny hat an 5 Tagen Klassenfahrt über drei Kilo abgenommen und das macht mich schon manchmal verzweifelt. Sie mussten sich tagsüber komplett selbst verpflegen und essen hat einfach nullnullnull Prio bei ihm. Ich habe mich so erschrocken, als er hier ankam. Er war vorher schon dünn, aber jetzt hat man die Abnahme im Gesicht so krass gesehen.

    Positiver Nebeneffekt: Seit er wieder da ist, isst er auch weniger beliebte Dinge wie Reis in großen Mengen. Scheinbar ist sein Körper echt unterversorgt, so wie er jetzt Essen schaufelt.

    Naja, wenn er erwachsen ist und niemand nach seinem Essen schaut, wird er schon nicht verhungern, oder #hmpf ?

    Das kann ja aber nur hauptsächlich Wasserverlust sein, oder? 3 Kilo Abnahme wären 21.000 Kalorien, die gefehlt hätten. Er wird ja keine Nulldiät gemacht haben und ich bin jetzt auch nicht sicher, ob ein Bedarf von 4.250 Kalorien pro Tag nicht auch für einen Teenager etwas hoch wäre? (Das soll jetzt keine Kritik sein, eher etwas zur Beruhigung!)


    Grundsätzlich denke ich immer noch, das ein gesunder Mensch nicht verhungert, wenn er die Möglichkeit hat, sich mit Nahrung zu versorgen. Bloß vielleicht anders, als ich es für sinnvoll halte - meine picky Tochter würde eben Berge von Fleisch in sich reinschaufeln, kombiniert mit Nudeln und Mais #haare.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ana, ich habe hier ja auch einen mega-picky-Teeny.

    Er ist 14, 1,96 m und wiegt 62 kg…?

    Essen ist auch total unwichtig und wird sehr schnell einfach vergessen, es sei denn, es geht zu Mäcces.?


    Aber ich war als Teeny auch so. Essen musste zur Lebenserhaltung sein, mehr nicht.

    Erst seit ich selber koche, kam die Lust am essen.

    Also, wenn er erwachsen ist, wird er es schon schaffen (ich frage mich nur manchmal, ob ich ihn überhaupt erwachsen bekomme, so wenig, wie er isst…)

  • Da hast du recht. Wie kommst du auf den Wert von 4250 Kalorien :) ? Ich dachte so zwischen 2500 und 3000 wären ganz gut in dem Alter.

    Aber er neigt leider schon zu Nulldiäten #hmpf . Er hat auch zu Kindergartenzeiten den ganzen Tag von 8 bis 16 Uhr gefastet, wenn es für ihn nicht "essbares" gab.

    Mich nervt einfach auch, dass ich immer noch so für sein Essen verantwortlich bin bzw. dass es sich so anfühlt. Und zwar obwohl er sich nicht mehr in meinem Einflussbereich befindet(was natürlich gut ist ;)). Wenn ich ihn z.B. den ganzen Tag nicht sehe und er abends heimkommt und nichts gegessen hat, habe ich das dringende Bedürfnis, ihm etwas kalorienreiches zu kochen(und mache es aber auch oft nicht, weil ich das auch nur bedingt einsehe. Schließlich könnte er das auch selbst...macht es aber nicht #hmpf ).

  • Die 4250 Kalorien sind die Kalorien, die er täglich hätte einsparen müssen, um real 3 Kilo abzunehmen in 5 Tagen. Und das erscheint mir einfach nicht realistisch.


    Das mit dem Fasten während der Kindergartenzeit kenne ich soooo gut.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Die 4250 Kalorien sind die Kalorien, die er täglich hätte einsparen müssen, um real 3 Kilo abzunehmen in 5 Tagen. Und das erscheint mir einfach nicht realistisch.


    Das mit dem Fasten während der Kindergartenzeit kenne ich soooo gut.

    Das stimmt. Das ist nicht realistisch.

    Aber er sah echt total eingefallen aus. Dann hat er vermutlich auch nichts getrunken #rolleyes #rolleyes #rolleyes

  • Abete Ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber mein Großer ist 18 Jahre alt,

    1,98m groß und 67kg, dabei ist er kein Picky Eater und isst auch nicht gerade wenig, allerdings nur zwei Mahlzeiten am Tag. (Beispiel: Mittags zwei riesige Teller Bolognese mit je zwei Scheiben Gouda drüber geschmolzen und nachts dann 8-12 Scheiben Sandwichtoast mit Salami, Käse, Gurke und Bbq Sauce oder Majo…)


    Ich glaube, dass ist manchmal einfach Veranlagung. Mein Bruder und ich waren auch dürre Heringe bis wir 30 wurden. :D



    Unsere Kleine (9) fährt bald für 3 Tage auf Klassenfahrt. Die Lehrerin hat an die winzige Jugendherberge unsere Liste mit „Save Food“ gemailt und telefoniert nach den Ferien mit denen, ob das möglich ist.

    Ich bin sehr gespannt. Das Kind ist optimistisch, dass sie nicht verhungert. Zur Not würde sie halt morgens und abends einen Müsliriegel essen. #blink

    Man sieht welche Priorität Nahrungsaufnahme bei ihr hat. ;)


    Aktuell urlaubt sie bei Oma und Opa. Die erlauben abends keinen Zucker.

    Also isst sie jeden Abend Buchstabensuppe… #rolleyes


    Vor dem Urlaub haben wir sie gemessen und gewogen. Nun ja, sie ist in vier Monaten 7cm gewachsen und wiegt 900g weniger als vor einem Jahr… :(

    Ist doch ätzend sowas… deswegen wiegen wir sie möglichst nicht...

  • Achje, ja, das ist ziemlich ähnlich. Mein Sohn ist ein paar Zentimeter kleiner und 2 Kilo leichter.

    Meistens bin ich gelassen, aber wenn er dann 5 Tage mehr oder weniger fastet, nervt es doch.

    Zumal er genug Geld hatte. Er hätte 2 mal am Tag Essen gehen können. War ihm aber zu aufwendig.


    Ich vergesse nie, wie mich damals die Klassenlehrerin nach der Klassenfahrt in der 5. Klasse anschrieb, dass sie sich große Sorgen mache, weil er 4 Tage "nichts" gegessen hätte. Das war in einer Jugendherberge und "nichts" war es vermutlich nicht, aber wohl extrem wenig.

  • Ana, hier ist es so, dass, wenn ich spät nachmittags von der Arbeit komme, er noch nicht mal gefrühstückt hat. Und ich fühle mich auch total verantwortlich, ihm was ordentliches zu kochen und bin total sauer, weil er es eigentlich selber könnte. Und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen etc. pp…

    Und wenn er isst, dann am liebsten junkfood.

    Ich weiß gar nicht, wie er es geschafft hat, so riesig zu werden.

    Es dürften ja praktisch keine Nährstoffe in dem Kerl vorhanden sein. #hmpf


    Die Klassenfahrten waren auch immer etwas schwierig. Die Lehrerinnen haben GsD immer Rücksicht auf ihn genommen und die Jugendherbergen vorher gefragt, ob sie auch nur Nudeln ohne alles servieren können.

    Letztes Jahr sollte es nach England in Gastfamilien gehen, da wäre es schon schwieriger für ihn geworden.


    Mullemaus83 , jaaa, Sandwichtoast werden hier auch inhaliert! #freu

  • Ana, hier ist es so, dass, wenn ich spät nachmittags von der Arbeit komme, er noch nicht mal gefrühstückt hat. Und ich fühle mich auch total verantwortlich, ihm was ordentliches zu kochen und bin total sauer, weil er es eigentlich selber könnte. Und dann habe ich wieder ein schlechtes Gewissen etc. pp…

    Und wenn er isst, dann am liebsten junkfood.

    Ich weiß gar nicht, wie er es geschafft hat, so riesig zu werden.

    Es dürften ja praktisch keine Nährstoffe in dem Kerl vorhanden sein. #hmpf

    Das kenne ich so gut #knuddel

    Ist er denn insgesamt fit? Dann müsste doch eigentlich alles okay sein.



    Mein Sohn macht sehr viel Sport. Da kann man ihn inzwischen zumindest manchmal über seinen Verstand erreichen und er will auch unbedingt zunehmen.

    Sein Trainer hat ihm gesagt, er solle viel Fleisch und Nudeln essen #rolleyes (Danke auch, denn das ist quasi eh das einzige, was er hier isst).

  • Wie gut, dass ich mit so einem Jungen nicht alleine bin #haare

    Nudeln, Reis und Fleisch... mit Glück auch mal Kartoffeln. Junk wird immer gern genommen und alles, was Schokolade enthält auch.

    Und er ist ebenfalls ein Spargel und will ebenfalls unbedingt zunehmen.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein 12-jähriger selektiver Esser soll im Juli erstmals ins Schullandheim fahren. Da muss ich wohl auch vorher mit dem Klassenleiter sprechen - zum ersten Mal ohne Geschwister woanders und das kombiniert mit dem speziellen Essverhalten ist vielleicht etwas viel. (Aber da sie sich selbst versorgen, lässt sich hoffentlich eine Ladung Barilla Pesto und Parmesan zu den Nudeln einfädeln. Schokolade ist auch ein sehr gutes Stichwort ;) )

  • Ich habe vorher nie etwas gesagt und gehofft, dass das Kind nicht verhungert ;)

    Aber man sieht ja, dass das nicht immer so schlau ist. Die Lehrerin in der 5. war wirklich ernsthaft besorgt.

    So ein bisschen dachte ich damals auch, dass er das in Gruppen besser hinbekommt. Ganz falsch ist das auch nicht, denn er hat z.B. vor Jahren mal Döner MIT Salat und Soße gegessen 8o (einmal und nie wieder), weil es ihm unangenehm vor den Anderen war. Aber aus Gruppenzwang essen ist natürlich auch nicht erstrebenswert.

  • Der Lehrer hat mich schon mal sehr verständnisvoll auf seine etwas spezielle Art angesprochen, ich denke, da kann ich anknüpfen. Oder mein Kind spricht es selber an, mal schauen. Sonst ist die Hürde, da mitzufahren, einfach zu hoch.

  • ich habe dem picky eater damaks mit 11 jede Menge Riegel und Kekse, die er gegessen hat mit ins Schullandheim gegeben. Aber die hatten dort tatsächlich sauber in Komponenteb getrenntes Essen und waren das offenbar gewohnt. Mein Kind hat anscheinend jeden Tag Tonnen an blanken Nudeln oder Kartoffeln und jede Menge Äpfel gefuttert.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif