Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das würde ich wohl auch tun, wenn möglich.



    Ich muss euch Mal etwas Positives berichten.

    Unser Pickyeater fährt Montag auf Klassenfahrt und die Herbergsleitung hatte mich am Dienstag um ein Telefonat gebeten.

    Sie bekommen ihr Essen von einem Caterer geliefert, daher war sie schon total panisch, ob sie überhaupt etwas für A. tun kann.

    Am Ende vom Gespräch waren wir beide sehr entspannt.

    A. bringt ihr Müsli mit und darf es zu jeder Tageszeit essen, wenn sie das andere Gericht nicht möchte. Außerdem steht ein großer Obstteller bereit, an dem sie sich bedienen darf.

    Montags gibt es immer Nudeln mit Tomatensauce (wird seit kurzem akzeptiert), am Dienstag wird sie bei Geschnetzelten sicher auf ihr Müsli zurückgreifen.

    Abends gibt es immer eine Salatbar #super

    für die anderen mit Brot dazu und A. bekommt Nuggets am Dienstag, damit sie nicht dreimal Müsli essen muss.


    Klingt fast zu gut um wahr zu sein. :D


    Nach den Sommerferien haben wir dann den “Spaß” Klassenfahrt nochmal mit neuer Schule und anderer JHB. #yoga

  • Das klingt doch super!


    Mein Picky eater mit Zöliakie fährt bald nach England und wird dort in einer Gastfamilie wohnen. Ich bin sehr gespannt wie das klappen wird. Aber er ist 15, dann muss er sich halt irgendwas besorgen. Klassenfahrt ist im Juli, da bin ich auch gespannt.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Unser Picky isst inzwischen Ananas 8o

    Und manchmal geht selbst Paprika (roh und nur rote) #ja

    Und Erdbeeren und Himbeeren gehen auch - yeah! #banane

    Bei pubertärem Riesenhunger wird auch schon mal ein Körnerbrötchen gegessen, wenn es das letzte ist, was da ist :D


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich brauch mal bitte bisschen Input:


    Wo / Was essen eure Kids auf der weiterführenden Schule?


    Unsere Tochter geht heute den 4.Tag hin und kommt grundsätzlich schlecht gelaunt nach Hause, weil sie völlig ausgehungert ist, sie aber keine Frühstückspause haben.

    Zwei Hofpausen (15 Min) braucht sie um ihren starken Bewegungsdrang auszupowern.

    Die Brotdose mit rauszunehmen (hat sie getestet) kommt nicht in Frage, da sie dann die ganze Zeit auf die Box aufpasst und sich nicht austoben kann.

    Da sie hauptsächlich klein geschnittenes Obst isst und Kräcker ist es auch eher schlecht etwas „auf die Hand“ mit rauszunehmen. ?


    Habt ihr den ultimativen Tipp???

  • ich habe da anfangs tatsächlich Traubenzucker für in die Tasche mitgegeben, später gingen bestimmte Müsliriegel.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Traubenzucker verzaubert das Kind in einen Flummi. ?


    Wraps, Käse und Nüsse stehen leider nicht (mehr) auf ihrer Liste. ?


    Ich hab auf der Suche gerade Silikon-Zip-Beutel entdeckt. Solange sie aber noch keine Jacke braucht, kann sie die nirgends hinstecken. Genauso wie kleine Dosen.


    Also irgendwas zum Wegwerfen erstmal…


    Smoothies könnten eine Idee sein.


    Erstmal danke an euch! ?

  • Da es ja im Picky Eater Bereich steht, würde ich auch sagen: Wegwerftüten fürs erste. Bei anderen Kindern hätte ich da ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt, aber wenn es bei Kindern so schwierig ist, muss man eben Alternativen finden. Und in ein paar Wochen, wenn sie sich an alles gewöhnt haben, finden sich sicherlich auch wieder andere Möglichkeiten.

  • Ich würde Obst und Cracker wirklich in so Zipper-Tüten packen.

    Ich habe unserem Picky-Eater sein Brot in Butterbrotpapier gepackt. Ich würde für die Cracker Butterbrotbeutel aus Papier nehmen (für „trockenes Obst“ ginge das ja eventuell auch). Und für nasses Plastikbeutel.

  • Kurzer Zwischenbericht:

    K3 nimmt nun täglich eine kleine Brotdose mit, aus der sie sich den Müsliriegel vor der Pause rausnimmt und auf dem Schulhof ist.

    Wenn sie nach der Pause zurück in die Klasse kommt und noch Zeit ist, dann wandert auch noch ein Stück Apfel in den Mund.

    Der Rest vom Apfel wird dann bei den Hausaufgaben gegessen.

    Sie will partout nichts mit auf den Schulhof nehmen, auch keine Beutel. ??‍♀️

    Was Essen angeht, geht sie leider absolut keine Kompromisse in keine Richtung ein.

  • Ach, ich brauche mal einen Rat von euch weil der Familienfrieden hier gerade etwas leidet…


    Sohn (15 1/2) extrem picky isst quasi nichts, was wir Erwachsen essen. Also, dass was er so an warmem Essen isst: Bratwurst, Schnitzel, Nudeln, Reis, Hühnersuppe und Pizza (Fastfood wird allerdings gerne gegessen).

    Das ist jetzt nicht der Ernährungsplan, der uns Erwachsenen für uns vorschwebt. Reines Komponentenessen gibt es bei uns auch eher selten.


    So, jetzt zum eigentlichen Problem: ich habe irgendwie keine Lust mehr, zwei unterschiedliche Mahlzeiten am Tag zu kochen (zumal ich ganztags arbeite und nebenbei noch ein Fernstudium mache) und gerate regelmäßig mit meinem Mann aneinander, der meint, der Junge braucht unbedingt eine warme Mahlzeit. Wobei ich meine, der Junge könnte sich a) selber was kochen, b) auch Vollkornbrot essen.

    Mein Mann geht dann extra einkaufen und brät ihm und der Freundin dann als wandelnder Vorwurf (mir gegenüber) sozusagen Extrawürste…


    Wie seht ihr das? Bin ich zu streng? Ich bin nur noch angenervt, was das Thema angeht…

  • Ich finde es generell gut, wenn etwas im Haus ist, was der Picky Eater auch mag. Das könnte er sich aber durchaus auch selbst warm machen mit 15,5 Jahren, denke ich. Also zb. am Wochenende einen großen Topf Hühnersuppe vorkochen (idealerweise mit Schnippelhilfe des Sohnes), so dass er die Suppe über die Woche auslöffeln könnte ;)

    Vielleicht vorgekochte Nudeln im Kühl-/Gefrierschrank?


    Deine Männer dürfen sich doch gerne - allerdings vorwurfsfrei - am Kochen beteiligen. Wenn der Mann dir das frisch kocht, was du gerne essen würdest, könntest du im Gegenzug ja für den vorgekochten Picky-Vorrat sorgen.


    Unser picky eater ist gerade erst 13 geworden. Aber wenn wir gerade beide da sind, brät mein Mann tatsächlich oft die Extra-Wurst, die weitgehend aus convenience Produkten besteht. Oder mein Mann holt etwas zu essen in einem Lokal, wo es für alle was passendes gibt (also zb. Gemüsecurry für die einen, Ente auf Reis ohne Sauce für den selektiven Esser).


    Ein paar Gerichte (Quiche lorraine, Nudeln mit Bolognese / Pesto / Sahnesauce, Maultaschensuppe, Pizza und an Weihnachten Gänsebraten) essen wir inzwischen alle gemeinsam. Bei uns entwickelt sich ganz, ganz langsam ein breiteres Spektrum.

  • Abete sind die aufgezählten Sachen denn Solo oder gehen da verschiedene Soßen und Zubereitungsformen?


    Ansonsten: mir wäre das zu fleischlastig, aber Nudeln z.b koche ich total oft eine Extraportion, wenn ich weiß, dass das Kind das Essen nicht mag. Von der Vorstellung vollwertiger und immer gesunder Ernährung habe ich mich verabschiedet (verabschieden müssen)

  • Ich habe lange extra gekocht, aber mittlerweile passiert es auch immer häufiger, dass die 14jährige sich selbst etwas macht und wir dann alle zusammen essen. Schöner fände sie es sicher, wenn ich immer kochen würde, aber sie hat es halbwegs akzeptiert, dass ich dazu nicht immer Lust habe. Sie bringt auch immer Mal kreative Ideen von Tiktok mit. Ich finde den Vorschlag von cashew super: Dein Mann macht die aufwendige Hauptmahlzeit, du brätst die Bratwurst :D

  • Ich mache das für meinen 16jährigen( seit gestern frisch 16) aber es sind auch immer echt einfache Sachen die er will....Pommes, Pfannkuchen, Nudeln, Reis ohne was, Hähnchenschnitzel. Seufz. Das mache ich Alles im Schlaf ^^

    Er ist sonst echt sehr bescheiden, deshalb mache ich es meistens gerne. Eher selten nervt es mich mal.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hier bekommt die picky eaterin nackige Nudeln wenn wir anderen etwas essen was sie gar nicht möchte.

    Ansonsten versuche ich auf die essvorlieben Rücksicht zu nehmen und bestimmte Dinge nur zu kochen wenn die Person nicht da ist.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke euch.

    cashew , das gemeinschaftliche Spektrum ist bei uns leider ziemlich klein.

    Hühnersuppe selber kochen geht nicht, weil er nur die Suppe aus dem Glas mag.

    Nudeln aufgewärmt gehen gar nicht.

    Aber du hast absolut Recht, ich werde ihn mehr in die Zubereitung seines Essens mit einbinden.

    Wobei er da wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel Lust zu hat. Er isst dann aus Protest nix (zieht total beim Papa) und geht dann zu Mäcces. #rolleyes


    Frisby , jaaa, TikTok liefert hier auch gute Ideen in Form von leider durchweg frittierem Zeugs. Frittierte Zwiebeln, frittierter Käse, frittierte Nuggets… #freu #zwinker

    Es muss ja nicht supergesund sein, aber das ist ja alles extrem ungesund.


    Myrte , uns ist das auch zu fleischlastig und Saucen isst er leider gar nicht. #hmpf


    sushiba , hier ist es auch alles sehr einfach gehalten, aber ich bin oft angenervt davon.


    Schokojunkie , Nudeln mach ich extrem oft.

    Aber das reicht dann meinem Mann nicht. Der Junge muss doch was „vernünftiges“ (Fleisch) dazu bekommen.