Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fleisch essen wir so gut wie gar nicht. Wir haben zwei Vegetarier in der Familie und miss picky eating mag eigentlich auch kein Fleisch. Für mich alleine ist es irgendwie doof Fleisch zuzubereiten, deshalb ist die erste Einschränkung hier schon gesetzt.

    Was sie aber mögen, sind die meisten Ersatzprodukte aus Erbsen/Soja/Weizenprotein.

    Dann gibts halt die. Mit Nudeln für das große Fräulein, mit wechselnden Beilagen für die anderen. Salat wird tatsächlich von allen gegessen.

    Interessanterweise werden hier auch Pommes verschmäht. Die einschlägigen fast food Ketten sind hier keine Alternative.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Fleisch essen wir so gut wie gar nicht. Wir haben zwei Vegetarier in der Familie und miss picky eating mag eigentlich auch kein Fleisch. Für mich alleine ist es irgendwie doof Fleisch zuzubereiten, ...

    Beneidenswert. Ich möchte so gern mehr vegan kochen, aber außer Fleisch gibt's leider keine einzige Proteinquelle, die unser Picky akzeptieren kann.

    Und mich nervt die Extrawurst - er ist aber noch zu klein, um sich mehr als Rührei selbst zu kochen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hühnersuppe aus dem Glas ist ja noch praktischer - aufwärmen können es doch die Herren :)

    Das stimmt, praktisch ist es. ^^

    Aber alles so ungesund. #hmpf

    Er ist ja selber total unglücklich mit der Situation und fühlt sich zu dünn.

    70 kg auf 2 Meter sind auch wirklich wenig.

  • Abete ich fühle mit Dir. Der Plan entspricht fast exakt dem meiner Tochter (die immerhin aber noch Kartoffeln und ab und zu ein Ei isst - am besten mit Speck). Und alles bitte am liebsten nur eine spezielle Sorte!

    Mich nervt es vor allem dann, wenn sonst nur noch Toast mit schoko gegessen wird.


    Ich führe sie langsam ans kochen ran und finde, mit 15 kann man sich doch locker selbst etwas kochen oder schmieren. Ihr könnt ja ausmachen, dass am Wochenende ein Tag Dein Mann und an einem Du die Extrawurst macht und der Teeny sich sonst selbst versorgt.

  • Was das Gewicht angeht: mein gleichaltriger Sohn, der sehr vielseitig, experimentierfreudig und als Vegetarier auch viel Gemüse isst, wiegt genauso wenig bei ähnlicher Größe. Er macht viel Sport und isst normalerweise mindestens vier abwechslungsreiche Mahlzeiten am Tag plus diverse Riegel etc. zwischendurch. Klar, 70 kg sind nicht viel, aber es ist auch nicht richtig schlimm.

  • Das Gewicht ist für groß gewachsene Jugendliche/junge Erwachsene mMn nicht so niedrig/ungewöhnlich.


    Allerdings würde ich persönlich zwei Dinge tun: 1. Blutabnahme für Eisenwertbestimmung und Ausschluss Glutenunverträglichkeit.


    2. Ihn konsequent selbst essen (mit-) kochen lassen. Nudeln Aufwärmen geht nicht -> dann kann er sie sich kochen - das geht ja sehr schnell.

    Wenn er zu McDoof oä geht (mehr als Mal ausnahmsweise) dann sollte er sich das Geld dafür selbst verdienen.

    Wobei hier die Frage ist, ob er sich nicht z.b. selbst Burger bauen möchte zu Hause. Oder sehr geschmacksintensive Soßen dazu braucht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • cashew , hm, er ist schon seeehr dünn. Aber bei einigermaßen ausgewogener Ernährung würde ich mir keine großartigen Sorgen machen.


    Kontextfrei , wieso würdest du auf Glutenunverträglichkeit untersuchen lassen? Arztbesuch zur Blutuntersuchung steht sowieso demnächst an, dann würde ich das anleiern.

    McDoof und Ähnliches muss er sowieso von seinem eigenen Geld zahlen.

    Wenn wir Pizza bestellen oder mal nen Döner holen natürlich nicht. Wir versuchen aber, dass das nicht so oft vorkommt.

  • Immerhin Butter, würde ich da meinen ^^ Meiner isst nur helle Brötchen, Toast, Waffeln und sowas ohne irgendwas.


    Wir nennen es liebevoll die gelbe Diät #freu, weil er eben hauptsächlich Sachen isst, die diese hellgelbe Lebensmittelfarbe haben. Ja und Butter würde da auch rein passen aber sowas wie Butter, Sossen, Käse etc. hat sein Körper noch nie erlebt.

    Bei Mc Donalds isst er ausschließlich Nuggets und Pommes.

    Es ist mir ein Rätsel, dass ihm das ganze Zeug nicht schon richtig zu wieder ist. Immer das Gleiche #haare

    Einziger Lichtblick, Obst und Rohkost geht einigermaßen, muss ich ihm aber hinterher tragen

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Abete Hier gibt es theoretisch immer irgendeine Komponente, die gegessen wird. Sollte die eben nicht zusagen (gefühlt ständig.... gestern war es noch lecker, heute mag er/sie es nicht mehr), darf gerne selbst gekocht werden. Vor allem der fast 10-jährige macht das dann und brät sich ein Ei oder so.


    Hier nicht ein picky-eater, sondern drei so halbe.

    Wobei ich glaube, dass es eher ein Pubertätsrebellionsding ist, bei Oma essen sie meist alles #haare

  • Hier nicht ein picky-eater, sondern drei so halbe.

    Wobei ich glaube, dass es eher ein Pubertätsrebellionsding ist, bei Oma essen sie meist alles #haare

    Muss kein Rebellionsding sein, woanders schmeckt es fast immer besser. Das ist hier schon mit 3 Jahren so. Daheim wird nur unzubereitetes gegessen (Nudeln ohne Soße, Reis ohne Soße, aber auch Rohkost, aber um Gottes Willen keine Soßen!), aber außerhalb wird fast alles gegessen. Auch wenn es genau das gleiche ist, was ich sonst koche.

    War bei mir allerdings als Kind auch so, meine Mutter hat deswegen sogar einen Kuchen genau nach Rezept einer anderen Mutter gebacken - hab ich trotzdem abgelehnt, schmeckte irgendwie nicht so gut wie bei der Freundin (deren Mutter echt weder kochen noch backen konnte #freu ).

  • Meine Zehnjährige macht sich aktuell ihre Pfannkuchen meist selbst, weil sie merkt, dass mein Akku gerade leer ist.

    Sie gehört aber auch zu den bescheidenen Kindern, für die man sich dann totmüde gerne noch in die Küche stellt, weil sie sonst nie nach etwas fragt. Aber sie hilft dann trotzdem freiwillig.

    Wenn sie Nudelsalat möchte, schneidet sie die Gurke, während ich das Dressing mache und die Nudeln koche.

    Andere Sachen (Köttbullar zB) koche ich alleine, denn das würde sie niemals essen, wenn sie wüsste, was drin ist!

  • Ich reihe mich hier auch mal ein. Ich dachte immer, mit dem Alter gibt sich das, jetzt ist sie neun und es wird eher blöder.


    Sie isst eine bestimmte Sorte Toast mit einem bestimmten Aufstrich oder Margarine. Nudeln mit Apfelmus oder einer bestimmten Tomatensauce. Pizza, aber nur selbst gemacht, mit wenig Tomatensauce, Ananas und ohne käse. Lasagne, aber nur mit einem bestimmten TK spinat, mit Tomatensauce und bechamelsauce. Pfannkuchen mit obstmus, Milchreis, Grießbrei. Knödel oder Kartoffeln mit Brokkoli und tofuwürstchen. Ja. Das war's dann auch schon so ziemlich.


    Dazu isst sie Gurken, Paprika, Mandarinen, Bananen, Kaki, Apfel, Birnen, Karotten.


    Das ist sehr eintönig und macht es kompliziert, wo anders zu essen. Hier sind es die immer gleichen Dinge. Und ich Frage mich, wie das werden soll, wenn sie im Sommer in die fünfte kommt und es da dann Mittagessen gibt...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Also ich finde das sehr abwechslungsreich :D Obst und Gemüse und Nudeln/Kartoffeln Das ist doch okay?

    Für die weiterführende Schule würde ich das was du an Rohkost aufgezählt hast einpacken und dann was kochen wenn sie nach Hause kommt, bzw. eure warme Familienmahlzeit auf abends legen.

  • Also ich finde das sehr abwechslungsreich :D Obst und Gemüse und Nudeln/Kartoffeln Das ist doch okay?

    Für die weiterführende Schule würde ich das was du an Rohkost aufgezählt hast einpacken und dann was kochen wenn sie nach Hause kommt, bzw. eure warme Familienmahlzeit auf abends legen.

    Ja stimmt ist immer alles eine Frage der Perspektive. Ich finde es furchtbar nervig, dass immer nur EINE bestimmte Sauce geht, EINE bestimmte knödelmarke, EINE bestimmte Toastsorte etc ..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wieso nervt dich das denn? Ich war sehr dankbar dafür, als wir endlich DIE Toastbrotsorte gefunden hatten, z.b. Das ist verlässlich, das kann ich immer da haben, und das beruhigt MEINE Nerven. DIE Erdnussbutter kauf ich im Eimer, und fülle zur Not ab, wenn wir woanders sind.


    Und ehrlich, ich selber hab auch bevorzugte Sorten und bin kein picky eater.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Und vermischt! Es darf nichts vermischt sein! Reis mit Bohnen vermischt geht nicht, Auflauf geht nicht weil alles vermischt, bei Nudeln muss die sauce daneben sein. Etc.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...