Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist doch aber auch nicht schlimm? Du wirst Reis und Bohnen ja nicht im selben Topf kochen und Nudeln und Soße beim Kochen zu trennen ist auch nicht so aufwändig.

    Auflauf geht nicht - aber Lasagne schon? Dann halt keinen Auflauf mehr #weissnicht

  • Ohje vlt sollte ich da echt entspannter sein und mich freuen, dass sie überhaupt was isst :D.


    Wenns genau die Toastsorte nicht mehr gibt isst sie halt nix, genau mit den Knödel, dem Kartoffelbrei, den Nudeln, der Marmelade, dem Aufstrich.


    Und auswärts essen macht es irgendwie unmöglich. Also wirklich unmöglich. Wir können nie in ein Restaurant gehen, nie bei anderen essen, nie in der Stadt unterwegs was holen. Ich find das schon nervig. Und sie gibt sich dann auch nicht zufrieden mit ner Beilagenkartoffel - da ist dann ein bisschen Schnittlauch drauf oder zu viel oder zu wenig Öl oder so, dann isst sie es auch nicht.

    Also, wenn die kleinste Kleinigkeit nicht passt, isst sie es nicht und nörgelt dann rum.

    Bei Freunden nach der Schule essen kann sie auch nicht bzw es ist immer ein riesen Ding.


    Ich finde das schon anstrengend...

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, auswärts essen ist echt ätzend.

    Ich telefoniere vorher immer und kläre ab, ob sie uns eine Pizza nur mit Öl und Salami machen (also auch ohne Soße und ohne Käse und vor allem: ohne Gewürze) oder bei der Beilagenkartoffel würde ich ganz klar beim Bestellen angeben, dass da GAR NICHTS dran darf, auch wenn's gut gemeint ist.

  • Auswärts geht hier Pommes, Pommes und nochmal Pommes, manchmal Pizza (ist schon tricky, weil die ja immer anders zubereitet wird, auch wenns Margharita oder Salami ist) und Bhatura beim Inder. Ansonsten halt Bäcker oder Supermarkt unterwegs.


    In der Schule isst das Kind nackte Nudeln, nackte Kartoffeln oder nackten Reis, Kartoffelbrei oder Eierkuchen mit Apfelmus, eins davon gibts fast jeden Tag und wenn mal gar nichts geht, hat er genug in der Brotdose.


    Uns Eltern nervt das auch hin und wieder, aber es ist eine Übung in Gelassenheit, mehr als anbieten geht halt auch nicht. Solange etwas Obst und Gemüse bei der akzeptierten Auswahl dabei ist, mach ich mir keinen Stress damit.

  • Ich finde es auch anstrengend und einschränkend.

    Es geht ja schon damit los, dass irgendein Restaurant, wo man harmlos die geliebte Pizza Margherita bestellt, auf die Idee kommt, die Pizzasauce aus frischen Tomaten zu kochen. Möööp - geht nicht. Und das Kind sitzt verzweifelt und hungrig vor der Pizza und schluckt die Tränen runter.

    Oder es gibt Torte auf dem Kindergeburtstag und das Kind guckt zu, weil ihm seine wichtiges Probierritual - Betasten, dran riechen, in Bestandteile trennen, einzeln dran lecken, probieren - vor anderen Menschen peinlich ist.

    In der Schule gibt es theoretisch im Notfall nackte Nudeln - die sind aber abgestanden und nicht frisch - kann er nicht essen.


    Meiner mag wenigstens Pommes und Cheeseburger von Mc Donalds #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, anstrengend ist das. ich hab immer was dabei, wenn wir unterwegs sind. Und wir gehen regelmässig in dasselbe Restaurant (und nur das), die kennen ihn schon :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir haben hier auch so eine knapp 11-jährige (gehabt, mehr oder weniger).


    Es gingen immer nur trockene Nudeln, Bolognese-Soße war ok, bei Lasagne wurde aber der Käse weggemacht.

    Kartoffeln nur als Pommes oder Pü, Schnitzel, Bratwurst, Steak. Und bloooooß nichts vermischen, es muss alles einzeln gegessen werden.

    Obst nur geschälter Apfel, Banane, Erdbeeren. Gemüse nur Gurke.

    Zum Frühstück trockene Brezel, Toast mit Marmelade, Kuchen #angst

    Käse, Frischkäse, Wurst geht gaaar nicht - nicht einmal Verpackungen dazu anfassen #blink


    Seit mein Mann aber krank zuhause ist (April 2022) und jeden Tag etwas anderes kocht - ausprobiert, quer Beet durch 100e Rezepte - jetzt wird es bei ihr besser. Sie probiert tatsächlich ALLES was er kocht. Selbst Gemüse isst sie schon ein bisschen. Klar, manche Sachen püppelt sie raus, aber sie probiert immerhin #super Gestern gab es Hühnerfrikassee - sie hat es gegessen, inkl. Gemüse #laola


    Vielleicht verwächst es sich ja tatsächlich noch *hoff

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Bei meinem Sohn mache ich bezüglich verwachsen keine Hoffnung. Sein Papa hat mit exakt 32 das erste mal andere Gerichte als die aus seiner Kindheit probiert… #angst


    Da sehen wir auch mal wieder, dass der Apfel nicht weit vom Birnbaum fällt #zwinker

  • Oh, an die Vererbung hab ich nicht gedacht.

    Nur, von wem könnte sie das haben - mein Mann und ich sind beide nicht so....

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Toast, da sagt ihr was: jahrelang hat meine Tochter nur diesen labbrigen Sandwichtoast von Lidl gegessen (sonst isst den keiner hier, wir essen Brot)


    Bis ihr Vater in einem Anflug von Übermut aus dem Bioladen Dinkeltoast mitgebracht hat und das Kind verkündete, ab jetzt wolle es nur noch diesen Toast essen! Ich war etwas beschämt (ach guck, es geht ja doch was anderes) und glücklich (wenigstens ein bisschen mehr Nährstoffe drin), und jetzt ratet, wer im Gefrierschrank fünf Packungen Bio-Dinkeltoast zu 3,89€ das Stück hat und wessen Kind gerade verkündete, der schmecke nicht mehr und es wolle wieder den weißen Toast?!


    #heul

  • Ja, das passiert lol das zähl ich unter Schwund und freue mich, dass es zumindest ne Weile funktioniert hat #blume

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Auswärts geht hier Pommes, Pommes und nochmal Pommes, manchmal Pizza (ist schon tricky, weil die ja immer anders zubereitet wird, auch wenns Margharita oder Salami ist) und Bhatura beim Inder. Ansonsten halt Bäcker oder Supermarkt unterwegs.


    In der Schule isst das Kind nackte Nudeln, nackte Kartoffeln oder nackten Reis, Kartoffelbrei oder Eierkuchen mit Apfelmus, eins davon gibts fast jeden Tag und wenn mal gar nichts geht, hat er genug in der Brotdose.


    Uns Eltern nervt das auch hin und wieder, aber es ist eine Übung in Gelassenheit, mehr als anbieten geht halt auch nicht. Solange etwas Obst und Gemüse bei der akzeptierten Auswahl dabei ist, mach ich mir keinen Stress damit.

    Das beschreibt in etwa auch die Ernährung vom Großkind, nur dass er nicht in der Schule isst, weil ich ehrlich gesagt zu geizig bin das zu bezahlen.


    Also, alles OK hier so lange es Trennkost gibt. Wenn ich zu Hause Mal Lust auf Lasagne/Quiche/Auflauf oder sowas habe, muss das Kind halt Müsli essen. Gerade hat es gelernt sich selbst Rührei zu machen und ich nehme an die Möglichkeit wird es dann auch nutzen.


    Aber ich bin auch manchmal genervt. Es könnte noch schlimmer sein, klar. Aber im Sommerurlaub hat das Kind in zwei Wochen Jugendherberge nur einmal vom warmen Abendessen was gegessen. Und das war ausgerechnet der Tag, wo es das angerührte Fertigkartoffelpüree gab. Dabei war das Essen dort für meine Begriffe durchaus kinderfreundlich.

  • Ich mag hier auch mal was schreiben - der Neunjährige war schon immer ziemlich eingeschränkt in seinem Speiseplan - es gibt den running gag, dass er als Anderthalbjähriger mal EINE (!) Erbse gegessen habe :D

    Er isst an frischem Obst/Gemüse: Apfel, Banane, Kohlrabi, Möhre, Mango, Melone, Erdbeeren, Salatgurke, manchmal ein Salatblatt.

    Gekochtes: Nudeln, Nudeln, Nudeln (natürlich ohne Soße) nur mit Käse, Reis (mit Salz), wenns unbedingt sein muss auch mal eine Kartoffel (mit Salz), vegane Würstchen, Schnitzel und Räuchertofu, sowas wie Pizza geht nur, wenn ausschließlich Käse drauf ist, Falafel isst er auch (wenn keine Zwiebel dran ist), CousCous oder Bulgur oder Hirse ebenfalls nur mit Salz oder Käse oben drauf geht, und Möhren kann man ihm auch kochen oder anbraten - und Eier isst er auch gekocht oder als Rührei oder beim Spiegelei nur das Weiße.

    Ansonsten halt einfach Brot mit Käse oder Nussmus drauf.


    Niemalsnienicht würde er irgendwas, das mit Soße in Berührung gekommen oder mit irgendwas anderem gemischt wurde in seine Nähe lassen.


    Bei Süßigkeiten ist er weniger wählerisch..

    Immerhin probiert er manchmal zaghaft irgendwas (und ganz selten schmeckt es ihm dann auch, wie z.B. bei getrockneten Datteln).


    Ich würde mir schon wünschen, dass er in der Schule mal was isst, also nicht nur, wenn es Nudeln gibt oder Grießbrei und ab und an was zum Frühstück, denn wir zahlen im Monat fast 100€ dafür (ist ein Pflichtbetrag). Nachdem ich ihm lange nichts zum Essen in die Schule mitgegeben habe, weil ich dachte, dass er so vielleicht auch mal das Schulessen probiert, wenn er Hunger hat, schmiere ich ihm jetzt morgens ne Käsestulle, wenn er das möchte, damit er nicht noch in der Schule abklappt vor Entkräftung- denn ich habe inzwischen kapiert, dass er auf keinen Fall irgendwas essen wird, was er nicht möchte, nur weil es nichts anderes gibt und er Hunger hat,.. Für mich ist es im Grunde auch in Ordnung mit seinem eingeschränkten Speiseplan, aber der Druck, der z.T. von Familienmitgliedern kommt, nervt und verunsichert mich.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ja! Eine ehemalige Kollegin von mir war extrem picky. Das war schon anstrengend. Eigentlich sind wir einmal die Woche mittags mit einigen KollegInnen essen gegangen. Immer kompliziert, wenn sie dabei war.

    Und zum Teil auch etwas unangenehm. Sie war mal zu einem wirklich festlichen, großen Essen beim Kunden mit und hat da genau nichts gegessen…das sah schon blöd aus.


    Ich hoffe, meine Tochter wächst da irgendwann raus…

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Also mein Bruder war so, deshalb war ich gar nicht besonders überrascht und der Vater der Kinder ebenfalls, so das auch der nicht überrascht war. ?

    Mein Ältester war schon richtig krass vorallem weil er immer nur in so mini Mengen gegessen hat Wie ein Mäuschen.

    Bei dem kam in der Pubertät die Neugier und auch der Wille zu probieren. Er ist jetzt auf nem guten Weg zum " normalen Esser".

    Kind Nr 2 ist oben beschrieben. Er ist soo mega konsequent in seinen Gewohnheiten. Ich glaube, er würde das schon gerne ändern und merkt auch wie doof das auf der sozialen Ebene ist. Er kann sich nur nicht überwinden, der Arme.

    Kind Nr.3 ist auch wählerisch, hat aber im Vergleich zu den Brüdern die gröste Bandbreite und isst zu meiner Freude gerne komplette Mahlzeiten, mit Soße und so. Macht einfach viel mehr Spaß, für sie was zu Essen zu machen. Es gibt allerdings auch X Sachen die sie nicht anrühren würde.

    Der Kleine hat auch seine festen Gewohnheiten .....Salamibrot oder Nutellabrot, Pizza Salami, Pommes, Kroketten, Reis, Nudeln, Hot Dog, Bratwurst aber zum Glück gerne Obst und Rohkost. Super viele Sachen vorallem Milchprodukte wollten alle nie richtig anrühren. Und es gehen bei allen immer nur bestimmte Produkte. Das kann ich aber total nachvollziehen. Pizza ist nicht gleich Pizza usw.

    Ein Kind was Alles oder das meiste isst, ist für mich wie ein Wunder ?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ?‍♀️

    Ich bin ein bisschen so, glaube ich.


    Ich kann mich an eine Situation erinnern, da hat mein Exmann ganz toll gekocht. Es hat so gut gerochen und ich hab mich so aufs Essen gefreut. Hühnerfrikassee und Reis. Kurz vorm serviere hat er dann alles zusammen gemischt und ich bin ausgerastet und dann heulend zusammenklappt, weil es damit für mich unessbar war.

    Hier wird auf keinen Fall irgendwas vorher vermischt. Es gibt immer mindestens 3 Komponenten.

    Ich koche und esse wirklich gerne. Auswärts essen kann aber schon an Aussehen, Geruch oder Konsistenz scheitern. Obst esse ich überhaupt nicht! Es darf auch nicht mit Obst in Berührung kommen. Die Deko Trauben machen es mir unmöglich das Stück Käse zu essen. Und ich muss sehen und wissen was drinnen ist im Essen. Ich muss erkennen können was die einzelnen Zutaten sind.

  • Das beschreibt in etwa auch die Ernährung vom Großkind, nur dass er nicht in der Schule isst, weil ich ehrlich gesagt zu geizig bin das zu bezahlen.

    Bei uns ist das ja zum Glück kostenlos, sonst würde ich es wohl auch abbestellen und mehr von zuhause einpacken. Wir haben sogar ne Thermodose gekauft, aber Kind hat kein Interesse bisher was mitzunehmen, aus der normalen Dose wird auch nur wenig gegessen zum Frühstück und Vesper.


    Erwachsene picky eater kenne ich nicht, ich hoffe ja immer noch, dass es sich auswächst. Der Papa sagt jedenfalls er sei als Kind auch picky gewesen und habe nur zuhause gegessen, in der Schule gar nichts (England, keine Ahnung wie die Schulküche in den 80ern da so war) und bei Freunden oder anderswo auswärts auch nicht. Jetzt isst er so ziemlich alles, kocht gerne, ist experimentierfreudig. Ich war nicht so schlimm als Kind, aber bestimmte Sachen habe ich auch verschmäht, Zwiebeln, Paprika, Spinat, fettiges Fleisch u.ä., einige Sachen habe ich Erwachsene dann doch mal probiert, aber mit bestimmten Gemüssesorten kann man mich immer noch jagen.

  • So extrem kenne ich es nicht von Erwachsenen. Eher so Abneigungen, die aus früherem Zwang entstanden sind. Meine Schwiegermutter kann z.B. keinen Fisch mehr essen.


    Ich war als Kind ziemlich unkompliziert. Meine Eltern aber auch experimentierfreudig beim Kochen und wir mussten alles probieren. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Denn ich frag mich schon, wie mein Kind überhaupt Mal lernen kann, dass etwas schmeckt, wenn es das doch nie probiert. Am Wochenende hat es Selleriepüree gegessen. Aber nur, weil ich es ihm heimlich als Kartoffelbrei verkauft habe.

    Aber ich hab auch das Gefühl, dass das Kind tatsächlich ziemlich intensiv schmeckt und riecht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.