Leben mit einem picky eater

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt dachte ich an Kartoffelpuffer, die er dann mit Butter bestrichen hat. Was sind denn das für Kuchen, die Puffer heißen?

    Wenn man Puffer mit Schokoplätzchen bei G**gle eingibt, sieht man ganz viele Bilder.

    Ein Rührkuchen mit Schokoplätzchen (Liliput!) , dieser klingt nach den Zutaten wie meine Oma ihn machte…

    Puffer und sieht sogar so aus. ?

  • Jetzt dachte ich an Kartoffelpuffer, die er dann mit Butter bestrichen hat. Was sind denn das für Kuchen, die Puffer heißen?

    Wenn man Puffer mit Schokoplätzchen bei G**gle eingibt, sieht man ganz viele Bilder.

    Ein Rührkuchen mit Schokoplätzchen (Liliput!) , dieser klingt nach den Zutaten wie meine Oma ihn machte…

    Puffer und sieht sogar so aus. ?

    Man lernt doch nie aus! Danke!

  • Das scheint ja so weit verbreitet zu sein, dass man sich schon fragen muss, was picky eater eigentlich gefrühstückt haben, als es noch kein Nutella und Toastbrot gab :D

    Vermutlich Kuchen! Mein Opa (Bj 1928) aß ja nur Puffer (Kuchen mit Schokoplätzchen) ?


    Ich bin ja am Überlegen, dass auch auszuprobieren. Den kann ich dann wenigstens mit Dinkelmehl backen und Erythrit (beides mag das Kind gerne). ^^ Aber vermutlich bestreicht sie ihn dann mit Nutella! ?

    Jetzt dachte ich an Kartoffelpuffer, die er dann mit Butter bestrichen hat. Was sind denn das für Kuchen, die Puffer heißen?

    Vermutlich so ähnlich wie amerikanische Pancakes. Meine Ur-Omi hat früher auch ab und an Puffer gemacht, die Pancake-ähnlich waren.

  • Jetzt dachte ich an Kartoffelpuffer, die er dann mit Butter bestrichen hat. Was sind denn das für Kuchen, die Puffer heißen?

    Wenn man Puffer mit Schokoplätzchen bei G**gle eingibt, sieht man ganz viele Bilder.

    Ein Rührkuchen mit Schokoplätzchen (Liliput!) , dieser klingt nach den Zutaten wie meine Oma ihn machte…

    Puffer und sieht sogar so aus. ?

    Ach guck! 8o

    Vielleicht hat meine Ur-Oma auch Kuchenteig genommen und daraus dann kleine pfannkuchenartige Dinger gebraten. #freu

  • Ich hatte mir ja auch fettige Kartoffelpuffer mit dick Butter vorgestellt und den Mann für seiner Magen und die Frau für Ihr Durchhaltevermögen an der Pfanne bewundert. #hammer #super

  • Mein Vater soll auch sehr picky gewesen sein, ähnlich wie seine Schwester. Er starb aber jung und ich kann mich nicht persönlich daran erinnern, außer das er nur Nutellabrot zum Frühstück aß. :D Also sehr ähnlich meiner Tochter, die ja auch nur Nutella zum Frühstück akzeptiert.

    ;)

    Das scheint ja so weit verbreitet zu sein, dass man sich schon fragen muss, was picky eater eigentlich gefrühstückt haben, als es noch kein Nutella und Toastbrot gab :D

    Butterbrot mit Zucker drauf.

    Steht so sogar in einem alten Gedicht aus einem Kinderbuch, von dem ich mich nur an diese Zeile erinnern kann:

    Sie aß am liebsten Zuckerbrot.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Butterbrot mit Zucker drauf.

    Steht so sogar in einem alten Gedicht aus einem Kinderbuch, von dem ich mich nur an diese Zeile erinnern kann:

    Sie aß am liebsten Zuckerbrot.

    Zuckerbrot wird auch ein Hefekuchen genannt (so was wie Stollen ohne die ekligen szückigen Bestandteile)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Bei uns ist das tatsächlich ein Butterbrot (Graubrot) mit Butter und Zucker. Meine Oma soll in ihrer Kindheit und Jugend trotz Kriegsarmut äußerst eingeschränkt gegessen haben - und Brot ausschließlich in dieser Zusammensetzung.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Genau, Feinbrot mit Butter und Zucker, hab ich als Kind geliebt, gab es aber nur bei meiner Oma.

    Was picky eater in früheren Zeiten anbelangt: Zum einen gab es lange nicht so viel verschiedenes auf dem Tisch wie heute, es war normal, zum Frühstück und zum Abendbrot immer das gleiche zu essen, auch bei den warmen Mahlzeiten war die Auswahl viel geringer.

    Und in Bezug auf Kinder kam dann ja noch hinzu, dass es nicht ungewöhnlich war, Kinder zum Essen zu zwingen.

    Ich z.B. bekam jeden Tag Marmeladenbrot zum Frühstück, dazu ein Glas Milch. Mochte ich nicht, musste ich aber essen/trinken.

    Die Schulpflicht hat mich dann sozusagen gerettet, ich hab einfach so lange getrödelt, bis fürs Frühstück keine Zeit mehr blieb und meine Mutter mir das Brot mit zur Schule gab, wo ich es entweder in den Müll geworfen hab oder mit jemandem tauschen konnte.

  • Meine Mutter war und ist auch ziemlich picky. Sie ekelt sich vor fetter Wurst und das war die einzige, die es früher gab. Also hat sie immer nur "grüne Wurst" = Gewürzgurkenscheiben auf dem Brot gegessen. Heute isst sie zum Beispiel Putenbrust. Aber das war in den 50ern einfach nicht möglich.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • es wurde Matzo Ball Soup verlangt UND gegessen! #super


    auf den Daueressplan hat es das aber nicht geschafft, zu sehr "Gries" und "muddy", whatever that means #freu

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • So, ich brauche dringend Inspirationen. Ich hoffe, ich darf hier schreiben?

    Der Zweieinhalbjährige, der als Winzling ALLES gegessen hat,von Pilz über Aubergine, über Bohnen, Erbsen...nach Brot zu Fleisch... der hat jetzt beschlossen, dass er Gemüse doof findet. Vor allem gekocht und in Stücken, aber roh geht auch nur noch Gurke, nicht mal mehr seine geliebten Tomaten. Er probiert es nicht mal. Wahrscheinlich eine Phase, nein, ganz SICHER eine Phase, ich glaube fest dran, aber... es nervt so.

    Er isst: Äpfel!!! Käse, Aufschnitt, Brot nur ohne Rinde. Mit Butter drauf. Nutella #rolleyes

    Schokolade, Kekse, Knabberzeug, Kuchen... Evtl mal ne halbe Banane. Cashewkerne, Erdnüsse.

    Nudeln mit pürierter Tomatensauce. Ein bisschen Reis, ein bisschen Hühnchen.

    Grießbrei, Milchreis. Kartoffeln, Fisch.

    Er isst ein bißchen und dann wird gematscht und geworfen.

    Warmes Essen ist echt schwierig, weil er dann natürlich nicht satt wird und nach Süßem fragt (das er nicht bekommt) oder nachts dauernd stillen will (bin am Abstillen, noch so n Thema). Es gibt einfach nichts, was er total gern isst. Er isst halt ein bisschen und dann will er was anderes oder geht spielen.

    Ich dachte an Gerichte mit püriertem Gemüse, aber da fällt mir außer Suppe und Nudelsauce nichts ein. Außerdem muss es schnell gehen #haare Habt Ihr Ideen?

  • Erinnert mich sehr an Q, nur dass der als Winzling schon nicht alles gegessen hat. Von seinem ersten Karottenbrei gibt es eine Bildersequenz - er hat reagiert, als wolle man ihn vergiften.


    Q isst (noch heute) im Wesentlichen das, was deiner isst, nur ohne den Aufschnitt (dafür rohen und gekochten Schinken), die Banane, die Tomatensoße (dafür Gorgonzolasoße) und den Grießbrei. Zusätzlich isst er rohen Paprika und (seit wenigen Jahren) Lammfilet und Pizza Margerita, und schon immer: McD-Kram wie Hamburger (ohne die Gurke) und die Nuggets.


    Und (und das wäre mein Tipp): Pfannkuchen.


    Wir haben zwar viel rumprobiert und auch mal ein Probieren empfohlen, wenn wir wirklich dachten, dass etwas doch ähnlich schmeckt wie XY, das er mag. Aber wenn er trotzdem nicht probieren wollte, haben wir ihn nicht dazu genötigt.


    Mich hat jedenfalls dieser Thread hier ungemein beruhigt, dass selbst Kinder mit so einer beschränkten Nahrungsmittelauswahl tatsächlich groß werden und gesund sein können.


    Obwohl Q lange Zeit immer ziemlich klein war, ist er jetzt deutlich größer als ich (vielleicht 1,76), kräftig und gesund. Schon ein Wunderwerk, was die Natur aus Chips und Nutella bauen kann!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Jente
    In der Phase hatten wir immer ca. 5 Einzelkomponenten in einzelnen Schalen/ Tellern auf dem Tisch und ich die habe ich dann einfach alle bei jeder Mahlzeit wieder auf den Tisch gestellt.

    Warm essen mag mein Kind bis heute nicht, maximal lauwarm.


    Heute isst das Kind immer noch merkwürdig, z.B. geht Fisch in diversen Kombinationen, am liebsten Sushi, hat aber seine Palette mit dem eigenen Interesse am Kochen deutlich erweitert.

  • Bitte immer einen möglichen Eisenmangel im Kopf behalten.

    Dafür ist Dein Kindchen zwar fast zu alt, aber Appetitverlust und vermehrt stillen wollen wäre typisch.

  • Heute isst das Kind immer noch merkwürdig, z.B. geht Fisch in diversen Kombinationen, am liebsten Sushi, ...

    Das ist wohl der Klassiker bei Picky Eatern #cool

    Meiner auch. Mag ungefähr NIX, schiebt sich aber Unmengen an Sushi in den Schlund. Ansonsten aber keinen Fisch. Außer Fischstäbchen.

    Ansonsten gehen immer Nudeln mit Butter und Parmesan, dazu Rohkost. (Gurke und Möhre, allle drei Wochen mal ein Stück Paprika.)
    Oder Pfannkuchen. Meist auch Bratkartoffeln - aber NUR als Bratkartoffeln, nicht garstig gekocht oder gar gebacken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bitte immer einen möglichen Eisenmangel im Kopf behalten.

    Dafür ist Dein Kindchen zwar fast zu alt, aber Appetitverlust und vermehrt stillen wollen wäre typisch.

    Das vermehrte Stillen habe ich überlesen.
    Die Frage ist ja auch, wie lange die Phase schon anhält Jente
    Wenn es sehr plötzlich kam, würde ich eher auf Infekt oder Zähne tippen.

  • Ich dachte, dass sei eine normale Phase, in der Kleinkinder vorsichtiger werden mit dem Essen? Klar, manche schränken sich da arg ein und finden auch schlecht wieder heraus, aber auf eurem Menü ist doch von vielem was, Jente . Das ist zwar eine lästige Zeit, aber bei vielen ist sie nach ein paar Jahren auch wieder vorbei und sie essen wieder mutiger.

  • Bitte immer einen möglichen Eisenmangel im Kopf behalten.

    Dafür ist Dein Kindchen zwar fast zu alt, aber Appetitverlust und vermehrt stillen wollen wäre typisch.

    Eiche Appetitverlust ist es eigentlich nicht - also er hat oft Hunger, und wenns was gibt, das ihm schmeckt (Fischstäbchen, Nutellabrot, Kekse...) isst er auch gut. Und stillen tut er schon immer gern und am liebsten dauernd. Ansonsten ist er topfit, immer in Aktion.

    Er ist einfach total wählerisch geworden.

    Ich dachte, dass sei eine normale Phase, in der Kleinkinder vorsichtiger werden mit dem Essen? Klar, manche schränken sich da arg ein und finden auch schlecht wieder heraus, aber auf eurem Menü ist doch von vielem was, Jente . Das ist zwar eine lästige Zeit, aber bei vielen ist sie nach ein paar Jahren auch wieder vorbei und sie essen wieder mutiger.

    Ich hoffe auch, dass es diese Phase ist.

    Dachte nur, vielleicht gibt es Essensideen mit püriertem Gemüse? Etwas, dass man auch als Erwachsene essen kann?


    Jente
    In der Phase hatten wir immer ca. 5 Einzelkomponenten in einzelnen Schalen/ Tellern auf dem Tisch und ich die habe ich dann einfach alle bei jeder Mahlzeit wieder auf den Tisch gestellt.

    Haben wir auch, Sauce und Nudeln getrennt, dazu Gemüsestücke. Nach win paar Minuten gibt es Matschepampe u d das wird dann auch nicht mehr gegessen 🙄