Die Mutti mit den flinken Fingern. Oder: Wickeln eines Krabbelbabys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, ich komm nicht mehr mit... Meine Madame robbt / krabbelt nun seit einigen Tagen. Seither ist jeder Windelwechsel eine echte Herausforderung für mich. Gibt es irgendeinen Trick dabei??


    Ich hab kahle Stellen am Pony, weil Haareziehen manchmal ein paar Sekunden bringt. Das Wickelutensilo ist mit fünf Spax an die Wand gedübelt, damit es den Kletterversuchen standhält. Der Berg an Kleenex (aus der Schachtel rupfen), Windelvlies (von der Rolle ziehen) und Wattepads (aus der Packung pfriemeln) reicht mir bis zum Knie. Sämtliches Zubehör liegt vorbereitet griffbereit wie auf dem OP-Tisch, bevor ich das Kind vom Arm auf die Wickelkommode entlasse. Ich fühle mich wie ein Burgerbrater bei McDo nach Ankunft einer Schülergruppe - schneller, besser vorbereitet und mit mehr Händen kann ich nicht mehr arbeiten, denn der Babystuhl lässt sich mit zunehmender Beikost auch nicht leichter von Schultern und aus Poritzen kratzen.


    Wie bringt man ein Krabbelkind dazu, 30 Sekunden auf dem Rücken liegenzubleiben???


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Gar Nicht. Wir haben in der Zeit die hinten liegenden Klettverschlüsse der gDiaper lieben gelernt. Die konnte ich dann einem weg krabbelnden Kind anziehen...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Bei uns half/hilft (glaub nicht, dass das Wickeln mit steigendem Alter beliebter wird!):


    - Spielzeug in die Hand
    - neues Mobile
    - singen
    - wickeln auf dem Bauch
    - genau erzählen, was man gerade macht ("so, hier ist ein Knopf, da ist noch einer, oh, da ist der Verschluss der Windel, schau mal.."
    - wickeln an anderen Orten, auf dem Boden/Sofa/Bett...

  • sehr lustig geschrieben #freu
    Übung macht den Meister :) ich kann mittlerweile krabbel und lauf Kinder wickeln #augen
    Wenn der Stuhl sehr hartnäckig ist wird Madame mit fließend wasser gereinigt. Die kleine im Waschbecken die große in der dusche

  • Hallo,



    Vorgefaltet und zurechtegelgt war bei uns auch alles. Ab dem Krabbelalter oder eigentlich schon vorher war der Wickeltisch bei uns aber viel zu gefährlich, ich habe auf dem Bett gewickelt oder auf einer Decke auf dem Boden. Da war es auch nicht schlimm, wenn sie zwischendrin wegflitzten.


    Ich hab in dem Alter zum anziehen auch oft die Stoffwindel auf den Schoß gelegt, Kind draufgesetzt, zugefriemelt (Ich hatte gefaltete Mulltücher) , Überhose drüber, fertig.


    Oder gleich im Stehen gewickelt, wenn die Krabbelmaus das schon konnte. Am besten im Bad, zumindest, wenn es ein großes Geschäft gab, da konnte man eventuelle Kleckereien gut wegputzen. Unsere Wanne hatte so einen Haltegriff, da ging das gut. (Etwas anti-rutschiges drunter ist noch praktisch).


    Abwechslung war angesagt, liegen ging gar nicht. Das fanden sie erst viel später wieder bequem.


    Windelfrei versuchen wäre auch noch eine Option, das hat mir bei Kind 3 und 4 echt die nerven geschont.

    • Offizieller Beitrag

    Im Stehen wickeln half bei uns eine Zeit lang. Mit 18 Monaten oder so war aber ganz und gar Schluss, bei beiden. Glücklicher Weise waren beide dann recht schnell trocken.

  • Mamas Schlüssel oder Handy oder das Telefon in die Hand geben, schenkt auch ein paar Sekunden. Tastensperre und nicht vergessen und gute Nerven fürs wieder Wegnehmen bereit haben...

  • Mamas Schlüssel oder Handy oder das Telefon in die Hand geben, schenkt auch ein paar Sekunden. Tastensperre und nicht vergessen und gute Nerven fürs wieder Wegnehmen bereit haben...

    Das geht aber nur bei Kindern, die nicht sofort die Finger in der Windel haben.
    hier such eine stimme für im stehen.
    Höschenwindeln können das leben leichtermachen.
    wenn nur pipi drin War hab ich auch oft lässig geschafft, ihn auf meinem Arm / Schoß zu wickeln

  • Mein Krabbelkind findet es empörend, auf den Rücken gelegt zu werden, wo er doch jetzt krabbeln, sitzen und sich sogar schon hochziehen kann. Das große Geschäft macht er recht zuverlässig beim Abhalten. Falls er zwischendurch mal Anzeichen dafür zeigt, rase ich mit ihm gleich zum nächsten Schüsselchen. Danach muss nur kurz gewischt werden, das ist nichts im Gegensatz zum verschmierten Windelpo. Ansonsten probiere ich mich im hinterher Krabbeln... #haare

  • im hinterher Krabbeln...

    ja, und im stehen wickeln und nur noch auf dem Boden, allenfalls noch auf dem Bett, wenn das nicht so hoch ist dass das Flitzekind sich nicht verletzen kann :D Man kriegt Übung darin! Irgendwann wird es wieder besser und das Kind kann sich was in Ruhe solange ansehen (wenn man Glück hat)

  • Auf einem Wickeltisch zu wickeln wäre das erste, was ich in der Situation ändern würde. Mein zweites Kind hat noch nie auf einem Wickeltisch gelegen. Mir war es wichtiger, das Kind jederzeit gefahrlos los und kurz alleine lassen zu können. Wir haben immer nur auf Wickelunterlagen (am besten finde ich die aufblasbaren mit waschbaren Überzug von Ikea) am Boden gewickelt.


    Bei meiner Großen habe ich in so einer Phase auch mal kurzzeitig die teuren Hochziehwindeln verwendet. Ansonsten hilft wirklich nur, schnell zu sein, ggf. kurz Pause zu machen und das Nackepo-Kind ein paar Minuten später nochmal einzufangen und sich inzwischen zu überlegen, was man noch Spannendes in die Hand drücken könnte. Ansonsten viel singen, Quatsch machen und sich freuen, wenn so eine Phase in die warme Jahreszeit fällt.

  • ich erinnere mich auch noch dunkel an wickeln in allen Lebenslagen... Naja, so fast... Nie und ganz bestimmt nicht am Wickeltisch :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Zusätzlich zu Singen, Mobile, begehrtes Spielzeug oder Handy/Schlüssel schlag ich noch Handspiegel vor.

  • Mamas Schlüssel oder Handy oder das Telefon in die Hand geben, schenkt auch ein paar Sekunden. Tastensperre und nicht vergessen und gute Nerven fürs wieder Wegnehmen bereit haben...

    Das geht aber nur bei Kindern, die nicht sofort die Finger in der Windel haben.
    hier such eine stimme für im stehen.

    Wir kauften dafür beim Schlüsseldienst Schlüsselrohlinge und einen Schlüsselring, das war der Wickelschlüsselbund. Der darf auch in die Spülmaschine. Im Stehen wickeln hilft ebenfalls - und das Wissen, dass das eine Phase ist. Es wird auch wieder einfacher.

  • *Abo*
    Ich übe auch schon fleißig.
    Aber Abhalten für das große Geschäft erleichtert die Sache ungemein #ja
    Ansonsten habe ich nichts weiter nützliches beizutragen, außer, dass ich morgen Schlüsselrohlinge kaufen gehe...

    • Offizieller Beitrag

    auf dem boden wickeln und im stehen.
    niemals nicht kommt der muk auf einen wickeltisch.
    Bei extremer sauerei und sehr aktivem kerl in der badewanne.
    unterwegs wos mal gar nicht anders geht, handyvideo gezeigt.


    bei uns ists aber seit einigen wochen viel viel besser!!

  • Hach das mit der Phase... das fällt für mich inzwischen in die selbe Kategorie wie "Die Schmerzen vergisst man sofort nach der Geburt" und "Ich kenn wirklich jemanden der hat da mal gewonnen!".
    Das mit den Schlüsseln und dem Handspiegel ist gut! Mobiles und alles andere was auch nur entfernt nach babytauglich aussieht wird hier nämlich momentan abgelehnt... @Trin die Windel auf dem Schoß ist top, das probier ich! Ich muss nur erst so weit mit der Entstinkung kommen, dass ich nicht direkt danach selbst ein Fall für die Dusche bin. Sonst poste ich hier nämlich morgen: "Die Mutti mit der flinken Brause - oder: Wie beschäftige ich mein Kind während ich dusche?" :)


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Zum Duschen:
    Wenn Du eine Duschkabine mit durchsichtigen Türen hast, kannst Du, wenn Dein Kind schon steht, Deinen Fuß auf der Innenseite an eine Stelle halten, wenn der "gefangen" ist, ein Stück weiter, dann wieder zurück, bisschen rauf, bisschen runter... Hat Fröschlein verblüffend lang beschäftigt. Und ich war nach einer Weile echt gut darin, mir auf einem Bein stehend und das zweite hin und her bewegend die Haare zu waschen.


    Zum Wickeln kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, weil Fröschlein glücklicherweise fast immer ruhig liegt.