Alternative Zug/Bahn nach Brio (holzbahn)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    Helft mir doch mal, bitte. :)
    Mein Sohn (wird 5) mag gerne so Bahn-Sets...er hat zwar eine holzbahn, die ist aber wohl zu langweilig geworden?
    Diese Spur 0 Bahnen (hat mein Mann) sind aber noch zu fragil für ihn.
    Was gibt es denn noch so für jüngere Kinder? Lego City Bahn? #weissnicht


    Helft mir mal bitte kurz, danke!

  • von Brio gibt es doch mittlerweile soo viel Teile und Zubehör. (Hafen, Baumaschinen usw.) Und ich glaube Eichhorn oder Eichholz? ist kombinierbar. Vielleicht müsstet ihr nur erweitern.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hallo,


    Meine haben ganz lange mit Brio (Eichhorn, IKEA, Noname, Heros ... passt alles) gespielt, Kombiniert mit Duplo und Kapla (daraus wurde das "Drumrum" gebaut.


    Später kurz vorm Schulalter hatte mein Sohn eine Bahn von TT, bei der das Gleisbett fast mit den Schienen verbunden und per Trafo zu bedienen war, vom Steck-Prinzip her aber ähnlich funktionierte. So konnte man die Bahn frei auf glatten Oberflächen aufbauen.


    Aber er fand das nicht so spannend, die Spielmöglichkeiten waren einfach beschränkter und das Risiko, dass etwas abbricht größer. Aber meine waren eh keine Modellbahn-Fans.

  • duplo würd ich mit 5 nicht mehr anfangen.. es gibt aber auch lego-schienensystem. damit kenn ich mich nicht aus..
    brio/eichhorn ist alles kombinierbar.


    ich würde tatsächlich zu märklin-HO tendieren, da sollte es auch viel gebraucht geben (aber sicher immernoch nicht wirklich günstig). allerdings ist da (wir Trin schon schreibt) das Interesse am Modellbau das wichtigste.. wenn das nicht da ist, bringt das nicht viel.

  • muck war etwas älter als dein sohn, als er die lego-city-bahn bekommen hat. er ist heute 12 und spielt phasenweise noch immer damit.


    für knapp fünf finde ich das allerdings schon arg friemelig.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • von Brio gibt es doch mittlerweile soo viel Teile und Zubehör. (Hafen, Baumaschinen usw.) Und ich glaube Eichhorn oder Eichholz? ist kombinierbar. Vielleicht müsstet ihr nur erweitern.

    Ja, das wollte ich auch schreiben. Die gängigen Schienensysteme sind alle kombinierbar und es gibt so tolle Sachen zum Erweitern (Hafen, Kräne, Lokschuppen, Tunnel, Berge, von Thomas und seine Freunde gibt es auch so Gebäude, die in die Schienen integriert sind und dann irgendwelche Geräusche machen, batteriebetriebene Loks). Meine Kinder (10,8 und 3 Jahre) haben erst letzte Woche versucht, Schienen durch die ganze Wohnung zu verlegen.

  • So, danke euch mal!
    Ja, zur Brio hat er wirklich schon viel! Aber irgendwie findet er zB die märklin im Museum oder beim Papa cooler...
    Aber da weiß ich echt nicht, ob das schon was wäre. Hab grad gesehen, die haben mittlerweile auch eine für ab 3-jährige...


    Zudem isser ein riiiiiiiiiesen Lego-Fan...mh* muss mal mit meinem Mann reden.
    Diese duplo Bahn lehnt er übrigens voll ab. Er sei doch schon groß ^^

  • Dazu kann ich noch was beisenfen ;)


    Wir haben nämlich gerade den Übergang von Brio zu Märklin gepackt #super (Sohn = 7).


    Nach unseren (unmaßgeblichen) Erfahrungen hat jedenfalls gut funktioniert: Brio um witzige Loks/Lokschuppen etc zum Selbstbauen zunächst im Vorschulalter zu erweitern (dann waren außerdem eh erst einmal andere Sachen interessant).


    Mit sechs hat er gemeinsam mit seinem Patenonkel dessen Oldtimer-Märklin bespielt - Pate war für die Schienen zuständig, Sohni für das Aufbauen der Deko (Feuerwehreinsätze, Baustellen mit Abrissbagger, etc.) es war einfach viel Modellbaukram schon da, den er einfach nach seinem "Film" aufbauen brauchte, das hat ihm super gefallen. Und dann hat sein Patenonkel die beleuchtete Märklin durch das vom Sohn aufgebaute Setting fahren lassen, das war schon ein super Teamwork-Event.


    Patenonkel hat prognostiziert, dass noch mehr eigenständige Märklin-Aktivität erst mit zehn etwas wäre. Aber dann hat sich das Interesse so stark weiterentwickelt und er war auch so achtsam im Umgang mit den Märklin-Sachen, dass er jetzt mit 7 selbst aufbaut, Trafo bedient, vorwärts/rückwärts fahren lässt, kurz und gut: einfach alles.
    Also mein Tipp wäre: Übergang a) erst noch etwas hinauszögern und dann b) einfach mit kundigem Erwachsenen begleiten. Dann hängt es auch nicht vom Alter ab, ob es was wird, sondern vom Interesse des Kindes.
    Viel Spaß!

  • Vermutlich nicht ganz das, was du suchst - aber ich finde die Idee der Noppi-Züge von Neue Freunde ganz großartig:
    http://neuefreunde.bigcartel.c…verbindet-spielzeugwelten

    wie cool
    ich weiß jemanden den man damit irre glücklich machen könnte.
    jedenfalls sobald er mal wieder aus dem peak der roboter/raumschiffe-phase raus ist ^^


    andererseits... mit paar überschüssigen halbdefekten waggons, etwas gutdosierter gewalt und kleber könnte man das locker selbst machen, zumindest mal so ne vier-mal-acht-noppen-platte aufs holz pappen... bambam mag eh eher die selbstentworfenen dampfbetriebenen mit schornstein.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !