Berlin - Gewalt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat von soraya


    ich lehne diese gewaltexesse rundheraus ab, das ist eine rechtfertigung für gar nichts

    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt dieses gewalttätige Verhalten, die Typen, haben nix, rein garnix kapiert und sind für mich nicht besser als die rechten kahlgeschorenen Steinwerfer.Pfui!

  • Ich finde das Thema etwas anstrengend...


    Wenn ich mir Eigentum kaufe, egal ob als Investor oder als "normaler", geht es niemanden was an, sondern nur mich, denn da steckt ja mein Geld drin.


    Das ist ja das selbe wie, wenn ich mir ein schnelles Auto kaufe, und fremde mich dann kritisieren, weil es andere gibt, die kein schnelles Auto sich kaufen können.


    Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die radikalen Linken und radikalen Rechten gleich schlimm sind!

  • Danke, @Irene - N24 ist eine deutlich bessere, weniger springerfarbene Quelle... ^^


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Naja gut ich mag befangen sein aber ich sehe schon noch einen Unterschied ob sich meine Wut gegen Symbole einer Politik richtet die ich verabscheue oder ob ich finde alle andersaussehenden Menschen, nicht-weiße, behinderte, homosexuelle gehören abgeschoben oder noch schlimmeres und danach handle.


    Und der Autovergleich ist Schwachsinn hoch 10, wenn ich mir ein Auto kaufe dann leben darin keine Menschen. Und auch als Autofahrer kann ich mich im Strassenverkehr nicht benehmen wie es mir passt sondern habe mich an Gesetze zu halten zum Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer und kann nicht jeden der versucht sich auf diese Gesetze zu berufen aus dem Weg räumen lassen.

  • Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
    “Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine." (Mark-Uwe Kling)


    Dem ist mMn nichts hinzuzufügen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Natürlich ist es schlimmer, Menschen zu töten als Dinge kaputt zu machen. Das spiegelt sich ja GsD auch in unserem Strafgesetzbuch wider. Dennoch bleibt es Gewalt, beides. Und ich lehne das ab, egal, von wem es kommt.


    Natürlich darf ein Hausbesitzer mit seinem Eigentum tun und lassen, was er möchte, im Rahmen der Gesetze. Nur leider herrscht in Berlin und vielen anderen Städten Deutschlands eklatanter Wohnraummangel. Es stimmt schon, dass diese Problem endlich angegangen werden muss. Aber eben nicht so, sondern politisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wendet euren Hass gegen die Büttel des Staates!

    ...zum Glück sind Polizisten ja keine Menschen. Gegen die darf man zu Hass und Gewalt aufrufen.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die radikalen Linken und radikalen Rechten gleich schlimm sind!


    Das sieht die Kriminalstatistik aber ein bisschen anders.


    Ohne die Aktionen der Leute um die Rigaer gutheißen zu wollen (dazu kenne ich mich dort zu wenig aus): Dass die radikale Rechte in Deutschland seit Auflösung der RAF deutlich gewalttätiger ist als die radikale Linke ist doch ziemlich gut belegt.


    Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”
    “Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine." (Mark-Uwe Kling)


    Dem ist mMn nichts hinzuzufügen.


    Daran musste ich auch denken.


    Ich verstehe wirklich nicht warum ihm zB nicht das Land Berlin das Haus abkaufen kann und ganz normal an die Bewohner vermieten?


    Das könnten sie bestimmt, aber warum sollen sie sich einen Haufen Probleme kaufen? Es wirkt ja jetzt nicht so, als würde man sich da eine Gruppe freundliche, konstruktive, ordentliche Leute als Vertragspartner anlachen.


    Genauso gut könnte man fragen, warum es nicht längst eine Genossenschaft o. ä. gibt, die sich über crowdfunding finanziert, das Haus kauft und günstig vermietet. Wenn die Besetzer halbwegs Rückhalt in der Bevölkerung hätten, müsste das doch möglich sein.


  • Ich teile deine Ansicht da nicht.
    Im gg steht Eigentum verpflichtet. Losgelöst von der rigaer str. hat mmn in Berlin massiv die Planung versagt bzgl. Wohnraum. Tut es immer noch. Dafür finde ich es erstaunlich ruhig in der Stadt.


    Was solche Kooperationen angeht. Auch das ist zu teuer. Wir haben uns zwei Projekte angeschaut. Da lag man bei 9eur kalt. Egal wohin man schaut wird investiert und gebaut. Witzige Sachen wie: preiswert wohnen für Studenten 20eur pro m möbliert dafür mit WLAN. Die Häuser haben jetzt alle so Appartements um die 20m2.


    Auch die Genossenschaften bauen. Man tut ja was. Schaut man sich dann die Kaltmiete an fragt man sich wer dort einziehen kann.
    Die ae mit zwei Kindern ist es nämlich nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich finde es ziemlich schizophren, sich ausgerechnet auf jenen demokratischen Rechtsstaat zu berufen, den man sonst nur mit Füßen tritt, auf den man schei.t.

    du würdest es also bevorzugen, dass diese menschen NICHT mit mitteln und rechten des demokratischen rechtsstaates behandelt werden?


    sollte dem so sein, widersprächest du klar den forderungen der vereinten nationen in ihrer "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" mindestens in dem punkt


    "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz"

    da unsere verfassung in der grundlegung auf der anerkennung der menschenrechte basiert, würdest du damit eine klar verfassungsfeindliche position vertreten. an dem punkt gehts tendenziell ins juristische (*mods ansprech*).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Guten Morgen Barney, deine Unterstellung ist schlicht und ergreifend eine bodenlose Frechheit.
    Nur wenige Zeilen nach dem von dir zitierten Abschnitt findest du mein klares Bekenntnis zum demokratischen Rechtsstaat.


    Nur, dass Leute, die eben diesen demokratischen Rechtsstaat abschaffen wollen, sich auf gerade diesen berufen .... schizophren.


    Und selbstverständlich fände ich es gut, wenn die Täter endlich mal nach geltendem Recht behandelt würden.


    Wer Steine und Gehwegplatten, Flaschen und Böller (und was weiß ich noch alles) auf anderen Menschen wirft, nimmt deren Tod - zumindest schwerste Verletzungen - billigend in Kauf.


    Leider hatte ich in den letzten Tagen nicht genug Zeit, hier lange Beiträge zu verfassen.
    Muss nämlich arbeiten damit wir unsere Miete und anderes bezahlen können.
    Die liegt nämlich nicht bei 4,50 Euro pro qm und schon gar nicht (wie im Welt-Artikel erwähnt) bei 1 Euro pro qm.

  • da unsere verfassung in der grundlegung auf der anerkennung der menschenrechte basiert, würdest du damit eine klar verfassungsfeindliche position vertreten. an dem punkt gehts tendenziell ins juristische (*mods ansprech*).


    Geht's auch etwas weniger theatralisch? #augen


    Alles, was Adrasteia sagen will, ist, dass man nicht auf der einen Seite Demokratie und Gleichberechtigung fordern kann, um die Demokratie auf der anderen Seite durch Linksterror mit den Füßen zu treten!


    Ein Rechtsstaat sollte nicht erpressbar sein.

  • Niemand muss in einem besetzten Haus leben, in diesem Land bekommt man die Miete vom Staat gezahlt, wenn man nicht in der Lage ist, das Geld aufzubringen.

    Und darf dann wo wohnen? Genau, irgendwo in der Peripherie.


    In der Stadt , in der ich lebe, ist bezahlbarer Wohnraum, der wenigstens noch einigermaßen zentral liegt, so dermaßen Mangelware. Ich kenne einige Leute, die schon ganz weggezogen sind, und das waren nicht mal Hartz4-EmpfängerInnen.


    Selbst Baugemeinschaften/Genossenschaften sind hier nichts für Menschen mit richtig wenig Geld.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich will nun auch mitmischen, vor allem weil ich einen Artikel verlinken möchte, den ich ich gerne mag.


    Aber generell bin ich immer erstaunt, dass es in diesen Fragen immer nur Schwarz-Weiss Ansichten gibt. Und auf beiden Seiten so viel Hass. Während die einen die Besetzer am liebsten auf der Strasse frieren sehen würden, spricht die andere Seite direkt von einer Revolution und Gewalt wird irgendwie auch hingenommen. Das ist doch beides Blödsinn. Ich habe sehr viel Verständnis für die Besetzerszene, aber wenn in gewissen (verlinkten) Artikeln konsequent nur von "Bullen" oder Schlimmeren gesprochen wird, dann find ich das weder objektiv noch zielführend. Sondern menschenverachtend.



    Nun zum Artikel. Der Artikel wurde übrigens von einem überzeugten linken Blogger /Journalist ( Reda El Arbi) geschrieben. Der generell sehr kluge Dinge sagt. Es geht auch nicht um Berlin, sondern um Zürich. Und auch nicht um Besetzer, sondern um eine Demonstration die ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist. Die Situation in Berlin, kann ich da weniger einschätzen.


    Ein Zitat dass ich gerne mag:
    "Das Grundprinzip der Linken ist, dass man sich für Schwache einsetzt, nicht dass man ihre Läden zertrümmert und ausraubt."


    http://blog.tagesanzeiger.ch/s…eclaim-the-streets-bubis/

  • Guten Morgen Barney, deine Unterstellung ist schlicht und ergreifend eine bodenlose Frechheit.
    Nur wenige Zeilen nach dem von dir zitierten Abschnitt findest du mein klares Bekenntnis zum demokratischen Rechtsstaat.

    ich habe dir nichts unterstellt, ich habe gefragt, ob eine deutung, die sich aus deinen 'fragen' ergeben könnte so das wiedergibt was du damit sagen möchtest.
    ich habe in den weiteren erläuterungen gesagt "das wäre dann" diesunddas, ich habe nicht gesagt "das ist" dies und das. was ich also gemacht habe ist eine frage zu stellen und eine zusatzinformation zu bieten.


    (ich schätze diesen spruch mit "lesen bla vorteil" überhaupt nicht, fühle mich aber ernsthaft versucht...)


    die tatsache, dass jemand (ich sage nicht du) sich zu einem staats- oder rechtssystem bekennt, bedeutet nicht notwendigerweise dass diese person auch dem werte- oder rechstsystem entsprechend handelt oder äußert. es gab durchaus den einen oder anderen fall, wo andere personen (die sich mw nicht in diesem forum befinden) dinge taten oder sagten die echt nicht ok waren und dabei bestimmt auch selbst glaubten, gesetz oder staat zu dienen. um dem demokratischen rechtsstaat zu entsprechen sollte man auch so handeln und sich äußern, dass es nicht den (grund)inhalten widerspricht.


    Alles, was Adrasteia sagen will, ist, dass man nicht auf der einen Seite Demokratie und Gleichberechtigung fordern kann, um die Demokratie auf der anderen Seite durch Linksterror mit den Füßen zu treten!

    unabhängig davon ob Adrasteia dies sagen wollte: jeder mensch, also auch terroristen und kriminelle müssen in diesem staat nach gesetz und recht behandelt werden und hat tatsächlich das recht, dies zu fordern (recht auf forderung einer fairen verhandlung oder so). Also kann und darf.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Was für Recht sind denn hier gemeint, barney?


    Das Recht, Häuser zu besetzen?
    Das Recht, fremdes Eigentum zu beschädigen?
    Das Recht, Menschen zu beleidigen?
    Das Recht, zu gesetzeswidrigem Handeln aufzurufen?


    Was meinst Du denn genau?



    Ich lasse noch einmal einen Link aus dem Tagesspiegel zum Lesen da, der im Wesentlichen das Dilemma in Berlin beschreibt:
    http://www.tagesspiegel.de/ber…aer-strasse/13866258.html


    Zitat: "Aber um „ihr“ Haus geht es den Bewohnern nicht, es ist nur symbolisches Unterpfand im Kampf gegen den Kapitalismus. Anderenfalls hätten die Bewohner nicht 2013 das Angebot zurückgewiesen, das Haus über eine gemeinnützige Stiftung zu sichern."

  • Ich erinnere mich da nur an einen Philosophie Professor (also Beamter mit gutem Gehalt der mal einen Eid auf die Verfassung abgelegt hat), der allen ernstes die Ansicht vertrat, es so völlig ok, Polizisten zusammen zuschlagen, wenn man das als symbolische Selbstverteidigung gegen den Staat sieht, denn der Polizist hätte ja nicht Polizist werden müssen. Das fand ich dermaßen ekelhaft. Die meisten Polizisten werden Polizisten, um Menschen zu helfen, nicht um Gewalt auszuüben.


    Polizisten sind auch Menschen mit Familien, die abends oft voller Angst auf Vater oder Mutter warten, wenn der/die sich mal ein paar Minuten verspätet. Für mich hat sich jeder als Gesprächspartner disqualifiziert, der zu Gewalt gegen irgendwen aufruft. Oder am ersten Mai Flaschen, Böller etc auf die Menschen wirft, die ihren Job machen, um unschuldige zu schützen.


    Vielleicht bin ich da naiv, aber ich war schon mal in einer sehr ernsten Situation unendlich dankbar für die anrückende Polizei, die ihren Job mit sehr viel Fingerspitzengefühl erledigt haben. Und ich habe mehrere Freunde, die bei der Polizei sind.


    Es gibt einfach in meinen Augen keine Begründung, die rechtfertigt, zu Gewalt gehen Polizisten (oder wem auch immer) aufzurufen. Wer das tut, kann auf mein Verständnis nicht zählen. Egal mit welchem Hintergrund.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • BerlinerBereitschaft spolizei ist ein anderes kaliber als der herkömmlichen dorfbulle (kein Schimpfwort im übrigen)



    oton kenne ich von aufgeregten "jungBullen" aus Brandenburg UND sachsen, dass sie sich das ganze jahr vorbereitet haben, am 1.mai "punks zu klatschen"


    edit:
    warst du noch nie in einem kessel? @kein grund für (gegen)gewalt


    ganz zu schweigen davon, was bei castoren abging

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()