An die Schweizer Raben: Anti-Zeckenspray

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Schweizer Raben: Darf ich Euch mal was fragen? Wir hatten die letzten Jahre ein höchst verlässliches Anti-Zeckenspry von in*sectfr*ee. Schweizer Firma wie Ihr Euch denken könnt. Nun ist das Spray leer, Großsohn hat sich bereits 3 Zecken eingefangen 8I und ich bekomme es hier nirgendwo, nicht bestellbar in der Apotheke und auch nicht online. Weiß jemand von Euch ob es das überhaupt noch gibt oder ob es einfach nicht mehr exportiert wird? Ich würd mich über ne Antwort freuen #danke

  • Wegwarte, googeln sagte mir, dass der Wirkstoff PMD (p-Menthan-3,8-Diol, im Citriodiol ist es auch drinnen, da sind aber auch noch andere Wirkstoffe drinnen) ist. Das ist ein ziemlich gebräuchliches Repellent, das bekommst du auch in zig anderen Mitteln die alle hier erhältlich sind, zB Antibrumm Nature, Antibrumm Zeckenstopp, Taoasis Mückenstopp...). Interessanterweise ist das Produkt welches wir selbst gelegentlich benutzten, mosquito Zecknschutzspray, mittlerweile mit einem anderen Wirkstoff, die verwenden nun Icaridin. Das mosquito Classic Insektenschutz-Spray ist hingegen immer noch mit PMD.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Jaxell, das ist es, die scheinen noch Restposten zu haben, wenn ich dort bestellen will, darf ich wählen zwischen selbst abholen und Botendienst. hihi. Ich wohne nur nicht ganz ums Eck. Ich ruf da mal an.


    Danke, auch rosarot!

  • Das sind sicher alles Eltern die die schweizerischen Restposten bestellen wollen...


    Im Ernst, bei Wirkstoffgleichheit scheinen die schweizer Sachen immer einen Vertrauensvorteil zu haben. Das war schon bei Zahnungsgloubuli so, die von Similasan wirkten garantiert absolut zuverlässig. Osanit war ein Dreck dagegen. Je mühsamer die importiert wurden desto sicherer wirkten sie.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Menno, gerade hat die Apotheke zurückgerufen, die haben das nicht mehr, anscheinend gibt es das gar nicht mehr...


    Ich. will. aber. genau .das. - auch wenn ich weiß, dass es wirkstoffgleiche Alternativen gibt. Vielleicht war das, was die hiesigen Zecken abgeschreckt hat, nur der Trägerstoff oder so...
    Antibrumm stinkt so und Autan mag die Haut der Kinder nicht so. ich geh wohl nachher mal in die Apotheke und schau was sonst noch so als Alternative geht

  • Ich ja nicht, ich habe da nur mal gewohnt und war Similasan-Dealerin... Mir hat das Zeug in den 3 Jahren nie geholfen, nicht gegen Heuschnupfen, nicht gegen Kopfschmerzen, ich zweifle also auch dran dass ein wirkstoffgleiches, fast doppelt so teures Repellent irgendeine Zecke mehr beeindrucken wird als die hier üblichen Sachen. Aber gut, manche Handlungen sind nicht rational.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das von Mosquito stinkt übrigens auch. Sehr langanhaltend. Echt, das aus der Schweiz stank nicht?


    Habt ihr schon Kokosöl getestet?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Eher OT:
    Oh, ich dachte, du wolltest einen Tipp


    Wir benutzen das rote Anti-Brumm. Bei anderen Familien nützt es. Wir haben trotzdem regelmässig Zecken. Evtl. hätten wir viiiel mehr ohne Spray?


    Viel Glück beim Suchen!