Stützstrumpfhose bei Krampfadern - auf was muss ich achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die belsana Qualität mit Aloe Vera hilft bedingt auch gegen trockene Haut.
    Man kann auch morgens eincremen, allerdings nur mit spezieller Hautpflege für Strümpfe. Sonst gehen die Gummifasern hops.
    Wenn es dir in den Strümpfen zu warm ist, denn du sollst sie ja gerade wenn es warm ist tragen, hilft es, sie mit (Thermal-)Wasser zu besprühen. Gibt es z.B. Im Zerstäuber von dm.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gut, dann frage ich nach belsana mit Aloe Vera. #ja Denn die trockene Haut macht mich so schon manchmal wahnsinnig.
    Danke für den Tipp mit dem Zerstäuber, das ist bestimmt eine Erleichterung. #top

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Nein, das ist definitiv nicht so, glaub es mir. Ich habe monatelang in Foren mit allen Arten von Stützstrumpfträgerinnen zugebracht, es gibt keine rundgestrickten Strümpfe nach Maß.
    edit: Wenn du an der Leiste eine Krampfader hast und die mitversorgt werden muss, ist es Essig mit Strümpfen.


    Hast du auch Ödeme?

    Ach Mensch!
    Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe in den Kompressionsklassen 1 und 2 werden immer ausgemessen (sollten sie zumindest) und dann wird geprüft, ob die individuellen Maße in ein Serienmaß passen oder ob eine Maßanfertigung bestellt wird.
    Auch wenn tausend Foren was anderes sagen: das ist mein täglich Brot, ich versorge seit über 15 Jahren jede Woche eine Hand voll Kunden mit Kompressionsstrümpfen.
    Belsana vivere mit Aloe Vera sind auch meine Lieblingsstrümpfe (hab fast alle Hersteller und Materialien selbst durchprobiert), aber es könnte wegen des weichen Gewebes ein festerer Strumpf angenehmer sein.
    Strumpfhosen sitzen im Allgemeinen recht hoch, aber das kann man beim Maßnehmen berücksichtigen (zumindest, wenn man von Hand misst).

  • @die.lumme Also auch von dir eine Stimme für die Aloe-Vera-Strümpfe. Sehr fein. :)


    Also wird vermessen, verglichen, ob man in eine Serien-Strumpfhose passt und wenn das nicht geht, wird individuell angefertigt, ja?


    Muss ich dann nochmal ein neues Rezept haben, wo drauf steht, dass nach Maß angefertigt werden soll?

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ach Mensch!Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe in den Kompressionsklassen 1 und 2 werden immer ausgemessen (sollten sie zumindest) und dann wird geprüft, ob die individuellen Maße in ein Serienmaß passen oder ob eine Maßanfertigung bestellt wird.
    Auch wenn tausend Foren was anderes sagen: das ist mein täglich Brot, ich versorge seit über 15 Jahren jede Woche eine Hand voll Kunden mit Kompressionsstrümpfen.
    Belsana vivere mit Aloe Vera sind auch meine Lieblingsstrümpfe (hab fast alle Hersteller und Materialien selbst durchprobiert), aber es könnte wegen des weichen Gewebes ein festerer Strumpf angenehmer sein.
    Strumpfhosen sitzen im Allgemeinen recht hoch, aber das kann man beim Maßnehmen berücksichtigen (zumindest, wenn man von Hand misst).

    Rundgestrickte Kompressionsstrümpfe haben immer die gleiche Maschenanzahl, egal ob Knöchel oder Oberschenkel, die kann man nicht individuell anpassen, sondern nur "im Ganzen" und in der Länge natürlich.


    Das wird bei Blossom vermutlich auch ein Problem werden, weil sie kein Konfektionsbein hat (also z.b. optimales Verhältnis zwischen Oberschenkel und Knöchel). Bei mir war das auch das Problem, am Oberschenkel war das Ding knalleng, in den Kniekehlen hat es gezuppelt und am Fuß auch, weil der bei mir nicht "befallen" ist. Dafür aber der Knöchel, wo ich dicke Querrillen am Abend hatte. Ging alles garnicht, das war nur eine Qual.


    Außerdem - und jetzt spreche ich Dich wieder direkt an, Blossom - solltest Du mal mit einer Lymphberaterin drüber sprechen, ob Rundstrick bei Ödemneigung was für Dich ist. Andererseits solltest Du vielleicht tatsächlich erstmal eine Rundstrick probieren, die sind auch schicker und nicht so auffällig und panzerartig wie Flachstrick. Wobei Flachstrick echt das Bein halbiert, das ist Wahnsinn ;) Im Sommer kommt man darin aber um.


    Blossom, guck Dir mal diesen Link an, das ist ganz informativ. Vielleicht kannst Du für Dich etwas mitnehmen: http://www.lipoedemportal.de/l…mpressions-versorgung.htm


    Und ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Rezept für Lymphdrainage geben lassen. Möglicherweise hast Du generell gestaute Beine, das muss man für das Anpassen der Strümpfe nämlich auch wissen!


    edit: Und wer weiß, vielleicht passen die Strümpfe super und Du bist zufrieden. Ich muss ja auch den ganzen Tag sitzen, ich brauchte z.b. eine Lösung für meine Kniekehlen. Mit Rundstrick und wenn sie Dir med. helfen bist Du selbstverständlich besser dran!

  • @Irene Ganz lieben Dank für deine vielen ausführlichen Tipps! Melonenfuß wär natürlich nicht so wünschenswert. #freu


    Ich werd mal deinem Link folgen. Und wg. Lymphdrainage werde ich mich auch mal schlau machen. Es ist schon so, dass meine Socken öfter mal einschneiden. Früher, als ich noch so stark übergewichtig war, war es natürlich superschlimm, da hatte ich ja sogar eine Schuhgröße mehr und ständig Wasserbeine. :/


    Das ist natürlich besser geworden, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, könnte es tatsächlich sein, dass ich allgemein öfter mit Ödemen zu tun hab, als mir bewusst war. Das würde dann auch die ständigen Gewichtsschwankungen erklären...na, ich beobachte das mal.


    Vielen Dank auf jeden Fall! ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • @Irene
    Du redest von Lipödem und Lymphödem. Die werden anders versorgt, da hast Du recht mit Deinen Aussagen.
    Das ist aber eine ganz andere Sache als Krampfadern und die vorangehenden/begleitenden Ödeme.


    @Blossom
    Auf dem Rezept muss immer "nach Maß" stehen, weil immer angemessen wird. Ob mit einem Serien- oder Maßstrumpf versorgt wird, sieht man nämlich erst an den Maßen. Die Serienstrümpfe sind in den letzten 5 Jahren erheblich besser geworden, was die Passform angeht. Einschnürungen im Knöchelbereich waren vor 15 Jahren quasi normal, heute sehe ich das gar nicht mehr.
    Im Kniebereich gehört viel Fingerspitzengefühl beim Maßnehmen und bei der Auswahl des Materials dazu. Aber auch da haben wir zumindest nur selten Beschwerden von unseren Kunden (ja, wir sehen sie wieder, und ja, wenn sie einmal bei uns Strümpfe hatten, holen sie sie immer wieder bei uns).

  • So, ich war beim Vermessen. Ich passe natürlich nicht in einen Serienstrumpf, also wurde es einer nach Maß.


    Nächste Woche kann ich anprobieren, bin gespannt und werde berichten. :)


    Und ich muss 50 Euro zuzahlen. 8I Da werde ich mir eine zweite wohl erstmal nicht leisten können...da muss ich erstmal gucken, wo ich was sparen kann. :|

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Welchen Hersteller und welches Material hast Du gewählt?


    Frag für das zweite Paar ruhig ein paar andere Läden an.
    Wir zum Beispiel bieten die selben Hersteller wie das Sanitätshaus am Ort, aber ohne "wirtschaftliche Aufzahlung".
    Da kostet eine Strumpfhose oder ein Paar Strümpfe den Versicherten maximal 10€ Zuzahlung. Für den selben Strumpf zahlen sie im Sanitätshaus am Ort zwischen 20€ und 50€ extra dazu.

  • Ich kann es dir gar nicht sagen. #schäm Hab es mir einfach nicht gemerkt. Ich weiß nur noch, dass ich eine schwarze haben wollte. Und es ist eine "forte", also wohl festeres Material.


    Krass, die Unterschiede. =O


    Leider wohne ich am Arsch der Welt und das Sanitätshaus ist das Einzige hier. :/

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Nach der Anprobe wirst Du den Karton in Deinen Händen halten, und dann kannst Du die umliegenden Apotheken abtelefonieren wenn Du eine zweite brauchst.


    Ich bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck von der Strumpfhose, bitte berichte dann #ja

  • Nach der Anprobe wirst Du den Karton in Deinen Händen halten, und dann kannst Du die umliegenden Apotheken abtelefonieren wenn Du eine zweite brauchst.


    Ich bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck von der Strumpfhose, bitte berichte dann #ja

    Cool, danke für deine wunderbaren Tipps, du Liebe. #knuddel Ich werde berichten. :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Genau, wenn du die Erstversorgung durch hast, kannst du die in der Apotheke bestellen, dass wird dtl. preiswerter.

    Super, danke. Gut, dass es die Raben gibt. Sowas weiß man ja nicht.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Genau, wenn du die Erstversorgung durch hast, kannst du die in der Apotheke bestellen, dass wird dtl. preiswerter.

    Aaaaaalso, wir Apotheken können auch Erstversorgung! Jawohl.
    Aber ich glaub Du hast diesen speziellen Fall gemeint. Nochmal betonen musste ich es aber trotzdem :D


    Ich weiß nicht, wie andere Apotheken ihre Preise kalkulieren. Aber die, die ich kenne, nehmen keine "wirtschaftliche Aufzahlung".
    Ist auch nicht nötig, wenn man vernünftig arbeitet, denn die Folgeversorgungen sind dann kostendeckend (Erstversorgung ist ein Minusgeschäft da hoher Personalaufwand wenn mans vernünftig macht).
    Bei Hilfsmitteln (wozu die Strümpfe gehören) ist leider Wildwest angesagt.
    Allerdings frag doch mal Deine Krankenkasse: denn die meisten Versorgungsverträge verlangen von den Leistungserbringern, dass mindestens eine aufzahlungsfreie Alternative angeboten werden muss.

  • Nö, mit Standartgrößen hat das nix zu tun.
    Wohl aber mit der Versorgung von Lip- und Lymphödemen mit Flachstrickgewebe. Das wurde uns vor einigen Jahren weg genommen, früher haben wir das auch gemacht.

  • So, jetzt wollte ich doch mal berichten.


    Die Strumpfhose habe ich ja jetzt schon eine Weile.


    Es ist eine Rundstrick von der Firma medi, und zwar in "forte", weil meine Haut ja so furchtbar ist, da ist wohl mit einer normalen nicht viel zu reißen, sagte mir die Beraterin. Durch die große Abnahme und den daraus resultierenden Hautüberschuss ist ein stärkeres Material besser.


    Gut, in Ordnung. Ich hab die Strumpfhose in schwarz genommen, denn in "forte" gibt es natürlich die ganzen tollen angepriesenen Farben nicht, die im Schaufenster ausgestellt sind. Und omabeigebraun wollte ich nicht.


    Dieses Sanihaus arbeitet wohl nur mit dieser Firma. Ich würde aber tatsächlich gern doch auch mal einen anderen Hersteller testen, wie mach ich das dann? Es gibt hier tatsächlich nur dieses eine Sanihaus bzw. diese Sanihauskette in unserer Umgebung. Und Maße etc. stehen auf der Verpackung gar nicht drauf. Da steht nur "Maßanfertigung medizinischer Kompressionsstrumpf". Toll.


    Der Sitz ist gut, natürlich gewöhnungsbedürftig. Macht ein schlankes Bein, aber sitzt auch wie ein Panzer. Als es so heiß war, hab ich drauf verzichtet (ich weiss, dass man sie gerade dann tragen sollte, aber bei aller Liebe - ich hätte mich totgeschwitzt).


    An- und ausziehen ist tricky, aber machbar, allerdings finde ich es unterwegs unpraktisch, wenn ich da mal aufs Klo muss. Aber sicherlich reine Gewöhnungssache.


    Nach Tragetagen hab ich tatsächlich morgens dann oft 500 g bis 1 kg weniger auf der Waage. Interessant.


    Ich hätte gern noch eine zweite, aber tatsächlich ist es gerade ziemlich knapp bei uns, daher erst nächsten Monat. Und ich hätte so gern was Farbiges, aber wie gesagt, das gibt es in dieser Qualität bei medi nicht. Mal gucken, ob ich da noch eine Alternative finden kann.


    Danke jedenfalls für eure Tipps und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Dir steht eine Wechselversorgung zu, lasst dir ein 2. Rezept ausstellen. Ich habe eine eigene Lymphberaterin, die ins Haus kommt. Google mal, vielleicht gibt es bei Euch auch sowas. Gerade in den nicht so dicht mit Sanitätshäusern bestückten Gegenden müsste so etwas doch gut Geld bringen.