Stützstrumpfhose bei Krampfadern - auf was muss ich achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ja kein Lymphödem. ;)


    Und Sanitätshäuser gibt es hier ja, eben nur diese eine Kette, dafür in jedem Ort hier. Die haben das Monopol im Landkreis. :D


    Ich google trotzdem mal, ob ich vielleicht im Nachbarkreis was bekommen würde. Allerdings muss ich dann da auch erstmal hinkommen. *seufz* Manchmal hasse ich das Landleben.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Was Irene sagt, dir steht eine zum Wechseln zu und alle 6 Monate eh eine Neuversorgung. Das Material leidet nämlich sogar, wenn man sie unbenutzt in die Schublade legt.


    Die Firmen Jobst, Ofa Bamberg, Juzo, Sigvaris usw. haben ebenfalls tolle Kompressionswaren und sind von der Textur auch immer ein bisschen anders. Auch im Sommer kann man übrigens ohne totschwitzen auskommen. Es gibt ein Spray (das zufällig von Medi), das eine Verdunstungskälte erzeugt und so Erleichterung bringt.


    Eine Maßanfertigung wird vor jeder Versorgung neu ausgemessen und das ist auch gut so. Was die Farbwahl angeht, kannst du bei der benötigten Stärke Pech haben. Aber auch das ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Es lohnt sich durchaus da in eine größere Stadt zu fahren und ein besser sortiertes Sanitätshaus zu suchen. Die haben den Vorteil, dass sie Muster da haben, um das unterschiedliche Hautgefühl auch erleben zu können.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Blossom, das ist egal. Auch mit Krampfadern steht Dir eine Wechselversorgung zu, denn Du musst ja die Strümpfe auch einmal waschen.


    Ich kann Dir empfehlen, Dich bei facebook in einer der Lymphgruppen anzumelden. Dort erhältst Du umfassende Erfahrungswerte über die einzelnen Anbieter und erfährst auch, wo Du schöne bunte Strümpfe herbekommst ;)
    Ich glaube übrigens schon, dass Du auch ein Lymphödem hast, denn das Wasser in den Beinen spricht dafür. Du solltest das noch einmal bei Deinem Arzt ansprechen, Du brauchst ja sowieso ein neues Rezept.

  • Ja, dass mir eine Wechselversorgung zusteht, das weiß ich. Ich habe aber einfach kein Geld für eine zweite momentan, das muss leider bis nächsten Monat warten. Ich muss da 50 Euro zuzahlen und das ist ein zweites Mal in diesem Monat leider nicht drin.


    Ich wasche die nach dem Tragen immer aus, ab und an kommt sie in die Waschmaschine und kann sie eben momentan nur jeden zweiten Tag tragen. Ich weiß, dass das Mist ist. (Aber Töchterlein musste nun auch noch neue Brillengläser haben, das waren auch schon wieder ungeplante 100 Euro. Wir haben dafür das vorhandene Brillengestell genommen, das war erst ein Dreivierteljahr alt.)


    Es liegt also nicht am fehlenden Rezept, im Gegenteil. Meine Ärztin hat das gleich gesagt, sobald ich eine Strumpfhose habe und die gut sitzt, soll ich mir die zweite aufschreiben lassen. Aber: siehe oben.


    Die nächste größere Stadt ist hier immer mindestens eine Stunde mit dem Auto entfernt und das fällt gerade ebenfalls für mich flach. Ihr seht, es ist alles grad nicht so einfach...

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Achso, auf das Wasser in den Beinen werde ich meine Ärztin nochmal ansprechen. Danke!

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Weil "forte", erklärte mir die Dame. Bei normaler Stärke hätte ich nur den normalen Satz zahlen müssen. #weissnicht

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Aber da kannst Du doch nichts dafür? Und meine Bestrumpfung kostet ca. 800 Euro pro Set (ich habe Strümpfe plus Radler, damit kann man besser pinkeln gehen ;) ) und ich zahle nicht so viel zu. Da stimmt doch was nichts. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Kasse telefonieren und parallel dazu wirklich so eine Lymphgruppe befragen, die Leute sind Gold wert. Den Tipp, lieber eine zweiteilige Bestrumpfung zu wählen, habe ich dort bekommen und auch hilfreiche Infos zum Thema Anmessen, Pflege der Strümpfe usw.

  • Liebe Irene,
    auch bei Krampfadern hat man Wasser in den Beinen und Ödeme. Meistens zumindest.
    Und das ist dann kein klassisches Lymph- oder Lipödem, bei dem man eine mehrteilige Flachstrickversorgung braucht.
    Ich vermute sehr stark, dass Blossom durchaus die richtige Versorgung hat (ich persönlich kann keine Ferndiagnosen durchs Netz stellen, aber wenn jemand mit diesen Informationen zu mir kommt, kann ich fachgerecht beraten, das ist mein tägliches Brot).


    @Blossom
    Hast Du die Apotheken bei Dir in der Gegend abtelefoniert?
    Wichtige Punkte sind
    - welche Hersteller bieten sie?
    - wie hoch sind im Allgemeinen die Zuzahlungen und Aufzahlungen?
    - berechnen sie unterschiedliche Aufzahlungen bei Serien- und Maßstrümpfen?
    - müssen sie bei Deiner KK erst eine Genehmigung für die Strümpfe beantragen?



    Du brauchst vermutlich wirklich ein steiferes Material, das heißt je nach Hersteller forte, classic, soft...
    Die weicheren und geschmeidigeren, dünneren Microfaserqualitäten rutschen sehr gerne in Hautfalten zusammen.


    Es muss immer Maß genommen werden. Aber es kann gut sein, dass Du bei einem anderen Hersteller in ein Serienmaß passt.


    Ich habe gerade für unser Qualitätsmanagement die Kompressionsstrumpfabteilung ausgewertet: mein persönlicher Favorit Belsana hat bei uns tatsächlich auch die geringste Reklamationsquote (Materialmängel aber auch Passform etc.).

  • Kannst Du mal aufhören, mir ständig zu unterstellen, ich schreibe Unsinn?
    Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass sie Flachstrick oder eine zweiteilige Versorgung braucht, aber Ihr Arzt sollte wissen, dass sich Lymphe staut.


    Blossom: für die nächste Versorgung versuche unbedingt, Dir entweder von einer Lymphberaterin zuhause die Strümpfe anmessen zu lassen oder gleich morgens nach dem Aufstehen ins Sanitätshaus zu gehen, dann sitzen die Strümpfe noch besser.

  • Und wenn du mit dem Angebot im Sanitätshaus unzufrieden bist, dann schau doch mal, ob es in deiner Nähe nicht eine Apotheke gibt, die Kompressionsstrümpfe anbietet.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zuzahlung in Apotheken geringer ist, als in Sanitätshäusern. Sanitätshäuser schlagen oft noch was auf. Ist wohl rechtlich ok so.
    Auch die Apothekenmitarbeiterinnen müssen erst einen Kurs besuchen, bevor sie anmessen und mit der KK abrechnen dürfen.


    Hier bei uns liefern die Apotheken durchweg die besser sitzende Kompressionsbestrumpfungen als das Sanitätshaus mit den 5 Filialen im ganzen Landkreis (das schein es öfter zu geben :wacko: )

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Liebe Irene,
    du schreibst keinen Unsinn. Deshalb unterstelle ich dir das auch nicht.
    Mein Eindruck ist aber hier, dass Blossom von Äpfeln spricht, und du ihr das beste Birnenkompottrezept empfiehlst.
    Da handelsübliche Menschen kaum zwischen Stütz- und Kompressionsstrumpf unterscheiden können, ist hier meines Erachtens der Hinweis auf korrekte Versorgung bei Varikosis im Unterschied zur Lip- und Lymphödemversorgung durchaus angebracht.

  • Bitte nicht streiten, ihr Lieben.


    Also: Zum Wasser in den Beinen sagt meine Ärztin das gleiche wie @die.lumme : ist bei Varikosis häufiger der Fall, ist aber eben kein Lymphödem. Ich hab sie vorhin gleich angerufen. :)


    Morgen werde ich mich hinsetzen und die Apotheken anrufen. Mal sehen, was da so geht.


    Die Beraterin riet mir eben zu der "forte", weil das Material sehr fest ist und dies für meine Haut das beste sei. Macht auch Sinn, denn der Hautüberschuss, v.a. an den Oberschenkelinnenseiten ist wirklich groß und dünnes Material würde da nur in die Falten rutschen und darauf hab ich so gar keinen Bock. Mir hängt ja die Haut quasi über die Knie.


    @Irene Auf eine Lymphberaterin hätte ich dann somit keinen Anspruch, oder? Und gleich nach dem Aufstehen ins Sanihaus - gut. Dann muss ich bis kurz vor neun im Bett bleiben, dann machen die nämlich erst auf. :D Ich versuch es morgen mal über die Apos.


    Vorhin hab ich noch eine Mail an medi geschrieben, dass ich es schön finden würde, wenn es auch im "forte"-Bereich mehr Farbauswahl geben würde. :D


    Danke an euch alle für eure guten Tipps und fürs Mitdenken! Das hilft mir sehr.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Das hört sich doch alles nach einem sehr guten Plan an!


    Für ein paar Strümpfe/eine Strumpfhose solltest Du nicht mehr als 10€ zuzahlen müssen (gesetzliche Zuzahlung).


    Das Strümpfe morgens angemessen werden, hielt ich für so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe :D
    Also wenn sie Dir einen Termin nachmittags anbieten, weißt Du, dass sie nicht ordentlich arbeiten (es sei denn, Du bist Schichtarbeiterin und hast Deine Nachtruhe erst um 16Uhr beendet ;)

  • :D Nein,zum Messen war ich tatsächlich gleich morgens da. Und wie gesagt, die Strumpfhose sitzt auch super, da hab ich nix zu meckern. Danke nochmal für die Tipps,das ist alles sehr interessant für mich.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich trage auch die forte von Medien, Kompressionsklasse III. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich habe mich tatsächlich für die Oma-Beige-Farbenen entschieden, da ich darüber eine Feinstrumpfhose mit der Farbe meiner Wahl anziehen kann und somit vollkommen flexibel in der Kleiderwahl bin. Da zieh ich Sommers wie Winters auch gerne Röcke an!


    Was die Zuzahlung betrifft, so habe ich an meinem vorherigen Wohnort im Sanitätshaus rund 75 EUR bezahlt, am jetzigen Wohnort sind es nur noch ca. 25 EUR. Auch im Sanitätshaus. Woran das liegt, konnte man mir allerdings nicht sagen...


    Von Medi gibt es ein kühlendes Gel mit Rosskastanie, das hilft im Sommer etwas. Wobei es wirklich Gewohnheitssache ist. Ohne Strumpfhosen hab ich einfach nur Schmerzen und dann ist die Wärme zweitrangig.


    Ich wünsche dir eine gute Gewöhnung :)

  • Ich hätte eine Vermutung, warum die Zuzahlung so hoch ausgefallen ist:


    Kann es sein, dass das Rezept eine Standardversorgung vorgesehen hat und du nun aber eine Maßversorgung, möglicherweise auch noch in einer höheren Kompressionsklasse, bekommen hast? Weil die Verkäuferin meinte, die wäre bei deiner Haut besser?


    In dem Fall schlicht vom Sanitätshaus notieren lassen, was für die Abrechnung auf dem Rezept stehen muss und das beim Arzt genau so (am besten noch mit der dazu gehörigen Hilfsmittelnummer) bestellen.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Die Kassen haben alle Festbeträge, die sie für die einzelnen Kompressionsklassen und die verschiedenen Längen bezahlen.
    "Nach Maß" muss immer auf dem Rezept stehen, da immer Maß genommen werden muss.
    Dann wird anhand der gemessenen Maße geschaut, ob es einen Serienstrumpf gibt, oder ein Strumpf nach den individuellen Maßen hergestellt werden muss. Letztere sind teurer, da sind auch die Festbeträge höher, aber es muss für die Abrechnung auch die Maßkarte beigelegt werden. Die Kasse prüft anhand der gemessenen Werte, ob nicht doch eine Serienversorgung (=billiger) möglich gewesen wäre.
    Die Kompressionsklasse wird meiner Erfahrung nach tatsächlich immer so abgegeben, wie sie auch verordnet ist (außer wenn erkennbare Irrtümer korrigiert werden müssen, aber das wird vorher geklärt). Abweichungen vom Rezept werden retaxiert.


    Die gesetzliche Zuzahlung für Hilfsmittel liegt bei 10%, mindestens aber 5€ und höchstens 10€.
    Im Hilfsmittelbereich darf der Kunde sich aber eine höherwertige Versorgung auswählen, und die Differenz zwischen Festbetrag und Preis des höherwertigen Hilfsmittels ist vom Kunden zu tragen. Der Leistungserbringer muss eine Variante ohne zusätzliche Aufzahlung anbieten. Wir haben mal Muster von Billig-Strümpfen bekommen, die haben wir postwendend entsorgt. Grottig!
    Wenn Sanitätshäuser mit solchen Mustern Kunden zu Aufzahlungen erpressen, dann ist das mit Sicherheit sehr wirksam. Wie gesagt, wir bieten die Markenstrümpfe ohne Aufzahlung an, ohne uns wirtschaftlich zu ruinieren.

  • Wg dem Beige- ich hatte in der ersten Schwangerschaft nur schwarze. In der 2. hab ich dann auch beige genommen, da das mit Röcken/Kleidern / kurzen Hosen besser aussah.