Stützstrumpfhose bei Krampfadern - auf was muss ich achten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist ungefähr so wie Flachstrick Klasse II. Meine Hochachtung, dass Du da noch Strumpfhosen drüberziehst, das könnte ich nicht.


    Komisch, ich habe damals für meine Rundstrick viel weniger zugezahlt, ich hatte beide Versorgungen auf einmal (schwarze Strümpfe mit einem sehr schönen Abschluss und Kniestrümpfe, weil Sommer war). Die waren von Bauerfeind, was auch eine gute Firma ist.


    Ich glaube, noch besser als die teuren Gels sind einfache Wasserflaschen zum Sprühen. Das geht im Sommer auch gar nicht anders.

  • Das ist ungefähr so wie Flachstrick Klasse II. Meine Hochachtung, dass Du da noch Strumpfhosen drüberziehst, das könnte ich nicht.
    Komisch, ich habe damals für meine Rundstrick viel weniger zugezahlt, ich hatte beide Versorgungen auf einmal (schwarze Strümpfe mit einem sehr schönen Abschluss und Kniestrümpfe, weil Sommer war). Die waren von Bauerfeind, was auch eine gute Firma ist.


    Ich glaube, noch besser als die teuren Gels sind einfache Wasserflaschen zum Sprühen. Das geht im Sommer auch gar nicht anders.

    na ja, bei der Arbeit müsste ich dazu aufs Klo gehen, um meine Beine mit Wasser zu benetzen... daher passt das für mich mit dem Gel ganz gut.


    Die Strumpfhosen über den Komptressionsstrumpfhosen dürfen halt nicht eng sein, dann geht das problemlos. Und wenn ich keine Strumpfhosen drüber ziehe, ziehe ich lange Hosen drüber. Macht m. M. nach keinen Unterschied.


    Aber - wie gesagt, alles Gewohnheitssache. Ohne Kompression fühle ich mich ziemlich nackig (von den Schmerzen mal abgesehen). Und mit Kompressionsklasse II hab ich halt immer noch Schmerzen. Daher bin ich froh über Klasse III.

  • Ernsthafte Frage:
    Wie kommt man in Kl. III rein? und wie kriegt man die Strupfhose nach dem Toilettengang wieder so an Ort und Stelle, dass die nicht innerhalb kurzer Zeit mit dem Zwickel auf Mitte Oberschenkel hängt?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das übt sich. Wichtig ist: nicht wie eine Feinstrumpfhose hochziehen und dann zurechtzuppeln, sondern in Schüben quasi hochlegen. Man arbeitet dabei so um sich herum. Wie eine Aufgekrempelte Socke langsam am Leib hocharbeiten. Dabei unbedingt auf gut gefeilte, kurze Fingernägel achten, sonst gibt es irreparable Laufmaschen.


    Wenn sie einmal da sitzt, wo sie hingehört und gut ausgemessen war, bleibt sie auch dort sitzen, ohne zu rutschen.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Dafür hab ich eine zweiteilige Versorgung. Ich würde das Ding auf dem Büroklo nicht allein hochkriegen.


    Zweiteilig und Gummihandschuhe. Das ist ein furchtbares Joch, ich hasse es. Ich leide lieber, so wie ich es ertragen kann. Ich habe gerade eine schmerzarme bzw. -freie Zeit, aber mein Lipödem wächst schubweise.

  • ...und wenn sie dann endlich oben ist, hängt sie hinten immer noch zu weit unten. Dann mit den Händen zwischen Oberschenkel und Strumpfhosen schlüpfen, die Handinnenfläche in Richtung Strumpfhose. Hände auf Höhe der Kniekehlen. Und dann Stück für Stück nach oben mit dem Ding :D


    Ich war letztens bei nem Phlebologen, der hat gaffend dabei zugesehen, wie ich die Strumpfhosen wieder angezogen habe. Er schien ganz fasziniert gewesen zu sein und meinte zu meiner Lütten, dass die Mama das ja ganz prima hin bekäme... #augen

  • ...und wenn sie dann endlich oben ist, hängt sie hinten immer noch zu weit unten. Dann mit den Händen zwischen Oberschenkel und Strumpfhosen schlüpfen, die Handinnenfläche in Richtung Strumpfhose. Hände auf Höhe der Kniekehlen. Und dann Stück für Stück nach oben mit dem Ding :D

    Bricheton, das geht mit Flachstrick nicht.

  • Das geht bei mir nicht, weil ich dazu nicht beweglich genug bin #schäm #schäm

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Momentan Rundstrick Kniestümpfe. Ich hatte mal ne Flachstrickstrumpfhose. In die wurde ich nach der Lymphdrainage reingesteckt und nach 15 min heimgehen hing mir der Zwickel in den Kniekehlen. Selbst anziehn war unmöglich, weiter als bis zu den Knien bekam ich sie nicht.


    Mir ist inzwischen schon klar, dass mir nie jemand gezeigt hat, wie man die Teile richtig anzieht. Der Hinweis "Mit Gummihandschuhen" hilft mir nicht weiter. Und die Messung an sich wa zwar korrekt (Ich bin selbst im Anmessen ausgebildet) aber von eine Anprobe habe ich noch nie gehört. Hier hieß es "Friß oder stirb".


    Die Messung in der Spotheke war wesentlich besser als im Sanitätshaus, aber da hab ich es noch nie mit einer Strumpfhose probiert - gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Und das Sanitätshaus kommt nach diversen schlechten Erfahrung nicht mehr in Frage.


    Ziemlich verfahren die ganze Geschichte.
    Von anmessen per Laser hab ich noch nie gehört und frage mich, wo das wohl gemacht wird.


    Mein Hausarzt ist guten willens mir zu helfen - hat jetzt auch dafür gesorgt, dass ich eine Dauerverordnung außerhalb des Regelfall bekomme. Lymphdrainige mit Kompressionsbandagierung im Anschluß. Die neue Physiotherapeutin war begeistert

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • igel, hast Du bei Dir mal nach Lymphberaterin gegoogelt.? Ansonsten empfehle ich Dir auch dringend eine der Betroffenengruppen bei Facebook. Es gibt zig solcher Erfahrungsberichte wie Deiner, das ist wirklich traurig, wenn man mal bedenkt, wie viel Geld für diese Teile von den Kassen bezahlt werden...


    Ich hatte eine Anprobe zuhause, und habe mit der Lymphberaterin zusammen geübt, wie man die Dinger anzieht. Außerdem musste ich noch einmal bei der Ärztin vorstellig werden (jeweils eine stunde Fahrt mit dem Auto, aber es gibt ganz wenige expert/innen), damit die den Sitz überprüft.
    Und siehe da, sie fand noch einen Fehler: Ich habe offene Strümpfe (Zehen gucken raus), und der Ansatz war zu kurz und hätte zu Problemen im Mittelfuß geführt.

  • Hallo,
    darf ich da bitte mit einer etwas anderen Frage reingrätschen?


    Die Strumpfhosen, von denen ihr schreibt, sind das die selben, die man nach einer OP kriegt?


    Mein Mann kriegte damals eine Menge Strümpfe, wo ich ihn rein- und rauspfriemeln musste.
    Aber das waren eben Strümpfe, für jeden Fuß einer.


    Die Stärke weiß ich gar nicht.


    Und jetzt steht mir offenbar auch so etwas bevor und ich frage mich, wie notwendig so ein Strumpf ist, wenn man sich sofort wieder bewegen kann?


    Ich finde dieses Tragegefühl in dieser Enge nämlich so furchtbar, ich kann das gar nicht beschreiben.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nach einer OP gibt es Thromboseprophylaxestrümpfe. Die sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, unterscheiden sich aber im Ruhe- und Arbeitsdruck von den Kompressionsstrümpfen der Klassen 1-3, ganz besonders von den Flachstrickstrümpfen, die bei Lip- und Lymphödem getragen werden.


    Die Thromboseprophylaxestrümpfe wirken wenn man rumliegt und nix tut. Sobald man richtig in Bewegung kommt, sind sie quasi wirkungslos. Dann brauchen sie aber auch nicht mehr wirken, weil die Thrombosegefahr rapide sinkt, sobald man sich bewegt.


    Die "normalen" Kompressionsstrümpfe wirken auch und besonders in der Bewegung (haben einen hohen Arbeitsdruck), müssen deswegen über Nacht bzw. zum Feierabend ausgezogen werden.

  • Oh danke!


    Da hat mein Mann die zwei Monate umsonst getragen. #lol
    Vielleicht kann ich sie mir ganz sparen...?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mein Hausarzt ist guten willens mir zu helfen - hat jetzt auch dafür gesorgt, dass ich eine Dauerverordnung außerhalb des Regelfall bekomme. Lymphdrainige mit Kompressionsbandagierung im Anschluß. Die neue Physiotherapeutin war begeistert

    Das wundert mich, Lymphdrainage ist extrem schlecht bezahlt, hier lehnen viele Praxen Lympfdrainage konsequent ab.
    Thrombosestrümpfe sind meiner Erfahrung nach längst nicht so eng, wie die Kompressionsstrümpfe, die man auf Dauer hat. Kommt auch immer darauf an, wie alt sie schon sind :P

  • Ich kopiere mal meinen Text aus dem Kalorienzählerstrang hier rein:


    Siehste, ich wollte dir das noch schreiben! Kann ich ja auch gleich hier: ich hab vor kurzem wieder eine Strumpfhose aufgeschrieben bekommen und bin dann nochmal zu dem Sanitätshaus. Da wollte die mir wieder auf gleiche Tour kommen und dann hab ich mir kurzerhand mein Rezept geschnappt und bin zur Apotheke gegangen ( die netterweise nur eine Tür weiter ist :D ) und hab mich dort vermessen lassen. Hab dort eine gute Beratung bekommen und habe nun eine feine gut sitzende Strumpfhose für 10 Euro. Tadaaa! Geht doch. #top Also: ja, ich habe mich angefreundet und trage sie mittlerweile so oft wie möglich und auch recht gerne. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-