Welchen Kindersitz oder nochmal Reboarder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos. Unser "Riesenzwerg" ist mit knapp 16 Monaten nach einem knappen Jahr Benutzung dem Cybex Sirona in fast jeder Dimension entwachsen. Kopf steht fast über, die Gurte werden knapp, und das für mich schlimmste, die 18 Kg haben wir auch erreicht. Und die Beine muss er auch schon ziemlich einfalten.


    Wir brauchen also einen neuen Sitz, haben uns gestern im Fachgeschäft beraten lassen. Allerdings wurde uns dort von einem weiteren Reboarder abgeraten, und der Umstieg auf einen Sitz der 1/2/3-Gruppe empfohlen. Der einzige vorrätige Sitz aus der Gruppe war dann aber schon fast zu schmal, mit dem brauch ich gar nicht erst anfangen.


    Habt ihr Tipps für einen Kindersitz, der für kleine Pummelchen passen könnte?


    Und ist Reboarder dann wirklich aus dem Rennen? Ich habe zwar schon gelesen, dass es auch Reboarder gibt, die bis 23 oder 24 kg gehen, aber ob die von der Statur her dann passen? Und wie lange die dann wohl noch nutzbar sind... Jedes Jahr knapp 500 Euro für einen neuen Sitz finde ich auch wieder nicht so wenig :-/ Aber eigentlich war ich schon ein großer Freund davon, also den Reboardern.


    Hoffentlich gibt es eine vernünftige Lösung...

  • Der Cybex Sirona ist mit der am kürzesten nutzbare Reboarder. Leider wird durch die Werbung ein anderer Eindruck erweckt und viele Eltern stehen bald vor dem gleichen Problem wie Du.


    Als mit am längsten nutzberer Reboarder gilt der Axkid Minikid. ABER: Auch der muss zum Kind und zum Auto passen. "Anprobieren" vor dem Kauf ist also fast Pflicht.
    Gibt es bei Euch in der Nähe einen Reboarder-Fachhändler? Dann wäre ein Besuch dort sicherlich sinnvoll.

  • Der Fachhändler bei dem ich war, ist eigentlich Reboarder-Experte. Aber halt relativ klein und hat deswegen halt eher Sitze für "normale" Größen, generell einfach wenig Modelle auf Vorrat. Wir wohnen leider ziemlich ländlich, da gibt es nicht so die Auswahl an Fachgeschäften. Dort haben wir auch den Sirona getestet und gekauft....

  • Wir haben den Axkid gekauft, da war unser Kind bereits 3 und es hat noch sehr viel Platz nach oben. Aktuell ist es 1 Jahr älter, und ich denke, bis mind 5 1/2 geht der Sitz.


    Kannst auch mal in den Reboarderbereich schauen, da gab es hier eine Liste, vll wohnt jemand in deiner Nähe? Wohne selber im Süden..

  • Danke Iverna, die Liste habe ich schon gesehen. Zwergperten kenne ich, sind aber zu weit weg, ungefähr 200 km einfach.


    Die Chefin des Ladens hat mir angeboten, auch einen Sitz zum testen zu bestellen, wenn wir einen bestimmten wollen, aber dazu müsste ich erstmal wissen, was überhaupt in Frage kommt.

  • wir sind aus ähnlichen Gründen (nur leichter) mit 14 Monaten vom Sirona auf den Axkid umgestiegen. Im Axkid ist auch jetzt mit knapp 3 Jahren Kleidergröße 104 noch ordentlich Platz nach oben und zur Seite auch. Die Füße hat Sie meist Angewinkelt oder im Schneidersitz da ist aber auch noch mehr als genug Platz. Ich geh davon aus das Sie sicher noch 1-2 Jahre rein passt.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • ich werfe mal noch den Römer maxway in den Raum. Geht auch bis 25kg und ist aktuell rel. günstig mit 250€
    (geht aber nicht bei Staufächern im Auto).

  • Auf der Homepage der Zwergperten steht, dass sie im Juli eine Filiale in Weiden eröffnen.



    Oh, das ist ja cool! Das ist tatsächlich nicht so weit weg. Danke für den Tipp, da werden wir hinfahren.


    ich werfe mal noch den Römer maxway in den Raum. Geht auch bis 25kg und ist aktuell rel. günstig mit 250€
    (geht aber nicht bei Staufächern im Auto).


    Schade, dann geht er leider nicht.... Aber danke!

  • also ich weiss zumindest, dass römer es nicht erlaubt, dass er auf Staufächern steht, auch nicht auf befüllten.
    wie das aussieht, wenn der Stützfuss davor oder danach aufkommt weiss ich nicht, aber die Zwergperten wissen das sicher :)

  • wir hatten den Cybex und jetzt den axkid. Der Unterschied ist riesig! Ich denke der wird noch lange passen. Er wirkt im Auto kleiner als der sirona.


    Ein reboarderexperte, der mit 16 Monaten von einem reboarder abrät? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Also mein bald 6 jähriger passt noch in axkid. Mit 23 kg und Klamottengröße 122/128.
    Ansich fährt die kleine Schwester drin aber passen tut es.
    Hab ihn vor zwei Monaten sogar nochmal in den besafe gesetzt. Klar ansich zu schwer dafür aber besser als ohne Sitz dachte ich mir.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wenn du eine günstigere Alternative für den Axkid suchst, den MaxWay bekommt man schon für 255 Euro bei den Zwergperten, allerdings verschicken die nicht.
    Der ist zwar nicht sooooo lang wie der Minikid nutzbar, aber er geht auch bis 25 kg und meine Tochter hat mit 5 1/2 Jahren noch ewig Platz.


    Die meisten Reboarder dürfen auch mit passender Staufacheinlage auf den Staufächern aufstehen bzw. der Stützfuß der Reboarder.
    Die Firma Römer genehmigt die Installation dort aber NICHT. Auch nicht mit Staufacheinlage.

  • iich hätte jetzt spontan auch an Maxway oder Axkid gedacht. Oder der Diono Radian. Der passt auch lange und ohne Stützfuß gibt es da keine Staufachprobleme.


    Es gibt noch mehr gute Reboarderhändler, Schutzengel-Reboarder, Kindersitzprofis, Zwegperten etc.


    Hier ist die Reboarderkarte. Grün sind die Händler


    https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?ll=55.229023%2C8.217773&spn=7.108801%2C21.643066&msa=0&mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von unsichtbar ()

  • @Mistbiene Natürlich verschicken die Zwergperten. Die haben sogar nen Onlineshop.
    Wir haben den Sitz damals vor Ort ausgesucht und dann zu uns schicken lassen, weil Julia noch etwas zu klein dafür war und die Dame noch ein paar Termine an dem Tag hatte, wo es ja hätte sein können, dass jemand den Sitz gleich braucht.