Seilbahnfahren in der Schweiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde auf dem Rückweg von Italien gerne durch die Schweiz fahren und mir Zürich anschauen (Tipps zu günstiger oder besonders hübscher/praktischer oder sonstwie toller Unterkunft werden auch gerne genommen, aber das nur am Rande) und überlege nun, ob wir auf der Strecke Mailand-Zürich nicht noch mal irgendwo aussteigen und übernachten, um Seilbahn zu fahren #freu
    :arrow: Wenn schon Berge, dann aber richtig!!


    Ich habe nun schon seilbahnen.org gefunden, tolle Bilder und mit Seilbahnsuche #top
    Aber da hier ja auch viele Schweizer sind dachte ich, ich frage mal ob jemand einen guten Tipp hat, bzw ob das überhaupt ne sinnvolle Idee ist. Der Gedanke ist wirklich nur, die Berge noch mal intensiv zu erleben, wir haben aber (diesmal zumindest) keine Zeit um mehrere Tage wandern zu gehen, und werden auch eher für Strandurlaub ausgerüstet sein. Da wir ohne Auto reisen würde ich ungerne noch Wanderschuhe oder sowas mitschleppen, natürlich haben wir aber nicht nur Flipflops dabei.


    Wer also einen Tipp hat welche Seilbahnstrecke besonders schön ist und/oder mit sinnvollem Ziel (ideal wäre natürlich wenn man per Seilbahn zu einer bezahlbaren Unterkunft mit Restaurant oä käme, wo man dann noch etwas spazieren gehen kann) dann immer her damit. Am liebsten auf der Bahnstrecke Mailand-Zürich, aber wenn die Bahnverbindung gut ist würd ich auch nochmal umsteigen.


    Und wenn das ne bekloppte Idee ist dann auch gerne Rückmeldung. Ich war 1982 das letzte Mal in der Schweiz und habe keine Ahnung #angst


    #danke

  • Ich kenn mich nicht besonders gut aus, aber zB kann man mit Seilbahn auf Bettmer- oder riederalp fahren, dort oben übernachten und bissl laufen, da braucht man kein Auto. Seilbahn fährt von einem Kaff im Tal. Ist aber Wallis, das wäre dann eine andere zugstrecke. Bzw. man müsste über lötschberg fahren und nicht über den gotthard.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würde dir den Pilatus empfehlen. Ich finde Region wunderschön und die Aussicht auf den See vom Berg ist grandios. Es gibt da wohl eine neue sehr spektakuläre Seilbahn ( bin ich noch nicht gefahren) wie auch die steilste zahnradbahn der welt. Es liegt auch mehr oder weniger auf dem Weg. Zudem ist es von Luzern schnell zu erreichen. Luzern wäre meiner Meinung nach auch eine Übernachtung wert... Ist aber kein Bergdorf sondern ein Städtchen, aber sehr hübsch! Aber alles nicht günstig... Aber das wird eh schwer in der Schweiz!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    An der Strecke liegt zum Beispiel die Standseilbahn Ritom. Je nach Zug in Airolo oder Bellinzona aussteigen uns mit dem Postbus (www.sbb.ch sucht jede Verbindung raus) bis zur Talstation (in Quinto). Oben kann man um den Stausee (Lago Ritom) gehen, zum Lago Scuro etwas "bergiger", zum Lago di Tom (kindertauglich mit guten Aussichten auf Murmelsichtungen und dem einzigen mir bekannten schneeweissen Sandstrand der Alpen), gemütlich an den Lago di Cadagno (unglaubliche Pflanzenvielfalt).
    Bei der Staumauer hat es eine einfache, aber saubere Unterkunft, mit herrlicher Aussicht von der Terrasse und nette Gastgeber, die fein kochen und Abends auch Wärmeflaschen fürs Bett richten, wenn es etwas gar kühl ist...
    Ich finde die Ecke wunderschön!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da eine Weile gearbeitet, das ist ein Eckchen Heimat für mich.


    Die Wanderung/"Exkursion" rund um den Lago Ritom und die Wege zum Lago Cadagno sind locker mit Turnschuhen machbar, für den Lago di Tom würde ich dann schon leichte, nicht unbedingt knöchelhohe Trekkingschuhe empfehlen - Lago di Dentro und Lago Scuro sind Wanderungen, mit gutem Schuhwerk.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Auch sehr schön: in Göschenen aussteigen, wieder mit dem Postbus bis Hospental zurück (nette, sehr kuschelige Jugendherberge) und von dort in der Ebene eine Menge schöner, pittoresker Spazierwege geniessen oder gleich auf den Gotthard und im Hospiz einkehren - von dort kann man ebenfalls recht nett einige Stauseen erwandern, es gibt ein Festungs- und Gotthardmuseum... (Hospiz/Albergo gibt es in luxuriös und in einfach). Gotthard erfordert halt warme Kleidung, da ist es auch im August abends ziemlich kühl.


    Ebenfalls an der Strecke und so schön wie der Pilatus (nur etwas weniger "bergig", vielleicht): die Rigi. Da müsste man dann in Arth-Goldau umsteigen, da halten alle Züge Mailand-Zürich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag


    (Tipps zu günstiger oder besonders hübscher/praktischer oder sonstwie toller Unterkunft werden auch gerne genommen, aber das nur am Rande)


    #danke

    #gruebel
    Das ist jetzt in der Kombi schon etwas schwieriger... bzw. günstig und Zürich widerspricht sich leider ein bisschen...


    Nett gelegen, relativ preisgünstig aber jetzt nicht gerade eine Schönheit ist das Atlantis Guesthouse (wenn man wirklich nur dort schlafen will und keine allzu grossen Ansprüche stellt aber durchaus okay und vor allem ungeschlagen was die Lage angeht, 5 Fussminuten vom Wald entfernt, 10 Bahnminuten vom Hauptbahnhof weg).


    Ansonsten würde ich die Jugendherberge empfehlen - die ist in Laufnähe vom See, gut per Tram zu erreichen und relativ neu renoviert.


    Einen tollen Ruf hat das Hotel Marta - leider habe ich keine Ahnung, was die Preise angeht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Rigi wäre jetzt auch mein Tipp, vor dem Pilatus.


    Mein "Geheim-Tipp", kleine Pension mit "eigener" Seilbahn ist leider mit ÖPNV ab Luzern nur sehr, sehr mühsam zu erreichen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Vielen Dank, das klingt ja alles sehr verlockend!!
    Schneeweißer Sandstrand


    Im Grunde haben wir nach Italien noch ne Woche Zeit, ich könnte also auch mehr Stopps in CH einplanen (teuer) oder Zürich streichen. Ich gucke mal weiter.

    günstig und Zürich widerspricht sich leider ein bisschen...

    Gerade deshalb sind Tipps willkommen ;) Es wird ja nicht jede Unterkunft gleich viel kosten. Aber ich guck mich mal um. Vielleicht schenken wir uns die Großstadt auch, haben wir ja zuhause und in der Heimat eh genug von.


    Tausend Dank schonmal!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte vielleicht vorsichtshalber erwähnen, dass der schneeweisse Sandstrand zu einem See gehört, der von Gletscher/Quellwasser gespeist wird und dementsprechend nur was für hartgesottene Badende ist :D


    Wenn Ihr genügend Zeit habt, gibt es natürlich die deutlich preisgünstigere Variante: etwas ausserhalb wohnen und mit dem ÖV in die Stadt. Bahn, Bus und Schiff sind hier gut ausgebaut und je nach Ort habt Ihr Viertelstundentakt nach Zürich rein...
    (Hotel-Innenstadt kann man auch über SBB oder www.zvv.ch suchen, da ist Adressensuche möglich - wenn Ihr ein Hotel/B&B/Pension gefunden habt, die Euch gefällt - oft überschätzen Besucher die Entfernungen hier, das ist nicht Berlin, wo man vom Vorort eeeeeeewig in die Innenstadt hat) Da wären zum Beispiel Dietikon, Regensdorf - keine Schönheiten, aber in 20 Minuten seit Ihr in der Altstadt von Zürich oder am See... Und: wesentlich billiger!


    Wann kommt Ihr eigentlich? Vielleicht würde sich ja ein gemeinsames Eis am See ausgehen?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass du in Zürich bist!!
    Eis am See sehr gerne, es wäre so ziemlich genau um den Monatswechsel Juli/August, ganz genau weiß ichs noch nicht. Selbst wenn wir dann nicht in Zürich übernachten sollten - unser potentieller (weil noch nicht gebuchter) Nachtzug fährt dort ab, wir müssen also eh hin :)

  • Hey super, machen wir unbedingt, ich freu mich!! #dance


    Bin immer noch nicht zum Weiterlesen gekommen, ich hoffe auf heute abend!

  • Ach ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass du in Zürich bist!!
    Eis am See sehr gerne, es wäre so ziemlich genau um den Monatswechsel Juli/August, ganz genau weiß ichs noch nicht. Selbst wenn wir dann nicht in Zürich übernachten sollten - unser potentieller (weil noch nicht gebuchter) Nachtzug fährt dort ab, wir müssen also eh hin :)

    hast du auf dem schirm, dass der erste august nationalfeiertag ist?


    heisst: in den bergen höhenfeuer, in den siedlungen feuerwerk-nahkämpfe ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Seilbahnfahren kann man auch in (der Nähe von) Zürich. Mit dem Üetliberg-Bähnli auf den Üetliberg danach wandern bis zur Seilbahn Felsenegg und mit der Seilbahn runter nach Adliswil und mit dem Zug wieder nach Zürich, oder umgekehrt. Der Üetliberg ist zwar nicht ein richtiger Berg aber die Wanderung ist einfach mit Turnschuhen machbar und schön. Zum Uebernachten kann ich leider nichts Gescheites beitragen, Zürich ist einfach teuer. Ich kann leider auch keine Unterkunft anbieten, da wir erst am 25. Juli nach einem Jahr England wieder zu Hause sein werden und noch die Kisten rumstehen haben werden....Gute Reise wünsche ich Euch

  • An der Strecke liegt zum Beispiel die Standseilbahn Ritom. Je nach Zug in Airolo oder Bellinzona aussteigen uns mit dem Postbus (www.sbb.ch sucht jede Verbindung raus) bis zur Talstation (in Quinto). Oben kann man um den Stausee (Lago Ritom) gehen, zum Lago Scuro etwas "bergiger", zum Lago di Tom (kindertauglich mit guten Aussichten auf Murmelsichtungen und dem einzigen mir bekannten schneeweissen Sandstrand der Alpen), gemütlich an den Lago di Cadagno (unglaubliche Pflanzenvielfalt).
    Bei der Staumauer hat es eine einfache, aber saubere Unterkunft, mit herrlicher Aussicht von der Terrasse und nette Gastgeber, die fein kochen und Abends auch Wärmeflaschen fürs Bett richten, wenn es etwas gar kühl ist...
    Ich finde die Ecke wunderschön!


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Das wäre auch mein Vorschlag. So schön da!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.