Minimalismusrat gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Aber weisst du, wir sind keine normale Familie, meine Kinder haben 3 Paesse aus 3 sehr unterschiedlichen Laendern, ich bin zwar Deutsche, aber in den USA erwachsen geworden. Wir sind nirgendwo richtig zu Hause. Meine Kinder kennen nur das hier und waren nur einmal in den jeweiligen anderen Laendern, weil Fluege teuer sind, wir haben engen Kontakt zur weiteren Familie, aber vorranging, sind wir 5 zusammen und bilden eine sehr enge und kleine Familieneinheit, viel enger als das andere hier im Forum kennen werden. Wir haben keine Familiaere Unterstuetzung hier vor Ort, die wird es auch in Frankreich nicht so sehr geben. Wir sind zwar naeher dran, aber es ist immernoch eine Tagesanreise oder mehr nach Deutschland. Wir leben auch hier unkonventionell , ohne Couch, klein fuer amerikaner, und vielleicht auch deutsche mit 55m^2. Aber es geht uns gut. Wir werden immer anders sein als andere.


    na klar. danke für den hinweis. was ist eine normale familie? ich kann 3 kontinente, 2 pässe, tausende von flugstunden, 5 länder, keine familiäre unterstützung und die wissenschaft bieten. aber wir sind alles spiesser und niemals nicht so unkonventionell.



    Ja, vielleicht. Der Job ist auf 2 Jahre begrenzt, danach stehen wir wieder vor einem Umzug - wieder 1000e Euros, vielleicht weniger,wenn innerhalb Europas und wir Sachen bei meinen Eltern lagern koennen, dennoch, es wird wiederum viel Geld kosten.


    du weisst doch nicht, was in 2 jahren ist? vertrag könnte verlängert werden. man kann sich auch ausserhalb der wissenschaft rumschauen? und ziel ist doch, wenn man in der wissenschaft bleibt, ja eine festanstellung - und bös gesagt, hat man die bis ende 40 nicht, hat man ein problem.



    Ja, in Frankreich kann man Karriere machen. Nur, ich habe vor 4 Jahren meine Promotion abgeschlossen, ausgebrannt, und ich will da eigentlich nicht mehr hin zurueck, ich wollte lange Zeit an der Uni bleiben, aber es war zu einsam, zu Business, zu sehr auf Publikationen aus, und ich fuehle mich nicht kompetent genug, erst recht nicht jetzt nach 4 Jahren. Ich kann kein Franzoesisch, oder nur sehr wenig. Ich denke ueber Quereinstieg Lehramt in Deutschland nach, da ich immer gerne und gut unterrichtete.


    das klingt für mich - pardon my french - hanebüchen. quereinstieg lehramt deutschland? wenn ihr in frankreich leben werdet? wie soll denn das gehen? und aus meiner erfahrung sind lehramtdiplome auch nicht so einfach überall anerkennbar, so mir nix dir nix. mein mann könnte in F mit seiner schweizer gymnasiallehrerausbildung nicht einfach so einen job bekommen.
    warst du denn damit einverstanden, dass dein mann sich in f bewirbt?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Du könntest Sprachlehrerin werden und den Franzosen deutsch und englisch beibringen. Gibt's in Frankreich sowas wie Volkshochschulen?

    • Offizieller Beitrag

    Möchte zu bedenken geben, dass ein Container auch sehr viel Aufwand bedeuten kann beim Zoll, da soll man dann von jedem einzelnen Ding den Kaufpreis nachweisen oder ähnliches. Ist bestimmt in jedem Land unterschiedlich, aber den Stress würde ich nicht unterschätzen.


    Es ist nicht leicht in Eurer Situation als Paar dabei zu bleiben, an einem Strang zu ziehen!
    Es klingt gut und beruhigt etwas, was Du zuletzt schriebst. Wir haben (im weitesten Sinne) so ähnliche internationale Umzüge wegen meines Berufs durch, und es gab viel Streit und Konflikt unterwegs - letzten Endes würde ich im Moment sagen, wir sind daran (zusammen-)gewachsen.
    Bitte gib Dich und Deine Karriere bzw. Deine Chance auf die Umsetzung Deines Lebenstraums nicht auf, jetzt ist Dein jüngstes Kind noch klein, aber Du bist hoch qualifiziert und es gibt sicher viele spannende Wege für Dich, an vielen Orten der Welt. Es tut sich bestimmt noch eine Option auf, die Dich erfüllt und entschädigt für die Wege, die Du nicht gehen konntest.


    Ja, genau, alles muss einzeln aufgelistet werden mit Einkaufsdatum (wenigstens Abschaetzung und Wert), das ist aber auch bei einem Teilcontainer so, oder bei der Post.


    Und danke einfach fuer deine aufbauenden Worte - mir ist das an einem Strang ziehen wichtig. Wichtiger als ein Buecherregal oder Buecher.




    na klar. danke für den hinweis. was ist eine normale familie? ich kann 3 kontinente, 2 pässe, tausende von flugstunden, 5 länder, keine familiäre unterstützung und die wissenschaft bieten. aber wir sind alles spiesser und niemals nicht so unkonventionell.


    du weisst doch nicht, was in 2 jahren ist? vertrag könnte verlängert werden. man kann sich auch ausserhalb der wissenschaft rumschauen? und ziel ist doch, wenn man in der wissenschaft bleibt, ja eine festanstellung - und bös gesagt, hat man die bis ende 40 nicht, hat man ein problem.


    das klingt für mich - pardon my french - hanebüchen. quereinstieg lehramt deutschland? wenn ihr in frankreich leben werdet? wie soll denn das gehen? und aus meiner erfahrung sind lehramtdiplome auch nicht so einfach überall anerkennbar, so mir nix dir nix. mein mann könnte in F mit seiner schweizer gymnasiallehrerausbildung nicht einfach so einen job bekommen.
    warst du denn damit einverstanden, dass dein mann sich in f bewirbt?

    Ainu, ich wollte dich nicht verletzten, ich weiss doch gar nicht wie du lebst und wollte von mir und unserem Leben und Wegen berichten. Ich habe ueberhaupt nicht daran gedacht, dass du meinen kommentar so wahrnehmen wuerdest, dass ich denke ich waeret Spiesser. Ich kenne dich und euer Leben doch gar nicht. Und es tut mir leid, dass wir uns da missverstanden haben. Ich finde es schoen und gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind die anders leben.


    Ja, in 2 Jahren kann viel passieren, und vielleicht wird es irgendwann eine Festanstellung, vielleicht nicht, dann sehen wir weiter. Und bis Ende 40 haben wir auch noch einiges an Zeit.


    Der Quereinstieg in Deutschland war einfach ein Gedanke fuer das was in 2 Jahren dann sein koennte. Dass das von Frankreich aus nicht geht ist mir klar. :)
    Mein kleinstes Kind ist 5 Monate alt, und dann waere das in 2 Jaheen dann ja auch ein gutes Alter um fuer mich weiterzu denken. Ich bin mir durchaus bewusst um die Anerkennung auslaendischer Diplome, aber danke fuer den Hinweis.

    Du könntest Sprachlehrerin werden und den Franzosen deutsch und englisch beibringen. Gibt's in Frankreich sowas wie Volkshochschulen?

    Oder Nachilfeunterricht. Ich bin auch mathematisch-naturwissenschaftlich fit, nur fehlt mir da dann das franzoesisch :) Ich denke wir werden jetzt erstmal umziehen, einleben und dann gucke ich was es fuer mich fuer Optionen gibt.

    • Offizieller Beitrag

    ja, wir sind angekommen. :) wir haben einen container mit doch etwas mehr mitgenommen, und die Onkels und Tanten aus Deutschland haben beschlossen Pakete mit Spielzeug zu schicken oder vorbeizubringen. Wir haben eine Wohnung schlafen auf Isomatten auf dem Boden, essen auf Kartons, aber uns geht es als Familie gut, und darum geht es ja. Ich denke ich hatte einfach viel Abschiedsschmerz, und jetzt wo wir da sind, ist vieles viel unwichtiger als es dort noch erschien. Andererseits kommt da ja in 4 Wochen auch noch ein Container mit 4kubikmetern sachen an. Und mein Mann stellte auch fest, dass wir vielleicht so viel nicht haetten wegschmeissen muessen; andererseits ist es auch einfach wohltuend weniger zu haben. Man braucht gar nicht so viel wie man erstmal denkt, stelle ich fest.


    Die Kinder sind nervoes ob des ersten Schultages der naechste Woche fuer beide ansteht und wir wissen noch nicht auf welche Schule sie gehen werden, da sie erst noch getestet werden muessen, aber das passiert erst wenn die zustaendige Person aus dem Urlaub kommt. Wir haben nette Nachbarn und auch sonst sind alle sehr freundlcih und hilfsbereit und bemuehen sich mit mir und meinen bisher geringen franzoesisch Kenntnissen zu kummunizieren.

  • das klingt doch schon mal ganz gut! Melde Dich gerne, wenn Ihr irgendwo deutschsprachige Hilfe gebrauchen könnt. Und habt einen guten Rentree nächste Woche! Hier wird die "Grosse" auch eingeschult in die maternelle, der Kleine kommt in die creche bzw garderie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobalenta,


    wie waren eure ersten Tage in der maternelle/creche? Meine beiden Jungens sind schon sehr tapfer, finde ich. Der grosse wurde als CE1 eingestuft - ausgehend von seinen englisch Faehigkeiten, Mathe waere er sogar CE2/CM1. Die Lehrerin ist freundlich, aber auch sehr streng. In der Mittagspause wurde er schon getriezt, weil er (noch) kein franzoesisch kann, aber es gab wohl auch ein/zwei nette Kinder zum Fussballspielen. Auch im Fussball nach der Schule gab es wohl ein Kind das meinte "warum spricht der kein franzoesisch, wir sind doch hier in ORTXY?", immer wieder, bis der Coach ihm dann ernsthaft ermahnte. Beim Fussball haben wir auch andere kulturell gemischte Familien getroffen, das war nett.


    Mein 4jaehriger haelt sich auch wacker, weint recht viel, weil er nicht mittagschlafen will, es dort zu heiss im Zimmer fuer ihn ist. Und die Tage sind halt wirklich lang von 8.30-16.30. Und viel rumgerannt wird wohl nicht, es geht wohl wirklich ums still sitzen lernen, und es ist ihm oft zu laut (er ist da recht empfindlich). Er erzaehlt mit 4 aber auch gerne viele Geschichten, und ich weiss nicht so genau, welche Erzaehlungen nun stimmen und welche nicht. und bisher gab es beim Abgeben morgens kaum Zeit zu reden, ebenso beim Abholen. Heute morgen meinte er, er wuerde gerne, dass ich mit ihm in die Schule gehe.


    Ich wuensche mir fuer meine Kinder sehr, dass sie franzoesisch lernen, und Anschluss finden (haben sie auch schon etwas in der Nachbarschaft), nur ich weiss noch nicht so recht, was ich vom Lernen in der Schule halten soll. Die Lehrer sind freundlich und lieb, aber gerade fuer 4jaehrige erscheint es mir so, dass viel zu viel Wert aufs Still sitzen gelegt wird. Und das bei meinem Jungen, der sich so gerne bewegt und einfach auch ein super Koerpergefuehl hat, der gerne Menschen zum lachen bringt, ganz gezielt sich das ueberlegt, und all das ist ihm nun genommen. Ich versuche es morgens und abends auszugleichen.


    Und mein grosser - seine grossen Leidenschaften Naturkunde, Tiere, spannende Geschichten lesen und erfinden, sich Bewegen und Klettern, mit Freunden erzaehlen, all das fehlt ihm jetzt auch. Es sind grosse Umstellungen fuer solch kleine Menschen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.