Reinigt ihr den Schulranzen eurer Kinder? Wenn ja: wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen zusammen,


    meine Frage steht ja schon im Betreff. Nach nur einem Schuljahr sehen Schulranzen und Mäppchen doch schon ganz schön schmutzig aus. Ich habe jetzt alles ausgeräumt und zum Lüften auf den Balkon gestellt. Doch wie bekomme ich den Dreck (was ist das überhaupt für Dreck? Im Mäppchen kommt es sicher von den Stiften, aber der innere Schulranzenboden sieht auch so aus, als wäre er mit Bleistift angemalt worden...) weg?


    Motivierte Sommerferienanfangsgrüße
    Pia

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • Spülmaschine... Aber nicht das Mäppchen, denn es kann sein dass das mit Karton innen verstärkt ist und dann würde es kaputt gehen

  • Wie kriegt man denn einen Schulranzen in die Spülmaschine? #gruebel Das würde bei uns von der Größe her gar nicht passen. 8o

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Wir haben das Mäppchen gewaschen.
    Den Ranzen ausgesaugt und mit dem Gartenschlauch ausgespritzt.
    Außen nochmal mit Schmutzrasierer bearbeitet.


    Wir wurden (von anderen Erwachsenen) gefragt, warum wir einen neuen Ranzen gekauft haben....

  • Wie kriegt man denn einen Schulranzen in die Spülmaschine? #gruebel Das würde bei uns von der Größe her gar nicht passen. 8o

    Einfach den oberen Geschirrkorb aushängen. ;)


    Die Scout Nano Ranzen vertragen das problemlos. Ich kaufe Ranzen ja nur gebraucht und die sehen danach wieder aus wie neu. :)

  • Oberkorb rausnehmen, und ab in die Spülmaschine. Ganz normal mit Tab oder Pulver.
    Vorher vielleicht einmal das eigene Modell in Kombi mit Spülmaschine googlen, da liest man schon, ob es geht (oder Karton verbaut ist).

  • Hi,


    ich stelle unsere immer in die Badewanne und mache sie nass. Dann sprühe ich sie mit Alleskönner ein. Dann bearbeite ich die Tonnen mit ner Bürste, abbrausen, die Drecksuppe läuft raus, trocknen, fertig.


    Aber die Federmäppchen bekommt man sowieso nie wieder richtig sauber. Die Stifte reibe ich regelmäßig mit nem Lappen ab, weil die auch so versaut sind.


    LG

  • Einfach den oberen Geschirrkorb aushängen. ;)
    Die Scout Nano Ranzen vertragen das problemlos. Ich kaufe Ranzen ja nur gebraucht und die sehen danach wieder aus wie neu. :)

    Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen. 8I Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten! :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Den Scout Ranzen habe ich in den Sommerferien immer mit Frosch neutral und Soda sowie Nagelbürste in der Wanne ausgeschrubbt und dann draußen trocknen lassen. Federmäppchen ebenso.


    Die Schulrucksäcke kommen in die Waschmaschine.

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    Einmal editiert, zuletzt von *Amelie* ()

  • Danke für den tollen Tipp mit der Spülmaschine! Die erste Schultasche war so verschmutzt, da war mit Spüli & Co nix mehr zu holen.


    Liebe Grüße

    inner child #schreiben (09/71) mit Pünktchen (07/07) und Krümel /07/10)

  • Danke für eure vielen Antworten! #super


    Ich traue mich nicht, den >Ranzen in die Spülnmaschine zu stellen, habe aber momentan (schwanger) eh ein Problem mit den Gerüchen aus der Spülmaschine. Ich habe den Ranzen nun gestern in die Badewanne gelegt und eingeweicht, heute spüle ich ihn aus und trockne ihn. Es ist schon Wahnsinn, was da für eine dreckige Brühe rausgelaufen ist.


    Das Schlampermäppchen werfe ich in die Waschmaschine. Das Federmäppchen werde ich wohl von Hand reinigen.

    Viele Grüße von

    Pia mit

    dem großen Löwenmädchen (August 2009) #herzen

    dem kleinen Löwenmädchen (August 2013) #herzen und

    dem kleinen Schützen (Dezember 2016) #love



    #kerze Schmetterlingskind 9/ 2015

  • Hier landen der Ergobag und der DerDieDas Ergodings (Ergoflex?) auch immer zu Beginn der Sommerferien in der Waschmaschine, ggf. auch mal zwischendurch.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Unsere Tochter hat den Ergobag.


    Den Ergobag auseinander nehmen (also Stangen raus) und dann auf Pflegeleicht 40 Grad in die Waschmaschine.
    60 Grad geht bestimmt auch, aber habe ich noch nie ausprobiert. 40 Grad reicht aus.
    Zum Schutz der Waschmaschine packe ich den Ergobag zusätzlich in einen Kopfkissenbezug.


    Mäppchen habe ich wohl noch nie gewaschen nur abgewaschen.


    Lg chelida