Auto, Kinderwagen und Kindersitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    nachdem wir uns jetzt entschieden haben vor der Geburt des 1. Kindes (ET ist Mitte Dezbember) uns noch ein Auto anzuschaffen bin ich ein bisschen überfordert von den Sachen die da dran hängen :D . Falls mein Mann seine Arbeitsstelle wechseln sollte wäre ein Auto ab November tatsächlich notwendig.


    Aktuell steht entweder ein Seat Ibiza oder ein Skoda Fabia auf der Liste - geplant ist entweder ein Jahreswagen oder ein eine Tageszulassung. Den Skoda bin ich schon gefahren und den Seat mein Mann und es hat uns jeweils gepasst. Probefahren wird auf jeden Fall aber noch anstehen und danach werden wir uns entscheiden. Falls ihr noch ein Auto hättet was wir uns auf jeden Fall anschauen sollten, gerne her mit Tipps. Dacia möchte mein Mann auf keinen Fall und ich eher ungern einen Renault. Wir leben in einer Großstadt, deswegen sollte das Auto nicht zu riesig sein.


    Jetzt ist es so das so ein Auto natürlich nicht morgen da ist, sowie meist auch ein neuer KiWa nicht. Deswegen die Frage, weiß jemand ob der Hartan GT oder VIP in den Kofferraum der beiden oben genannten Autos passt ohne den Rücksitz umklappen zu müssen? Evtl. einen anderen Kinderwagen Tipp der rein passen könnte?


    Kindersitz technisch haben wir für Anfangs an eine Babyschale (MaxiCosi oder Römer) gedacht und wenn das Kind da raus gewachsen ist den Axkid Minikid zu kaufen. Der müsste ja in beide Problemlos reinpassen, oder? Hab immer gelesen dass der sehr platzsparend ist. Andere Vorschläge?


    Da es auch unser erstes Auto wird einfach mal ein paar Gedanken zu den Kosten:


    Monatlich sollten wir an: Tanken, Steuern, Versicherung (welche? Vollkasko, Teilkasko? Haftpflicht), Werkstatt, ggf. monatliche Rate wenn wir Finanzieren sollten, andere Verbrauchsgüter (Öl, etc.)


    Bei der Anschaffung dann natürlich Anmeldung, Kennzeichen, etc.


    Hab ich was wichtiges vergessen?



    Schmeißt gern allgemein noch Gedanken zu dem Thema in den Raum. Wir rechnen das auch noch mit Freunden und Verwandschaft durch aber ich bin froh über breit gefächerte Ideen.


    Merkt man das mich das ganze ein bisschen überfordert, mein Mann kommt bei sowas leider immer nicht vernünftig in die Puschen und deswegen ist es ganz gut wenn ich da schon Ideen und Vorschläge bringen kann, damit wir damit überhaupt weiter kommen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Jana

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    frag ob man bei den autos den Beifahrer Airbag problemlos selber ausschalten kann. Manche auto müssen dafür in die Werkstatt, aber mit eingeschaltetem Airbag darf die babyschale nur hinten stehen.


    Mit dem rest kenn ich mich leider nicht aus, wir hatten keinen kiwa. :)


    Ach ja, der minikid braucht wirklich nur sehr wenig Platz, aber ob ihr damit alle noch bequem sitzen könnt ist die andere frage und hängt ein bisschen davon ab wie groß ihr seid.

    • Offizieller Beitrag

    wartet erstmal, ob ihr den kiwa wirklich braucht. In meinen passte der nicht rein also neues auto... kiwa war nicht einmal drin ;)
    haben wir dann verkauft den kiwa. Das auto ist trotzdem toll. (Volvo)


    wir können den airbag nicht ausschaltrn aber kind hinten ist für mich eh die 1. Wahl gewesen. Kommt also drauf an wo der sitz stehen soll.


    Seat hat schöne lange gurte, das ist praktisch. Fords gurte sind oft eher kurz. Macht manchmal ärger.
    Bei reboardern ist wichtig dass autos keine (oder notfalls füllbare) staufächer haben.


    ich hab massig autos gefahren und find für thema sitze volvo grandios. Die haben ja die sache mit den reboardern mit entwickelt und sind super dafür ausgerüstet. Aber das ist persönlicher geschmack natürlich. ;)

  • Danke für eure Gedanken :) .


    frag ob man bei den autos den Beifahrer Airbag problemlos selber ausschalten kann. Manche auto müssen dafür in die Werkstatt, aber mit eingeschaltetem Airbag darf die babyschale nur hinten stehen.

    Das könnte der Seat auf jeden Fall. Grds. soll der Sitz aber vmtl. auf die Rückbank, wobei es natürlich schön ist ggf. auch mal nach vorne ausweichen zu können.


    Bei reboardern ist wichtig dass autos keine (oder notfalls füllbare) staufächer haben.

    Guter Einwand. Hatte ich schon mal irgendwo gelesen und dann wieder verdrängt.



    wartet erstmal, ob ihr den kiwa wirklich braucht. In meinen passte der nicht rein also neues auto... kiwa war nicht einmal drin
    haben wir dann verkauft den kiwa. Das auto ist trotzdem toll. (Volvo)

    Wir könnten umsonst den KiWa von Freunden bekommen aber mein Mann möchte wenn dann einen der auf jeden Fall vernünftig ins Auto passt #augen ggf. nehmen wir auch den von Freunden und wenn er wider erwarten öfter benutzt wird kann dann ja immer noch ein passender gekauft werden. Dann könnten wir auch ausprobieren was rein passt. Mal sehen ob mein Mann damit einverstanden wäre. Ansonsten müssen wir bei der Probefahrt einfach am Babyfachgeschäft vorbei :D #angst


    ich hab massig autos gefahren und find für thema sitze volvo grandios. Die haben ja die sache mit den reboardern mit entwickelt und sind super dafür ausgerüstet. Aber das ist persönlicher geschmack natürlich.

    Den Volvo von meiner Mama bin ich auch super gerne gefahren aber die sind erstmal doch über unserem Geldbeutel (und mir fast ein bisschen zu groß)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Schaut euch doch auch mal den Honda Jazz an.
    Ein kleines Auto mit viel Kofferraum. Eigentlich ein kleiner Van finde ich. ( Vorgängermodell).
    Und Hondas sind wenig anfällig ( hat mir auch der Mann vom TÜV bestätigt).

  • Ich schreib mal meine Autoerfahrung auf, ohne richtig intensiv Ahnung von Auto zu haben.


    Ich würde immer einen Kombi nehmen. Die sind auch nicht viel länger/größer, als andere Autos. Wenn man jetzt nicht grad einen Smart zum Vergleich nimmt.


    Abgesehen vom Kinderwagen, wenn mann in Urlaub fährt mit Windeln, evtl. Reisebett, Kinderwagen, Essen, Koffern usw. Ist so ein Kombi schon viel wert.
    Ab dem zweiten Kind dann eh.


    Ich würde nicht unbedingt einen Jahreswagen kaufen, die sind teurer und nicht unbedingt besser.
    Grad wenn ihr noch Zeit habt, guckt doch mal nach privaten Verkäufern. Wir hatten da schon Glück.
    Den Wagen kann man auch vorher durchgucken lassen. Wenn der Verkäufer das nicht will, kann man vermuten warum.


    Wir bringen unser Auto jährlich in die Inspektion (alle 15000 km, wenn man mehr im Jahr fährt).
    Da kommen oft noch Kleinigkeiten.
    Tüv und Asu auch.


    Wir haben gute Erfahrungen mit Toyota gemacht und mit Opel.
    Toyota Corolla und Opel Astra werfe ich mal in den Raum.

  • Wir haben einen Hyundai i20 und sind sehr zufrieden. Gute Größe (1 Baby im Reboarder), sehr sparsam, guter Service. Wenn ihr einen Reboarder mit isofix Base nehmt braucht der erstmal enorm Platz, probiert das unbedingt aus. Wir haben die Kiddy EvoLunafix mit Liegefunktion, da kann im Liegezustand der Beifahrer nur sehr weit vorne sitzen. Das löst sich zwar nach einigen Monaten, wenn das Kind umsteigt, aber trotzdem solltet ihr es bedenken.
    Beim Kauf haben wir ausgehandelt, dass die Zulassung incl. Wunschkennzeichen der Händler gemacht hat, das war schön stressfrei für uns. Privat würde ich nie kaufen, einfach weil ich null Plan hab und mich schrecklich gerne einwickeln lasse bei sowas.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich habe einen Axkid Minikid im Skoda Fabia, das geht wunderbar. Der Sitz ist auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz platziert, die Babyschale war entweder auf dem Beifahrersitz oder ebenfalls dort. Der Airbag lässt sich problemlos deaktivieen.


    Einen Kinderwagen habe ich noch nie im Fabia transportiert, zu dieser Frage kann ich nicht weiterhelfen. Wir hatten zwar einen Kinderwagen, aber da dieser fast nie benutzt wurde, wurde er in keinem unserer Autos auch nur einmal transportiert. Insofern würde ich persönlich die Frage nach der Kinderwagentauglichkeit nicht in die Kaufentscheidung für ein Auto einbeziehen.

  • Der Kofferraum des skoda fabia ist riesig, da würde wohl auch ein zwillingskinderwagen reinpassen.
    Airbag kann man vorne mit dem Zündschlüssel deaktivieren.
    Leider ist das Auto innen drin (mal abgesehen vom Kofferraum) doch eher ein Kleinwagen. Wir haben den Reboarder (besafe) hinten reinbekommen, aber mein Mann konnte dann mit seinen 1,90 vorne dran fast nicht mehr sitzen. Mittlerweile gibt es aber wohl sitze, die weniger monströse Ausmaße haben.
    Das Auto ist mit zwei kindersitzen auf der rückbank voll.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • wenn man den Fabia mag, ist der Skoda Rapid Spaceback evtl. nen Blick wert.
    Viel Kofferraum und noch viel mehr Platz auf der Rückbank.


    Beim Jazz kann man den Fahrersitz nicht so weit verstellen wie bei anderen Modellen, das fand mein Mann doof (er sitzt beim fahren gern so weit wie möglich hinten, ging im Jazz nicht). Aber ja, für einen Kleinwagen war der recht geräumig.


    KiWa wär mir persönlich wurscht, haben wir kaum genutzt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mit Kind und entsprechenden Sitz fand ich vier Türen ungemein wichtig...
    Wir fahren wegen der kastigen Form bei gleichzeitig geringerer Länge zum Kombi einen SUV - bei uns passt damit ein Kinderwagen, ein großer Hund und falls nötig sogar Reisegepäck. :)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich kenne die genannten Kinderwagen nicht, aber gebe zu bedenken, dass jeder Kleinwagenkofferraum voll ist, wenn man da nen KiWa reinlädt. Überlegt euch wann/wohin ihr den KiWa überhaupt mitnehmen würdet. Für längere Reisen ist das sowieso doof, weil da außer KiWa kaum was an Gepäck reinpasst und wenn ihr in der Großstadt wohnt, seid ihr alltags dann nicht eher zu Fuß oder mit ÖPNV unterwegs?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe euch alle gelesen und eure Gedanken sind super. Ich komme nur gerade nicht zum ausführlichen antworten, ich bin nach der Arbeit immer nur so müde und zu faul den PC anzumachen.


    Ich hoffe heute schaffe ich es

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir haben gute Erfahrungen mit Toyota gemacht und mit Opel.
    Toyota Corolla und Opel Astra werfe ich mal in den Raum.

    Hier möchte ich mich anschließen - mein letztes Auto und mein derzeitiges Auto ist ein Toyota Verso. Der letzte hat 12 Jahre gehalten (und über 300.000km), auch mit unseren übrigen Toyota hatten wir so gut wie nie Probleme. Ich musste zwar bisher keinen Kinderwagen etc. unterbringen, aber dafür zB viele IKEA-Pakete oder eine große Musikanlage - und das geht ganz wunderbar. Das Auto fährt sich auch angenehm und ich glaube man kann auch den Beifahrerairbag ausschalten. Isofix gibts auch :) .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wir haben seit kurzem einen Seat Ibiza ST (Dienstwagen meines Freundes).


    Unser Kinderwagen ist zwar ein Schlachtschiff (Emmaljunga), das NICHT in den Kofferraum passt, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hartan-Kinderwagen besser reinpassen. Und falls doch, passt definitiv keine Reisetasche mehr in den Kofferraum. Der ist wirklich winzig (und der Kofferraum liegt "tiefer", man muss also immer alles über diesen Absatz haben. Sorry, habe gerade Wortfindungsstörungen #hammer ). Babyschale sollte passen, wird aber für den davor Sitzenden eng. Wenn du magst, kann ich unsere mal einbauen (Römer BabSafe + SHRII). Wir haben bisher einen besafe X4 Combi, vorne passt jemand mit max. 1,55 m Körpergröße hin. Mit dem Minikid, den wir für dieses Auto noch anschaffen wollen, ist auf jeden Fall mehr Platz da, ich schätze mind. 15cm mehr, was schon einiges ausmacht. Den Sitz schaffen wir aber frühestens in zwei Wochen an, vorher kann ich nichts genaues sagen.


    Gleiches Setting im Ford Focus Turnier: Ich kann mit 1,72m zwar vorne sitzen, aber für längere Strecken (über 30 Minuten) mag ich mir das nicht antun. Unser Kiwa passt gut rein, eine kleine Reisetasche geht auch noch. Für den Urlaub hatten wir trotzdem eine Box fürs Dach, in die dann der Kiwa kam.

  • Also wenn du mich als Reboardfachhändler fragst, der Fabia ist eines der Autos, welches wir verfluchen.


    Er hat sehr steile Sitze und das Isofix nach unten verbaut, dass die Sitze noch steiler stehen.


    Außerdem kommt erst Isofix, dann das Gurtschloss und dann das zweite Isofix. Wenn man nun ein Gr. 2/3-Sitz hinstellt, dann wäre das Gurtschloss hinter dem Kindersitz. Man kann das Gurtschloss seitlich legen, aber es ist sehr kurz, sodass viele Kinder sich nicht selber anschnallen können, weil es halb hinterm Sitz hängt



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke für eure Antworten. Ich denke das wir entweder unsere Ansprüche ändern müssen oder doch ein anderes Auto ins Auge fassen.


    Mir persönlich würde ja der Skoda Yeti noch gefallen. @Sinsiria ist das ein allgemeines Skoda Problem oder nur vom Fabia?


    Bei Toyota haben wir auch noch nicht geschaut. Das werden wir mal tun.


    Wir sind beide relativ groß, dh der Einwand zwecks der Beinfreiheit ist wirklich nicht zu unterschätzten. Auch das mit dem vollen Kofferraum und Urlaub. Mit Kind wird natürlich was anderes als jetzt zwecks Platzbedarf.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Nein, ist ein Fabia-Problem



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein