Hallo ihr lieben Raben,
nachdem wir uns jetzt entschieden haben vor der Geburt des 1. Kindes (ET ist Mitte Dezbember) uns noch ein Auto anzuschaffen bin ich ein bisschen überfordert von den Sachen die da dran hängen . Falls mein Mann seine Arbeitsstelle wechseln sollte wäre ein Auto ab November tatsächlich notwendig.
Aktuell steht entweder ein Seat Ibiza oder ein Skoda Fabia auf der Liste - geplant ist entweder ein Jahreswagen oder ein eine Tageszulassung. Den Skoda bin ich schon gefahren und den Seat mein Mann und es hat uns jeweils gepasst. Probefahren wird auf jeden Fall aber noch anstehen und danach werden wir uns entscheiden. Falls ihr noch ein Auto hättet was wir uns auf jeden Fall anschauen sollten, gerne her mit Tipps. Dacia möchte mein Mann auf keinen Fall und ich eher ungern einen Renault. Wir leben in einer Großstadt, deswegen sollte das Auto nicht zu riesig sein.
Jetzt ist es so das so ein Auto natürlich nicht morgen da ist, sowie meist auch ein neuer KiWa nicht. Deswegen die Frage, weiß jemand ob der Hartan GT oder VIP in den Kofferraum der beiden oben genannten Autos passt ohne den Rücksitz umklappen zu müssen? Evtl. einen anderen Kinderwagen Tipp der rein passen könnte?
Kindersitz technisch haben wir für Anfangs an eine Babyschale (MaxiCosi oder Römer) gedacht und wenn das Kind da raus gewachsen ist den Axkid Minikid zu kaufen. Der müsste ja in beide Problemlos reinpassen, oder? Hab immer gelesen dass der sehr platzsparend ist. Andere Vorschläge?
Da es auch unser erstes Auto wird einfach mal ein paar Gedanken zu den Kosten:
Monatlich sollten wir an: Tanken, Steuern, Versicherung (welche? Vollkasko, Teilkasko? Haftpflicht), Werkstatt, ggf. monatliche Rate wenn wir Finanzieren sollten, andere Verbrauchsgüter (Öl, etc.)
Bei der Anschaffung dann natürlich Anmeldung, Kennzeichen, etc.
Hab ich was wichtiges vergessen?
Schmeißt gern allgemein noch Gedanken zu dem Thema in den Raum. Wir rechnen das auch noch mit Freunden und Verwandschaft durch aber ich bin froh über breit gefächerte Ideen.
Merkt man das mich das ganze ein bisschen überfordert, mein Mann kommt bei sowas leider immer nicht vernünftig in die Puschen und deswegen ist es ganz gut wenn ich da schon Ideen und Vorschläge bringen kann, damit wir damit überhaupt weiter kommen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jana