Welche Eigenschaften bei Wickeltaschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Community,


    Ich bin ein bißchen ratlos. Da meine Tochter bald da ist, bin ich auf der Suche nach einer Wickeltasche. Ich habe unter anderem auf der Seite Link entfernt wegen Verdacht auf unerlaubte Werbung Rabenletern.org-Team geschaut. Die Seite macht einen ganz guten Eindruck, doch bin ich mir nicht sicher worauf ich bei solchen Leder-Wickeltaschen am besten achten sollte. :/ Klar die Größe muss stimmen, doch was ist noch wichtig? Manche von den Produkten scheinen alles zu haben (Feuchtfach, Wickelunterlage etc.) und manche halt nichts. Also was nun? Ist das Geschmackssache? Wie geht ihr vor? Echt- oder Kunstleder? Da die Wickeltschen schon ihren Preis haben, möchte ich auf einen Fehlkauf gerne verzichten. Ich freu mich auf eure Meinung. Vielen lieben Dank vorab und Küsschen. Eure Julchen #danke #danke

  • Hallo Julchen,


    für mich sieht dieser Beitrag nach Werbung aus, aber auch unabhängig davon: Wickeltaschen gehören für mich zu den überflüssigen, überteuerten Dingen, die man werdenden Eltern gern verkauft. Ich hab so ein Ding noch nie gehabt, es reicht auch die eigene Tasche/Rucksack, oft habe ich nur eine Plastiktüte mit Ersatzwindel, Ersatzklamotte und Feuchttüchern unten im Kinderwagen.

  • Also meine Wickeltasche von vor 15 Jahren war ein absoluter Fehlkauf, da ich sie insgesamt keine zehn mal benutzt habe (bei drei Kindern). Ich hatte einfach in meiner üblichen Handtasche eine Stoffwindel als Unterlage einen Gefrierbeutel mit Waschlappen, ein oder zwei Windeln und eine kleine Flasche Mineralwasser zum Waschlappen befeuchten dabei .
    (Mineralwasser daher, da icheigentlich immer eine Flasche Mineralwasser zum Trinken bei mir trage egal ob Wickelkind oder nicht).
    Außerdem hatten wir ein entsprechendes Set auch in einerTasche im Auto liegen.

  • Ich finde auch, das es wenig überflüssigeres als Wickeltaschen gibt! Die Fächer sind sowieso nie so eingeteilt, wie man es braucht und sauteuer sind sie auch!


    Ich habe immer so einen kleinen Packsack, da passen drei Windeln und eine kleine Packung Feuchties rein, der wandert dann immer von Tasche - zu Rucksack - ins Auto - zu Handtasche... viel praktischer!

  • Ich hab eine - und brauch sie nie. Was ich immer im Rucksack habe: Nasstasche, zwei AllInOnes, Flasche Wasser (sowieso), Spucktuch (sowieso). Das Spucktuch ist ggf. Wickelunterlage, im Freien auch Feuchttuch (mit Wasser), die nasse Windel kommt in die Feuchttasche, fertig.


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nein, ich habe die Werbung nicht angeklickt und nein, ich brauche auch gar keine Wickeltasche.


    Aber ich hatte gerade den Wickelrucksack in der Hand, den ich vor über 12 Jahren von einer Freundin zur Geburt meiner Tochter geschenkt bekam.
    Er ist von Tatonka und verdammt gut gestaltet. Lässt sich als Rucksack tragen, man kann aber die Träger auch verschwinden lassen und einen Tragegurt anklicken oder ihn einfach an den Griffen nehmen. Es gibt ein Feuchtfach mit herausnehmbarem und geruchsdicht verschließbarem Beutel, eine dicke Wickelunterlage (habe ich später oft für kalte Spielplatzbänke genutzt), einen Karabiner für den Schlüssel oben, innen und außen Flaschenhalter genügend große und kleine Fächer/Abteile/Reißverschlusstaschen.
    Meine Schwester hat gerade ein Kindchen bekommen und der Rucksack ist jetzt bei ihr. Wie neu sieht er nicht mehr aus, aber über vier Jahre tägliche Benutzung und später noch häufige Benutzung sieht man ihm echt nicht an.

  • Ich habe die Wickeltasche, die ich von meiner Schwester bekam, auch seltenst benutzt. Sie ist nämlich für täglich viel zu groß. Ich nehme sie auf Reisen z. B. zu meinen Eltern oder Schwiegereltern mit. Dann ist ganz praktisch, dass man die Tasche auf einem Stuhl befestigen kann und sie dann wie eine Sitzerhöhung fürs Kind funktioniert.
    Was ich dagegen immer bei mir habe, wenn ich mit Fröschlein unterwegs bin, ist mein Wickeletui mit Platz für drei Windeln und Feuchttücher. Außerdem habe ich noch einen kleinen Plastikbeutel dabei, falls ich beim Wickeln nicht direkt einen Mülleimer dabei hätte. So ein kleines Windeletui passt auch in nicht ganz so große Handtaschen.
    Die Wickelunterlage, die bei der Wickeltasche dabei war, ist meist unten drin im Kinderwagen, die kann ich nämlich schon gelegentlich brauchen, und sei es auch nur, wenn ich mich auf dem Spielplatz setzen möchte und es nicht wirklich warm und trocken ist.

  • Mal abgesehen von der Werbung, aber ich finde ne Wickeltasche nicht verkehrt. Aber hauptsächlich, weil wir immer, immer und immer Wechselklamotten dabei haben mussten. Erst haben beide Kinder regelmäßig Windeln zum überlaufen gebracht (bis fast zum ersten Geburtstag, weil beide erst spät mit Essen angefangen haben), danach wegen Ess-und-trink-Unfällen und jetzt wegen aktuellem trocken werden. Und das hätte ich niemals in ner Handtasche unter gebracht. Also bevor ich mit fünf verschiedenen Beuteln und Wickel-Etuis und Handtasche und Pipapo rum hantiere, hatte ich lieber eine Wickeltasche, die von außen aussah wie ne große Handtasche und drinnen aber so nette Sachen wie eine Unterlage, ein Feuchtfach, eine Schnullerbox etc. hatte.

  • Ich hatte auch immer einen Rucksack und darin so eine kleine Kosmetiktasche, in die genau zwei Windeln und eine Packung Feuchttücher passten. Und dann alles, was so nötig war im Rucksack, aber viel war das nicht. Beim Kinderwagen war eine Wickletasche dabei, die haben wir kaum genutzt. Und wenn du trägst, ist es praktischer, einen Rucksack mit guter Gewichtsverteilung auf dem Rücken zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    mit tragling sind taschen unpraktisch find ich.
    Hier auch guter mehr kammeriger rucksack. Unser ständiger Begleiter.