Kranktage übernehmen von Ehepartner?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mal wieder ^^
    Also, wenn ich eine op hätte und danach nicht laufen kann, könnte mein Mann dafür irgendwie "kranktage " nehmen oder wie das heißt?
    Eigtl hätte er da Urlaub, aber ich fänds blöd, wenn er für meine OP diesen verschwendet. (Oder??)
    Geht sowas denn?

  • Je nach Alter Eurer Kinder könnte er unbezahlten Urlaub nehmen und den dadurch fehlenden Lohn (zum Teil) über die Krankenkasse zurück bekommen

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Dein Mann kann je nach Alter des Kindes als Haushaltshilfe einspringen. Das beantragt man über die Krankenkasse mit einer Bescheinigung vom Arzt, dass man nicht selbst in der Lage ist, Haushalt und Kinder zu versorgen. Man bekommt den Lohnausfall abzgl. 10€/Tag Zuzahlung erstattet. Für den Arbeitgeber ist es unbezahlter Urlaub.


    Wir hatten den Fall am Jahresanfang, als ich ungeplan operiert werden musste.

  • Wenn der Chef vom Partner einverstanden ist kann er Deine Kinderkrank-Tage mit übernehmen. Hat dann also mehr erlaubte Fehltage als normal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber es geht ja nicht um ein krankes Kind.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • das kommt zunächst auf die KK an. Also ob PKV oder Gesetzlich und dann auf die jeweilige Kasse und das Alter der Kinder.


    Man kann den Mann als Haushaltshilfe einstellen und von der Arbeit freistellen. Allerdings ist das mit Gehaltseinbusse verbunden.
    Kommt dann ja auch auf den Zeitraum an.


    Welche Kasse ist es denn ?


    Und dann sowieso an erster Stelle GUTE BESSERUNG

  • Aber es geht ja nicht um ein krankes Kind.

    Bei uns hie es letztes Jahr, das käme aufs selbe raus weil ja der Mann wegen der Betreuung des Kindes daheim bleiben muss.
    Ist vielleicht je nach Krankenkasse oder Arbeitgeber verschieden?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber eine Kindkrank-Bescheinigung stellt der KiA aus und die Kosten werden von der KK des Kindes getragen, oder? Das muss ja nicht zwangsweise die gleiche wie bei der Mutter sein.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • je nach Tarifvertrag gibt es auch vom Arbeitgeber freie zusätzliche Tage zur Pflege eines kranken Partnern, bei mir sind das zb fünf pro Jahr. Das geht aber natürlich nicht, wenn der kranken Partner im Krankenhaus ist, weil er/sie ja dort betreut ist.
    Aber für die Tage danach. Vielleicht mal in der Personalabteilung fragen, wenn er den Tarifvertrag nicht vorliegen hat.