babyschalen-tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähm...ist das jetzt modern?
    ich hab heut innerhalb von 2h 3leute gesehen die die babyschalen mit wachem baby drin tragen? Warum? Und warum dann auch noch so koisch auf buggy oder einkaufswagen montiert?


    komisch und vor allem unpraktisch!
    oder sehe ich das falsch?

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • also auf kiwa is das schon länger in. nennt sich im allgemeinen sprachgebrauch ;) maxi-taxi. is wohl praktischer als kind aus der schale in normalen kiwa zu packen. evtl wenns schläft beim aussteigen tatsächlich der fall

  • Diese Einkaufswagenaufsätze finde ich nicht unpraktisch. Kind ist im Auto zufrieden im Maxi-Cosi, schlummert ggf., ich pack den Maxi-Cosi auf den Einkaufswagen und habe die Hände frei und den Wagen nicht komplett voll.


    Maxi-Taxis finde ich nicht sinnvoll, wegen der Lage des Kindes und der fehlenden Federung. Das ist echt was für den absoluten Notfall.


    Ich bin auch schon mit zwei Maxi-Cosis schlenkernd herumgelaufen, das macht ganz schön lange Arme. Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, die Kinder kurzzeitig zu beruhigen, auf dem Weg vom Parkplatz zum Kinderarzt zum Beispiel, dann hab ich das auch so gemacht.


    Was unpraktisch ist und was nicht, das ist aus der Ferne bei anderen immer ganz schlecht beurteilbar. Ich finde ein schlafendes Kind zu wecken, aus dem Autositz zu holen, bei strömenden Regen gegen seinen Willen ins Tragetuch zu quetschen und dann fünf Minuten auf der Stelle zu hüpfen, damit es sich beruhigt, bevor ich durch den Aldi gehen kann, dann nach dem Einkaufen das Kind wieder wecken, in kalten Maxi Cosi reinschnallen, sich auf die Rückbank setzen und vor der Nachhausefahrt erstmal völlig verdreht sitzend zu stillen, damit das Baby sich beruhigt auch nicht so unglaublich praktisch. So war die Situation bei meiner großen Tochter. Von den Zwillingen sprech ich jetzt mal nicht, da darf sich niemand einen Kommentar erlauben, der nicht mal mit zwei kotzenden Säuglingen in den Aldi musste :D

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Die Babyschale beim Supermarkt-Einkauf auf den Wagen zu packen kann ich ja noch verstehen.
    Aber beim shoppen durch die Innenstadt die Babyschale tragen oder so ein Maxi Taxi nutzen? Nee, kann ich nicht verstehen. Und genau dort sehe ich das häufig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das war schon modern als mein Sohn (2004) zur Welt kam.
    Beim ersten Kind fand ich das auch noch total daneben, beim zweiten nur noch so halb und beim dritten war ich kurz davor mir selbst einen Aufsatz für den KiWa anzuschaffen.
    Herumgeschleppt hab ich den MaxiCosi allerdings sehr selten und nur im absoluten Notfall, das war mir einfach zu schwer.

  • Ich geh gern auf Kindergartenflohmärkte und immer wieder sieht man da Leute die Babyschalen durch den Flohmarkt schleppen (also keine gekauften, sondern die eigenen mit Baby drin). Ich versteh es nicht, das ist total unpraktisch, es ist voll, man hat keine Hand frei, da käm ich keine 10m mit. Dazu bleibt zu sagen, das auch immer mehr gute Tragehilfen dort rumlaufen. Von den Leuten die meinen mit Kiwa oder Buggy da durch zu kommen reden wir gar nicht.

  • Ich sehe hier auch öfter Leute ein Maxicosi schleppen, aber bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass das für kurze Strecken wie vom Auto zum Kinderarzt oder so ist - seit ich meine kleine Tochter im Maxicosi mal ne recht lange Strecke schleppen musste (Flughafen), kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass man das freiwillig macht. Das wiegt doch nach kurzer Zeit ne gefühlte Tonne und gibt bei "Tragen wie Gucci Tasche" unschöne blaue Flecken ;)


    Maxitaxis sehe ich auch immer häufiger und dass die aus hier schon genannten Gründen nicht das Gelbe vom Ei sind denke ich dabei auch oft. Ich glaube aber auch, dass es viele Eltern gibt, die sich für die kurze Kiwa-Zeit, die ja fast deckungsgleich, bzw eher noch kürzer ist als die Maxicosi-Zeit z.B. aus Geldmangel neben der teuren Babyschale keinen extra Kiwa anschaffen können/wollen. Oder, dass sie so oft es geht tragen, aber eben für die Momente in denen es nicht möglich ist eine Alternative gesucht haben.
    Wirklich bequem oder gar komfortabel find ich so ein Taxi auch nicht, schiebt sich ein bisschen wie Puppenbuggy mit zu schwerer Puppe. Also für wirklich lange Spaziergänge über Stock und Stein werden das auch die wenigsten hernehmen, schätze ich mal. In der Stadt aber aufgrund der kleineren Ausmaße für viele vielleicht praktischer?

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Also es gibt schon Momente, wo man Baby gerne im Maxi Cosi transportiert. Kurze Strecken vom Auto wohin - da war mir Tuch oder Tragehilfe oft zu umständlich. Auch kann man Baby in der Schale mal kurz abstellen um die Haustür aufzuschließen oder um auf dem Weg zur Wohnung die Wäsche in den Trockner zu stopfen, so ganz kleine Babies kann man ja nicht einfach so auf der Straße ablegen.
    Generell hab ich, wenn ich nur eine Hand zum Babytragen frei hatte, lieber die Schale mitgenommen. Wickeltasche unter'm linken Arm, irgendwo den Autoschlüssel und auf dem rechten Arm ein Zappelbaby war mir oft zu heikel.


    Wir haben einen Buggy mit Adapter für die Babyschale, den hab ich aber nur benutzt, wenn ich mit dem Kleinen mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren bin und den Maxi Cosi dabei haben wollte. Oder wenn das Baby im Auto eingeschlafen war und man ein paar Meter laufen musste - Babyschale schleppen ist echt doof, vor allen Dingen, wenn man eher klein ist.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Sowas brauch ich nicht, ich hab nen Sling. Selbst wenn er beim umpacken wach geworden ist, er ist auch immer schnell wieder eingepennt. Ich fand das super praktisch und sehr kuschelig, wusste immer wo das Kind ist und musste mir keine Sorgen machen es aus den Augen zu lassen oder sowas.


    Grad die ganz Kleinen soll man eh nicht so lang in den Schalen lassen.

  • Sowas brauch ich nicht, ich hab nen Sling.

    #super


    So geht es mir auch

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hab zwar auch etliche Tragehilfen, trotzdem schleppe ich manchmal den Maxi-Cosi herum *ächz*:


    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, das Baby eingeschlafen ist und ich noch kurz wohin muss - also mal eben zum Bäcker rein oder so. Da will ich die Kleine nicht extra aufwecken zum umladen, sondern warte damit, bis wir zu Hause sind.

  • Sowas brauch ich nicht, ich hab nen Sling.


    Geht mir auch so. Allerdings habe ich das Tragetuch benutzt.
    Beide Kinder sind problemlos sofort wieder weg genickert bzw. gar nicht wach geworden vom Umpacken.



    Ich glaube übrigens, dass es den meisten Maxi-Taxi-Nutzern vollkommen wumpe ist, ob es fürs Kind schädlich oder sonstwas ist. Die Dinger gibts zu kaufen, sie sind weit verbreitet und nirgends steht ein Warnhinweis (vermute ich mal), also wird es auch benutzt. Ist doch das gleiche wie mit BabyBjörns, vorwärtsgerichteten Sitzen mit 9 Monaten, Kinderwagen ohne echte Liegefunktion ... #weissnicht


    Ich sag inzwischen nur noch was, wenn jemand meint, mir die Vorzüge von dem Zeug aufzählen zu müssen.


    Aber die Schlepperei versteh ich auch überhaupt nicht. Bei Babytreffs kommt noch dazu, dass die dämlichen Schalen mehr Platz weg nehmen, als die Babys. #stirn


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • ich nutze die Babyschale in Verbindung mit dem Buggy manchmal, wenn die Kleine im Auto eingeschlafen ist, ansosnten würde sie aufwachen, dann ist es mir doch lieber, wenn sie drin bleibt. Ansonsten nehme ich die Kleine da raus.


    Ich sehe manchmal auch nicht ein, warum sich manche mit der wirklich schweren Babyschale abschleppen, anstatt das Kind herauszunehmen, das ist ja dann viel leichter.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hier werden die Babys zehn Meter zur Hebammenpraxis im Maxi-Cosi geschleppt - keine Ahnung, warum, bequem sieht es nicht aus und Platz für 15 Maxi-Cosi ist in der Hebammenpraxis eigentlich auch nicht #pfeif


    Ich hab die Autoschale nur zum Einkaufen auf den Einkaufswagen gestellt, ansonsten hab ich das Baby ohne Drumherum getragen. #weissnicht

  • Sowas brauch ich nicht, ich hab nen Sling.


    Ist hier auch so. Bevor ich mir den angeschafft habe, hab ich Maus ganze 2 mal in der Babyschale irgendwohin getragen - und dann nie wieder. Jedesmal das Gefizze mit den Gurten um die wieder im Auto festzuschnallen... nee, da bin ich mit dem Sling tausendmal schneller.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich oute mich dann mal: trotz Sling und diverser Tücher besitzen wir seid Kind1 ein MaxiTaxi. Auf ebay war's nicht teuer und mit dem Kaiserschnitt war mir die Babyschale schon von Anfang an zu schwer.
    Meine Kinder fahren nicht oft Auto,aber schlafen im Sling auch nicht wieder ein,wenn man sie aus dem maxicosi nimmt. Wenn sie ueberhaupt mal schlafen... Das maxitaxi ist klein und kann gut im kofferraum liegenbleiben. Bei kurzen Besorgungen bei bereits schlafendem Kind kommts zum Einsatz und ich mags nicht missen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Maxicosi auf den Einkaufswagen habe ich auch gemacht, fand ich sehr praktisch. ABER: ich habe ihn mit einem Gummiriemen fixiert. Sonst wäre mir die ganze Übung zu gefährlich gewesen. Ach, was waren das für schöne Zeiten, als mannoch einkaufen konnte, ohne ständig zu schauen, wo sich zwei Kleinkinder mit ihren kleinen Einkaufswagenbefinden, wem sie gerade in die Beine gefahren sind und was sie gerade aus dem Gestell zerren :D

  • Ich sehe das auch schon sehr lange. Meine Mutter fragte mich 2007 auch, ob ich mein Kind dann im Supermarkt wie in einem Präsentkörbchen mit dem Autositz auf den Einkaufswagen setze :D.


    Die Empfehlungen (ADAC z. B.) lauten, daß man die Babys nicht länger als, glaube, 20 min. in der Babyschale läßt.

  • Hallo,


    Sagen wir mal so, das Kind darin spazierentragen wäre mir auch lästig gewesen. :D


    Aber wenn ich z.B. andere Kinder aus dem Kiga abgeholt habe, habe ich das Baby auch in der Schale gelassen und damit mit reingenommen. Kindergartenfußböden sind meist nicht so als ob ich mein Baby dort ablegen möchte und mit Kind im Tuch 3 anderen beim Anziehen helfen war auch nicht immer so spaßig. Außerdem mochten de Kinder es auch oft nicht, wenn sie so raus-rein-getüddelt wurden (Schale in Tuch, Tuch in Schale...), ähnlich in Geschäften - Klamotten anprobieren hasse ich eh schon, mit Kind im Tuch wäre es dann wohl eine noch größere Freude gewesen ;)


    Ähnlich beim Einkaufen, Hände, Bauch und Rücken frei ist manchemal doch recht angenehm, wenn man noch mehr kleine Kinder um sich hat. (Ich habe die Schale meit IN den Einkaufswagen gestellt, so konnte das Kind nicht runterfallen), beim Spieltreff, wo es im Eingangsbereich nicht so war als daß man ein Baby hinlegen könnte - allein irgendwo im Zimmer zu sein, noch dazu zu LIEGEN, bis ich mich und die Geschwister angezogen habe, wäre für meine Babys aber eine echte seelische Katastrophe gewesen.


    Getragen wurde bei uns trotzdem viel.

  • Wir hatten für den Kiwa einen Adapter fürs MaxiCosi. War manchmal praktisch auf WE-Trips, wenn man irgendwohin ist, der Kofferraum voll mit Kiwa und anderen Sachen, dann brauchte man nicht den ganzen normalen Aufsatzkram mit Schale, Sportwagen-Sitz usw. reinquetschen, sondern hatte nur das Fahrgestell dabei und hat den Cosi reingeklickt. Finde es gibt immer Situationen, wo das eine praktischer als das andere und es gab auch Gelegenheiten, wo einfach nur Tragen im Marsupi ging und man sonst keine Gerätschaften dabeihaben wollte.