Adjektiv oder Adverb?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erklärt die Lehrerin das denn garnicht.
    Also eine Berichtigung?

    Leider wird es nach der Probe nicht mehr erklärt. Mein Mann hat ihr jetzt den Ausdruck aus dem Duden mitgegeben. Malsehen ob es dazu eine Erklärung gibt.

    Lieber Gott, lass uns die Schule einfach überspringen...

    Ja am liebsten schon...

    Grammatiklink


    Runterscrollen zu Zustandspassiv und Adjektiv


    Grammatiklink 2

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht (...und woher soll es dann eine Viertklässlerin wissen?). Hmm bin mal gespannt, ob die Lehrerin morgen noch was erklärt.


    Edit: Einserbremse ist gut. #augen Jetzt war ich zu langsam.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Suny ()

  • Okay, bei uns würde das dann daneben stehen oder nachbesprochen.


    Was natürlich sein kann, dass ein ziemlich gleicher Satz vorher geübt wurde.
    Das wurde bei uns auch gemacht, auch in Mathe.

  • Laut Duden ist mehr ja gar kein adjektiv, sondern (in diesem Zusammenhang) ein unbestimmtes Zahlwort.
    "wie ist das Gletschereis? - Es ist mehr (bzw. viel)" macht ja auch keinen Sinn.


    Daneben gibt es noch die Verwendung als Indefinitpronomen
    "Mein Freund hat viel Lego, aber ich habe mehr."
    Oder als Adverb
    "Du musst mehr aufpassen."

  • Salino, sie ist auch in der 4.Klasse.


    Sandre, so hätte ich das auch verstanden.


    Leider hat meine Tochter heute vergessen die Probe zurückzu geben. Also gab es au h noch keine Erklärung der Lehrerin. Anderen scheint es nicht aufgefallen zu sein.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Mir wäre es ziemlich egal, wie sie es bewertet, für eine 4. Klässerin wären beide Lösungen (wenn es nur um das Adjektiv geht) gut. Ich würde mich aber über den Beispielsatz ärgern. Da sollte man als Lehrer eben etwas genauer sein (und als Lehrer würde ich mich im Nachhinein über so eine Nachlässigkeit von mir ärgern).

  • Krebbel, du hast Recht. Es ist auch nicht das erste mal, dass Arbeitsblätter oder Proben nachlässig von der Lehrerin bearbeitet wurde. Darum möchte ich auch Rückmeldung geben.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Der Satz enthält kein Adjektiv. Die Begründungen wurden schon genannt.

  • Ich finde den Satz ziemlich doof gewählt.
    Meine Lösung wäre für den konkreten Satz:
    "bedeckt" ist das Adjektiv, da es das Substantiv Berg beschreibt.
    "mehr" wäre für mich in diesem Beispiel das Adverb, denn Adverbien beschreiben Verben und Adjektive. Also die Antwort auf die Frage "wie bedeckt sind die Berge?" (oder so, ich sehe beim Antworten den Originalsatz nicht mehr) lautet "mehr".

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Nein, in dem konkreten Beispiel kann "mehr" nicht Adverb sein. Es gehört definitiv zum Gletschereis.

  • Original: Der Berg war von mehr Gletschereis bedeckt als heute. mehr= Adjektiv, Komparativ von viel (bezieht sich auf das Gletschereis)
    Abwandlung: Der Berg war mehr von Gletschereis bedeckt als heute. mehr = Adverb (bezieht sich auf bedeckt bzw. ist bedeckt)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine $ Klässlerin mal gefragt.


    Für sie ist bedeckt das Adjektiv, weil es die Frage "Wie ist der Berg" beantwortet.


    Ob mehr Adjektiv ist hat sie verneint, denn mehr sei erstens ein Zahlwort und beantwortet auch nicht die Frage: wie ist das Eis.

  • Ich seh´s ein, Krebbel hat recht. Man sollte vielleicht doch aufmerksam lesen :) Ich bleibe aber dabei, dass der Satz doof ist.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...