Kinderparty zum 10. Geburtstag - Was machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, paar Tipps geben. Ich bin mit dem Thema etwas überfordert bzw. wohl zu phantasielos.


    Mein Sohn wünscht sich nach langer langer Pause mal wieder ein Geburstatgsfest mit seinen Freunden. Er ist 10 geworden. Da macht man doch kein Topfschlagen und Blindekuh etc. mehr?! Aber was dann? Habt ihr Ideen? Was mögen oder machen eure Kinder zum 10. Geburtstagsfest?


    Bitte um Ideen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir haben den 10. Geburtstag zuhause mit Flaschendrehen und Geschenkeauspacken begonnen.
    Dann sind wir in eine Kerzenwerkstatt gefahren. Dort konnten die Kinder Kerzen ziehen und es gab dort frische Waffeln und Getränke.
    Zum Abschluß dann noch warme Würstchen und Pommes.
    Das war allerdings Ende Oktober. Die Kinder hatten viel Spaß beim Kerzenziehen und sich außerdem noch gefreut, daß sie so gleich einige Weihnachtsgeschenke für die Verwandschaft hatten.


    Ansonsten ist hier auch noch Kegeln/Bowling sehr beliebt und auch immer noch Schatzsuchen.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Wir feiern morgen 10 Geburtstag vom Sohn und er hat sich gewünscht, mit seinen besten Freunden in den Hochseilgarten zu fahren. Ist nicht ganz günstig, aber er hat nur 5 Freunde eingeladen und zum 10. finde ich das auch mal okay. Er freut sich jedenfalls riesig drauf :)
    Selbst war er bisher 2x eingeladen zum 10. Geburtstag, einmal im Freibad (wäre mir aber zu stessig, selbst wenn alle Kinder gute Schwimmer sind...) und nächste Woche zu einem chilligen Abend (18-22 Uhr) mit grillen im Garten, Nachtwanderung und Film anschauen. Finde ich auch eine nette Idee und einfach umzusetzen, statt Grillen vielleicht auch Pizza backen mit allen?
    Was wir ansonsten an Geburtstagen selbst veranstaltet haben:
    - Übernachtungsparty mit Fussballspiel angucken (war zur WM 2014)
    - Stadtrallye mit verschiedenen Aufgaben und HInweisen, die jeweils zum nächsten Hinweis führten, endete in der Eisdiele


    Wozu er selbst als Gast schon war:
    - spezielle Zooführung für Kinder
    - Kino
    - Indoorspielplatz
    - Zirkusbesuch


    Vielleicht ist das was für euch dabei, viel Spaß auf jeden Fall!

  • Meine Tochter ist erst 10 geworden. Sie hat sich eine Schatzsuche gewünscht. Ich habe eine Runde an verschiedenen Spielplätzen vorbei ausgesucht und Fotos gemacht. An jeder Station(Spielplatz oder Wiese)Gab es eine Aufgabe (Quizfrage oder Bewegung) und dann ein neues Foto. Am Ende sind wir wieder vor unserer Haustür angekommen wo mein Mann den Schatz versteckt hat. Da es sehr heiß war haben die Kinder noch Wasserbomben werfen dürfen.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • kommt drauf an, was Ihr für Angebote habt. Ich feiere schon seit Jahren nicht mehr zuhause, das ist mir zu anstrengend. Allerdings kann ich in Berlin zwischen zig Angeboten wählen.


    Ich finde geocaching-Touren zurzeit ganz schick. Vielleicht habt Ihr da einen Anbieter? Bei uns ist ein Guide dabei, zwischenrein ist Picknick und der Schatz fällt dann halt etwas größer aus.

  • Wir haben mit Sohnemann zum 10. Geburtstag eine Harry Potter-Party gefeiert, das wünscht sich der kleine Bruder jetzt auch.

    • Offizieller Beitrag

    Unser großer (wird in zwei Wochen 11) wünscht sich mit seinen Freunden ins Schwimmbad zu gehen danach Kinoabend mit Pizza einschließlich gemeinsames übernachten.
    Je nach Wetter Zelten sie im garten

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir waren mit insgesamt 6 Kindern in det Kletterhalle mit Trainer.
    Dann war Tochter mal in ne Trampolinhalle oder ins Schwimmbad eingeladen. Feiern mit Schatzsuche gab es auch.

  • Wir waren zum 10. Geburtstag mit 8 Kindern auf dem Ponyhof. Das war aber eine absolute Ausnahme, weil eben ein besonderer Geburtstag und ein Herzenswunsch. <3

  • Wir haben dieses Jahr bei einem Sohn zum 9. Geburtstag eine Höhle erkundet. Mit Fahrradhelm, Stirnlampe, Stellen an denen man krabbeln musste, und die Klamotten waren danach richtig matschig.
    Das war gigantisch, so aber natürlich nur machbar, weil mein Mann Höhlenerfahrung hat, und wir eine geeignete "Anfängerhöhle" in der Gegend haben.


    Beim anderen Sohn waren wir letztes Jahr (10. Geburtstag) im Maislabyrinth.
    Das Jahr davor war dagegen klassisch: Schnitzeljagd und 1 Retrofolge "5 Freunde" über Leinwand/Beamer.


    Ist alles gut angekommen bei den Freunden ;)


    Selbst eingeladen waren meine Jungs schon zu Freibad bzw.Badesee, Schnitzeljagd und einfach draußen spielen, Fußballgeburtstag, Kletterhalle, Bowling, Indoorspielplatz, einer einmal sogar zum Kartfahren.


    Wenn Du selbst etwas vorbereiten will, kann ich Dir auch noch die Seite www.praxis-jugendarbeit.de empfehlen.
    Da findet man ganz viele Spiel- und Bastelideen, eigentlich für Gruppenstunden, oder Gruppenabende.
    Könnte man aber viele auch gut für einen Kindergeburtstag verwenden.

  • zum 10. Geburtstag war der Wunsch, dass die besten Freundinnen übernachten dürfen. Das begrenzt dann die Zahl der Gäste deutlich.
    Zum 11. Geburtstag gibt's dann den Brief aus Hogwarts...

  • wir waren im Schwimmbad, allerdings Hallenbad (übersichtlicher!).
    8 Kinder, 2 Erwachsene. Sie mussten sich in Gruppen zu min. 3 kindern bewegen (=2 Gruppen), so dass immer ein Erwachsener in der Nähe jeder Gruppe war.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir hatten schon:


    - Bouldern
    - Kino
    - Bowling
    - Indoor-Spielplatz
    - Kick-Arena
    - Übernachtungs-Party


    Es gibt viele externe Geburtsagsangebote, einen reinen Zuhause-Geburtstag würde ich dem Alter als Übernachtungsparty mit Filmabend anbieten, Grillen oder gemeinsam Pizza backen bietet sich dazu auch an.


    Für einen Bade-Geburtstag sind meine Nerven zu schwach ;) Der Große war aber schon auf welchen eingeladen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Was mögen oder machen eure Kinder zum 10. Geburtstagsfest?

    Ich überleg auch mal mit was wir bisher angeboten oder mitgemacht hatten:


    - Klettergarten
    - Töpfern
    - Spaßbad
    - Kino u. ä.
    - Pferdehof/Reiten
    - Bowling
    - Zoo mit Privatführung/Bootstour



    Edit:
    Tochter ist 10 Jahre alt.

  • vielen dank für die tollen ideen und vorschläge. da sind ein paar ganz tolle sachen dabei.


    was dieses geburtstagsfest angeht, da bin ich wirklich eine anti-raben-mutter #augen . ich schiebe und schiebe und schiebe ... und irgendwann sind dann auch mal sommerferien und keiner der freunde mehr im lande. ich muss das jetzt endlich auf die reihe bekommen.


    wir habem jetzt gokart-fahren und sommernachtskino im garten in die engere wahl genommen. jetzt also noch termin finden, wo alle können und einladungen schreiben.
    puuhh, manchmal stell ich mich echt an #hammer

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir haben gestern den 10. Geburtstag meines Mittleren gefeiert. Er hatte seine Freunde zu 10 Uhr eingeladen und kurz danach sind wir dann zu einem Ausflug losgefahren (hier gibt es ein tolles Freizeit- und Erholungszentrum, aber möglich wären auch Outdoor Mussen, Wildpark, Bootstour... je nach dem, was die Umgebung hergibt). Für die S-Bahnfahrt gab es eine kleine Tüte mit "Verflegung" + ein bißchen Krams.
    Die Bande hat sich während eines kurzen Regenschauers kurz drinnen ausgetobt, ansonsten waren wir im Außengelände unterwegs auf Spielplätzen, Boot fahren, im Mitmachzirkus, Klettern, Slackline, Fußball mit Blasebalgumrandung, Hüpfburg... Zwischendurch gabs was Herzhaftes und zum Abschluß für jeden ein Softeis.


    Um 18 Uhr wurden dann die Gäste dreckig aber glücklich wieder abgeholt. Das Feedback war sehr positiv. Wir Eltern waren dabei eigentlich nur Essensversorger und Begleiter, die Unterhaltung kam von außen und aus der Interaktion der Kinder. :)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Der letzte Geburtstag (9.) wurde mit Übernachtungsparty begangen. Wir haben zuerst selbstgemachte Hamburger gemacht und gegessen, dann einen Film auf Leinwand geschaut und anschließend, als es dunkel genug war, eine Nachtwanderung gemacht. Um Mitternacht gab es dann Geburtstagstorte und Geschenke, danach dann ab in die Betten... Fanden alle cool und war nicht sonderlich anstrengend, da es aus Platzgründen recht übersichtlich war...