Mein Sohn weigert sich im kiga aufs Klo zu gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke der Nachfrage, ich berichte:


    Ich bin ins Büro zu der Leiterin und wir haben gesprochen. Sie hat sich entschuldigt und eingeräumt, dass der Zeitpunkt des Gesprächs sehr ungünstig war. Bei ihr haben sich da persönliche Befindlichkeiten mit kigaprofessionalität vermischt und sie hat überreagiert. Sie hat es mir erklärt und es hat ihr leid getan. Ich konnte sagen, was ich erwarte und mir wünsche. Also: eingehen aufs Kind, Druck ist keine Lösung, Gespräche bitte nicht mit Kind usw. Ich wurde gehört und wir waren auf einer Linie.


    Töpfchen allerdings ist nach wie vor indiskutabel. Sie hat aber noch bevor ich bei ihr war ein kleineres Klo bestellt. 8o So eins wie in der Krippe. Ich bin mir nicht sicher, ob das unser Problem löst. #weissnicht


    Heute war ich mit wico draußen vor dem Kindergarten am Busch. #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, das Gespräch klingt ja schon mal nicht schlecht :)
    Brima gmachd! :D


    ich wollte nur kurz dalassen, dass unser Zwerg in den letzten Wochen ein lustiges Durcheinander aus sich einpinkeln, nur in die Windel kacken wollen, Windel für alles verlangen, nur Zuhause aufs Klo gehen wollen, nur aufs Töpfchen, problemlos selbstständig aufs große Klo (mit Leiterchen-Aufsatz) gehen, nur draußen pinkeln wollen (dafür habe ich meine liebevoll aufgepäppelte Mangopflanze geopfert, denn es musste #unbedingt# der Topf mit der Mango bepieselt werden, und nur der), problemlos im Baumarkt das Erwachsenenklo fürs Große benutzen....
    Aktuell besteht er darauf, dass sein Stinker “fogorafiert“ wird, und er sich das Bild anschauen darf.
    Letzte Woche hat er es iirgendwie geschaft von dem Leiteraufsatzdingems runterzufallen, da hatte er dann ein paar Tage Angst vor dem normalen Klo und ging nur auf's Töpfchen. Bis vor kurzem ging er morgens trotz Harndrang wie'd Sau bei trockener Nachtwindel nur bei seiner Tagesmutter auf's Klo.


    Aber - wenn ich das irgendwie kommentiert hab, ihn aufgefordert hab, überhaupt zu gehen oder doch bitte auf die Toilette und nicht in das Mangobäumchen oder oder, ging gar nix mehr. Mein Göttergatte hat mich im Übrigen drauf aufmerksam gemacht, dass man mir deutlich anmerkt, dass ich mir da zu sehr nen Kopf drüber machen tät. Womit er Recht hat. Naja, und nun sehe ich ja, er wie sich das mit dem Toilettieren so bei ihm findet. In ner Woche startet die Eingewöhnung im Kinderladen, er hat das letzte mal schon gesagt, dass er dort nicht auf's Klo will... #yoga :/


    Damit mag ich Dir Mut machen, dass sich dass mit dem Ausscheidungsmanagement auch in der neuen Umgebung des Kindergartens und bei dem zugegebenermaßen schrägen Pottyverbot schon irgendwie finden wird, mittelfristig.
    Soll Wico da ruhig erstmal ankommen. Und solange halt die Botanik düngen :))

  • Ist gerade total viel los bei uns. Jetzt muss ich auch noch los zur rückbildung. Ich meld mich heut Abend. Spätestens morgen... #angst


    Nur kurz: alles wie gehabt #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wico ist jetzt 2 h da. Manchmal 2,5h. Nämlich dann, wenn er direkt vorher nochmal pieseln musste. Dort geht es nicht aufs Klo. Er wird mitgenommen wenn andere gehen, aber nur wenn Erzieherin k mitgeht.


    K war diese Woche krank. Das war eh schon schwierig. V mag er nicht so. Abgeben geht nur mit Weinen. Sobald ich weg bin, spielt er aber und ich hol auch ein fröhliches Kind ab. Ein Kind, das sofort aufs Klo muss. Wir nehmen immer einen Busch im pfarrgarten. #angst


    Diese Woche war dann auch die Hose beim abholen nass. Das durfte ich dann gerne erledigen. #yoga Der Kindergarten ist stur. Ich verstehs nicht. Machtspiele sind das. Völlig unprofessionell, find ich.


    Und ich tingel den ganzen Vormittag hin und her, weil 2h echt kurz sind. Da bin ich nur mit hohen und bringen beschäftigt.


    Gestern und heute ist er zuhause wegen Schnupfen.


    Am Montag Sehen wir weiter.... Wenn sich nichts tut, muss ich meinen diplomatischen Mann mal hinschicken.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Oh das klingt ja doof. Ich kann nur sagen, dass ich ja ein 8jähriges Kind habe, das nicht auf alle Toiletten gehen kann. Und dass Zwang da gar nicht hilft. Null. Erst jetzt fällt mir auf, dass diese Angst relativ neu ist (hat sie erst im Vorschulalter entwickelt) und dass sie als Kleinkind in der Kita ein extra Töpfchen hatte - aus medizinischen Gründen, die ich hier nicht ausführen mag. da gab es keine Probleme.


    In sofern würde ich dafür plädieren, dass der diplomatische Mann ran muss um zu vermitteln, dass es ja nicht um eine generelle Neuerung geht, sondern um eine gute Lösung für dieses Kind. Und wenn die ein Top ist, dann ist das eben so. Ja ist doof, muss man immer leeren, stößt vielleicht mal ein Kind um, geht vielleicht auch mal ein anderes Kind drauf. Aber für dieses Kind wäre es eine grandiose Erleichterung.

  • Die haben ihn in der der nassen Hose gelassen??


    Also das geht ja gar nicht!! Wenn sie ihm schon keinen Topf ermöglichen, müssen sie doch wenigstens mit Unfällen entspannt und adäquat umgehen! #stumm

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Die Erzieherin meinte, dass sie ihm gerade umziehen wollte. Das glaub ich ihr auch. Lange kann die Hose nicht nass gewesen sein.


    Ich hab schon mitbekommen wie sie bei einem anderen Mädchen mit nasser Hose umgehen. Unaufgeregt. Umziehen. Fertig. Das kleine Mädchen hatte blöderweise keine wechselklamotten dabei und musste was aus dem Fundus anziehen. Das wollte sie überhaupt nicht. Und da wurde ganz ruhig argumentiert und getröstet.


    Das passt schon.


    Ich frag mich wie das weitergehen soll. Den Druck hilft da gar nicht. Logisch. Angst ist Angst.


    Ich sollte die erziehertoilette zusperren. Sie können ja dann in die Hose machen. Ist nicht schlimm, ich schimpf auch nicht. Das kann man alles waschen :diablo:

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich sollte die erziehertoilette zusperren. Sie können ja dann in die Hose machen. Ist nicht schlimm, ich schimpf auch nicht. Das kann man alles waschen

    das klingt nach einem großartigen Plan #super #nägel


    und ansonsten wünsche ich euch dass bald ein Wunder passiert und wico das Klo annimmt oder die Erzieher das Töpfchen... Gab es nicht mal irgendwo einen Thread wo jemand heimlich ein Handy seinem Kiga Kind mitgeben wollte? vielleicht kannst du ihm ein Töpfchen in den Rucksack packen... müsste halt nur der Rucksack bissl größer werden oder so... die wundern sich sicher nicht wenn Wico mit ner Reisetasche ankommt #pfeif #hammer

  • Und dann? #gruebel
    Das töpfchen war schon dabei. Hab's ja am Anfang einfach mitgenommen und nicht im Traum dran gedacht, dass es ein Problem geben könnte.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Alleine macht er das nicht. Zuhause schon. Aber dort...?Er schafft es zuhause sogar das Ding ins Klo zu leeren, auf den schemel zu steigen, im Waschbecken Wasser nachzufüllen und das ganze wieder ins Klo zu leeren. Ohne sauerei #top


    Wenn ich da bin, darf ich gerne mit ihm aufs Töpfchen. Vom Personal fasst da keiner hin. #weissnicht Ich müsste also im 2 stundentakt da aufschlagen. Dann wäre alles gut. #hammer Fast alles #yoga


    Dafür sagt er wenn er muss jetzt nicht mehr "topf", sondern "Busch". Aber pfarrgarten gießen ist in der Kindergarten ordnung auch nicht vorgesehen :D

    Zuhause geht er übrigens aufs Klo. War nicht immer so. Aber ohne Druck gelingt so manches....

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ehrlich, Ludowica, ich lese hier seit Anfang mit und bewundere Deine Geduld - ich wäre schon länger mal ausgerastet und hätte den Damen gesagt, was ich von der Nummer halte.
    Wieso soll das Kind sich anpassen? Wo es klar formuliert, dass es Angst hat? Und eine Lösung so einfach ist wie ein Töpfchen zu leeren (noch dazu nur Pipi, das ist doch kein Problem?)?
    Ich wäre echt sauer und würde sicher nicht meinen Mann hin schicken, der würde sich nämlich ganz diplomatisch wieder abwimmeln lassen...

  • @Stina82 und dann? Dann bin ich ausgerastet, derb Kindergarten bleibt bei seiner Meinung. Und wico will nicht mehr da bleiben, weil er die Stimmung spürt. Wozu war das dann gut?


    Da versuch ich lieber Druck rauszunehmen und ihn früher zu holen.


    Meine Meinung hab ich gründlich kund getan. Die ist hinreichend bekannt. Nur bisher ruhig und sachlich. Ausrasten ist nicht zielführend.


    Die anderen Kindergärten haben wir durch. Ein Platz erst in einem Jahr. Wico braucht aber andere Kinder um sich. Dringend! Dazu sind alle anderen Kindergärten weiter weg. Da bräuchte ich ein Auto. Wir haben aber nur eines. Ein zweites Auto wäre dann praktisch. Vom Zeitfaktor abgesehen finde ich das unverhältnismäßig.


    Hier im Viertel gehen die Kinder in diesen Kindergarten, später gemeinsam in die Schule.
    Kumpels wohnen fußläufig.


    Der Umgang mit den Kindern insgesamt gefällt mir.


    Alles in allem finde ich einen Ausbruch meinerseits kontraproduktiv. Was soll das bringen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ich würde den "Ausbruch" auf später verschieben , wenn Wico aufs Klo geht ect. Dann würde ich sicher nochmal was sagen.


    Der Kindergarten hat keine Argumente gebracht und das würde ich dann in ferner Zukunft erwähnen. Das du hallstartigkeit ect nicht leiden kannst.


    Schließlich - wichtig - ist Kindergarten eine Kopperation zw. Eltern und Erziehern für die Kinder! Und da kooperierte eben niemand.


    Wie gesagt, in ein paar Wochen dann. Ich sehe nämlich sonst das gleiche Problem.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht - ich könnte das trotzdem wohl nicht so hinnehmen, vor allem mit dem Hin- und Hergerenne weil er nach 2 Stunden halt mal Pipi machen muß. Und natürlich wollte ich auch nicht vorschlagen, das in Anwesenheit des Kindes auszudikutieren, schon mal gar nicht in der Eingewöhnung. Ich finde es einfach nur unmöglich, sich da so unkooperativ zu verhalten einem so kleinen Kind gegenüber und bei einem so elementaren Bedürfnis und ich würde das auch jetzt so sagen (oder hast Du wahrscheinlich schon deutlich).
    Klar, man kann das aussitzen und wenn es für Dich relativ einfach möglich ist, ist es ja alles okay, aber die einzige, die da im Moment ein Entgegenkommen zeigt, bist Du weil Du deren Job machst. Für mich wäre das so nichts, aber wenn es für Euch so funktioniert bewundere ich das weiter aus der Ferne ;)

  • Ja, ja und ja. @Stina82 du hast mit jeder Zeile Recht. Nur gerade sehr wenige Alternativen.


    Und irgendwie bin ich die einzige hier, die das Thema noch umtreibt. Für die anderen ist das nicht mehr präsent. Also für meinen Mann und den Kindergarten #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Dann frag deinen Mann mal, ob er in den Kindi rennt um das Kind abzuholen? ;) KLar interessiert ihn das nicht, wenn er den Stress nicht hat. *grml*

  • Ich würde nochmal einen Gesprächstermin vereinbaren und ruhig mein Dilemma schildern: Dass ich den Kiga mag, mein Sohn sich wohlfühlt, ich aber nicht alle zwei Stunden aufschlagen kann. Wie man das denn lösen könne? Ich glaube nicht, dass es für ein Kind in dem Alter so peinlich ist, wenn es einpullert. Vielleicht ist also entspannt wechseln doch eine Lösung - bis sich etwas besseres findet.