Mein Sohn weigert sich im kiga aufs Klo zu gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem ist? Haben die kein Töpfchen oder darfst du keins mitbringen?



    Bobby ist seit dem Kindergarten übrigens wieder Windelkind. Komplettrückfall und er hat im Moment auch kein Interesse dran, erst recht nicht im Kindergarten. Das ist ihm alles aufregend genug, glaube ich ;)

    Das Problem? Beides. Gibt kein Töpfchen und unseres darf ich nicht mitbringen? Kindergarten ist Töpfchenfreie Zone #hammer
    Bzw. Ich darf es schon mitbringen, aber dann muss ich mit wico dahin. Ich soll kommen, wenn er muss und mit ihm aufs Töpfchen. Klar, ist ja auch super machbar. #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wieso MUSS er denn aufs Klo? Meine Tochter ist seit fünf Monaten trocken und geht nur aufs Klo, manchmal Töpfchen. Zu Hause. Bei der Tagesmutter macht sie lieber in die Windel oder wartet, bis sie zu Hause ist. Ich sehe da kein Provblem und finde es recht normal.
    Vor allem was solt ihr denn machen wenn er halt nicht aufs Klo will? Irgendwann wird er schon wollen, das wird mit Druck doch eher nix.


    Wir hatten uns hier im Ort den Kiga angeguckt und uns unter anderem deswegen gegen ihn entschieden,weil uns da gesagt wurde, dass die Kinder da auf Klo oder Töpfchen müssen. Gewickelt wird nicht. Also echt, manche Kindergärtnerinnen :stupid:

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo das Problem ist? Haben die kein Töpfchen oder darfst du keins mitbringen?



    Bobby ist seit dem Kindergarten übrigens wieder Windelkind. Komplettrückfall und er hat im Moment auch kein Interesse dran, erst recht nicht im Kindergarten. Das ist ihm alles aufregend genug, glaube ich ;)

    Das Problem? Beides. Gibt kein Töpfchen und unseres darf ich nicht mitbringen? Kindergarten ist Töpfchenfreie Zone #hammer
    Bzw. Ich darf es schon mitbringen, aber dann muss ich mit wico dahin. Ich soll kommen, wenn er muss und mit ihm aufs Töpfchen. Klar, ist ja auch super machbar. #yoga

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • der Kindergarten wickelt. Ohne Druck. Er wickelt. Und wenn ich das richtig überblicke haben die meisten neuen Kinder noch Windeln.
    Wico aber nicht. Er ist sauber. Nur will er halt nicht auf fremde Klos. #weissnicht Was tun?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • achso, verstehe ich es richtig, dass gerade noch Eingewöhnung ist und du sowieso noch dabei?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja genau. Noch bin ich greifbar. Aber dick ist gerne da und bleibt auch da. Bald würde ich gerne länger als ne Stunde wegbleiben. Und nein, ich mag nicht stundenlang vorm Kindergarten auf und ab spazieren, um da zu sein, falls wico muss, nur weil die Erzieher mit ihm nicht gehen wollen

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hi Ludowica,


    hier ist Bommelchen auch grad trocken geworden und hat Angst vorm Klo, zuhause geht er nicht und besteht aufs Töpfchen, unterwegs "gießen wir Blümchen" oder er hält bis daheim an.


    Ich bin verwundert über den Druck in deiner Kita, denn eine Windel ist bei einem trockenen Kind indiskutabel (Hat uns die Leiterin selbst gesagt, dass sie das nicht machen.) und es wäre bei uns kein Problem gewesen, sein Töpfchen mitzubringen, allerdings hat Bommelchen nach kurzer Gewöhnung und nur, wenn ihn eine Erzieherin festhält (Die gehen also tatsächlich mit ihm aufs Klo und halten ihn!) das kleine Kitaklo akzeptiert. Zuhause geht er immer noch nicht aufs Klo, auch nicht mit Aufsatz. Anfangs (die ersten Tage) hat Bommelchen oft eingepullert im Kindergarten, so trotzig absichtlich (Ich vermute, er wollte nur mit der einen bestimmten Erzieherin aufs Klo.) oder im Spiel. Da haben sie ihn halt mehrmals kommentarlos umgezogen am Tag und ich hab ne große Wechselsachenkiste mitgebracht. Das Kloproblem war nach anderthalb Wochen erledigt und ich war den Erzieherinnen sehr dankbar um ihre Gelassenheit. Aber festhalten tun sie ihn noch immer.


    Wie sollst du denn dafür sorgen, dass er aufs Klo geht (Habe ich das richtig verstanden, dass sie das so ähnlich an dich herangetragen haben?) Außerdem haben doch viele Kinder Angst vorm Klo und ich könnte mir vorstellen, dass Wico irgendwann mit anderen Kindern auch vom Töpfchen zum Klo wechselt. Ich plädiere dafür, dass es nochmal ein ruhiges Gespräch gibt, wo du klar machst, dass es keinen Weg zur Windel zurück gibt und er wirklich Angst hat. Du würdest ja sicherlich ein Töpfchen in die Kita stellen.


    Wünsche Wico und dir, dass er auf sein Töpfchen darf, dann erledigt sich das bestimmt schnell von selbst.

  • Oh man, ich lese es jetzt erst, die wickeln lieber als ein Töpfchen zu leeren?


    Ich glaube, das ist so eine kindliche Urangst mit dem Insklofallen. OT: Ich habe als Kind lange Angst gehabt, dass ein Monster aus dem Klo kommt, wenn ich drauf sitze.

  • Ich glaube, ich würde das wie folgt machen: Solange du noch da bist, gehst du mit ihm zum Töpfchen. Nutzt die Zeit aber, um ihn bei den Toiletten immer mal gucken zu lassen.
    In den meisten Fällen löst sich das Problem nach ein paar Tagen allein. Vielleicht mag er auch ein paar Reinigungstücher haben - viele Kinder finden die kleinen KiGa-Klos einfach eklig. Die Tatsache, dass da nackte Ärsche drauf sitzen, kann ausreichen. (Und ganz ehrlich: Sauber sind die auch meist nicht lange ...)
    Und wenn er dabei bleibt, aufs Töpfchen zu wollen, würde ich von den Erzieherinnen echt verlangen, dass die sich mal zusammenreißen und ihn aufs Töpfchen gehen lassen. Ist doch lächerlich!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich kann nicht einzeln zitieren, deswegen so.


    @Ohnezahn wie verlang ich das? Sie machen es nicht. Aus. Ohne Diskussion. Wie soll ich da was verlangen?


    Mein Mann hat schon im anderen Kindergarten angerufen. Da gibt's aber frühestens in einem Jahr nen Platz und bis dahin ist das Thema hoffentlich durch.


    @Lina2 die Begründung der Leiterin: als sie vor 16 Jahren angefangen hat, kamen aus der DDR viele getopfte Kinder und das tut sie ihren Mitarbeitern nicht mehr an. Irgendwie so....Verstanden hab ich's nicht. DDR gab's vor 16 Jahren schon 10 Jahre nicht mehr.


    Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, dass wico das einzige Kind seit 16 Jahren ist, dass Angst vor dem Klo hat.


    Ich denke, dass mit Druck da gar nix zu machen ist. Vorhin hab ich mit wico gesprochen, ob wir morgen mal schauen, nochmal schauen, ob er aufs Klo will. Nein, will er nicht. Und je mehr ich da interveniere, desto weniger will er. Logisch. Und jetzt hat er gemerkt, dass das Thema ist, und will gar nicht mehr auf irgendein Klo oder Töpfchen. Muss nicht, sagt er. Toll, genau das wollte ich erreichen #hammer


    @Bommel ja sie wickeln lieber. Und nasse Kinder umziehen ist offensichtlich auch besser als ein Töpfchen. #hammer


    Ich hab mir überlegt, dass ich da morgen hingeh und frag, wie die sich das vorstellen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Oh, das klingt aber stur und das Argument gegen das Töpfchen kann ich nicht verstehen. Blöde Situation und als Kampfplatz für die Eingewöhnung noch blöder für euch.


    Du schreibst sehr richtig, dass Wico nun natürlich genau merkt, dass das Klothema groß ist und mit 2,5 Jahren wird er da nicht vernünftig einlenken, sondern das wäre der Job der Erzieher.


    Frag doch einfach ganz "hilflos", was du machen sollst. Hat Wico eine Bezugserzieherin, die ihn schon besser kennt? Vielleicht kannst du diese ins Boot holen, wenn sie wirklich merkt, dass es nicht nur Gewohnheit mit dem Töpfchen ist (oder Getopftwerden von Seiten der Eltern), sondern er ihr seine Angst selbst mitteilt. Vielleicht glauben sie dir nicht und sehen Bequemlichkeit hinter der Töpfchennutzung.


    Drück dir die Daumen für Verständnis.

  • Frag doch einfach ganz "hilflos", was du machen sollst.

    Genau!
    Und wenn da völlig inakzeptable Vorschläge kommen, würde ich gar nicht rumdiskutieren, sondern einen anderen Kiga suchen. Das geht dann nämlich später bei anderen Problemen ähnlich weiter. Hat dann gar keinen Sinn, seine Energie zu verschwenden.


    Evtl würde Wico so eine Sitzauflage akzeptieren, die töpfchenähnlich aussieht?

  • Und wenn da völlig inakzeptable Vorschläge kommen, würde ich gar nicht rumdiskutieren, sondern einen anderen Kiga suchen. Das geht dann nämlich später bei anderen Problemen ähnlich weiter. Hat dann gar keinen Sinn, seine Energie zu verschwenden.

    Diese Gedanken hatte ich auch schon, denn da bleibt ein schlechtes Bauchgefühl zurück, was passiert bei "echten" Problemen?


    Wico fühlt sich aber ansonsten wohl dort, oder?

  • Ich verstehe es gar nicht: Würden sie ihn dann einfach immer und immer wieder in die Hose machen lassen?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Frag doch einfach ganz "hilflos", was du machen sollst. Hat Wico eine Bezugserzieherin, die ihn schon besser kennt? Vielleicht kannst du diese ins Boot holen, wenn sie wirklich merkt, dass es nicht nur Gewohnheit mit dem Töpfchen ist (oder Getopftwerden von Seiten der Eltern), sondern er ihr seine Angst selbst mitteilt. Vielleicht glauben sie dir nicht und sehen Bequemlichkeit hinter der Töpfchennutzung.

    Es gibt keine Bezugserzieherin. Die Kinder suchen sich ihre Bezugspersonen selber. Ich sah das kritisch, aber es klappt sehr gut. Wico mag Mona. Und das wird akzeptiert. Ich bin sher zufrieden im Ganzen. Was ich bisher gesehen und erlebt habe ist der Umgang sehr zugewandt, besonnen und achtsam. Gefällt mir.

    sondern einen anderen Kiga suchen. Das geht dann nämlich später bei anderen Problemen ähnlich weiter. Hat dann gar keinen Sinn, seine Energie zu verschwenden.

    Will ich ehrlich gesagt nicht so schnell. Wir sind neu hier und wollen eigentlich Anshcluss finden. Wenn ich in einen anderen Kiga gehe (abgesehen davon, dass Kigaplätze auch hier nicht vom Himmel fallen) sind wir außen vor. Und das Argument der kurzen Wege ist einfach unschlagbar. 600m. EIn anderen Kiga zieht einen rattenschwanz nach sich. Zweites Auto usw. Und das steht ja in keinem Verhältnis. Ich schaff ja kein zweites Auto an, nur weil mein Kind mit 2,5 Jahrne sauber ist #hammer

    Wico fühlt sich aber ansonsten wohl dort, oder?

    Ja, wie gesagt. Ich find es bis jetzt gut. Das war so ne Tür und Angel-Sache. Vielleicht hat sich die Meinung morgen geändert.... hoff.

    Ich verstehe es gar nicht: Würden sie ihn dann einfach immer und immer wieder in die Hose machen lassen?

    Gute Frage. "Vertrauen sie uns, Frau Wica." Mhm. Sollte ich das einfach tun? Sollte ich einfach mal ne Erzieherin mit Wico aufs klos gehen lassen? Vielleicht klappts ja. #gruebel Allerdings denke ich, dass sie sich da eher die Zähne ausbeißen werden. Er hat einfach Angst. #weissnicht Die Klo im Krippenbereich, die er benutzen darf, sind allerdings echt klein. Der Topf ist kaum kleiner. Er könnte das schon können. Ich denke aber, die Größe ist nur ein Problem.


    Feuchttücher sind notiert. Aber son bisschen mag ich das Problem auch bei dem lassen, der es hat. Nämlich der Kindergarten. Vertrag ist Vertrag. Oder? Soll ich sie einfach mal machen lassen? Welche "Schäden" kann mein Kind davon haben?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • "Vertrauen sie uns, Frau Wica."

    Das würde mir jetzt als Erklärung, wie sie das machen, nicht so wirklich reichen.
    Ehrlich gesagt, gehen bei mir bei solchen Sprüchen die Alarmglocken an.
    Ich kenn ja die Einrichtung nicht und will auch nicht unken. Aber Holzauge, sei wachsam...



    Will ich ehrlich gesagt nicht so schnell.

    Schnell ist bei so einem Wechsel aber immer besser als langsam.
    Wenn ihr erst mal 1 Jahr "durchgehalten" habt obwohl es ständig Ärgernisse gibt, dann fällt der Wechsel noch viel schwerer als zu Beginn.

  • Er würde aber dort aufs Töpfchen gehen wollen ? Dann versteh ich das Problem nicht...Wieso darf er denn nicht einfach ein Töpfchen mitbringen? Der Übergang kommt doch dann von selbst bestimmt wenn ihm das zu blöd wird.
    Bei uns ist das so das mein Sohn das große Geschäft nicht auf der Toilette oder sonst wo verrichten will. Er hat es jeweils einmal auf Toilette und einmal auf dem Töpfchen erledigt...Aber er will nur die Pampers dadür. Ich mach mir da nun keinen Stress, zieh ihm die an und gut ist. Im Kiga guckten sie doof aber es wird akzeptiert. Mein Sohn hat sioch aber umgestellt und geht somit nur nach dem Kiga :D

  • Beim Kleinen meiner Schwester haben sie (Edit: im Kiga) dann Schiffchen aus Klopapier gefaltet, die die Kinder dann runter spülen durften. Als der Sohn meiner Schwester das nicht wollte, wurde ihm das Schiffchen abgenommen und mit den Worten 'Da passiert gar nichts! ' für ihn runter gespült.
    Da gleichzeitig die Ansage galt 'Windeln sind für Babys' war dann alles aus. Er hat zwar normal gepüschert, aber die Schiete ging dann nur noch in die Unterhose.


    Sicher nicht die Geschichte, die man hier lesen will, für mich aber ganz klar ein Hinweis darauf, sich fürs Kind einzusetzen, ohne dass das Kind im Schussfeld steht.


    Bei meinem Großen war ein anderer Fall. Er kaut auf den Ärmeln
    Ich hatte ihm für den Zweck dünne Halstücher Umgebunden. Im Kiga haben sie ihm dann verboten zu kauen. Ich bin, ohne dass er es mitbekommen konnte, hin und hab gesagt, dass sie dann wohl damit umgehen müssen, dass er demnächst Stifte kaut, wenn sie nicht richtig mit der Situation umgehen. Und dass ich echt sauer wäre, wenn er demnächst Nägel kaut. Das hat tatsächlich geholfen.


    Ich würde die nicht einfach machen lassen. Vielleicht findet ihr alle zusammen eine Lösung. Vielleicht zuerst Töpfchen für bis nach der Eingewöhnung und bis er das Tamtam von jetzt vergessen hat und dann spielerisches Toilette entdecken zu hause, wie im Kindergarten.
    Wir haben unserem Großen damals eine rote Klobürste geschenkt. Einen Aufkleber mit seinem Namen drauf, Klo immer gründlich gereinigt und er durfte dann damit in der Schüssel werkeln.


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.
    Alles Gute!

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    Einmal editiert, zuletzt von giles1594 ()