Milchzähne wackeln und fallen aus, aber nichts kommt nach?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken um den Zahnwechsel meiner Tochter. Ich weiß ja, dass es da alle möglichen Konstellationen gibt, aber trotzdem:
    es geht um die oberen Schneidezähne. Diese hat sich meine Tochter - sie ist da sehr ehrgeizig - im November letzten Jahres selbst gezogen, nachdem sie wochenlang dran rumgewackelt hat. Bis heute sind die bleibenden da noch nicht gekommen, und der Zahnarzt möchte, wenn im August da immer noch nichts zu sehen ist, ein Röntgenbild vom Kiefer machen. Sind ja jetzt immerhin schon 9 Monate, die sie diese große Lücke da hat. Ich habe leider verpasst zu fragen, warum genau das Röntgenbild - ob er nachsehen möchte, ob die überhaupt angelegt sind oder ob er sehen möchte, wo die stehen?



    Jetzt ist ihr heute noch beim Essen ein Missgeschick passiert: sie hat irgendwie mit der Gabel gegen einen der oberen (Milch-)2er gepiekst, so dass es geblutet hat - und jetzt wackelt der plötzlich auch noch, und zwar nicht nur ein kleines bisschen 8I  
    Wie soll das denn weitergehen? Hat sie dann irgendwann einfach nur noch eine Riesenlücke oben? Sie kann doch jetzt schon immer nur seitlich abbeißen, das geht ja dann fast gar nicht mehr - und das auf nicht absehbare Zeit??


    Klar, ihr könnt mir aus der Ferne auch nichts raten oder sagen was da los ist, aber bitte sagt mir doch, wenn es bei euren Kindern ähnlich war. Ist es zum Beispiel schon mal vorgekommen, dass oben alle 4 Schneidezähne (oder 3 davon) ausgefallen sind und dann erst ein bleibender durchgebrochen ist?
    Wenn jetzt schon erkennbar ist, dass die bleibenden oberen 6er die existierenden Milchbackenzähne wegschieben und wenn parallel, aber unabhängig davon die unteren bleibenden Schneidezähne in der Breite so viel Platz brauchen wie ihre 4 Milchschneidezähne, sollte ich dann mit ihr mal zum Kieferorthopäden?


    Unser Zahnarzt ist - bis jetzt - auch entspannt gewesen, aber im August wird er näher schauen und hat schon angedeutet, dass er den Milchbackenzahn wahrscheinlich irgendwann ziehen wird. Und wie gesagt überhaupt mal röntgen wird.
    Er ist aber auch kein Kinderzahnarzt - ich denke, da müsste aber mal ein solcher ran, oder? Ich möchte auch nicht einfach so gesunde Zähne ziehen lassen, da möchte ich schon eine Zweitmeinung. Oder wie handhabt ihr sowas?


    Helft mir mal bitte, mein Kopfchaos und meine Ängste da ein bisschen zu sortieren.
    Danke!!

  • wie alt ist deine Tochter?


    Mein eines Kind hatte über zwei Jahre keine Frontzähne. Irgendwann waren sie da. Der Zahnarzt hat dazu gar nichts gesagt und auch keine Diagnostik gemacht, weil er der Meinung war, man könnte sowieso nichts dran ändern auch wenn sie nicht angelegt wären. Das würde man erst älter machen oder wenn sprachliche Probleme auftreten

  • Wie soll das denn weitergehen? Hat sie dann irgendwann einfach nur noch eine Riesenlücke oben? Sie kann doch jetzt schon immer nur seitlich abbeißen, das geht ja dann fast gar nicht mehr - und das auf nicht absehbare Zeit??


    Klar, ihr könnt mir aus der Ferne auch nichts raten oder sagen was da los ist, aber bitte sagt mir doch, wenn es bei euren Kindern ähnlich war. Ist es zum Beispiel schon mal vorgekommen, dass oben alle 4 Schneidezähne (oder 3 davon) ausgefallen sind und dann erst ein bleibender durchgebrochen ist?


    Helft mir mal bitte, mein Kopfchaos und meine Ängste da ein bisschen zu sortieren.
    Danke!!

    Eins meiner Kinder hatte ca 2 Jahre lang eine breite Zahnlücke oben im oberen Kiefer, da waren alle 4 Schneidezähne weg.
    Abgebissen hat es entweder seitlich oder mit dem Hilfe des Kiefers.


    Inzwischen hat es wieder ein ganz normales, durchschnittliches Gebiss.
    Vielleicht kann ich dir damit Deine Ängste ja ein kleines bisken nehmen, Euch alles Gute!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Wir warten gerade seit etlichen Monaten auf die 4 Eckzähne. Einer ist schon im September letzten Jahres ausgefallen. Gaaaaaaaanz langsam schiebt sich da von oben was runter. Da ist so eine Beule zu sehen, sie sind definitiv angelegt. Nur raus wollen sie nicht. Passt irgendwie zum Kind, er hatte ja auch erst mit über 2 Jahren sein vollständiges Milchgebiss. Aber ich habe auch nachgefragt beim Zahnarzt. Sie hat aber gleich gemeint, dass die Zähne da sind, das könne man schon sehen. Stimmt auch. Nu müssen wir nur noch warten.

  • Meine Tochter musste bestimmt ein dreiviertel Jahr auf den letzte oberen Schneidezahn warten. Ich hatte auch schon Angst da kommt nix mehr.
    Keine Panik, die kommen schon.
    Ich sehe übrigens ganz viele Kinder mit riesigen Lücken Frontzahnbereich.
    Bei meiner Tochter fiel ein Zahn aus und eine Woche später spitzte der bleibende schon raus.
    Beim Zahnwechsel ist alles dabei :) .
    Aber das mit den unteren Zähnen hab ich nicht verstanden.

  • Ich habe leider verpasst zu fragen, warum genau das Röntgenbild - ob er nachsehen möchte, ob die überhaupt angelegt sind oder ob er sehen möchte, wo die stehen?

    Er will gucken, ob bleibende Zähne angelegt sind. denn die ind im Kiefer und auf dem Rö zu sehen.


    Andererseits: falls wirklich keine da wären, würde ein Röntgenbild auch nichts dran ändern. Ich glaube, ich würde noch eine Weile zuwarten....

  • Was die Backenzähne angeht ist röntgen schon sinnvoll,finde ich. Das kann natürlich auch ein " normale" Zahnarzt.
    Dann weißt du auch wegen der Frontzähne Bescheid.

  • Die Freundin meines Sohnes hat auch schon ewig (bestimmt auch schon ein halbes Jahr) oben die Lücke bei den Schneidezähnen. Die Mutter macht sich auch schon Sorgen ;)

  • es kann dauern, bis die Zähne nachkommen, vor allem, weil sie ja selbst auch noch nachgeholfen hat. Wirklich Sorgen machen würde ich mir keine. Mein Sohn lief fast ein Jahr mit fehlendem Zahn rum, die Zahnärztin war diesbezüglich aber sehr entspannt.
    Wenn es dich arg beschäftigt, könnt ihr aber sicher ein Röntgenbild machen, da sollten dann die bleibenden Zähne zu sehen sein und auch, wie weit unten sie schon sind.

  • Aber wenn keine bleibenden Zähne angelegt wären, dann wären die Milchzähne doch gar nicht rausgefallen, oder?
    Bei meinem Kollegen sind ein paar nicht angelegt, der hat mit 40 an diesen Stellen noch seine Milchzähne.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Aber wenn keine bleibenden Zähne angelegt wären, dann wären die Milchzähne doch gar nicht rausgefallen, oder?
    Bei meinem Kollegen sind ein paar nicht angelegt, der hat mit 40 an diesen Stellen noch seine Milchzähne.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


    ist bei meinem kollegen auch so. der hat jetzt mit mitte 30 einige der milchzähne gezogen und implantate setzen lassen.


    bei meiner tochter ging es bei den zähnen neben den schneidezähnen auch bestimmt länger als ein halbes jahr, bevor da irgendwas zu sehen war. auch sie ist wenig zimperlich und hat bei klitzekleinwackelnden zähnen deutlich nachgeholfen, bzw. mit der zahnbürste dann rausgedrückt. erst mehr als ein jahr später waren sie komplett draussen die bleibenden zähne.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ist bei meinem Großen auch so. Von den 3 mittleren Zähnen oben ist im letzten halben Jahr nur einer nachgewachsen. (Und auch der schiebt sich deutlich langsamer raus, als ich das von der Tochter kenne.)
    Er ist aber auch jemand, der beim ersten Wackeln solang rumarbeitet, bis der Zahn innerhalb kurzer Zeit raus ist. Während sich das bei der Tochter teilweise monatelang zog und dann dafür innerhalb von Wochen der neue Zahn schon die Lücke wieder gefüllt hat.


    Ich selber habe übrigens tatsächlich 2 fehlende bleibende Zähne. Da blieben die Milchzähne aber bis 15 bombenfest und wurden dann gezogen um mit der Spangenbehandlung anzufangen.

  • achja, noch ein nachtrag zu mir selbst, weil waschbär mich grad dran erinnert.
    ich hatte auch noch den letzten milchzahneckzahn mit 15 - da hat der zahnarzt dann mal geröntgt und gesehen, dass der bleibende eckzahn nicht runter sondern quasi schräg nach vorne wächst, und deshalb der milchzahn nicht rauskommt. den hat man dann gezogen und den bleiben runtergezogen.
    ich würde also sagen, solange sie wackeln, sollte was nachkommen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei meinem Sohn sind die vier oberen Schneidezähne ausgefallen, bestimmt schon vor über einem Jahr, aber nur die 2 mittleren sind bisher nachgewachsen. Und die sind im Vergleich zu den restlichen Milchzähnen und dem Kiefer riesengross.


    Der Zahnarzt (auf Kinder spezialisiert) wollte gern mal nachschauen, ob die beiden übrigen Schneidezähne kommen und wo sie wahrscheinlich durchbrechen. Er hat dazu einfach im Mund meines Sohnes getastet und gefühlt und konnte relativ gut sagen, dass die sicher bald durchbrechen und wo. Aber das Tasten funktioniert wahrscheinlich nur, wenn die Zähne schon kurz vom Durchbrechen sind. Euer Zahnarzt möchte mit dem Röntgenbild sicher schauen, ob die Zähne überhaupt angelegt sind.


    Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, wo denn diese kommenden Zähne hinsollen, denn eine Lücke ist da nicht mehr wirklich. Aber der Zahnarzt beruhigte mich damit, dass der Wachstumsschub bei meinem Sohn schon noch kommen würde, dann hätten auch die kommenden Zähne wieder Platz.


    Vielleicht wäre ein auf Kinder spezialisierter Zahnarzt/Zahnärztin wirklich eine gute Ansprechsperson für Euch.

  • Bei meiner Schwester kan einer der oberen Schneidezähne ganz weit oben nach vorne aus dem Kiefer (und wurde dann mit der zahnspange eingefangen) der andere kam gar nicht. Ausgefallen sind die Milchzähne aber beide.
    Inzwischen hat sich das aber so zurechtgewachsen, dass es nicht mehr auffällt (zumindest mir nicht ;) )
    Ich finde röntgen dann gar nicht so schlecht, aber ich weiß auch gerne woran ich bin.

  • Danke euch!
    Ich lasse auf jeden Fall röntgen und mache nach dem Urlaub einen Termin bei einem Kinderzahnarzt. Hoffentlich kann der/die mich beruhigen.


    Der Zahn, gegen den sie sich vor dem Öffnungspost mit der Gabel gepiekst hat wackelt auf einmal so doll, dass man in "Schräglage" schon in die typische Michzahnaushöhlung hinein gucken kann. Der macht's offenbar auch nicht mehr lange. :/

  • Die Hypodontie ist eine der am weitesten verbreiteten Anomalitäten. 3,5–8,0 % der Bevölkerung sind (abgesehen von den dritten Backenzähnen) betroffen. Das Fehlen der Weisheitszähne lässt sich bei 20–23 % der Bevölkerung feststellen.[3]
    Beim Menschen verteilt sich die Häufigkeit des Fehlens einzelner Zähne bei einer echten Hypodontie folgendermaßen:[4]

    • 3. Molaren (Weisheitszähne / 8er)[5]
    • Obere seitliche Schneidezähne (Zähne 12 und 22)
    • Untere 2. Prämolaren (Zähne 35 und 45)
    • Untere mittlere Schneidezähne (Zähne 31 und 41)
    • Übrige Prämolaren und untere seitliche Schneidezähne
    • Relativ selten: Obere mittlere Schneidezähne (Zähne 11 und 21), Eckzähne, (3er), obere und untere 1. und 2. Molaren (6er und 7er)

    Im Milchgebiss sind Hypodontien weitaus seltener.


    Quelle: Wikipedia


    Fazit: Dass obere mittlere Schneidezähne nicht angelegt sind, ist äusserst selten, dass obere seitliche Schneidezähne nicht angelegt sind, dagegen relativ häufig. Dass Eckzähne nicht angelegt sind, habe ich noch nie gesehen, allerdings liegen die manchmal quer im Kiefer und brechen deshalb nicht durch. Untere zweite Prämolaren sind auch häufig nicht angelegt ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi, dankeschön!
    Das lasse ich mal wirken - und bin sehr gespannt auf das Röntgenbild. Würde ja fast vermuten, dass die 2er oben oder unten nicht angelegt sind, weil so unheimlich wenig Platz im Kiefer ist... (Aber lieber die 2er als die mittleren Schneidezähne)