Milchzähne wackeln und fallen aus, aber nichts kommt nach?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das mache ich!
    Den Termin werde ich ca. Mitte August erst vereinbaren, aber das sollte dann halbwegs schnell gehen - ich denke, Ende August weiß ich mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn gar keine "Beulen" zu sehen im Zahnfleisch? Meine Zahnärztin und gestern auch die Kinderärztin meinten, dass die Zähne meines Kindes in jedem Fall angelegt sind, die seien einfach nur noch nicht draußen.

  • Nee, da ist absolut nichts zu sehen. Das Zahnfleisch sieht aus wie vor neuen Monaten frisch verheilt nach dem Zähneziehen.


    Edit: Oder ich übersehe da mächtig was.

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Es kann sein, dass die oberen seitlichen Schneidezähne verspätet durchbrechen, eben weil der Platz so gering ist ...


    Wegen der Symmetrie ist es immer einfacher, wenn gleich beide oberen seitlichen Schneidezähne nicht angelegt sind ...


    Die Gründe, warum im Normalfall die im Vergleich zu den Milchzähnen so viel grösseren bleibenden Schneidezähne trotzdem Platz haben, sind folgende: Das Kind wächst, der Kiefer wird also grösser. Die bleibenden Zähne bilden einen grösseren Zahnbogen als die Milchzähne, weil sie etwas weiter aussen durchbrechen. Und: Die bleibenden Zähne brechen mit einer mehr nach aussen hin gewendeten Zahnachse durch als die Milchzähne.


    Kiefergrösse und Zahngrösse werden nicht zusammen vererbt, ein Kind kann also den relativ kleinen Kiefer des Vaters und die grossen Zähne der Mutter geerbt haben, usw., da sind alle Varianten möglich ...


    Wenn Milchzähne gezogen werden in einem Zeitraum von zwei und mehr Jahren, bevor die bleibenden Zähne im Normalfall durchbrechen werden, dauert es in der Regel länger, bis die bleibenden Zähne durchbrechen.
    Umgekehrt, wenn Milchzähne gezogen werden innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren, bevor die bleibenden Zähne im Normalfall durchbrechen, brechen die bleibenden Zähne in der Regel schneller durch.


    Wenn Milchzähne gezogen werden, sollte immer vorher ein Röntgenbild angefertigt werden, um die Nichtanlage der bleibenden Zähne auszuschliessen, denn in der Regel werden die Milchzähne bei der Nichtanlage der bleibenden Zähne als Platzhalter noch viele Jahre (so sie denn nicht von selber ausfallen) gebraucht ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

    Einmal editiert, zuletzt von Bidi ()

  • Ich find das sehr spannend. Was wäre denn die Bezeichnung für fehlender 5er unten ? Ist das der 3. häufigste Punkt, die 2. Prämolaren ?
    Bei mir fehlt ja zu den 5ern unten auch noch oben ein Weisheitszahn. Von daher bin ich echt gespannt, ob bei meinen Kindern alle Zähne angelegt sind.


    Lässt man die Milchzähne inzwischen einfach drin, solange sie nicht kaputt sind ? Bei mir hat nämlich der Zahnarzt so mit 15 (als die Weisheitszähne durchkamen) Druck gemacht, dass die jetzt raus müssen um dann entweder mit Spange und dem Druck der Weisheitszähne die Backenzähne nach vorne zu schieben oder sonst eben ein Stiftzahn rein muss. Da war gar nicht die Rede davon, dass man auch erstmal abwarten könnte, bis der Milchzahn sich von allein verabschiedet. (Aber vielleicht hätten sonst auch die Weisheitszähne zu wenig Platz gehabt und hätten auch noch raus müssen - da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern...)

  • Ja, die Fünfer unten sind die zweiten Prämolaren. Die Zähne nummeriert man, indem man zuerst den Quadranten angibt (1 ist oben rechts, 2 oben links, 3 unten links und 4 unten rechts) und dann bei der zweiten Zahl die Stelle des Zahns im Quadranten abzählt (die Frontzähne sind die 1er, die seitlichen Frontzähne die 2er, die Eckzähne die 3er, etc. bis zu den Weisheitszähnen, die die 8er sind).


    Die Zähne 35 und 45 sind also die unteren zweiten Prämolaren.


    Ob man die Milchzähne versucht zu belassen, wenn Nichtanlagen vorliegen, hängt auch stark vom Platzangebot (udn auch von der Symmetrie) ab: Wenn der Platz eh schon knapp ist, zieht man die Milchzähne eher ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hallo Nali,


    es ist zwar ganz wichtig, dass da keine langfristigen Lücken entstehen, aber wenn die bleibenden Zähnen erst wachsen müssen, muss man diesen natürlich den Platz frei halten.
    Ich habe als Kind einen (bleibenden) Backenzahn gezogen bekommen und keiner hat ihn ersetzt. Ich bin nun 32 Jahre alt und habe mit einer Schieflage des Kiefers zu kämpfen.
    Mein oberer Kiefer hat die Lücke geschlossen und sich sonst auch zusammengezogen und ist nun kleiner als der untere Teil, was dazu geführt hat, dass meine unteren Backenzähne nun auf der rechten Seite "stark fallend" sind. Vom Kieferorthopäden bekomme ich nun eine Zahnspange und hoffe dass sich in meinem Alter noch etwas tun lässt.
    Du machst dir Sorgen dass die Zähne vielleicht gar nicht nachkommen. Das wäre keine so tolle Situation, aber heutzutage gibt es für den schlimmsten Fall immerhin sehr gute Implantate:


    "Milchzähne erfüllen wichtige Aufgaben. Sie dienen als Platzhalter für die nachfolgenden Zähne, tragen zu einem gleichmäßigen Wachstum des Kiefers bei, sind wichtig für die Sprachentwicklung und nicht zuletzt natürlich für das Kauen. Deshalb ist es wichtig, auch diesen Zähne die richtige Pflege zukommen zu lassen und nicht nur den darauf folgenden, bleibenden Zähnen.
    Die ersten Milchzähne erscheinen meist zwischen dem sechsten und achten Monat. Bereits dann ist es sinnvoll, das erste Mal zu uns in die Praxis zu kommen, um zu gewährleisten, dass sich das Gebiss richtig ausbildet. Ebenso können in der Kinderzahnheilkunde eventuelle Komplikationen beim Zahnwechsel frühzeitig erkannt und durch individuelle Behandlungen behoben werden. (...) Besonders im Kindergarten- und Grundschulalter kommt es oftmals zu Unfällen, bei denen die Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden. Ob der Zahn abgebrochen oder durch den Sturz vom Skateboard ganz ausgefallen ist – wir sind auch in dieser Hinsicht der richtige Ansprechpartner und verhelfen Ihrem Kind wieder zu einem strahlenden Lächeln ohne bleibende Zahnlücke. Falls doch ein Zahnersatz nötig sein sollte, ist Ihr Kind auch hier bei uns in den besten Händen." (Quelle: http://www.dr-witteler.de/kinderzahnheilkunde/)
    Passt also gut auf die "Platzhalter" auf und schaut mal beim Kieferorthopäden vorbei, falls euer Zahnarzt keine Kiefer Untersuchungen macht.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und dass die Zahnfee auch mal bleibende Zähne mitbringt!
    Liebe Grüße, Lucy