Wer war schonmal in Reykjavik?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    nächstes Jahr im Mai feiern wir unseren 10 Hochzeitstag #love
    Aus diesem Anlass wollen wir das erste Mal 3 Tage ohne Kinder verreisen. Ich würde furchtbar gerne mal nach Island reisen. Wir würden nur in Reykjavik und Umgebung bleiben.
    Hat jemand unbedingt-sehen Tipps? Habt ihr einen Hoteltipp? Erzählt doch mal was euch in den Sinn kommt.

  • mhm, also ich war vor...7 Jahren in Reykjavik, bzw. Island.
    In der Stadt waren wir nur 2 tage, dann sind wir heumgereist (einmal rundherum). Kann leider nicht viel helfen wegen Unterkünften und so, wir hatten auch nicht so arg viel geld. Aber es war ein wunderschöner Urlaub.
    Allerdings fand ich Reykjavik selber nicht so spannend, eher die Umgebung, die Berge, die Landschaft, die Gerüche...
    klassisch wäre wohl ein besuch der blauen lagune, etwas außerhalb von Reykjavik...

  • Hi Hederahelix,
    Ich war im Sommer 2003 in Island und dabei auch öfter in der Hauptstadt. Gewohnt haben wir privat in Kopavogur, das ist gegenüber von Reykjavik. Vom Hafen aus konnten wir die Hallgrimskirkja sehen.


    Die ist auch echt speziell, da im Stadtkern, seht ihr sie aber ohnehin. Ich hab mich in der Stadt sehr wohl gefüht. Es sind viele interessante Leute zu beobachten.
    Wir haben, glaub ich drei Museen besucht. Den Garten eines berühmten Künstlers (etwas morbide), Namen vergessen, Harbour House mit wechselnden Ausstellungen und ein Skulpturenmuseum, das mir am besten gefallen hat. Von Asmundur Sveinsson. Lasst euch von der Touri info sagen, was abends gerade abgeht. Die Stadt hat ein sehr lebendiges Nachtleben.
    Auf jeden Fall solltet ihr schwimmen gehen. Es gibt mindestens 15 Schwimmbäder, was den Stellenwert ja schon deutlich macht. Die Isländer gehen auch bei Regen ins Freibad (da erst recht, schließlich kann man bei Sonne ja auch was anderes tun) und alle Bäder haben mehrere Hot tubs, Sauna etc für viel weniger Geld als bei uns für die gleiche Ausstattung.


    Die blaue Lagune ist natürlich was Besonderes, sie liegt aber auf der Halbinsel Reykjanes, deutlich näher am Flughafen als an der Hauptstadt. Vielleicht direkt nach Ankunft, oder kurz vor Abflug?


    Wenn ihr einen ganzen Tag für Ausflüge habt, fragt nach Touren zum Thingvellir, da ist es sehr schön.


    P.s. Später mehr....muss kurz weg

  • Ich hab mich gerade noch an die Perla erinnert. Gugel das mal, das lohnt sich auch. Sehr informativ.


    Für eine günstige Mahlzeit lohnt ein Ausflug in die Bücherei. :)


    Und falls ihr in der Kringla landet (Shoppingcenter) oder in der Altstadt an einem Eisstand, unbedingt ein Softeis mit verschiedenen lustigen Sachen drin probieren.


    Grönlandhai um jeden! Preis! meiden!!! Guckt am besten nach, was der auf Isländisch heißt und wenn euch auf dem Markt jemand ein kleines verdächtiges Etwad auf Zahnstocher anbietet, Fischallergie vorschützen. :D


    Mitbringen kann man gut Lakritze, davon gibt es viele Sorten. Überhaupt sind Supermarktbesuche in fremden Ländern immer spannend.
    Skyr ist auch so was leckeres, mal gugeln.


    Ich persönlich würde mir eher ein nettes B&B suchen als ein Hotel. Die Isländer sind meist sehr nett. Übrigens auch super kinderfreundlich, falls ihr nach dem Kurztrip nochmal zusammen hin wollt. ;)


    Hach ja, ich krieg voll Fernweh.
    Wünsche dir, dass es klappt. Du kannst dich ja schön lange vorfreuen.


    Liebe Grüße
    Kim

  • Fürchel, klar, das wäre prima!


    Kimba, du machst mir ja voll Fernweh ^^ Hast du Grönlandhai probiert? Weil jetzt finde ich es interessant. Wenn ich es doch probiere, ist es also deine Schuld. :P


    B&B ist nicht so mein Ding.


    Und ich liiiiieeeebe Lakritze, für Lakritze könnte ich sterben. Besonders salzige. Die blaue Lagune ist selbstverständlich auf meiner Abschussliste. Vielen dank für die ganzen Tipps, werd ich mir alles mal ankucken.



    Entweder Island oder Irland. Aber in Irland waren wir schon 2 mal. Wird schon klappen.




    Verflucht, wo krieg ich jetzt Lakritze her #gruebel

  • Mein Bruder war zum Studium 2007 dort und seither ich glaube vier mal. Kann mich auch gern nach Tipps umhören, solltest du noch etwas brauchen....


    und ganz generell, toll für euch, ich habe unsere erste Reise ohne Kinder in Geiste auch schon geplant ;)

  • Hast du Grönlandhai probiert? Weil jetzt finde ich es interessant. Wenn ich es doch probiere, ist es also deine Schuld. :P


    Ich habe bisher nur davon gehört... wie es geschrieben wird, weiß ich nicht, klang aber nach "Hokoll" oder so.
    Haifleisch - gepresst, ein paar Wochen vergraben (und beileibe nicht nur im Winter, der wird ja durch den Zerfall so schön mürbe) und dann ausgegraben und getrocknet. Und ist dann nicht mehr mürbe, sondern soll in etwa die Konsistenz eines gut abgerockten Mountainbikereifens haben.. und so schmecken, als sei man mit dem Reifen vorher noch durch hundehaufen udn ein vorletzte Woche verstorbenes Eichhörnchen gefahren.


    Ich glaub, das ist so eine der lokalen Spezialitäten (so wie hier Zunge und Pfötchen mit Sauerkraut - ich kenn NIEMANDEN unter 80, der das freiwillig isst), die man nicht gegessen haben muss, wenn man vor seinen Schöpfer tritt. Echt nicht.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Oh schön.... Reykjavik! Ich wünsch euch schöne Tage in Island!
    Ich war dort 1995... vor 17 Jahren... oh man biich echt schon so alt? Kommt mir vor wie gerade erst. Es gibt ja einigere mit jüngeren Reykjavik-kenntnissen... ich les lieber mal nur mit und plane für irgendwann mal.

  • Oh, da häng ich mich mal ran, wir wollen nächstes Jahr mit den Kindern dorthin. Vorher waren wir schon 3 mal alleine da.


    Blaue Lagune kann ich auch empfehlen, wenn man nur um Reykjavik was sucht. Ansonsten gibt es wirklich schönere Erlebnisse wie z.B. der Eissee oder die schwarzen Strände.


    Unsere Unterkunft in Reykjavik gibt es leider nicht mehr. Wir warten aber gerade auf ein Angebot von einer Isländerin die hier in Berlin ein Reisebüro betreibt. Dort haben wir uns damals auch immer beraten lassen.


    edit: Achso und Reykjavik empfandt ich als sehr modern und jung. Wir sind zufällig in eine Konzert in der Stadt geraten, es wareinfach klasse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara ()

  • Ich war da noch nie, möchte aber hin, seit ich von Judith Hermann? (glaub ich) "Kaltblau" als Hörbuch gehört habe.
    Ich glaube, das war aus dem Buch "Nichts als Gespenster". Die blaue Stunde... ja, ich will da unbedingt mal hin...


    Bitte erzählt, wie es war, wenn Ihr dort ward!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Neid kann ich gut verstehen :D Ich freu mich auch schon wie Bolle. Ich hoffe, ich vermiss die Kinder nicht so arg #angst

  • Wehe die wenn du bei dem kurztripp die Kinder vermisst!!!!
    Bissel Grün vor Neid bin .
    Seit ich lesen kann bin ich Island begeistert und möchte da UUUUUUNNNBEDINGT hin. Aber hat bis jetzt nie geklappt und als Familienurlaub wohl auch eher schwer.


    Wünsch dir ganz viel Spaß und dann bitte Fotos!

  • Ich bin auch neidisch...
    Wir waren 2008 da, auf Hochzeitsreise. Allerdings haben wir auch eine Rundreise gemacht und von den 14 Tagen bloß zweieinhalb in Reykjavik verbracht.
    Empfehlen würde ich so aus dem Stegreif auch die blaue Lagune und das Thingvellir vorschlagen. Hast du schon mal vom Golden Circle gehört? Da sind einige tolle Naturerlebnisse dabei, die man von Reykjavik aus gut erreichen kann.


    Und obwohl ich da war, jetzt möchte ich doch wieder direkt hin. Sehnsucht ... :)

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • mhm, also ich war vor...7 Jahren in Reykjavik, bzw. Island.
    In der Stadt waren wir nur 2 tage, dann sind wir heumgereist (einmal rundherum). Kann leider nicht viel helfen wegen Unterkünften und so, wir hatten auch nicht so arg viel geld. Aber es war ein wunderschöner Urlaub.
    Allerdings fand ich Reykjavik selber nicht so spannend, eher die Umgebung, die Berge, die Landschaft, die Gerüche...
    klassisch wäre wohl ein besuch der blauen lagune, etwas außerhalb von Reykjavik...


    hier genauso. ich fand thingvellir und den gpldenen zirkel toll. und myvatn im norden.
    also insgesamt das land an sich deutlich spektakulärer als reykjavik.