Scheidenpilz - Hausmittel o. Ä.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich glaube, ich habe einen Scheidenpilz (also es juckt etwas und weißlicher etwas klumpiger Ausfluss). Ich hatte das das letzte Mal in der Schwangerschaft, da ist es nicht von selbst weggegangen und ich hab so Scheidenzäpchen bekommen. Ich habe aber jetzt keine Lust zum Arzt zu gehen deswegen.


    Habt ihr Vorschläge, was dagegen helfen könnte, gibt es Hausmittel? Oder kann das ganze auch von allein weggehen?

  • Die Zäpfchen gibt's rezeptfrei in der Apotheke, du musst also nicht unbedingt zum Arzt. Für Hausmittel kann ich dir leider keine Tipps geben

  • Ich habe sowas selten, aber meiner Erfahrung nach geht es nicht von alleine weg.
    Meine Frauenärztin hat empfohlen, sich untenrum häufig zu waschen, idealerweise mit Waschlotion für den Intimbereich (die hat einen leicht sauren pH-Wert).
    Als Hausmittel gilt Joghurt, aber in dem käuflichen ist - wie ich irgendwo gelesen habe - zuwenig MIlchsäure und zuwenig Milchsäurebakterien drin. Bei mir zumindest hat es nicht geholfen.
    In der Apotheke bekommst du rezeptfrei ein Antipilzmittel als Kombination aus Scheidenzäpfchen und Creme. Der normalerweise übliche Wirkstoff ist Clotrimazol. Du musst also nicht zum Arzt gehen, Apotheke reicht.
    Gute Besserung!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Mir hat mal eine Ärztin Backpulverspülungen empfohlen. Das hört sich erstmal sehr seltsam an, hat aber erstaunlicherweise gut funktioniert (nachdem nichts anderes geholfen hatte, auch keine Medikamente). Die ersten Male hats aber ziemlich gebrannt.


    Ansonsten kenne ich noch die verschiedenen Tipps:


    - nur BW-Unterwäsche
    -kein Zucker
    -Knoblauchzehe als Tampon 8I  
    -Joghurt wie oben beschrieben


    Würde ich aber alles nicht empfehlen (außer BW-Wäsche). Entweder wirkungslos oder börks.


    Edit: Multigyn finde ich auch sehr gut, aber eher prophylaktisch/unterstützend.

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover ()

  • Bitte nicht Clotrimazol mit Multigyn (oder anderen Milchsäurepräparaten) kombinieren: sonst wird der Wirkstoff inaktiviert.


    Candida-Infektionen machen sich meist breit, wenn die Bakterienflora geschwächt oder aus dem Gleichgewicht geraten ist. Multigyn hilft der Bakterienflora wieder auf die Beine zu kommen und verhindert in gewissem Maße durch die Gelgrundlage das Einwandern von Darmkeimen (Candida) in den Vaginalbereich.
    Allerdings mögen auch Candida Milchsäure recht gern.


    Also: vorbeugend oder bei Geruch (=bakterielle Dysbalance) ist Multigyn prima.
    Wenn schon eine handfeste Pilzinfektion vorliegt, ist es meist ratsamer, zunächst mit Clotrimazol zu behandeln und erst anschließend mit Multigyn zu pflegen.


    Ich hoffe, dass es Dir schon besser geht!

  • Ich vermute, sie meint multigyn actigel, da ist keine Milchsäure drin.


    Threadstarterin, ich würde Dir multigyn actigel empfehlen, und wenn das nach ein paar Tagen nicht hilft, wäre ein Abstrich hilfreich. Das kann sowohl ein Pilz als auch eine bakterielle Infektion sein.


    Bei einem Pilz (der aber extrem juckt), sollte man nicht herumprobieren, da hilft nur ein Antimykotikum. Bei bakteriellen Infektionen habe ich gute Erfahrungen mit Vagi C oder oder Vagi-hex gemacht, anschliessend multigyn floraplus, dann actigel.


    Trotzdem vorher mal einen Abstrich, dann weiß man besser, wo man ansetzen muss.


    edit: Was Du jetzt schon machen kannst, ist, mal deinen ph-Wert in der Scheide zu messen, das ist ein Anhaltspunkt für eine bakterielle Infektion. Und wundere Dich nicht, wenn das multigyn actigel anfangs brennt: Das ist ein zeichen dafür, dass der ph-Wert nicht okay ist. Ich hatte das zu Anfang sehr heftig, aber nach einigen Anwendungen war es nicht mehr so. Jetzt weiß ich, wenn es bei Anwendung brennt, muss ich etwas dranbleiben.

  • Irene, danke für den Hinweis bzgl. anfänglichen Brennen.
    Hatte ich auch und ich dachte meine Multgyn wäre gekippt...

  • Ich habe mir jetzt Tabletten (mit dem von euch genannten Wirkstoff) mit Creme von R*a* tiopharm bestellt. Die müsste morgen oder übermorgen kommen, ich hoffe das hilft dann. Es geht auch noch, das hatte ich schon schlimmer, aber besser als wenn es sich ewig zieht..

  • Habe gerade in einer Apotheke Werbung von C*anesten gesehen, dass die einen Selbsttest für Zuhause anbieten. Zur Unterscheidung eines Scheidenpilzes oder einer bakteriellen Vaginose.
    Evtl interessant für dich?!


    Ansonsten schwört eine Freundin von mir auf das Rose-Teebaum-Hydrolat von der Bahnhofs*apotheke/Stadelmann.


    Gute Besserung!