Schmerzende Hände beim Aufwachen - was könnte das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nicht, dass ich das nicht schon bei diversen Ärzten angesprochen hätte: In der Früh schmerzen mir seit einiger Zeit die Hände beim Aufwachen, sie sind auch ein wenig angeschwollen. Vor allem schmerzt das letzte Fingergelenk, aber auch Handfläche oder Handrücken.
    Karpaltunnelsyndrom wurde untersucht, die Ergebnisse waren irgendwie uneindeutig, jetzt ist es aberauch eher die ganze Hand, also auch der kleine Finger.
    Die Endokrinologin hat beim letzten mal Rheuma mitgetestet, der Rheumamarker dürfte bis 40 gehen, bei mir ist er unter 10.


    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Ich würde ja zu einem Facharzt gehen, wenn ich wüsste, zu welchem.


    Mein Körper bildet übrigens zu wenig Cortisol, ich substituiere, vielleicht hat es auch damit was zu tun??


    Viele Grüße,
    orange

  • Haltungsbedingt (also dass Du z.b. nachts draufliegst oder die Hände runterhängen) ist ausgeschlossen?


    Vielleicht mal zum Phlebologen gehen. Geschwollen denk ich immer zuerst an Ödeme oder Stauung. Vielleicht wird ein Gefäß in Deiner Lieblings-Schlafposition abgedrückt oder so.


    Cortisol könnt schon auch sein, kenn ich mich nicht wirklich aus. Steht im Beipackzettel was davon?
    Ansonsten google mal die Krankheit/Störung, die bei Dir dieses Cortisolproblem auslöst plus Schmerzen Finger/Hand. Vielleicht gibts ja mehr Betroffene mit dem Problem, dann wär die Richtung auch schon klar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wurde schon geröntgt?
    Arthrose gibt es auch in den Fingergelenken...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wirbelsäule. Osteochondrose. Plus möglicherweise schlechte Matratze, oder nicht ganz gute eben. Oder Du hast nix mit der Wirbelsäule, aber grottenschlechte Matratze, die Wirbelsäule schädigt.

  • Ich hatte sowas ähnliches in der schwangerschaft, ging mit magnesium und vit d einnahme fast weg.

  • Bezeichnend, dass wir alle nur im Körper suchen. Was ist mit der Psyche? Es kann psychosomatisch sein. Ich würde eher da nach Bedeutung suchen.
    Ging es dir in der letzten Zeit ums Anpacken, Festhalten oder etwas selbst in die Hand nehmen? Wann genau ist die Beschwerde zum ersten Mal aufgetreten? Ist kurz davor irgendwas bedeutendes passiert? Was fällt dir generell zum Thema Hände ein?

    • Offizieller Beitrag

    @Nena ich finde, körperliche ursachen gehören abgeklärt bevor oder während man meinetwegen nach psychischen sucht.
    Leider leidvolle Erfahrungen gemacht und immer kam zuerst psychische ideen. Weil niemand glauben konnte dass "so jung" schon schlichtweg was körperliches dahinter war. Dadurch wurden mehrere Sachen übersehen die schnell übel hätten werden können.
    Daher bin ich damit echt auf Kriegsfuß solche Fragen vor körperlichem zu stellen.

  • Daher bin ich damit echt auf Kriegsfuß solche Fragen vor körperlichem zu stellen.

    ich auch, danke @Runa
    geschwollene Hände sind geschwollene Hände, d.h. es gibt etwas im Körper was das macht. Ob da am anderen Ende auch psychische Auslöser sind oder nicht- es gehört auf jeden Fall abgeklärt, finde ich.
    Ich wünsche Dir, @orange, dass es bald eine Erklärung und einen Behandlungsansatz gibt.

  • Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte?
    Ich habe das morgens, wenn meine Einstellung nicht stimmt, sobald das wieder passt, ist das mit den Händen wieder weg.
    Also in der Unterfunktion.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gefühlsmäßig könnte es tatsächlich die Matratze sein, das werde ich auf jeden Fall mal testen.
    Leber ist auch eine interessante Idee, ebenfalls Magnesium. Auf jeden Fall ist es schlimmer geworden, seitdem ich Sport mache.
    Ich werde auf jeden Fall mal alle Richtungen näher unter die Lupe nehmen, danke!

  • Ich habe das morgens, wenn meine Einstellung nicht stimmt, sobald das wieder passt, ist das mit den Händen wieder weg.
    Also in der Unterfunktion.


    Das ist interessant. Ich muss beim Sport ja die Dosis erhöhen und habe den Eindruck, dass ich eigentlich noch höher dosieren müsste. Leider ist meine Erkrankung so selten, dass sich die Ärzte auch nicht besser auskennen als die Patienten.
    Mit der Schilddrüse ist bei mir allerdings alles in Ordnung.

  • Es geschieht im Körper nichts, was auch nicht in der Seele geschieht. wir sind ja keine Roboter ohne Seele, die ab und zu kaputt gehen.


    Auch auf der gleichen Matratze liegt einer wie auf dem Federbett und der andere wie eine Prinzessin auf der Erbse. An der Matratze lag es ja nicht, sondern daran, dass sie eine wahre Prinzessin war, oder?


    in dem Sinne :)

    • Offizieller Beitrag

    Nena, ich finde mich in Deinen Ausführungen keinesfalls wieder und definitiv finde ich den Vergleich mit der Prinzessin herablassend.


    Aber ich bin da auch echt gebranntes Kind.
    Wenn ich psychisch nur "richtig" wäre wären alle Schmerzen weg. So ca wurd gesprochen von Ärzten, die mich nicht mal angefasst, nicht mal berührt haben und dennoch geurteilt.


    Wir sind sicher keine Roboter! Aber eine Sammlung von Zellen, Neuronen, Fragmenten und ja, da kann auch einfach mal was kaputt gehen.
    Die Zusammenhänge im Körper sind weitaus weiter als viele Ärzte sehen, grad den "Spaß" mit dem Nervus Vagus kennen so viele nicht!
    Dann ists eben psychisch, weils einfacher ist.
    Was nicht heißt, dass man nicht AUCH nach der Psyche sehen kann und sollte, aber in erster Linie sollte der Patient ernstgenommen werden und das wird oftmal mit Psychosomatik nicht! Ich kam mir am Ende echt falsch vor.
    Bis dann jemand den grund gefunden hat.


    Aber das ist ein anderes Thema und gehört an sich hier nicht hin.

  • Ich denke auch nicht, dass wir Roboter ohne Seele sind, allerdings sind wir Menschen aus Körper und Seele, und ich denke, da kann an beiden Stellen was kaputt gehen. Wenn man davon ausgeht, dass selbst bei einem abgetrennten Arm oder Bein die Seele Ursache ist, dann ist das nicht unbedingt ein Ansatz, den ich nachvollziehen kann. Ich gehe eher davon aus, dass sich beides gegenseitig beeinflusst. Das nur am Rande. :)

  • Ich finde den Gedankenansatz auch eher schwierig...
    Oft habe ich den Hinweis gekriegt, mal seelische Ursachen für meine Hüftbeschwerden zu suchen.


    Aber was soll ich machen, mir geht es seelisch gut. Soll ich jetzt graben anfangen, was denn in meiner Kindheit gewesen sein könnte...


    Und ein kaputter Knorpel ist ein kaputter Knorpel ist ein kaputter Knorpel.


    Tut weh, und wenn's der Seele noch so gut geht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Interessant, dass auch abgetrennter Arm oder Bein schmerzen können, obwohl sie gar nicht da sind. Das nennt man Phantom-Schmerz. Was schmerzt denn da, wenn nicht die Seele?