Schmerzende Hände beim Aufwachen - was könnte das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nicht der Stumpf schmerzt sonder Teile des Beines - Ferse, Zehen, Unterschenkel, etc. die gar nicht da sind. Der Bein schmerzt als wäre er da.

  • Nena, vielleicht könntest Du einen extra Thread dazu eröffnen?


    Ich habe jetzt gerade nochmal recherchiert, weil mir ja durch den Thread aufgefallen ist, dass die Symptome vermehrt da sind, seit ich Sport mache, und tatsächlich scheint es so zu sein, dass ich wesentlich höher dosieren muss. Ich werde das jetzt als erstes mal ausprobieren.


    Eine befreundete Rheumatologin habe ich außerdem kontaktiert, sie Symptome scheinen da schon zu passen, und der Zusammenhang mit Cortison wäre da auch logisch.

    • Offizieller Beitrag

    nena, beschäftige dich einfach mal intensiv mit nervenbahnen.


    Ansonsten orange, drücke ich dir die daumen, dass die Anpassung schnell und gut klappt!
    Und eine genaue Diagnose gefunden wird.
    an Rheuma hatte ich auch gedacht aber wusste da noch nicht, dass man das auch ohne marker haben kann.


    Vielleicht magst du dann nochmal berichten?

  • @ Nena, ich bin ein bisschen entsetzt den genau so ein ' alles auf die Psyche schieben' hat schon viel Unheil angerichtet!
    Alles die Psyche, bis dann alles voller metastasen war als endlich mal jemand sich die Mühe machte mal nachzusehen!


    Da reagier ich ziemlich sauer!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht der Stumpf schmerzt sonder Teile des Beines - Ferse, Zehen, Unterschenkel, etc. die gar nicht da sind. Der Bein schmerzt als wäre er da.

    Dein "Bein" schmerzt schon mal ganz grundsätzlich nicht...
    Dein Gehirn interpretiert - meistens richtig - Meldungen von Neuronen, die wiederum von Schmerzrezeptoren angeregt wurden. Sind diese gekappt, bekommt das Gehirn weiterhin Impulse, die es in dem Fall aber komplett falsch interpretiert.


    Liest man raus, dass ich sehr wenig davon halte, psychosomatische Ursachen zu suchen, solange die körperlichen nicht abgeklärt sind?


    Ich werfe noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Raum, einfach zum im Hinterkopf behalten beim Abklären, die können durchaus Gelenksschmerzen verursachen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nicht der Stumpf schmerzt sonder Teile des Beines - Ferse, Zehen, Unterschenkel, etc. die gar nicht da sind. Der Bein schmerzt als wäre er da.

    das findet über die Nervenleitungen und dann im Gehirn statt, wo die Organrepräsentanzen sind. Natürlich kann man mit Hypnose dran arbeiten, aber auch da geht es um Veränderungen in der Wahrnehmung und Neubewertung des Gehirns (sehr kurz gefasst).
    Dieses Dahlke&Co-mäßige psychologisieren finde ich sehr schwierig und oft zu kurz gefasst. Psychosomatik ist viel mehr und hat eben auch somatische Grundlagen um die es mit geht und gehen sollte. Bei unklaren Beschwerden gehört eine gründliche Abklärung dazu.

    Aber was soll ich machen, mir geht es seelisch gut. Soll ich jetzt graben anfangen, was denn in meiner Kindheit gewesen sein könnte...

    Definitiv nicht #knuddel

  • Ich werfe mal Vitamin D Mangel in den Raum. Ist für viele sehr uneindeutige Dinge verantwortlich. Die Richtline, dass ab dem Wert 20 alles gut ist, kann man getrost ignorieren, da die meisten Menschen mit viel mehr besser leben. Mangel an Vitamin D haben fast alle Menschen.

  • Ich werfe noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten in den Raum, einfach zum im Hinterkopf behalten beim Abklären, die können durchaus Gelenksschmerzen verursachen.

    Ah ja, da habe ich seit einem Jahr hier auch eine Überweisung rumfliegen. :)


    Ich werfe mal Vitamin D Mangel in den Raum.


    Danke, den habe ich bereits ausgeräumt!

    • Offizieller Beitrag

    Es geschieht im Körper nichts, was auch nicht in der Seele geschieht. wir sind ja keine Roboter ohne Seele, die ab und zu kaputt gehen.


    Auch auf der gleichen Matratze liegt einer wie auf dem Federbett und der andere wie eine Prinzessin auf der Erbse. An der Matratze lag es ja nicht, sondern daran, dass sie eine wahre Prinzessin war, oder?


    in dem Sinne :)

    Wegen genau so einer Denke habe ich ewig nicht kapiert, dass mein kleiner Roboterkörper schlicht rein physisch krank war und deshalb meine Psyche am abkacken war.
    Die Psyche ist wichtig, keine Frage, aber zuerst gehört die physische Seite abgeklärt. Wenn da nix ist, dann die psychische. Andersrum kann böse ins Auge gehen, wie ich am eigenen Leib erfahren habe. Um er mal platt zu sagen: Diese Einstellung ist potenziell lebensbedrohlich.


    @orange: Wann und wie sehr hast du den behoben? Ich hatte den nämlich behoben geglaubt, aber der Wert ist wieder total abgeschmiert, als ich weniger genommen habe.

  • Wegen genau so einer Denke habe ich ewig nicht kapiert, dass mein kleiner Roboterkörper schlicht rein physisch krank war und deshalb meine Psyche am abkacken war.Die Psyche ist wichtig, keine Frage, aber zuerst gehört die physische Seite abgeklärt. Wenn da nix ist, dann die psychische. Andersrum kann böse ins Auge gehen, wie ich am eigenen Leib erfahren habe. Um er mal platt zu sagen: Diese Einstellung ist potenziell lebensbedrohlich.


    @orange: Wann und wie sehr hast du den behoben? Ich hatte den nämlich behoben geglaubt, aber der Wert ist wieder total abgeschmiert, als ich weniger genommen habe.

    da würde ich auch noch mal gucken lassen! Im Februar war mein VitD noch halbwegs ok, habe ja auch Vigantoletten genommen, vor drei Wochen war der Wert so katastrophal unten, dass mein Internist echt besorgt war.
    Der Rheumatologe hatte mich nämlich wieder weg geschickt mit "ist kein Rheuma, nehmen se ma ne Paracetamol wenn se Schmerzen ham".
    Und jetzt mit hoch dosiertem VitD + Magnesium + anständigen Schmerzmitteln geht es langsam bergauf.
    Gerade nach viel Bewegung taten mir die Gelenke noch mal extra weh.
    Mein Strang dazu ist im Baumhaus.
    Dieser fiese Mangel macht auch was mit der Seele, nicht umgekehrt!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • orange: Wann und wie sehr hast du den behoben? Ich hatte den nämlich behoben geglaubt, aber der Wert ist wieder total abgeschmiert, als ich weniger genommen habe.


    Ich nehme seit ca. einem Jahr Vitamin D, erst so 3000-4000 IE pro Tag, dann nach Gefühl, und jetzt alle drei Wochen 20000 IE. Mein Wert ist inzwischen von 19 auf 44 geklettert, laut Arzthelferin "recht hoch", ich selber finde ihn akzeptabel und werde so weitermachen wie bisher. Es gibt hier auch einen sehr informativen Vitamin-Mangel-Thread.


    Magnesium nehme ich übrigens auch.

  • steht da mit Deinem Wert auch die Referenzhöhe?
    zB. 44 (50-150)


    dann wäre 44 zwar schon mal besser, aber nicht hoch genug.
    Mein Hausarzt hatte mittlerweile einige Fortbildungen zu dem Thema und sieht alles unter 75 als zu niedrig an.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die meisten Labore nehmen die andere Maßeinheit, wo der Zielwert nicht bei 75-100 liegt, sondern bei 40-60.
    Also: der Referenzwert des Labors ist wichtig!
    Ziel ist grob das obere Drittel des Referenzwertes.

  • Die meisten Labore nehmen die andere Maßeinheit, wo der Zielwert nicht bei 75-100 liegt, sondern bei 40-60.
    Also: der Referenzwert des Labors ist wichtig!
    Ziel ist grob das obere Drittel des Referenzwertes.

    so meinte ich das auch, @die.lumme , konnte es nur nicht in Worte fassen.
    Die Hitze hat mein Hirn weich gegart

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die Hitze hat mein Hirn weich gegart

    Willkommen im Klub. Hier auch Feuchtigkeitsverpuffungen über die Ohren...


    @orange, ich habe das von dir genannte Symptom immer mal wieder in nur je einem Zeigefinger- und einem Zehengrundgelenk. Wertetechnisch bei mir nix auffällig (und ich muss ja seit Lamgem aufgrund diverser Vorerkrankungen mehr Gesundheitschecks in kürzerer Frequenz machen, als ich mir je in meinen schlimmsten Alpträumen eingestanden hätte), kein Bock auf noch nen Doc. Wenn ich nun - regelmäßige Nachsorge wegen meines schweren BSV vor 3 Jahren - zum Chiropraktor gehe und mir mal wieder die Wirbelsäule gerade ziehen lasse UND dann auch noch ein paar Nächte auf der guten neuem Matratze meines Sohne schlafe*, sind diese Wehwehchen (mehr ist das bei mir nicht) weg. Woraus sich schließe: Die Wirbelsäule macht interessante Dinge an Stellen, auf die man nicht unbedingt kommt. @Nena, ich merk schon mehr Rückenschmerzen, wenn ich "eine Last trage" im übertragenen Sinne. Meine Skoliose hat aber vermutlich nicht rein psychische Urasachen, was aber auch wumpe ist, denn sie ist physisch da und kann auch nur physisch behandelt werden.



    *ja, ich kauf mir auch bald eine neue Matratze. Muss noch ein bischen sparen.

  • Die Psyche ist wichtig, keine Frage, aber zuerst gehört die physische Seite abgeklärt. Wenn da nix ist, dann die psychische. Andersrum kann böse ins Auge gehen, wie ich am eigenen Leib erfahren habe. Um er mal platt zu sagen: Diese Einstellung ist potenziell lebensbedrohlich.

    deshalb lässt auch jeder seriöse psychologe, psychotherapeut und psychiater erstmal einen check am patienten machen. um auszuschließen, dass schilddrüse oder hypertonie oder ähnliches der seele einen streich spielen.


    @orange rheuma hat ja so viel gesichter. was du beschreibst erinnert mich bissl an die anfänge der erkrankung meiner mutter.
    guck mal bei google ob Polymyositis passen könnte. der körper entwickelt antikörper auf das sogenannte JO-1-Syndrom

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green