Fast 3jährige Zwillinge ständig krank-kann das am kiga liegen? !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach ja: das sollte eine Empfehlung sein, mal beim HNO drauf schauen zu lassen, ob da was im Argen liegt. Der opreriert im Zweifel auch nicht, sondern geht alles mögliche an Optionen durch. Jedenfalls bei uns. OP stand erst nach einem knappen Jahr erfolgloser Therapie im Raum.

    da werde ich mal nachfragen, schaden kann schauen ja nicht;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Wenn die Rachenmandeln zerklüftet und riesig sind, dann begünstigen Sie Krankheiten und halten sie nicht auf.

    Wenn sie chronisch vereitert sind, gebe ich Dir recht. Groß sind sie bei Kindern eigentlich fast immer.
    Man ist ja sehr zurückhaltend geworden mit dem Entfernen der Tonsillen. Früher war man da schnell bei.


    Allerdings finde ich, dass es doch öfter Mütter gibt, die auf die Entfernung drängen, weil die ständigen Kranktage der Kinder natürlich schwierig sind. Aber zum Glück zögern die Ärzte das dann oft raus. Hab ich zumindest in meiner Umgebung schon oft beobachtet.
    So nutzlos sind die Teile halt dann doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von melone () aus folgendem Grund: ^

  • Allerdings finde ich, dass es doch öfter Mütter gibt, die auf die Entfernung drängen, weil die ständigen Kranktage der Kinder natürlich schwierig sind. Aber zum Glück zögern die Ärzte das dann oft raus. Hab ich zumindest in meiner Umgebung schon oft beobachtet.So nutzlos sind die Teile halt dann doch nicht.

    Melone, du verwechselst Rachenmandeln und Gaumenmandeln. Kalliope meinte die Polypen (Rachenmandeln). Wenn die verhaltnismäßig groß sind, ist die Belüftung zwischen Rachen und Ohren schlecht. Das kann ein Grund für häufige Mittelohrentzündungen sein und für Paukenergüsse, die nicht weggehen, und andere Dauerinfektionen. Magen-Darm versacht das aber eher nicht ..
    Man kann dann die Polypen verkleinern ("rausnehmen") und damit die Belüftung des Mittelohrs verbessern. Das hat nichts mit einer Entfernung der Gaumenmandeln - das was du meinst - zu tun. Das ist ein größerer Eingriff und wird nur gemacht, wenn die Mandeln kaputt sind. Dann können sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen und schaden mehr als dass sie nutzen. Man kann ja schon sehr klar unterscheiden, ob jemand dauernd Mandelentzündung hat oder halt nur eine infektreiche Zeit durchmacht.

  • Nein, eigentlich meine ich die Rachenmandeln. Die haben durchaus auch eine wichtige Funktion und sollten nicht immer und sofort entfernt werden.


    Dass sie sich bei Infekten vergrößern ist normal. Ist ja ihre Funktion. Man kann sie oft auch mit konservativen Methoden zum Abschwellen bringen. Ist halt lästig, weil oft rasch wiederkehrend. Und mit der Zeit wird es eh besser, weil das Immunsystem an Kompetenz gewinnt und damit die Infektanfälligkeit geringer wird.


    Wenn sie allerdings dauerhaft vereitert sind, sind sie wiederum ein Infektherd und können Schlimmeres auslösen. Dann muss man sie schon mal entfernen. Man darf da allerdings durchaus etwas restriktiv sein.

  • Mein Mittlerer war auch so. Zuerst ständig Bronchitis, bis ca. 2 oder so und danach ständig Magen-Darm-Geschichten. Bei ihm gings (und gehts) noch mit leichtem Untergewicht einher. Seit Februar ist er aber gesund. Ich hoffe, dass der Winter keine Welle mehr bringt. Die andern Zwei waren / sind viel weniger krank.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns waren sie chronisch vereitert. Und beide haben eonfach jeden Infekt im Kiga mitgenommen. MD, HFM, Scharlach. Seit sie raus sind, sind auch diese Infekte massiv zurück gegangen.
    Ich habe unseren HNO absolut nicht so erlebt, dass die Rachenmandeln auf Teufel komm raus weg müssen. Vorher gab es ca. 11 Monate alternative Versuche.

  • Sag ich ja, dass die Ärzte heute oft zögern, die Mandeln rauszunehmen. Zu Recht.
    Bei mir selber hat es allerdings deutlich länger als 1 Jahr gedauert bis ich mal nach immer wieder kehrenden Problemen endlich wieder normale Rachenmandeln hatte. Aber es hat sich auch wieder normalisiert und ich bin durchaus froh, dass ich sie noch habe.


    Mit Magen-Darm haben die Rachenmandeln aber nun wirklich nichts zu tun. Wenn die MD- Infekte zurückgegangen sind, seit die Rachenmandeln raus sind, dann ist das ungefähr so wie dass es weniger Babys gibt, seit es weniger Störche gibt ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Mit Magen-Darm haben die Rachenmandeln aber nun wirklich nichts zu tun. Wenn die MD- Infekte zurückgegangen sind, seit die Rachenmandeln raus sind, dann ist das ungefähr so wie dass es weniger Babys gibt, seit es weniger Störche gibt ;) .

    DAS habe ich nu nicht behauptet #gruebel
    Ich schob es auf das bereits sehr beschäftigte Immunsystem, das sich dann alle anderen Krankheiten auch noch geholt hat, einfach weil es schwach war. Ich schrieb NICHTS davon, das Rachenmandeln MD verursachen. Woraus hast du das gelesen? Ich habe die Erfahrung mit beiden Kindern gemacht und habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn ich krank bin oder rekonvaleszent mir deutlich schneller noch einen MD - Infekt dazu hole als wenn ich gesund bin.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Kindern hat es definitiv hauptsächlich an den Rachenmandeln gelegen. Sobald die draußen waren, war Ruhe. Auch mit anderen Erkrankungen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Immunabwehr einfach dauernd am Boden war wegen der dauernden Infekte aufgrund der Rachenmandeln. Und nachdem die weggefallen sind, hatte der Körper Energie gegen die anderen Infekte. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt?

    Das stand in meinem ersten Post.


    Falls das immer noch nicht klar sein sollte: NEIN, die Rachenmandeln machen keine MD-erkrankung! Das kann man eigentlich nicht missverstehen, wenn man meine Posts liest, wurde es offenbar dennoch. Deshalb nochmal ganz klar: Wenn sie ein andauernder Entzündungsherd sind, ist das Immunsystem geschwächt und zumindest ich und meine Kinder fangen sich dann gerne weitere Infekte ein. Klar sind die Rachenmandeln dann nicht die Ursache, sondern andere Viren oder Bakterien - klar!


    Und um das andere nochmal klar zu stellem: Ich sage nicht, dass die Zwillinge das haben! Aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit 2 Kindern, die vor der Entfernung der Rachenmandeln nur etwa 30% der Zeit im Kiga waren und danach annähernd 100%, würde da mal gucken lassen. Die Mittelohrentzündungen und Schnupfen waren vielleicht für etwas mehr als die Hälfte der Ausfälle verantwortlich.


    Ich sage nicht: das ist garantiert die Ursache. Ich sage nicht: Reißt die Dinger raus und die Kinder werden für immer gesund bleiben. Ich sage nur: bei uns war es so.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich lasse es jetzt gut sein. Aber ich habe deutlich das Gefühl, dass du mich absichtlich falsch verstehst und versuchst auflaufen zu lassen. Das will ich noch sagen. Und das Gefühl mag ich nicht.