An Tagen wie diesen.... (Kind hat Geld gefunden- was tun?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...Matscheregenwetter und wir in Eile findet mein Mausekind im Bioladen an der Brottheke einen 50€ Schein. Er hat wohl unverzüglich alle Anwesenden gefragt aber er gehörte niemandem, die Verkäuferin wollte ihn gern nehmen und verwahren, daraufhin sagte ich dann wir nehmen ihn mit und lassen gern unsere Telefonnummer da für den Verlierer.
    Während mein Mausekind sich schon in schillernden Farben ein Geschenk seiner Wahl ausmalte... meldete sich soeben die Verliererin und hätte ihn natürlich gern zurück. Was sage ich? "Mein Sohn hat ihn gefunden - und würde sich über einen Finderlohn freuen?". Ich bin da so gehemmt und will eigentlich nichts fordern.
    Wie würdet ihr das handhaben??


    Danke für Eure Tips. LG - die manchmal echt Ratlose und verzagte A.

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Das einzige, was ich machen würde, wäre, noch mal zu betonen, dass Dein Sohn das Geld gefunden hat und nicht Du - hoffentlich kommt sie dann von selbst drauf!!

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Als Finder hat man durchaus Anspruch auf Finderlohn, in eurem Fall 5%. Ich hätte aber auch Hemmungen, was zu verlangen.

    Zitat

    § 971 BGB Finderlohn


    (1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn
    verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro
    fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei
    vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert,
    so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.

  • Ich würde auch betonen, das Dein Sohn ihn gefunden hat, aber sonst nichts sagen. Man kann
    Höflichkeit nicht erzwingen.

  • Wir haben bzw. meine Tochter (9J.) hat mal ein OVP IPhone gefunden, das hatte der Besitzer von der Post abgeholt, und danach am EC Automaten liegen lassen.
    Haben es zur Polizei gebracht - aber der Typ hatte weder den Anstand sich wenigstens zu bedanken oder gar der Maus ne Tafel Schokolade zu geben o.ä.
    Der Polizist rief uns nur an und sagte, der Besitzer hat es nach 5 Tagen verzweifelter Suche abgeholt, und weg war er.
    Anstand hat halt keinen Wert wie es scheint - und die Maus hat sich auch ihren Teil gedacht. #stirn
    Liebe Grüße
    Tanja, die trotzdem ehrlich ist und bleibt, aber nix Nettes mehr erwartet ;(

  • Sagen würde ich nichts, nur still hoffen, dass es ein netter Mensch ist der von sich aus was gibt.


    Und wenn nicht würde ich dem Mausekind selbst etwas Kleines schenken/ etwas Besonderes unternehmen, weil es so toll und ehrlich war.

  • naja fünf % sind ja nicht viel.


    Ich würde abwarten was passiert, nichts erwarten und meinem Sohn selber das Geld dann geben, für die Ehrlichkeit, und so.

    Im alten Forum waren es 243 Beiträge.
    Der Countdown läuft!
    #rose

  • Ich würde was sagen. Und zwar schon freundlich aber deutlich. Loses Geld kann man nämlich auch einfach mitnehmen und da finde ich einen Finderlohn angemessen. (Noch dazu, wo es ja keinerlei Beweis gibt, dass die Person das Geld da wirklich verloren hat.) Musst Du halt schaun, wie Du das so hinbekommst, dass die Person eine Chance hat, von sich aus Finderlohn zu geben.

  • Bestimmt gibt es was! Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass man da nichts schenken möchte, aber ich fürchte da bin ich auch sehr naiv!


    Ich hab mal mein Handy verloren und eine Mama mit Kind (ich hatte sie noch gesehen, aber erst viel später bemerkt, dass ich da mein Handy verloren haben muss) hats gefunden, mein Freund hats abgeholt und ich hab an die Adresse dann eine Schoki, Gummibärchen und ein Pixi-Buch geschickt. Ich finde da gehts auch nur um die Geste, aber ganz ohne ne, das kann ich mir nicht vorstellen!


    Ich drücke mal die Daumen!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Mein Sohn hat beim letzten St. Martins Zug ein Handy gefunden. Da das Guthaben darauf leer war habe ich von meinem Handy die Nummer unter der "mama" abgespeichert war angerufen, wir haben die Mutter des Kindes, dem das Handy gehörte getroffen und das Handy übergeben.


    Dafür gab sie uns nicht mal die Hand. Und das obwohl die Familie bestimmt genau wie wir an dem Tag Süßigkeiten gesammelt hatte und sicher auf eine Tafel Schoki für meinen Sohn als kleines Dankeschön hätte verzichten können.


    Abgehakt und Erfahrung und gut war.


    Dafür hat mir mal ein reizender alter Mann, dessen Ausweis ich fand mir ganz leckere Pralinen als Dankeschön überlassen.


    Ist glaube ich eine Frage der guten Kinderstube, ob der Finder einen Lohn bekommt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Ich würde auch nichts sagen und einfach hoffen... Und wenn die Person es nicht für nötig erachtet, deinem Sohn zu danken, würde ich an deiner Stelle mit ihm ein dickes Eis oder so essen gehen, denn seine Ehrlichkeit sollte schon belohnt werden...

  • Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht drauf hinweisen, aber an sich sollte man ... Denn im Prinzip könnte loses Geld auch behalten werden. Also, sehr deutlich darauf hinweisen, dass dein Sohn (+ Altersangabe) das Geld gefunden hat.


    Himmel, das erinnert mich gerade daran, dass ich diesen Februar meinen Geldbeutel auf der Straße verloren habe, als ich einer alten Dame ihren ruinierten Einkaufsbeutel wieder eingeräumt habe. 50 € waren drin und alle Ausweise etc. Eine total liebe und ehrliche Person hat ihn persönlich vorbeigebracht, als ich nicht da war, sondern nur die Oldiesitterin. Im ersten Augenblick hab ich dann am telefon gesagt, sie soll der Finderin 10 € geben - nicht genügend nachgedacht. Viel zu wenig, wenn ich daran denke, was das für eine Rennerei um die Ausweise gegeben hätte und außerdem kam sie ja sogar selbstpersönlich vorbei. 20 € wär das Minimum gewesen ... Hab bis jetzt noch ein schlechtes Gewissen deswegen ...

  • Ich würd mich auch nicht trauen, was zu sagen und hoffen, dass es was gibt.
    Wenn nicht, würde ich dem Söhnchen was schenken oder was Tolles machen, um ihn zu belohnen. Darüber geredet, wie toll er das gemacht hat, habt ihr ja bestimmt schon.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ich würd nix sagen. Ich halte auch vom "Recht auf Finderlohn" nix.
    Ich erwarte Freundlichkeit, also ein "Danke". Gerne auch ein Lächeln oder einen Händedruck.


    Alles andere nicht. Ich bin ja nicht um der Belohnung wegen ehrlich. *schulterzuck*

  • Ich würde nicht damit rechnen einen verlorenen 50euro schein wiederzubekommen. Insofern sollte da echt ein finderlohn drin sein. Toll das ihr so ehrlich seid :thumbup:

    Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben aushalten

  • Ich würd nix sagen. Ich halte auch vom "Recht auf Finderlohn" nix.
    Ich erwarte Freundlichkeit, also ein "Danke". Gerne auch ein Lächeln oder einen Händedruck.


    Alles andere nicht. Ich bin ja nicht um der Belohnung wegen ehrlich. *schulterzuck*



    ich sehs wie rübe...
    ich würds auch nicht unbedingt als unhöflich betrachten, wenn jemand sich nicht überschwenglich bedankt.
    ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit nicht rechnet, es wiederzubekommen, grad wenns bargeld ist,
    und gar nicht daran denkt, sich irgendwie groß zu bedanken, geschweige denn dafür was zu schenken #weissnicht


    ich hab vor kurzem geld aufs konto eingezahlt, das mein mann mir vorher ins portemonnaie getan hat.
    ich steh dann bei der bank, und denk miir " seltsam, er hatte doch gesagt, es sind 50€ mehr #gruebel"
    nunja, fehlten 50€, er hatte sie aber auch nicht mehr, und war sich sicher, sie mir reingepackt zu haben, naja, ich hab
    mich dann leicht über ihn aufgeregt, und gemeint, wie man 50€ verlieren kann, ist ja recht viel kohle und so #motz
    nunja, abends bekam ich ne mail von meiner sparkasse. der kunde nach mir hat auf der ablage 50€ gefunden ,
    sie gehen davon aus, dass es von mir war, und zahlen es auf mein konto ein #schäm #schäm
    da hab ich erstmal so 8I geguckt...
    hab denen ne überschwengliche dankesmail geschickt, und werd irgendwann mal, wenn ich vorbeikomm ne kleinigkeit vorbeibringen,
    aber als verpflichtung seh ich das nicht ... ( dann würd ichs wohl schon aus prinzip nicht machen #tuppern )

  • rübe, danke so empfinde ich das nämlich auch.


    Mensch Fadenschnittchen, da haste ja ne taffe Sparkasse udn nen tollen Finder #super



    ja, einen vorteil muss das landleben ja haben, was? :D
    naja, ein paar mehr vorteile seh ich schon auch noch ;)