Bitte Einschätzung (Hausaufgabe)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    bitte lest euch dieses Gedicht durch und verratet mir, in welche Klassenstufe ihr das einordnen würdet.


    Hab Dank du lieber Wind


    Ich bin in den Garten gegangen
    und mag nicht wieder hinaus.
    Die goldigen Äpfel prangen
    mir ihren roten Wangen
    und laden ein zum Schmaus.


    Wie ist es anzufangen?
    Sie sind mir zu hoch und fern.
    Ich sehe sie hangen und prangen
    und kann sie nicht erlangen
    und hätte doch einen gern!


    Da kommt der Wind aus dem Westen
    und schüttelt den Baum geschwind
    und weht herab von den Ästen
    den allerschönsten und besten.
    Hab Dank du lieber Wind"


    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben


    Es geht mir weder um Gefallen oder Nichtgefallen, ich möchte nur gern wissen, ob ich mit meiner Einschätzung daneben liege. Deshalb werde ich jetzt auch meine Meinung dazu noch nicht kundtun.


    Vielen Dank!

  • Vielleicht 3. ?


    Mein Sohn hat in der Grundschule ähnliche Gedichte gehabt, einfach zu schreibende Wörter in alter Sprache zum Auswendiglernen und "übersetzen".

  • Hm, kommt drauf an in welchem Kontext.
    Vor ein paar Jahren hat das bei mir eine Referendarin als Einstieg zum Thema Herbst genommen (im Sachunterricht), das war Anfang der dritten Klasse.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • 3. Klasse, wenn früher, dann nur strophenweise. SO kenn ich das von meinen Kindern.


    in der 2. Klasse hatten sie ähnliche Gedichte udn die lehrerin hat die Klasse in 3 Gruppen eingeteilt. Jedes Kind ne Strophe udn gut war.
    In der 4. Klasse kam dann das ganze Gedicht.

  • Nur auswendig lernen?
    Dann ist 2. Klasse schon realistisch, oder?


    Lesen und schreiben dann wohl eher 3. Klasse?


    Das Gedicht an sich finde ich auch recht nett.


    Mir würde es Spaß machen, mit meiner Tochter (noch 1. Klasse) später mal so ein Gedicht einzuüben.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

    Einmal editiert, zuletzt von _Jutta_ ()

  • 3. Klasse wäre auch meine Einschätzung.


    Wir hatten jetzt Anfang der 2. ein ähnliches Gedicht, das war aber weniger Kompliziert von den Wörtern und vom Satzbau

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Je nach Aufgabenstellung und Schülerzusammensetzung schon ab Anfang Klasse 2. Ab 3. Klasse aber auf jeden Fall.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich würde es auch schon in der ersten Klasse machen, also vorsprechen (mit erklärenden Gesten) und beim nachsprechen lernen lassen.


    Kommt natürlich immer auf die Lerngruppe an,bei vielen Kindern mit Schwierigkeiten bei der deutschen Sprache erst später.

  • Die Frage kann man so gar nicht beantworten oder eben so differenziert:


    Vorlesen, Strophen auswendiglernen, Bewegungsstunde - 1.Klasse
    Lesen, Illustrieren - 2.Klasse
    Schreiben - 3.Klasse
    Interpretieren - 5./6.Klasse


    ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich könnte es mir auch gut in der 5. oder ganz am Anfang der 6. vorstellen, so mit Unterrichtsgang und Herbststimmung einfangen und dann mit Hintergrund zum Autoren und Interpretation und Weiterschreiben oder so. Hab da schon ähnliche Gedichte gemacht.

  • So ein GEdicht hatte mein Sohn in der 1. und 2. Klasse. Eher sogar von der Leichte her in der 1. In der dritten war es schon bedeutend länger und schwieriger. Mal sehen was dieses Jahr in der 4. dran kommt.


    ABer meine Kinder haben schon im Kindergarten sehr lange Gedichte auswendig gelernt. Zum Beispiel in der Vorschule das Kleine Ich bin ich. Komplett.

  • Ich denke es kommt auf die Aufgabenstellung an. Das selbe Gedicht kann so in den verschiedensten Klassenstufen behandelt werden...

  • Kommt drauf an, sowas kann man ja auf unterschiedliche Arten lesen und besprechen. Ich denke entweder so Anfang 4. oder 6. Klasse

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich tippe mal auf die 2. Klasse. Aber wie die andern schon schrieben, kommt es ganz auf die Aufgabenstellung an.


    Zur Einführung in den Herbst kann ich es mir sogar in der 1. Klasse vorstellen. Junior hatte ähnliche Gedichte.