Kind hat den Arm gebrochen Therapie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,
    mein Kind hatte gestern einen Unfall im Kindergarten und hat sich einen Knochen am Arm angebrochen.
    Im KH haben sie geröngt und beraten. Er hat nun einen Gipsverband bekommen, der heute nochmal nachgebessert wurde. In einer Woche wird er nochmal erneuert.
    Dann soll er noch drei Wochen dranbleiben und wir selbst sollen ihn enfernen. Ende.
    Kein Röntgen, keine Kontrolle. Ist das so üblich?
    Ich bin irgendwie verwundert.
    Habt Ihr Erfahrungen?
    Viele Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • okay danke. ich kenne das nur aus meiner eigenen Kinderzeit. da wurde immer wieder kontrolliert

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • super, ich danke Euch. Das beruhigt mich. Was für ein blödes Timing. Jetzt wo es heiss ist und der Urlaub bald bevorsteht.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    da passiert ja im grunde nix dran.
    Ich fände jetzt auch die röntgenbelastung hoch das immer wieder zu tun.
    ich find die gipszeit recht lang, danach müsst ihr eben sehen, wie mobil sie dann ist.
    gute Besserung jedenfalls! Gips im sommer ist ja auch echt blöd!

  • ich würde auch sag, daß es so normal ist,
    Kindliche Brüche heilen meist unkompliziert,
    Und jedes röntgen ist auch eine strahlenbelastung, und v.a. Bei Kindern auf das notwendigste zu beschränken


    Gute Besserung noch

  • hallo


    das war bei mieps unkompliziertem armbruch auch so.


    mogli hingegen hatte kürzlich einen offenen armbruch, beide unterarmknochen entzwei, op, metall im arm. da gibt es regelmässige verlaufskontrollen.


    gute besserung deinem sohn!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Yep, kann ich alles bestätigen. Meine Tochter hatte sich im Hort schon alles mögliche gebrochen.
    1x röntgen, Gips und oft im Urlaub dann selbst aufgeschnitten und weggeworfen.


    Allerdings hatte sie nie einen offenen Bruch.



    Tapatalk

  • Ich habe schon Kinder mit Gips gesehen, die damit baden konnten. Wenn der Gips also eh erneuert werden muss, könnt Ihr vielleicht danach fragen ?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Es gibt spezielle "Schutzhüllen" zum Duschen. Ob man damit auch Baden darf weiß ich nicht. Lohnt sich aber msl im Sanitätshaus zu fragen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke für Eure vielen Antworten und Wünsche. Ja einer der beiden Knochen ist angebrochen. Gips vier Wochen ist die Vorgabe. Es gibt etwas dass heisst Bloxx das kann man 100%Wasser und Matschdickt über den Gips ziehen, das habe ich bestellt und ist laut Doc auch zum Baden im Meer und Pool geeignet. Gott sei Dank.
    Ja sie haben schon mehrfach geröntgt von daher stimmt das schon. Ich fand es halt komisch weil ich es noch anders kenne.
    Liebe Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wenn Ihr was dichtes braucht zum Baden, schau mal unter drypro, die sind super.
    Die Investition lohnt sich, denn die halten und man kann sie auch weiterverhökern, oder man bewahrt sie bis zum nächsten Unfall auf.

  • Mein Sohn hatte 2x einen Cast. Damit konnte er im Schwimmbad ins Wasser. Selbst entfernen ist da aber schwierig, das wurde mit einer Säge gemacht.

  • Ja einer der beiden Knochen ist angebrochen.

    Ich mag Dir nur mal berichten daß bei meiner Tochter immer wieder mal Knochen angebrochen waren (die sind im Hort immer Skateboard gefahren 8I ) und dies an Armen und Beinen superschnell geheilt ist.


    Gute Besserung!

  • Als meine Tochter sich letztes Jahr das Schienbein gebrochen hatte, gab es eine Abschlussuntersuchung mit Röntgen.
    Es wurde einmal zum Feststellen des Bruches geröntgt und halt zum Schluss.
    Der Bruch war aber nach 3 Wochen komplett verheilt und der Verband konnte ab.


    Wir hatten eine Schiene aus Glasfaser, die vorn aufgeschnitten war und mit Klettverschlüssen geschlossen wurde.
    Da konnte ich das Bein waschen (falls mal Pipi schneller war als das Kind am Klo) und die leider entstandene Drucknekrose kontrollieren.
    Mit der offenen Variante sind wir ganz gut zurecht gekommen. War zwar für die Ärzte bisschen Neuland, aber sie hatten es ja mit dem ersten Komplettgips, der die Nekrose verursachte, verbockt. Das wollte ich nicht nochmal.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles