Kita-/TaMusuche in Berlin nach Zuzug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    kann mir jemand bitte für Dumme erklären, wie das am besten funktioniert?


    Rausgefunden habe ich bisher, dass ich einen Kitagutschein für die Kostenübernahme beim Jugendamt beantragen muss. Das kann ich ja erst nach dem Umzug/Anmeldung des Wohnsitzes tun. Stimmt es, dass die Ausstellung monatelang dauern kann? Kann ich vorher schon was tun?
    Wie findet man konkret einen Platz? Bisher habe ich mir Webseiten von Kitas angeschaut, würde dann wenn wir vor Ort sind, Kennenlerntermine vereinbaren. Um den Platz bewirbt mam sich direkt bei der jeweiligen Kita?


    Nicht zuletzt, falls jemand eine konkrete Empfehlung für Südostberlin (Treptow/Köpenick/Grünau/Altglienicke so die Ecke bzw. von da aus gut zu erreichen), gerne her damit. :)

  • kennst Du diesen Link schon?
    https://www.berlin.de/sen/juge…reuung/kitas/verzeichnis/


    ich habe damals dort gesucht, mir die in der nähe befindlichen herausgeschrieben und habe die jeweiligen Webseiten besucht bzw. bin vorbeigegangen.


    Ich würde Dir empfehlen, sobald als möglich die Kitas anzurufen bzw. dich auf Wartelisten zu setzen, und nicht erst, wenn Du dort bist. Ganz einfach wird das sowieso nicht.


    edit: Bei mir (auch bei Hortgutscheinen) hat die Ausstellung nie monatelang gedauert. Ich glaube, bei Deinem Stadtbezirk wird das sowieso nicht so sein, sowas hab ich immer nur vom Prenzlauer Berg gehört, aber auch selbst nie erlebt.

  • Du musst tatsächlich den Antrag beim Jugendamt stellen. Beschleunigen kannst du es, indem du a) alles sofort vollständig vorlegst und b) nervst. Also häufig da auftauchen und freundlich + verständnisvoll nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt. Ich hab schon öfter gehört, dass das - wenn man alles dabei hat und es persönlich vorbei bringt, sofort drangenommen wird. Jetzt im Sommer vor dem nächsten Schulstart ist aber wirklich viel los: Urlaube, Krankheit und Hortanträge nehmen viel Platz ein. Nichtsdestotrotz solltest du es probieren. Sonst kann man mit bis zu 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen.


    Einen Platz findest du tatsächlich so: anrufen, Interesse bekunden, angucken und die richtigen Fragen stellen, anmelden bei Besichtigung und hoffen, dass man einen Platz bekommt. Auch da wieder: freundliches Nachfragen hilft, dich in Erinnerung zu rufen. So spontan einen Platz zu bekommen ... nun, manchmal hat man Glück :) Empfehlungen hab ich leider nicht (mehr), obwohl ich in der Ecke mal gewohnt hab.


    Wann zieht ihr denn um?

  • Ah, letzteres ist schonmal gut.


    Du meinst also prophylaktisch auf alle möglichen Wartelisten setzen lassen, obwohl ich die Kitas nicht gesehen habe?


    Sent from my C5303 using Tapatalk

  • Wir hatten das Problem vor drei Jahren auch, und wir haben zwei Plätze gebraucht. Letztendlich haben wir die Kita "gewählt", bei der zufällig 10 Minuten vor dem Anruf eine Absage reinkam und daher zwei Plätze frei waren. Mein Mann konnte die Kita anschauen und wir hatten echt Glück, dass sie in Ordnung war. Allerdings waren meine Kinder schon beide über 3, also älter als deins und schon Kita gewöhnt.


    Gerade habe ich nochmal nachgeschaut: Bei uns hat es gereicht, beim Jugendamt den Mietvertrag vorzulegen, um die Kitaplätze bewilligt zu bekommen, Meldebescheinigung war nicht notwendig. Was du außerdem brauchst, sind Bestätigungen der Arbeitgeber, wie viel ihr arbeitet (kann man als Formular herunterladen). Je nach Wochenstundenzahl werden Teilzeit- oder Vollzeitplätze bewilligt, Teilzeit gibt es für Kinder ab 3 Jahren auf jeden Fall auch, wenn ein Elternteil nicht arbeitet, aber ich weiß nicht, wie das mit jüngeren Kindern ist.


    Die Kommunikation mit dem Jugendamt habe ich per E-Mail noch vom alten Wohnort aus abgewickelt, das ging bei uns super und ohne lange Wartezeit.


    Den Platz bei der Kita beantragst du bei der Kita. Die wollen natürlich wissen, ob dir ein Vollzeit- oder Teilzeitantrag zusteht, und natürlich haben die es am liebsten, wenn der Kitagutschein schon vorhanden ist.


    Empfehlungen habe ich leider keine, wir wohnen im Südwesten.
    Viel Erfolg!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • MMC, hatte deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Was sind "die richtigen Fragen"? :)


    mira76, ich werde erstmal nicht arbeiten, brauche aber etwas Freiraum, für mich und dann auch für die Jobsuche. Muss nochmal schauen welche Zeitkontingente das Jugendamt in solchen Fällen bewilligt.


    Umzug ist für ca. Mitte August angedacht, ist aber flexibel.


    Sent from my C5303 using Tapatalk

  • In Berlin ist es stark abhängig davon wo man wohnt. Es gibt Bezirke in denen ist schon ein Jahr im Voraus alles dicht und andere in denen es freie Plätze gibt. Viele Eltern setzten sich auch auf mehrer Wartelisten und sagen dann im letzten Moment wieder ab, so dass man Glück haben kann und einen solchen Platz bekommt. Häufig suchen dann die Kitas im September wieder Kinder... . Es gibt auch derzeit eine Menge Neueröffnungen von Kitas.


    Im Kitanetz werden freie Plätze angezeigt:
    http://www.kitanetz.de/kitapla…aetze.php?suchland=Berlin


    oder hier für Kinderläden:
    http://www.daks-berlin.de/marktplatz/platzboerse/

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulala () aus folgendem Grund: link war nicht korrekt kopiert

  • Bei uns ging die Ausstellung des Gutscheins recht schnell (2-3 Wochen vielleicht), ausserdem kenne ich durchaus die Reihenfolge Platzzusage - jetzt aber bitte schnell beantragen. Du kannst also durchaus schon konkret nach Plätzen schauen, würde ich sagen.
    Konkrete Empfehlungen für deine Region habe ich leider nicht, aber eine generelle, gerade wenn auch TaMu in Frage kommt: Grosstagespflege nicht vergessen! Grässlicher Begriff, aber z.B. wir haben mit dieser Betreuungsform (die in Berlin auch bis zum Schuleintritt gehen kann) sehr gute Erfahrungen gemacht, und sie scheint mir etwas unbekannter zu sein und darum nicht so überlaufen. Listen gibt es meist auch bei den Jugendämtern.

  • Ich muss nochmal fragen, wie ihr das handhaben würdet, wenn der zukünftige Wohnort noch nicht 100%ig feststeht. Erst Wohnung suchen oder erst Kitaplatz? Beides soll ja schwierig zu finden sein. Momentan wohnen wir übergangsweise bei Freunden.


    Danke auch für den Tipp mit der Großtagespflege, ich kenne auch jemanden, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

  • Ich würde zuerst nach der Wohnung schauen und dann die Kits in der Umgebung ansehen. Möglich wäre auch, in der Nähe eurer Arbeitsstellen nach Betreuungsmöglichkeiten zu schauen. Braucht ihr kurzfristig einen Platz?

  • Es gibt auf berlin.de eine kita-umkreissuche. Die listet dir alle kitas der umgebung auf. Da würde ich, nachdem der wohnort feststeht, suchen. Was nützt dir eine kita, die dich täglich ewig fahren lässt oder dein kind bald nochmal umgewöhnt werden muss?


    Dann die kitas durchpriorisieren und alle anrufen. Wobei das in der ferienzeit gerade schwer ist.


    Der gutschein ist von der suche recht unabhängig und den solltet ihr einfach sofort beantragen, wenn ihr eine wohnung habt. Ich glaube der gilt 3 oder 6 monate. Und die geltungsdauer bedeutet nur, dass so lange eure arbeitszeitangaben ohne weitere prüfung so stimmen und ihr eben eine betreuung über x stunden bekommt.

  • Nein, ich arbeite noch nicht wieder, es ist also nicht dringend. Ich frage mich nur gerade, ob es realistisch ist, eine Wohnung in der Umgebung des Kitaplatzes zu finden. Vermutlich ist es andersherum wirklich sinnvoller, auch wenn es dann noch länger dauern könnte einen Platz zu bekommen.

  • Ich finde es unrealistisch, wenn ihr ansprüche an eure neue wohnung habt und nicht die erstbeste nehmt.


    (Als wir innerhalb berlins umgezogen sind, habe ich quasi komplett in berlin mir wohnungen angeschaut. Das war schwer genug und jetzt wirds noch schwerer sein)


    Ich fand die kitaplatzsuche etwas entspannter als die wohnungssuche. Freie plätze gibts immer irgendwo. Die frage ist dann eher, warum ist da was frei (glück oder schlimme kita).

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Huhu,


    ich würde wohl auch erst die Wohnung suchen und dann schauen welche Kitas dort in der Nähe sind.


    Bei der Platzsuche kommt es auch etwas auf das Alter des Kindes an. Unser Sohn kam erst mit 4 Jahren in die Kita und da hatten wir nie Probleme einen Platz zu finden. In der Einrichtung in der wir jetzt sind gibt es für die Einjährigen eine ewig lange Warteliste und kaum Chancen aber wir haben dort völlig problemlos einen Platz angeboten bekommen ohne uns zu bemühen.


    Als ich mal ganz plötzlich einen Job bekam und einen Kitaplatz hatte bin ich samt Antrag und Unterlagen direkt zum Jugendamt gefahren und die Dame hat mir ganz hilfsbereit den Kitagutschein sofort ausgestellt und mitgegeben.
    Die waren dort eigentlich immer sehr nett aber das ist sicher vom Bezirk abhängig.
    Den Gutschein ganz normal per Post zu beantragen hat auch nie lange gedauert, vielleicht 3 Wochen in dem Dreh.


    Ich wünsche euch viel Erfolg :)


    Liebe Grüße


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • das ist meine Ecke


    Empfehlung
    Kita hlg Maria Magdalena der Caritas ggü fez


    Kita kleiner fratz dahmestr


    Es gibt hinter dem Zentrum grünau noch ne kita. Die soll gut sein. Kenne ich aber nicht persönlich.


    Problematik bei deiner stundenzahl bist du nicht so attraktiv für die kitas. Volle Plätze werden lieber vergeben und da gibt's eben genug Kinder. Wenn du nicht arbeitest stehen dir nur fünf Std. Zu. Dh. In Guten kitas hast du eher schlechte Karten. Da würde ich tatsächlich lieber die schon genannten grosspflege und tamus abklappern.


    Noch ein Edit
    Du kannst dir einen Termin geben lassen. Online und alles direkt klären. Dann geht die Ausstellung auch ruckzuck.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    2 Mal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Keine direkte Empfehlung, weil ich dort niemanden kenne, aber in der Wuhlheide gibt es wohl eine Waldkita, die könnte man sich ja mal ansehen.
    Wie es da mit freien Plätzen ist, weiß ich natürlich auch nicht - wir hatten bis jetzt immer Glück. Und das habe ich schon öfter gehört, dass irgendwo zufällig recht zeitnah und kurzfristig etwas frei wurde. Grade im SommerHerbst, wenn das neue Schuljahr beginnt, ziehen glaube ich viele um und kündigen den Platz dann erst, wenn sie am neuen Wohnort was gefunden haben.


    Aber, etwas OT, habt ihr, insbesondere ihr Südostberlinraben denn mal Lust auf ein Treffen im FEZ?
    Wir sind recht oft dort, aber meine vergnügungssüchtigen Kinder wollen immer nicht mit mir gemütlich Kaffee trinken :P . Würde mich da sehr über nette Gesellschaft freuen.

  • ne waldkita gibt's auch im treptower Park. Das könnte auch was sein. Als ich mich damals umsah hatten die solche klassischen kurzen Tage und somit wäre das was für deinen stundenumfang


    Fez War unser Wohnzimmer. Wir sind jetzt aber nur noch gelegentlich da. Meine Kinder sind ja schon etwas größer.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich kann nicht sehen, wie alt dein Kind ist. Meiner war mit 2,5 auch deutlich älter als der Durchschnitt, da war es dann viel leichter. Ich konnte am Ende zwischen meinen vier favorisierten Kitas auswählen. Bei den städtischen Kitas hätte es auch noch kurzfristig einen Platz gegeben, aber die waren mir allein schon zu groß mit 180-200 Kindern.

  • Danke, ihr helft mir sehr beim sortieren.


    Voller Platz kommt nicht in Frage (also auch, wenn ich einen Job hätte), mein Sohn ist ja erst 16 Monate, den möchte ich nicht so von 0 auf 100 außerhäusig betreuen lassen. Wenn das die Platzsuche erschwert, dann ist es leider so.


    Ich werde den Kitagutschein jetzt erstmal hier vor Ort beantragen (mit Termin, guter Tipp...war Do persönlich im Jugendamt und es war so voll, dass ich direkt wieder gegangen bin) und mir hier Kitas und Tamus anschauen kann ja auch nicht schaden. Einen evt. Platz werde ich dann erst nach erfolgreicher Wohnungssuche annehmen bzw. dann ggf. neu schauen.


    Rabara, gerne, aber nicht gleich nächste Woche, mir steht der Kopf grad sonstwo wegen des Umzugs. (Und jetzt geh ich erstmal gucken, wo das FEZ ist...Waldkita kann ich mir für meinen kleinen Outdoorfreak auch gut vorstellen, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das bei U3 händeln, außerdem habe ich da ein bisschen Bedenken wegen der Kosten/Ausstattung).