Schiesserei in München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liddy, Du scheinst psychische Krankheiten zu unterschätzen.


    Wirklich bedenklich finde ich, dass in den letzten zehn jahren gefühlt mehr Menschen durch Mobbingopfer getötet wurden als durch radikale Moslems, aber strikter gegen Mobbing vorzugehen steht nicht weit oben auf der Liste. Stattdessen muss man mal wieder Sinnlosdiskussionen über Ballerspiele fühlen.


    Und während völlig unschuldige Menschen nun tot sind kommen die Mobbingtäter fröhlich lachend davon. Ohne für irgendwas belangt zu werden. Das finde ich wirklich schlimm.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • In psychiatrischer Behandlung hin oder her.


    Wenn er das wirklich ein Jahr lang im Voraus geplant hat...
    ... dann hätte er auch die intellektuellen Fähigkeiten gehabt, anders damit umzugehen.


    Entschuldigung, aber das oben ist gelinde ausgedrückt ein riesengroßer Blödsinn!!!


    Was haben intellektuelle Fähigkeiten mit einer psychischen Erkrankung zu tun?





    Tapatalk

  • Ich frage mich auch: wo waren da die Lehrkräfte, FALLS er so heftig gemobbt wurde wie man sagt??

    Hast du schulpflichtige Kinder und schonmal Erfahrung mit Mobbing gemacht?


    Lehrkräfte können da leider kaum was tun, das sind extrem schnelle und heftige Prozesse mittlerweile.


    @liddy, ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Auch in einer psychischen Erkrankung hat man ja Verantwortung, zumindest die, keine anderen Menschen zu gefährden. Und sich dementsprechend Hilfe zu holen, wenn solche Gedanken auftauchen. Zumal, wenn er psychiatrisch schon angebunden war, da hätte er ja wissen können, wo er Hilfe bekommt.

  • ich fand die Berichterstattung der ARD übrigens grottig!
    Im ZDF haben sie erstmal das normale Programm weiterlaufen lassen und halt abgewartet, bis es was Neues gab. Und nicht immer wieder die gleichen YouTube-Clips gesendet.


    Den PS fand ich großartig! Zumal er den Journalisten auch mal die Dämlichkeit ihrer Fragen vorgeführt hat, das trauen die sich oft nicht.
    "Was wird die Polizei jetzt tun?"
    "ihre Arbeit!"


    Usw...


    Und er war ruhig, authentisch und blitzschnell, also er hat sich auch nicht überrumpeln lassen oder hinreißen.


    Geschult hin oder her, aber da gibt es auch andere Pressesprecher...

  • Hast du schulpflichtige Kinder und schonmal Erfahrung mit Mobbing gemacht?
    Lehrkräfte können da leider kaum was tun, das sind extrem schnelle und heftige Prozesse mittlerweile.


    @liddy, ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Auch in einer psychischen Erkrankung hat man ja Verantwortung, zumindest die, keine anderen Menschen zu gefährden. Und sich dementsprechend Hilfe zu holen, wenn solche Gedanken auftauchen. Zumal, wenn er psychiatrisch schon angebunden war, da hätte er ja wissen können, wo er Hilfe bekommt.

    Mag sein, dass ich psychische Erkrankungen unterschätze. Ich habe damit wenig Erfahrung und nicht das nötige Fachwissen.


    Aber (wenn das alles so stimmt, wie das gerade dargestellt wird), dann war der junge Mann ja bereits in Behandlung und er war zumindest klar genug im Kopf um über ein Jahr lang planvoll und zielgerichtet handeln zu können. Einen Amoklauf zu planen. Nach Winnenden zu fahren. Sich über das Darknet eine Waffe zu besorgen.


    Und wenn man sowas alles auf die Reihe kriegt... kann es dann trotzdem sein, dass man so wenig differenzieren kann zwischen "richtig" und "falsch"... zwischen "mir wurde Unrecht zugefügt" (ich wurde gemobbt) und "ich füge nun anderen Menschen Unrecht zu" (ich bringe sie um)
    ... und dann noch Unbeteiligte...



    nein, da fehlt mir das Verständnis


    Edit:
    Und dann werden auch noch zwei Dinge miteinander vermischt, Mobbing und psychische Erkrankung des Mobbingopfers (wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass das alles überhaupt so war wie jetzt berichtet wird)

  • Übrigens: mein Mann war morgen für die Bayreuther Festspiele gebucht, das wurde jetzt eingedampft.


    Ebenso wurde das Klassik Open Air abgesagt. Ich weiß noch nicht, was ich davon halte.

  • Und ich kann nur noch mal wiederholen, was ich gestern schon geschrieben habe...
    ... in mir ist sehr, sehr viel Wut auf diesen Menschen.


    Und sehr wenig Verständnis und sehr wenig Mitgefühl für ihn.


    Ich kann diese Gefühle nicht ändern. Er war in der Lage logisch zu denken und planvoll, zielgerichtet zu handeln. Er hat sich (wahrscheinlich) an anderen Amokläufern orientiert. Er war also in der Lage zu wissen, dass das NICHT die gesellschaftlich akzeptierte Norm ist. Dass das anderen Menschen unglaublich viel Leid zufügt. Auch wenn er das vielleicht nicht selbst nachempfinden konnte, war er dennoch in der Lage, dies rational zu erfassen. Trotzdem hat er absichtlich und planvoll 9 unschuldige Menschen getötet. Nicht im Affekt. Es war keine Kurzschlusshandlung.


    Irgendwie fehlt mir die Fähigkeit, das durch eine psychische Erkrankung zu erklären oder zu entschuldigen.


    Was ich von ihm denke... Wut, ich empfinde kalte, harte Wut und Unverständnis.


    Mein Mitgefühl, meine Trauer gilt den Opfern, ihren Angehörigen und seinen Angehörigen.
    Für ihn selbst bleibt mir nur Unverständnis und Wut.

  • Das es seit einem Jahr geplant war, könnte auch nur heißen, dass er sich vor 1 Jahr das erste Mal zu anderen Attentaten informiert hat, das er sich jede Woche, jeden Monat mehr damit beschäftigte, keinen Ausweg mehr fand. Das muss doch nicht heißen, dass er vor 1 Jahr den entschluss faste und nun ganz detailiert überlegte, wie er das anstellen könne. dazu war es dann ja auch viel zu wirkungsschwach. Für 1 Jahr akribische Planung.


    Nachdem er durch die Prüfung gerasselt ist, sind ihm, wie dem Jugendlichen in Erfurt damals, sicher die Sicherungen geflogen..

  • Hast du schulpflichtige Kinder und schonmal Erfahrung mit Mobbing gemacht?
    Lehrkräfte können da leider kaum was tun, das sind extrem schnelle und heftige Prozesse mittlerweile.

    Ich habe früher leider selber gemobbt. Es gab Lehrer, die waren zu konfliktscheu um dss zu thematisieren, dem Rest wars einfach wurscht

  • Übrigens: mein Mann war morgen für die Bayreuther Festspiele gebucht, das wurde jetzt eingedampft.


    Ebenso wurde das Klassik Open Air abgesagt. Ich weiß noch nicht, was ich davon halte.

    Wieso das denn? Es war doch gar kein Terrorakt...

  • @Pamela die offizielle Begründung ist, dass die Stadt sich nicht in der Stimmung fühlt, zu feiern, während andere ums Überleben kämpfen (es liegen ja noch etliche Opfer in Krankenhäusern)


    Inoffiziell hat man sicher Angst vor Trittbrettfahrern, das Klassik Open Air ist ja der Alptraum aller Polizisten, quasi unsicherbar.

  • @Brotsuppe, wie praktisch, du hast meine Gedanken niedergeschrieben.


    Ich weiß, dass das einige überhaupt nicht nachvollziehen können, aber... mit dem Täter habe ich überhaupt kein Mitleid, aber doch mit dem Jungen, der scheinbar über Jahre hinweg sehr litt.
    Ich habe so viele Gedanken im Kopf, bekomme sie aber einfach nicht so recht geordnet... ich wünsche mir eine Gesellschaft, die von Respekt, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Stattdessen gibt es so viel Hass, Neid, Gier, Missgunst... In den sozialen Netzen ist es ein einziges Gehetze...
    Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) waren schon immer gemein zu anderen... aber ich fürchte, dass das dadurch noch extremer wird.

  • Das Rathaus-Clubbing mit dem Oberbürgermeister fand aber statt. Das hätte man dann auch absagen müssen, oder?
    Das Klassik Open Air ist ja eigentlich keine ausgelassene Party, sondern eher ein riesengroßes Picknick, also das mit der Pietät...ich weiß nicht...


    Ich habe da keine klare Meinung.

  • @Brotsuppe, wie praktisch, du hast meine Gedanken niedergeschrieben.


    Ich weiß, dass das einige überhaupt nicht nachvollziehen können, aber... mit dem Täter habe ich überhaupt kein Mitleid, aber doch mit dem Jungen, der scheinbar über Jahre hinweg sehr litt.
    Ich habe so viele Gedanken im Kopf, bekomme sie aber einfach nicht so recht geordnet... ich wünsche mir eine Gesellschaft, die von Respekt, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Stattdessen gibt es so viel Hass, Neid, Gier, Missgunst... In den sozialen Netzen ist es ein einziges Gehetze...
    Kinder und Jugendliche (und auch Erwachsene) waren schon immer gemein zu anderen... aber ich fürchte, dass das dadurch noch extremer wird.

    danke jamiesue, dass du das hier differenzierst. genau so sehe und empfinde ich das auch.


    lehrer u.ä, müssen endlich dahingehend geschult werden, dass es soweit, dass ein mensch so dermaßen leiden und psychisch krank werden muss, gar nicht mehr kommen darf.


    ich frage mich: wenn er in behandlung war, dann muss doch sein therapeut iwas mitbekommen haben? hat er diese phantasien nicht ernst genommen? war er nicht in der lage zu erkennen, wie ernst es dem jungen mann mit seinem hass und rache war? das finde ich bedenklich

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • liddy, ist doch ok, wenn du diese Gefühle hast. Dennoch möchte ich sagen, dass sich Menschen, die psychisch krank sind, teilweise wirklich ganz krass verändern. Z.B. verbergen viele ganz prima ihre Probleme über lange Zeit. Da muss man auch planvoll handeln.

  • Das Rathaus-Clubbing mit dem Oberbürgermeister fand aber statt. Das hätte man dann auch absagen müssen, oder?
    Das Klassik Open Air ist ja eigentlich keine ausgelassene Party, sondern eher ein riesengroßes Picknick, also das mit der Pietät...ich weiß nicht...


    Ich habe da keine klare Meinung.

    Vom Rathaus-Clubbing weiß ich nichts. Ich weiß vom Klassik Open Air auch nur das, was die offizielle Version ist.
    Etwas gewundert hat es mich auch.


    Mir geht's da wie dir. Ich wundere mich etwas, dass man gerade so etwas absagt. Vielleicht wäre eine Schweigeminute und/oder ein Stück extra zum Gedenken auch eine Möglichkeit gewesen.


    Ich finde es für die Künstler und Besucher dieses Konzerts schon sehr schade.