Schiesserei in München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #knuddel mistbiene


    Vielleicht hilft es, heute Nacht alle zusammen im Elternbett zu schlafen, eng aneinander gekuschelt?

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Danke euch. Ja, ich bin nicht allein. Mein Mann ist aber leider nicht sehr empathisch: "Jetzt reiß dich mal zusammen. Warum heulst du? Du hast doch Glück gehabt..."


    Die zwei "Kleinen" schlafen bei uns im Elternbett (so wie meistens). Irgendwie macht es das aber nicht besser. Immer wenn ich die Mäuschen anschaue, kommen mir die Tränen.


    Wir wohnen nicht direkt in München, aber auch hier sind die Rettungskräfte mit kugelsicheren Westen einsatzbereit (ich bin mit dem Auto am roten Kreuz vorbei gefahren und da standen alle draußen). Und ständig fahren hier die Polizeiautos mit Blaulicht rum...

  • Oh man, Mistbiene. Das ist so schrecklich. Ich wünsche Dir, dass Du auch irgendwie in den Schlaf findest und weiterhin Hilfe und Unterstützung bekommst.


    Ich habe (glaube ich) gerade keine engeren Kontakte in München. Meine Gedanken sind bei allen Menschen, die nun da irgendwo hocken müssen und Angst haben, dass noch etwas Schlimmes passiert.


    Ich bete, dass die einfach nur noch geschnappt werden jetzt und die Lage sich wieder halbwegs normalisiert.


    :|


    Nachtrag: Weil es sich überschnitten hat. Zu Deinem Mann: Ich habe zu der Zeit der Überschwemmungen in Dresden gewohnt. Da fuhren echt tagein, tagaus THW und Polizei und Feuerwehr mit Sirenen durch die Stadt. Es war keine unmittelbare Bedrohung für mich. Aber allein diese Präsenz kann einen echt zermürben. Mir wurde auch irgendwann ganz anders. Und klar fühlt man auch mit den vielen Leuten, die verletzt wurden. Und denen, die im Unklaren sind... Da bringt es gerade im Moment emotional wenig, wenn man "sicher" ist. Das ist total aufwühlend.

    • Offizieller Beitrag

    Ach scheiße, Mistbiene! #knuddel


    Was wäre wenn? Wahrscheinlich weißt Du das, aber diese Frage kann niemand beantworten. Vielleicht wärst Du in einem anderen Teil gewesen, vielleicht hättest Du ihn knapp verpasst, vielleicht wärst Du verletzt worden und ja, vielleicht wäre auch das schlimmste eingetreten. Wichtig ist: Du hattest Glück! Du warst vorher weg und bist JETZT sicher zuhause. Mit allen die Dir wichtig sind! DAS ist wichtig! Die was-wäre-wenn-Frage wird Dir bestimmt noch lange durch den Kopf schießen. Wer so knapp einem Unglück/Verbrechen entgangen ist, stellt sich die Frage i.d.R. immer. Und das ist OK!


    Du bist gerade ganz akut damit konfrontiert werden, dass das Leben endlich ist. Dass niemand von uns unverwundbar ist - im Gegenteil. Dass es nicht immer unsere Handlungen sind, die uns schützen, sondern oft einfach nur das Quentchen Glück. Da wird das gesamte Werte- und Gefühlssystem einmal auf den Kopf gestellt und durcheinandergeruckelt. Und das darf es auch. Dagegen zu kämpfen, dieses Chaos zwanghaft zu unterdrücken hat meist wesentlich mehr Folgen, als das Chaos selbst. Von daher, erlaube es Dir ruhig.


    Versammel in nächster Zeit Menschen um Dich, die Dir gut tun. Nimm Dir die Ruhe, die Du brauchst. Du darfst Dich entlasten. Wenn Du das magst, habe viel Körperkontakt. Tu Dir wo immer es geht etwas gutes, womit Du Dich wohl fühlst. Schüttel Dich (hört sich doof an, aber ist aus dem Traumabereich. Tiere, die Todesangst hatten und nicht gefressen wurden schütteln sich komplett durch nach der Erstarrung, das lässt die verschiedenen Kreisläufe (wahrscheinlich auch den der seelischen Verarbeitung) wieder anlaufen). Versuche (so gut es Dir Deine Seele erlaubt) Ansprechpartnerin für Deine Kinder zu bleiben (oder biete ihnen jemand anderes, der/die das kann). Je besser Du das schaffst, um so größer die Chance, dass das Schlimme schneller vorbei geht und keine Folgen nach sich zieht. Mach Dir immer wieder das Jetzt bewusst. Du bist JETZT zuhause, in Sicherheit, Deinen Kindern geht es (körperlich) gut.


    Alles, was jetzt an schlimmen Gefühlen ist, sind quasi die Nachwehen. Und die sind (erstmal) eine gute und gesunde Reaktion auf das Erlebte!


    Du wirst wieder am Vorher anknüpfen können, auch wenn Dir jetzt nichts mehr so scheint, wie es einmal war. Wahrscheinlich schaffen Eure Seelen das sogar ohne äußere Hilfe, sondern Ihr alle mit Freunden zusammen (sehr häufig).


    Falls nicht, mag ich schonmal vorsorglich sagen, dass es nach etwa 6 Monaten sinnvoll ist sich entweder an eine Trauma-Ambulanz oder eineN TherapeutIn zu wenden, der/die sich mit EMDR auskennt. Gerade einmalige Traumatisierungen können damit sehr gut zum verheilen gebracht werden, wenn es alleine nicht klappt. Wenn es jedoch nicht heilen kann, zieht das i.d.R. viele Folgestörungen (Depression, Angststörung, Süchte, Beziehungsstörungen uvm - alles bis hin zur Arbeitsunfähigkeit) nach sich, so dass durch eine Bearbeitung unnötiges Leid vermieden werden kann.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drück Dich nochmal #knuddel


    Edit sagt: Das sind natürlich Hinweise, die für alle Userinnen gelten können. Ich würde schätzen, je näher dran (tatsächlich oder emotional), um so mehr.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Anaba ()

  • so , jetzt ist meine Tochter auch zuhause,die hatte eine schulische Veranstaltung mitten in der Stadt.Mein Mann hat sie abgeholt . Jetzt bin ich erstmal beruhigt

  • ich frag mich, wie sie die noch kriegen wollen. die sind doch längst über alle berge :( je mehr zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher ist doch, dass sie die täter fassen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich denke ja, die sitzen zu Hause und sehen fern.


    Gut, rein spekulativ. Ich hab keine Ahnung.



    ((((( Mistbiene )))))
    Dir viel Kraft!

  • Ich glaube auch an einen Amoklauf inzwischen; es sieht ja inzwischen danach aus, dass es nur ein Täter war.
    Wir sehen hier N24, sieht das noch wer? Mich nervt dieser Jaschke kolossal. Was für ein Schwätzer.

  • oder bei einem der hilsbereiten. oder in einem krankenhaus oder bei einem kriseninterventionsteam. oder oder ... kopfkino :((

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • sendlingerin, ich hab sehr bald aufs erste umgeschaltet, thomas roth ist mir da sehr viel lieber. ich konnte mich da wirklich etwas beruhigen.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green