Schiesserei in München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Alexy, was meinst du denn damit? Klingt für mich ziemlich obskur.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Alexy, gestern wurde immer wieder ein Video gezeigt, in dem der Täter mit einem Anwohner spricht. An einen islamistischen Hintergrund mit Indoktrination übers Internet glaube ich hier wirklich nicht, das passt hinten und vorne nicht.
    Heute Mittag gibt es noch eine Pressekonferenz, bis dahin wissen die Ermittler vielleicht schon etwas mehr.

  • Ich meine, dass das trotzdem geplante Anschläge von großen Organisationen sind.
    Dass die jugendlichen Selbstmord-Attentäter auf Kommando reagieren.


    Und dass auf diese Weise alles vollkommen unberechenbar bleibt.


    Und ich hoffe aus tiefster Seele, dass ich mich irre.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Was mich irritiert: es war den ganzen Abend von Langwaffen die Rede, und jetzt war es doch "nur" eine Pistole? Das ist doch merkwürdig, irgendwie ist das alles ein bisschen merkwürdig.


    So als hätte man sich entschlossen, die Version des Einzeltäters erst einmal zur Beruhigung der Menschen zu verbreiten.

  • ;( #kerze es ist einfach nur schrecklich. Wie ich das den Kindern sagen soll weiß ich auch nicht. Meine zehnjährige nimmt sich alles so sehr zu Herzen.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Das macht natürlich Sinn, Irene. Mit 2300 Mann anrücken, die ganze Stadt lahmlegen, einen riesigen Aufwand betreiben, um die Menschen an sicheren Orten festzuhalten und dann Unwahrheiten verbreiten, um die Menschen zu beruhigen.
    Würden die davon ausgehen, dass sich hier irgendwo noch zwei Täter mit Langwaffen aufhalten, dann hätten sie nicht gestern Nacht noch Entwarnung gegeben. So viel Vertrauen habe ich Gottseidank schon noch.
    Warum kann man jetzt nicht einfach mal den Ermittlern Zeit lassen und ein paar Stunden warten, bevor man sich in wilden Spekulationen ergeht?

  • @cashew, alles Gute dem Jungen!


    Unsere Bekannten waren gestern gegen 23 Uhr endlich daheim.
    Ich habe schlecht geschlafen, aber kaum waren die Augen auf, war das Handy in der Hand...
    Ich bin auch skeptisch, ob dies wirklich ein islamistischer Attentat war oder nicht doch ein Amoklauf ohne religiösem Hintergrund.
    Was mich ganz krank macht ist dieses allumfassende "war ja klar, dass das nun auch hier passiert! Bei all dem was 'die Merkel' ins Land gelassen hat."
    Im Prinzip weiß man noch gar nichts über den Täter und seine Motive, aber für viele Menschen ist jetzt schon klar, dass es ein islamistischer Terrorakt sein MUSS und da NATÜRLICH die Flüchtlingskrise Schuld hat.
    Das ist eine Tendenz (das Wort ist eigentlich stark untertrieben), die mich fast genauso ängstigt wie die Schießerei selbst.

  • Auf Bayern 3 kam in den Nachrichten: Der Täter hatte die doppelte Staatsbürgeschaft und lebte schon viele Jahre in München. Also nix, was 'die Merkel' #stumm ins Land gelassen hat...

  • auf N24 läuft dieses unsägliche Video vom Dach in Dauerschleife.
    Der Filmer trägt ja nicht gerade zur Deeskalation bei!


    Vorsicht Trigger:


    Ich befürchte auch, dass das Wasser auf die Mühlen der rechten Populisten ist und die das schamlos ausnutzen werden.
    Wollen wir mal hoffen, dass die Behörden das aufklären können.
    Auch die Fragen beantworten können, die die Spekulationen anfeuern.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • @Pamela, eben! Aber noch bevor überhaupt irgendwas über die Tat bekannt war, "wussten" ganz viele in den sozialen Medien schon ganz genau Bescheid und hatten praktischerweise gleich noch die Schuldigen parat.

  • Ehrlichgesagt, wenn ich mir anschaue, was sich hier im Forum (wo meiner Meinung nach eigentlich nur besonnene, reflektierte Menschen unterwegs sind, von denen ich gedacht hätte, die sind nicht so schnell irrational im Ausnahmezustand) so tut hinsichtlich Verschwörungstheorien, Ängsten usw., wundert mich jetzt nicht mehr so sehr, wie es in der normalen Bevölkerung zu den mir eigentlich unverständlichen Entwicklungen kommt, z.B. dass überall in der Stadt weitere Schüsse "gehört" wurden, dass irgendjemand von Langwaffen berichtet hat, usw.


    Meinem Gefühl nach ist jedenfalls die Stimmung allgemein in Deutschland ziemlich überhitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor 5 oder 10 Jahren so ein Vorfall, der sich für mich als ein Amoklauf darstellt, zu einer Massenpanik in der ganzen Stadt geführt hätte. Was bestimmt teilweise an Twitter & Co liegt, aber sicher auch daran, dass Mehrfachanschläge ja inzwischen schon gelegentlich vorkommen, und es schon berechtigt ist, sich nach einem solchen Vorfall zu fragen, ob nicht tatsächlich ein Weiterer in Kürze folgt.


    Diese Verunsicherung von großen Teilen der Bevölkerung ist das, was mich (obwohl mir natürlich die Toten, Verletzten, und besonders ihre Angehörigen leid tun) am meisten beunruhigt. Da können in nullkommanix unvorstellbare Energien freigesetzt werden, möglicherweise auch mal bei nichtigem Anlass oder mit ganz unschöner Zielrichtung.


    Die große Hilfsbereitschaft hingegen finde ich schön. Fast alle, die in Videos von ihren Erlebnissen erzählen, berichten davon, dass sie sich drum gekümmert haben, auch andere noch aus dem Gefahrenbereich rauszuholen, und viele scheinen auch in München Gestrandeten für die Nacht ein Dach über dem Kopf bereitgestellt zu haben (und ich bin dankbar, dass ich nicht eine davon sein musste, ich saß gerade in der S-Bahn in Pasing stadtauswärts, als der S-Bahn-Verkehr durch die Stammstrecke eingestellt wurde).


    Und beeindruckt bin ich von der Polizei und den restlichen Einsatzkräften. Mir ist vollkommen unklar, wie man einen solchen Einsatz koordiniert bekommt. Aber auf mich haben sie einen professionellen Eindruck gemacht und es mE geschafft, den Deckel auf dem Dampfkochtopf zu halten.


    Liebe Grüße, und uns allen einen ruhigen Tag,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich meine, dass das trotzdem geplante Anschläge von großen Organisationen sind.
    Dass die jugendlichen Selbstmord-Attentäter auf Kommando reagieren.


    Und dass auf diese Weise alles vollkommen unberechenbar bleibt.


    Und ich hoffe aus tiefster Seele, dass ich mich irre.

    Dir ist schon klar, das eine Person iranischer Abstimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiit ist und der Amokläufer (!) von München aufgrund dessen wohl nichts mit dem IS, für den alle Schiiten "Ungläubige" sind, zu tun hatte? Nein? Aha.


    Irene, schon mal was von Aussagepsychologie gehört?


    So, bin auch schon wieder weg.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Das ist wahrscheinlich einen total unqualifizierte Aussage... aber was ändert es für die Opfer, ob es nun ein Amokläufer oder ein Terroranschlag war? Ich hab einfach nur Wut auf solche Leute.
    Auch auf einen Amokläufer habe ich Wut, egal ob verwirrt oder nicht. Damals nach dem Amoklauf in Winnenden hatte ich auch unglaubliche Wut auf den Schüler. Ich denke immer: Hey, dann bring Dich halt einfach selbst um, wenn Du im Leben alles so schrecklich findest. Mach doch. Aber lass die anderen Menschen in Frieden weiter leben, die Dir nichts getan und NULL mit Dir zu tun haben.


    Auf rationaler Ebene gelingt es mir zu verstehen, dass so ein Täter wahrscheinlich psychisch krank war... aber gefühlsmäßig gelingt es mir kaum, Mitgefühl mit ihm zu haben.


    Das sind einfach meine Gefühle... und für die Opfer ändert das sowieso nichts. Was für ein sinnloser, schrecklicher Tod.


    Schlimm, sehr schlimm. ;(

  • nun, ich finde der unterschied ist, dass bei einem Attentäter noch andere schuld sind und bei einem Amok lauf es sich in Regelfall um einen einzelnen Täter handelt.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Meine größte Angst ist, dass irgendwelche jungen Menschen ohne Perspektive einfach so, völlig spontan anfangen wild um sich zu schießen oder eben mit einem Fahrzeug in eine Menschenmenge zu fahren oder irgendein anderes Attentat spontan aus dem Bauch heraus zu begehen, weil es sich einfach anbietet und derjenige unberechenbar austickt....
    Versteht ihr was ich meine?
    Quasi aus einer Laune heraus....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Attentat: Ein Attentat ist eine Gewalttat, die auf die absichtliche Tötung oder zumindest Verletzung einer Person oder einer Gruppe abzielt. In den meisten Fällen ist das Attentat politisch, ideologisch oder religiös motiviert, in manchen Fällen stehen auch wirtschaftliche Interessen hinter der Tat.


    Amoklauf: Als Amok (von malaiisch amuk„wütend“, „rasend“) wird ein psychischer Ausnahmezustand mit blindwütig zerstörerischem Verhalten einer Person bezeichnet, die plötzlich und willkürlich Personen lebensgefährlich angreift oder tötet, oft in einer Kette von Gewalttaten mehrere.


    Quelle: Wikipedia