Bewerbung(sfoto) - Erzieherin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber Ausbildungen wo anders gehören doch schon in den Lebenslauf. Da wäre doch sonst eine Lücke?

  • In den Lebenslauf ja, aber ich würde die da recht knapp halten (also nur "Ausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte" und nicht noch "Schwerpunkte XY, Aufgaben im Team ABC Usw") und auch auf die Zeugnisse verzichten, es sei denn, du hast allgemein nicht so viele Zeugnisse.



    https://www.dkms.de/de/spender-werden

  • Ich könnte anhängen: Lebenslauf (klar), Abi, Berufstausbildung, letztes Zeugnis Fachschule (also das aktuelle für Erzieher - das ist klar), Praktika-Beurteilungen, erste Hile am Kind Zertifikat


    Kann davon was weg? Soll alles rein? Oder noch mehr?

    Ich würde sowohl Abi als auch das Erste Hilfe Zertifikat weglassen. Auf meine zukünftige Stelle hab ich mich (auf Wunsch der einrichtung) nur mit Anschreiben und Lebenslauf beworben. Auf das EH Zertifikat würde ich höchstens im Lebenslauf unter Sonstiges hinweisen, aber meines wissens ist das doch ohnehin für die Ausbildung zwingend notwendig (?), von daher würd ichs wohl komplett weglassen.

    Danke! Das mit der Kommasetzung finde ich schwierig. Die einen sagen "es muss", die anderen "es soll nicht".
    @ "können" - meinst du nicht es klingt zu hochtrabend, wenn ich davon ausgehe, dass ich überdurchschnittlich abschließen werde? Immerhin kann es ja auch sein, dass ich die Prüfungen mit 2 oder schlechter bestehe.

    Das überdurchschnittlich würde ich ehrlich gesagt weglassen, vorallem nicht im ersten Satz erwähnen. Wenn sie sich deine Zeugnisse ansehen, sehen sie doch, dass du gute Noten hast. Für mich hat das nen unguten Beigeschmack und klingt total hochtrabend. Nur weil du supergute Noten hast, heißt das ja nicht, dass du in der Praxis genausogut bist. Da würde ich eher Bezug auf dein schon absolviertes Praktikum und deine Stärken darin nehmen. Überhaupt sind meiner Erfahrung nach die Noten total irrelevat, wichtig ist die persönliche Eignung und die Chemie im Team - da muss man halt reinpassen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.


  • Also da MUSS definitiv kein Komma hin. Ich bin nicht mal sicher, ob es zu den Kann-Kommas gehört; in einem Verlagslektorat nach aktueller Rechtschreibung würde es in jedem Fall getrichen werden.


    Du hast die Prüfungsnoten noch nicht? Dann lass das überdurchschnittlich auch weg, in jedem Fall. Das klingt sonst nach sehr großen Tönen. Ich hatte daraus jetzt geschlussfolgert, dass die Noten schon stehen.


    Anlagen weiß ich leider nicht.


    Die Umformulierung liest sich besser. Hier aber mit Kommata:
    Es fällt mir leicht, mich mit eigenen Ideen und Anregungen einzubringen, sowie die Ideen anderer aufzunehmen und umzusetzen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde sowohl Abi als auch das Erste Hilfe Zertifikat weglassen.


    :D


    Ich würde das Erste-Hilfe-Zertifikat beilegen, weil es eine jobrelevante Zusatzqualifikation ist.


    Ich bin 30, habe zwei Staatsexamina und bin demnächst fertig mit meiner Diss, aber mein Abizeugnis wollten die Kanzleien jetzt trotzdem noch haben. Nicht alle, aber viele. Kann branchenabhängig sein. Aber wenn es nicht total schlecht ist ;) würde ich es wohl noch mitschicken.


    Zum Anschreiben habe ich einen anderen Vorschlag:


    Bewerbung um eine Stelle als Erzieherin ab Juli/August 2017


    Sehr geehrte Frau XY,


    im Sommer/Herbst/Winter/Oktober/Mai/... 20xx durfte ich bereits ein mehrwöchiges/mehrmonatiges Praktikum in der Kita "Die Schlümpfe" [=Einrichtung, bei der du dich bewirbst] absolvieren. Die Arbeit bei Ihnen hat mir wirklich gut gefallen. Deshalb möchte ich gerne ab Sommer 2017 als vollwertige Erzieherin zu Ihnen zurückkommen. Die staatliche Anerkennung werde ich im Juni 2017 in Händen halten.


    Die Praktika bei Ihnen und in der Wohngruppe der Familie XY haben mich darin bestärkt, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht. In meiner Arbeit identifiziere ich die individuellen Ressourcen der Kinder und stärke sie in ihren Kompetenzen. Dabei helfen mir die Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich in der Ausbildung erworben habe, zugleich strukturiert und kreativ vorzugehen. Ich besitze die notwendigen Kompetenzen, um jedes Kind als ganzheitliches Individuum in einem sozialen Kontext wahrzunehmen und in seiner Bewegung, Psychomotorik und Sprache sowie als künstlerisches und musisches Wesen zu fördern. [Konkretes Beispiel hinzufügen] Selbstverständlich engagiere ich mich auch über das notwendige Maß hinaus, beispielsweise [...]


    In die Kita "Die Schlümpfe" möchte ich gerne zurückkehren, weil [Grund einfügen]. Ich arbeite sehr gerne in einem Team, da ich gegenseitige Anregung, Reflexion und kollegiales Miteinander schätze. Ich würde mich sehr freuen, in Zukunft als Erzieherin in Ihrer Kita mitwirken und die sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell mitgestalten zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    [/quote]

  • @Susan Sto Helit - dein Vorschlag klingt auch wirklich sympathisch. #top
    @Noten: Ich bin ein wenig hin u. her gerissen. Einerseits wollt ich darauf jetzt nicht eingehen, andererseits finde ich, kann ich die ruhig ansprechen (stolz). Aber ja, die Noten spielen wirklich keine Rolle. Es muss einfach passen. Ich hab jetzt statt "überdurchschnittlich" ein "sehr" hingesetzt...also "sehr guten Ergebnissen". Mal gucken, ob ich es so lasse. Es klingt aber besser als das davor.

  • Ich würde das Erste-Hilfe-Zertifikat beilegen, weil es eine jobrelevante Zusatzqualifikation ist.

    Es ist keine Zusatzquali, es ist Grundbedingung für die Ausbildung. Ohne das Zertifikat keine Ausbildung. War zumindest bei uns (ergotherapeutin) sound kenne das auch nur so aus anderen Sozialen Berufen. Das EHZ hat da jeder, der die Ausbildung gemacht hat. Egal ob gut oder schlecht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix, das ist wohl immer noch so. Deshalb lege ich es nicht bei.


    Ich habe das Anschreiben nun noch etwas verfeinert u. mich dazu entschlossen, nicht auf meine Noten einzugehen. Zurückhaltung ist das, was ich noch üben kann und es wirkt einfach bescheidener. #pfeif Also danke auch für diesen Hinweis, auch für den, dass ich ja in das Erzieherteam zurückkehren möchte (das möchte ich wirklich). Der erste Absatz lautet nun:



    Sehr geehrte Frau xy,


    im Juli 2017 werde ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abschließen. Aufbauend auf meine Praktika in Ihrer Einrichtung möchte ich gern in ihr Erzieherteam zurückkehren und mich hiermit, ab diesem Zeitpunkt, um eine Anstellung bewerben.


    So sieht sie nun aus (bei mir durch das Hochladen ziemlich grell 8o , grell ist sie im Original nicht):





    Also in den Händen sieht sie Welten besser aus, als als kleines Bild im Forum. Die Ansicht als PDF ist auch gut. Und die Farben sehen auf den Bildchen schrecklich grell aus. #augen

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Ich kenne die Branche nicht, finde das aber ok. Für den Lebenslauf würd ich beim nächsten Mal andersrum anfangen, also erstmal die Berufserfahrung, weil die ja am wichtigsten ist.
    Und auf jede Seite in die Fußzeile nochmal, was es ist, damit man die Sachen zuordnen kann (ok das wäre bei dem Design jetzt auch nicht sooo schwer).

  • Finde ich sehr schick, auch die farbliche Gestaltung zu Foto ...


    Viel Glück!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Gefällt mir sehr!


    Ich hab gestern, inspiriert durch diesen Thread, ein Foto für den Lebenslauf für meinen Sohn selbst gemacht und eingepflegt. Er sucht gerade ein Schülerpraktikum. Darf ich das Euch mal zeigen?