Darf man abgelaufenen Nurofen Saft noch geben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ein plötzlich erkranktes Fieberkind mit Kopfschmerzen, nun hab ich gesehen, dass man den Nurofensaft nur 6 Monate nach Anbruch verwenden darf.
    Anbruch war am 15.01. dieses Jahres. Also wäre das 10 Tage drüber. Er stand bislang im Badezimmer im Schrank.
    Ich hab gerade aber nichts anderes im Haus. Kann ich ihm den Saft geben oder besser nicht? #confused

  • Ich sehe bei 10 Tagen noch kein Problem und würde ihn noch geben.


    Kann aber natürlich nur für mich sprechen, ohne Empfehlung.


    Gute Besserung!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Inoffizielle Antwort:
    ICH würd ihn noch geben. Die 6 Monate sind noch nicht soooo lang her, auch wenn die Lagerung nicht ideal war.
    Ich seh nicht, wie alt Dein Kond ist aber wenn es schon kommunizieren kann, dass es Kopfweh hat, scheint es nicht mehr so mini zu sein.
    Morgen nen neuen besorgen und gut.

  • ich schließe mich Alexy an, würde mal dran schnuppern ob er komisch riecht. Du könntest aber auch noch Wadenwickel versuchen für den Abend/ die Nacht um das Fieber etwas runterzubekommen, wenn ich das richtig sehe sind deine Kinder nicht mehr ganz klein.

  • Er ist 6,5 Jahre alt.
    Ich komme heute auch nicht mehr zu einer Apotheke die Notdienst hat. Morgen hole ich neuen Saft, bzw. gehe zum Arzt wenn es ihm nicht besser geht. Es ist einfach um die Nacht zu überstehen.


    Vom Fieber alleine würde ich noch nicht senken (knapp bei 39 momentan) aber ich möchte ihm gerne die starken Kopfschmerzen nehmen, damit er schlafen kann.
    Er hat kalte Füsse, darum kann ich keine Wadenwickel machen.

  • Zu spät zum editieren. Er ist nun eingeschlafen, während ich hier schrieb. Ich lasse ihn nun schlafen und wenn es heute Nacht nötig ist, gebe ich den Saft. Danke euch.


    Rein interessehalber: Wo lagert ihr denn Nurofen? Ich dachte normal im Schrank bei Raumtemperatur ist okay, in den Kühlschrank darf er ja nicht. Steht so auf der Packung und im Zettel. #confused

  • Arzneimittel haben ein Verfalldatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum wie Lebensmittel.


    Hätte das Kind 20kg und ich eine 200mg Ibuprofentablette zu Hause, würde ich die geben.


    Hätte ich nix anderes oder das Gewicht würde nicht passen, würde ich nach gründlicher organoleptischer Prüfung den Saft geben.
    Und die Arzneimittel ins Schlafzimmer umlagern, weil dort das Klima meist besser ist.


    Gute Besserung fürs Kindchen!

  • organoleptischer Prüfung

    Was ist das dann bitte ?


    Ich würde den Saft auch noch geben, wenn der Bedarf über Nacht besteht.
    Und ich lagere meine Medikamente komplett alle im Schlafzimmer in einer Schublade.
    Außer die, die ihm Kühlschrank gelagert werden müssen.


    Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und gute Besserung...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Riechen tut er normal, ich kann nichts anderartiges feststellen. Ich brauche den glücklicherweise auch nur sehr, sehr selten mal. Er riecht immer noch erdbeerig, von daher gehe ich mal davon aus, alles ok. Flockig ist auch nichts.
    Ich habe kein Schlafzimmer, darum das untere Bad, da ist es gerade jetzt von allen Räumen am kühlsten. :)


    Ich danke euch.

  • Im Bad ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - deshalb ist es nicht der geeignetste Ort für die Medikamentenlagerung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Im Bad ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch - deshalb ist es nicht der geeignetste Ort für die Medikamentenlagerung.

    Aber was kann denn Luftfeuchtigkeit einem Inhalt von verschlossenen Flaschen anhaben?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • organoleptischer Prüfung

    @'die.lumme


    Ach das war auf den Nurofensaft gemünzt #hammer
    Ich dachte du meinst das kranke Kind ... Frau Flughexe hatte eine lange Leitung #super

  • #kuss
    Aber Du hast recht: das Kind sollte man auch organoleptisch prüfen: angucken, anfühlen, ggf. auch riechen/schmecken (ich finde, ein Küsschen auf ein fieberschwitziges Kind hat einen ganz eigenen Geschmack, und halskranke Kinder haben einen bestimmten Atemgeruch).


    Wie gehts dem Kindchen heute früh?

  • Es geht ihm besser, danke der Nachfrage. Momentan nur erhöhte Temperatur und die Kopfschmerzen sind auch gerade weg. Mal sehen, ich hoffe es bleibt dabei. Ich bin ja froh, dass ich gestern meinen letzten Spätdienst hatte und nun erst Mal Urlaub habe. Sollte das Fieber wieder steigen, gehen wir zum Kinderarzt.
    Ich denke mal, er hat sich als letztes Mitbringsel aus der Kita (er hatte Freitag seinen letzten Tag) den Infekt mitgenommen, der dort gerade rum ging.

  • Auch wenn sichs fürs erste schon erledigt hat:
    Abgelaufene Medikamente sollte man keinesfalls mehr geben. Die Wirkung kann sich unkalkulierbar verstärken, abschwächen oder komplett ändern - auch bei optosch und Geruchlich unverändertem Medikament.
    Im Datum wenns nur schon zu lange angebrochen ist bin ich persönlich bei optimaler Lagerung (was Bad wegen der Luftfeuchtigkeit und den stark schwankenden Temperaturen nicht ist) bis 14 Tage drüber entspannt solange das Kind kein Kleinkind mehr ist.


    Gegen Kopfschmerzen bei Fieber hilft übrigens ein kühler Waschlappen auf der Stirn recht gut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber was kann denn Luftfeuchtigkeit einem Inhalt von verschlossenen Flaschen anhaben?

    Ok. Schlechtes Beispiel ;)
    Im Bad ist nicht nur die Luftfeuchtigkeit hoch, sondern es schwankt auch die Temperatur. Beides zusammen ist nicht gut für Medikamente. Deshalb ist der Badezimmerschrank kein geeigneter Ort für die Aufbewahrung.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Aaah.
    Das macht Sinn.


    Unser Apothekenschrank ist in der Toilette, da schwankt es nicht. Hoffentlich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Dann muss ich wohl in den Keller umlagern, andere Möglichkeiten habe ich nicht. Ich dachte echt, der kühlste Badschrank in der Ecke und die Medikamente noch zusätzlich in einer Metalldose gelagert sei in Ordnung.
    Schlafzimmer ist mein Wohnzimmer, da ist es definitiv gerade nun zu warm. Küche ist Käse und sonst bleiben nur die Kinderzimmer und das Bad.


    Waschlappen gehört quasi zum Standard, hat nur leider wenig bis gar nicht geholfen. :)