Ist Limes ein Vorname?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey ihr Raben,


    ich suche gerade einen Jungennamen und mein Mann findet Linus ganz toll, ich finde ihn bedeutungsmäßig eher mäßig (ich hasse jammerei und ewiges klagen ;D). Nun fand ich Limes ganz nett - allerdings finde ich nur ein Namenslexikon im Internet, dass den führt und ich fürchte, allgemein versteht man doch eher Mathematische Grenzwerte oder historische Grenzwälle darunter.


    Wie steht ihr das? Geht das als Name durch?


    Ich persönlich habe keine Abneigung gegen Mathematik oder Wälle, von daher stört mich das jetzt nicht unbedingt #heilig

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringelblume ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Limesmuseen, das Limesjahr, Limesgedenkfeiern, Limesforschungsgruppen... Nein, tut mir leid - aus archäologischer Sicht ist das für mich, als wolltest Du dein Kind "Berliner Mauer" nennen.


    Nicht hilfreich, ich weiss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Oder man denkt halt an das Getränk #prost


    Aber es hört sich schon auch wie ein Name an - eine Mischung aus Linus und Liam und so. Mir wäre die Grenzwall-Assoziation zu stark, aber ich bin auch Geschichtslehrerin.

  • Ich denk bei "Limes" an Mathematik. Oder an Mojitos.


    *edit*: je nachdem, wie wichtig euch die Englisch-Kompatibilität des Namens ist, passt es nicht so als Vorname. Google mal "Limes" und guck die Bilder an. Wäre in Englisch halt, wie wenn du ein Kind "Zitronen" taufen würdest.

  • Also ich bin Mathematikerin und würde wohl auch kurz stutzen, aber schön klingt es. Nur zu! :)


    Dass Limes auch Mauern sind und so ein Zeug, hab ich ganz vergessen. ^^


    Edit:
    Ohja, auf Englisch...hm...

  • Vielleicht wohne ich in der falschen Ecke, hier gibt es eine Grenzwälle ;D


    Aber Berliner Mauer... ja warum nicht? aber ein Limes diente ja nicht zum einsperren der eigenen Bevölkerung #lol


    Ich frage ja nicht, um zu hören, was ich hören will, sondern um zu sehen, was ihr dazu sagt ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    • Offizieller Beitrag

    dankeeeeeeee

  • Meine erste Assoziation (da aber auch grenznah im Barbarenland aufgewachsen :D ) - war "Grenzwall". Von daher halte ich das Wort als Namen nicht unbedingt für passend. Gerade weil die Römerzeit ja doch auch ein gängiges Thema im Geschichtsunterricht ist & dazu die englische Bedeutung. Also vielleicht doch lieber ein anderer Name :) .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich kenne Lines als Namen (Sprich: Leines) aber bei Limes denke ich an einen großen Wall...und an Alkohol :D ...

  • OT zu Vornamen und Englisch:


    mein Favorit für schweizer Namen, englische Bedeutung ist immer noch Urban Beat.
    *pow pow pow pow - nz nz nz nz...*

  • @Anisp :D
    Zum Ausgangspost war meine erste Idee der Zwilling muss dann Erdbeer heissen. Man merkt meine Vorbildung ist eher alkoholisch als akademisch

  • Limes, hab ich als Name so noch nie gehört und hört sich für mich auch nicht danach an *sorry*


    Aber wir haben einen Linus (ja, ich weiß, die Bedeutung ist nicht so toll, aber ich geb da nicht so viel drauf) und ich finde den Namen toll. Hier bei uns wird der auch kaum vergeben. In den 11 Jahren sind mir nur 2 andere begegnet und hier im Wohnort gibt es nur noch einen weiteren (und unserer war damals der Erste im ganzen Landkreis).
    Ach so, wir sprechen ihn übrigens deutsch aus, er mag es gar nicht wen ihn wer "Leines" nennt.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Limes ist ein Fluss! Ganz sicher... ich hab ihn nur noch nicht gefunden. #schäm


    Die Geschichte dazu:
    Im Gymnasium Unterstufe haben wir einen Ausflug zum Limes gemacht. In den Stunden vorher wurde der Limes sicher besprochen... aber wie so oft in Geschichte glänzte ich entweder durch Abwesenheit oder hab einfach nicht aufgepasst #angst
    Nunja... der Bus fuhr also die Straße entlang, die Lehrerin kündigte den Limes an, alle Kinder schauten ganz fasziniert...
    .... und klein Pamela suchte den Fluss. Und fand ihn nicht.
    Und traute sich nicht, was zu sagen, weil alle anderen so offensichtlich wirkten, dass sie diesen ominösen Limes sehen, dass ich Angst vor einem seeeeehr peinlichen Moment hatte. Zurecht.
    Erst Jahre später hab ich erfahren, was der Limes eigentlich wirklich ist #schäm #pfeif


    Also wenn Du Deinen Sohn Limes nennst und wir uns irgendwann mal treffen, dann wunder Dich bitte nicht, wenn ich des öfteren in hysterisches Gekicher ausbreche.


    Bei Linus find ich es einen großen Untersschied, wie der Name ausgesprochen wird.
    "Linus" find ich schön.
    "Leines" ist ... naja... peanuts halt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • als Geschichtsfreundin ist es für mich auch ein Grenzwall.
    Und was meinst Du, warum ich mir den Mund fusselig geredet habe, weil der Vater meiner Kinder unseren Sohn un-be-dingt Hadrian nennen wollte.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.