Ist Limes ein Vorname?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine töchter haben ja recht viele vornamen und einer davon lautet josephina.


    ich habe noch NIE diese assoziation gehabt.

    Ich bei (ähnliches Beispiel) Josefine übrigens auch nicht. :)
    Ist ja in Bayern oft die Finny o. ä.


    Aber wie schon jemand schrieb, es hat ganz viel mit persönlichen Erfahrungen, persönlicher Geschichte zu tun.
    Meine Mutter ging mit Helga (Tochter von DEM Joseph) in eine Klasse. Das hatte sie mir schon als Kind erzählt, als ich das Tagebuch der Anne Frank las und sehr viele Fragen hatte.
    Das prägt einen natürlich.


    Danke, Ms O.!
    Mal abgesehen von der Familie Schirach, find ich Baldur rein lautmalerisch eigentlich ganz witzig. Noch witziger finde ich Balduin - man merkt bestimmt daß ich als Kind Luis de Funes sehr geliebt habe:-)


    Wenn ich weiter überlege, find ich auch Balthasar sehr cool!


    Hach, ich sag's ja, wenn es nach Namen ginge, hätte ich 10 Söhne bekommen müssen. Schöne Jungennamen hatte ich immer parat:-)

  • Oh, das finde ich immer ein bisschen #augen , wenn die Eltern irgendwelche keltischen Vornamen raussuchen und null Plan haben, wie das ausgesprochen gehört. Seán wie in Schiiiieeeen Connery #augen und so. 8I Oder war es Siiiiieeeeen Connery?
    Whatever takes your fancy. #weissnicht



    da isst wohl eher an diese Dame Sinéad O'Connor gedacht worden. Und jetzt hab ich einen Ohrwurm: z u m t r ä u m e n s c h ö n

  • meine töchter haben ja recht viele vornamen und einer davon lautet josephina.


    ich habe noch NIE diese assoziation gehabt. 8I


    die andere hat als pendant dazu maria.

    :D Meine Lütte heißt mit zweitnamen: Josephine
    Da denken viele an Napoleon, dabei hier der Opa meines mannes ganz schnöde Joseph und deshalb der Name...ist halt so eine Sache mit den Assoziationen... ;)

  • Ich hätte jetzt schwören können, dass Baldur auch aus dem Herrn der Ringe kommt. Aber es scheint doch nur eine nordische Gottheit zu sein, ich habe ewig gegoogelt. Mit etwas anderem würde ich den Namen auch nicht assoziieren.


    Was ist denn mit Paul Pott, was ist mit dem Namen? Lt. Wikipedia gab es wohl einen deutschen Architekten, der so hieß. Sonst muß ich eigentlich nur an Paul Potts denken, schön fände ich den Namen nun auch nicht, aber auch nicht schlimm? Ich habe jetzt im Internet sonst auch nichts gefunden.


    Bei einem älteren Mann fände ich Adolf nicht schlimm, Adolfo auch für ein Kind unproblematisch, ich würde den Namen aber selbst nicht vergeben. Wenn jetzt ein Deutscher sein Baby Adolf nennen würde, würde ich schon überlegen, ob es an der Gesinnung liegt, das fände ich doch seltsam.... Josef finde ich normal, ich kenne auch einen Gleichaltrigen, der so heißt.


    Ich wollte mal schauen, welche Prominenten denn noch Adolf heißen, und bin auf diesen hier gestossen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Lu_Hitler_Marak


    Das finde ich doch kurios, dass das in einem indischen Bundestaat nicht unüblich ist.

  • Was ist denn mit Paul Pott, was ist mit dem Namen? Lt. Wikipedia gab es wohl einen deutschen Architekten, der so hieß. Sonst muß ich eigentlich nur an Paul Potts denken, schön fände ich den Namen nun auch nicht, aber auch nicht schlimm? Ich habe jetzt im Internet sonst auch nichts gefunden.

    Pol Pot war ein ziemlich mörderischer Politiker in Kambodscha.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot

    Ich hätte jetzt schwören können, dass Baldur auch aus dem Herrn der Ringe kommt. Aber es scheint doch nur eine nordische Gottheit zu sein, ich habe ewig gegoogelt. Mit etwas anderem würde ich den Namen auch nicht assoziieren.

    Jaaa, an LotR musste ich auch denken! Da sieht man mal, wie viel Tolkien linguistisch drauf hatte.

  • Susan, danke :)


    Von dem hatte ich noch nie gehört, das ist aber dann wohl eher mit englischer Aussprache ein Problem, die Eltern hatten bestimmt auch eher an Paul Potts gedacht. Naja, Pott ist auch nicht unbedingt der beste Nachname, egal mit welchem Vornamen...

  • zu erich und co:
    manchmal muss man sowas auch durchbrechen.
    in 20 jahren hat sicher auch keiner mehr probleme mit walter oder erich.


    bei otto (grotewohl) oder willi (stoph) ist das ja jetzt schon so.


    der paul pott, von dem ich spreche ist ende 40 und damit hat das ganz sicher nichts mit paul potts zu tun, den ich wiederum erst googeln musste.


    soweit ich weiss, hatten die eltern einen recht schrägen humor und standen ender der 60er der radikalen linken nahe.

  • Ja es löst sich langsam. Meine Tochter hat einen fünfjährigen Walter in der Gruppe. Ich hab erstmal gestutzt, aber man gewöhnt sich dran. Und eine Assoziation mit Walter Ulbricht kam auch nicht auf.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich finde ja den Namen Amon schön und habe in verschiedenen Internetforen schon gelesen, den könnte man nicht mehr vergeben wegen Amon Göth. Aber ich finde es blöd. Das ist ein hebräischer Name, der sollte nicht durch einen Nazi-Arsch kaputt gemacht werden. Aber mit der Meinung bin ich anscheinend allein.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Komischerweise assoziiere ich andere "Nazi"-Namen nicht so stark mit der historischen Person wie Amon. Ok, Adolf ginge sicher auch nicht, aber "Joseph" ist für mich eher "Maria und Joseph" als Goebbels. Vielleicht weil ich Amon noch nie vorher gehört habe?


    Und Walter wäre für mich auch viel eher "von der Vogelweide". Manche Assoziationen verblassen auch. Mit meinem Vornamen gab es in den 60ern eine bekannte Mörderin, das "durfte" ich mir als Kind öfters anhören (immer nur von einer Person), heute kennt die niemand mehr.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mit meinem Vornamen gab es in den 60ern eine bekannte Mörderin, das "durfte" ich mir als Kind öfters anhören (immer nur von einer Person), heute kennt die niemand mehr.

    Ha, das kenne ich!


    Aber nicht nur von einer Person, fast von allen.


    Mein Name wurde immer mit der RAF gleichgesetzt, auch ne zweifelhafte Ehre.


    Aber ich hab's gut verkraftet. Letztendlich fand ich die frühen Jahre dieser Person richtig gut:-)


    Seit 20 oder 30 Jahren nun spricht mich niemand mehr darauf an.


    Edit:


    wenn es der name ist, den ich denke, dann würde ich gern so heissen.

    Wenn's mit FJS zu tun hat, dann weiß ich wer's ist. Dann fand das ja hier in der Nähe statt:-)