Ist Limes ein Vorname?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Armut kenn ich nicht aber wer weiß. Ratet mal was ich gerad futtere??? Karpuz!!!


    Seerose, klar man muss ja nicht jede Weltsprache checken ob der Name irgendwas doofes bedeutet. Dennoch find ich unfair Kind gegenüber ihm einen Namen zu geben, der in der Landessprache, die das Kind sprechen muss, Komisch klingt, obwohl es den Eltern gut gefällt. Zumindest dann zwei Namen. Der arme Insel hatte nur den einen.

  • Ratet mal was ich gerad futtere??? Karpuz!!!

    :D Und ich Kavun, mit türkischem Schafskäse.

    Dennoch find ich unfair Kind gegenüber ihm einen Namen zu geben, der in der Landessprache, die das Kind sprechen muss, Komisch klingt, obwohl es den Eltern gut gefällt.

    Ja, da haste recht.

  • als meine tochter sagte: " mama, das ist Nefise." Hab ich irritiert gefragt:" Wieso, was ist denn passiert?". #schäm da kam die deutsche aussprache auch einfach erschwerend dazu. Ich stelle es mir schwierig vor, das in einer fremdsprache alles so.vorherzusehen. Und vorher googeln hilft da auch nicht.

  • Ich habe das ja nun schon sicher öfters geschrieben aber mich irritiert es immer noch sehr wenn die angeheiratete schwäbische Verwandtschaft den Namen meiner Mutter ausspricht, "Aschtritt" ist nicht schön. Mein Mann hat sich auch gegen sämtliche Vornamen mit einem "st" gewehrt, da war dann leider mein favorisierter Jost draußen.


    Und er, also mein Mann, ist unglücklich mit seinem Vornamen der ein "ch" beinhaltet. Der ist sehr wenigen Ländern aussprechbar.


    Und mein Vorname, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist in Russland wohl verbreitet. Freundinnen aus Estland oder Lettland reagierten anfangs komisch weil sie da negative Assoziationen hatten, aber ehrlich, alles kann man nicht bedenken. Und ich bin schon sehr zufrieden dass er meistens gut aussprechbar, schnell und problemlos zu (unter)schreiben, klanglich angenehm, passend zum Nachnamen, nicht zu selten und nicht zu häufig ist. So in der Richtung habe ich versucht, da auch etwas für meine Kinder zu suchen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zitat

    Und ich bin schon sehr zufrieden dass er meistens gut aussprechbar, schnell und problemlos zu (unter)schreiben, klanglich angenehm, passend zum Nachnamen, nicht zu selten und nicht zu häufig ist. So in der Richtung habe ich versucht, da auch etwas für meine Kinder zu suchen.

    das waren auch in etwa unsere kriterien.


    und zu der feindschaft gg. russen (oder auch nur russischen namen): #stumm

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha, @rosarot, die lieben Dialekte...
    Meine Freundin sollte eigentlich "Tanja" heißen. Die begeisterte Oma meinte dazu "Haja, Dannja, des is ja a schöna Noma".
    Die Eltern sind dann schnell umgeschwenkt auf "Daniela".
    Ich könnte mich immer noch wegwerfen, wenn ich ein herzliches "Naddaliiiie" oder "Doomas" hier höre.

  • neulich hab ich mich gewundert, was für ein name Dohrick denn sei. Bis sich rausstellte, dass der junge mann Tariq hieß.

  • Im Bekanntenkreis wurde kürzlich ein Jonte Carlo geboren. Der Bruder wird vermutlich Jan Francisco heißen...

  • Unser Kind zwei hat einen enorm seltenen Namen, der eigt. nur noch in einer Region benutz wird (und auch da selten). Wir sind jetzt im neuen Kindi, und dann ... ist in der Nachbargruppe ein Kind mit türkischen (?) Namen, Kerim, wird aber wohl in die Richtung Kirim ausgesprochen. Führt(e) zu Verwechslungen, und den ErzieherInnen ist es sichtlich schwer gefallen, den Namen von unserm Kind richtig auszusprechen :) es kann also eh so oder so gehen.

  • Und er, also mein Mann, ist unglücklich mit seinem Vornamen der ein "ch" beinhaltet. Der ist sehr wenigen Ländern aussprechbar.

    Oh ja. Wir wollen zwar wohl, dass mein Freund meinen Nachnamen annimmt, aber... er kann ihn einfach nicht aussprechen. Das ist schon ziemlich blöd.

  • Zitat von seerose

    Aber ich mag ja auch Sascha.

    Ich auch...und Katja mag ich aus sehr und Katinka und Juri und Karenin...und überhaupt habe ich einen kleinen Faible für russische Namen, den mein Mann leider nicht teilt
    ;)

  • und überhaupt habe ich einen kleinen Faible für russische Namen, den mein Mann leider nicht teilt

    Ich auch:-) Also für manche..


    Meine Tochter wäre als Junge ein Joschi geworden, vermutlich ein Aljoscha.


    Und ich finde auch Wladimir toll, Konstantin, Nikita....
    Kirill dagegen find ich schrecklich.


    Nadjeschda mag ich auch.


    Ich hab als Kind schon meinen Teddybären russische Namen gegeben. :)


    Edit:
    Und der Teddy meiner Tochter aus Polen heißt Bogumil. :)

  • Ich hab als Kind schon meinen Teddybären russische Namen gegeben. :)

    Oh weh, wenn meine Kinder so heissen würden, wie ich früher meine Stofftiere oder Haustiere benannt habe... Das erste würde wahrscheinlich "Kind" heissen, vielleicht auch "Kindchen". Das zweite "Kind 2" oder ähnlich.

  • Oh weh, wenn meine Kinder so heissen würden, wie ich früher meine Stofftiere oder Haustiere benannt habe... Das erste würde wahrscheinlich "Kind" heissen, vielleicht auch "Kindchen". Das zweite "Kind 2" oder ähnlich.

    Stimmt, mein allererster Teddy hieß Bambi! #angst :D

  • ein vorname mit c, eigentlich als k ausgesprochen, ist in der schweiz auch keine freude. und dann nochmal das gleiche beim nachnamen.


    kccchhhh... kccchhhh


    war uns aber egal. wir wollten den namen unbedingt und haben uns an die aussprache gewöhnt.