Bitte Hilfe -Bewerbung als wiss. Mitarbeiterin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    nach Arbeitslosigkeit und Elternzeit will ich mich jetzt wieder bewerben. Allerdings waren die letzten beiden Stellen in der Praxis und ich brauchte keine formelle Bewerbung bzw hat das Wissen aus der Schule über Standardbewerbungen gereicht. Jetzt geht es um eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Möglichkeit zur Promotion und ich fühle mich mit der Bewerbung etwas überfordert #confused
    Sollte man vorher immer Kontakt zu der Professorin aufnehmen oder kann man sich auch unbekannterweise bewerben? Ich kann solche Telefonate nämlich garnicht #angst
    Vollständige Unterlagen heißt : Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis und Approbationsurkunde und Arbeitszeugnisse?


    Für eure Tipps wäre ich echt dankbar #schäm

  • auf jeden fall anrufen. wenn möglich würde ich sogar hinfahren. bei uns ist üblich, dass BewerberInnen einen vortrag über ihre bisherige Arbeit halten.
    Bewerbungsunterlagen mitnehmen.


    sorry fürs steno -vom handy

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ist bei mir zwar schon ein Weilchen her:
    Aber ich habe NIE vorher telefoniert, da ich das auch hasse.
    Ich habe im Anschreiben immer zwei Sachen versucht gut zu formulieren: a) warum interessiert mich die Stelle wissenschaftlich (also wirklich schon ein wenig eingelesen, worum es geht, und dann die Punkte genannt, die ich spannend fand) und b) meine Qualifikationen/Fähigkeiten/Techniken/Methoden deutlich gemacht, die für die angebotene Stelle nützlich werden können.


    Einladung für den Vortrag gab es dann immer daraufhin und dann fährt man natürlich hin, Vortrag, Gespräche mit verschiedenen AG-Mitgliedern, meistens ein leckeres Essen...


    Viel Erfolg!

  • ja, bei postdoc stellen o.ä. ist das üblich, sehe ich auch so.


    wenn man eine Promotion anstrebt, sollte man schon persönlich vorsprechen, finde ich, besonders, wenn man die Personen noch nicht kennt (also nicht dort studiert hat o.ä.). vlt ist das auch vom fach abhängig...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Motivationsschreiben fehlt. Ich finde das eine sehr schöne Möglichkeit, einen Bogen vom Promotionsthema zur inhaltlichen Beschreibung der Stelle zu schlagen.

  • Ups vergessen nochmal zu antworten #angst
    Nein ich hatte nicht vorher angerufen. Das Bewerbungsgespräch war ganz nett. Warte jetzt noch auf Rückmeldung. Da mein Studium mit Staatsexamen abgeschlossen wird,fehlt mir da einiges an Softskills (heißt das so), die die mit Master schon durchs Schreiben ihrer Arbeiten haben

  • Lange her, aber wie ist es ausgegangen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️