Lego oder Playmobil... heiße Tipps für Vierjährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund,


    unser Jüngster wird bald 4 und wünscht sich was von Lego oder Playmobil mit coolen/ oder gruseligen Figuren und was etwas hermacht.


    Diese "Welten" überfordern mich aber, vielleicht hat hier jemand einen heißen Tipp. Mir ist diese Lego-Dino-Serie aufgefallen, aber was macht man damit, nachdem man es zusammengebaut hat?
    Oder kennt jemand die Playmobil-Mitnehm-Sachen??


    Kriterien:


    Es soll nix großes rumstehen!


    Er baut gerne, stellt unterschiedlich zusammen und ich finde, es sollte daher nicht zu speziell sein.


    Er soll mit 4 wirklich schon halbwegs selbst damit klar kommen.


    Es soll nicht zu teuer sein.


    Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, stehe nämlich überfordert vor dem Wahnsinnsangebot...

  • Wir haben beides #pfeif und beides wird geliebt.


    Von Plamobil haben wir viel Ritter Sachen, Feuerwehr und Polizei kommen jetzt dazu. Außerdem Piraten und Wickinger Schiffe.


    Meinst Du bei Lego wirklich Lego oder Playmobil? Unser Großer bekommt jetzt auch Rittersachen von Lego (allerdings sind die noch von meinem Mann und waren lange im Keller, aber es ist noch alles vorhanden). Von Playmobil bekommt er die Feuerwehrstation, einen Drachen und evtl. noch ein Boot.


    Wir haben die Mitnehmburg und die Mitnehmbaustelle. Ich finde die Sachen super um zur Oma mitzunehmen.


    Ich würde halt gucken was ihn interessiert und dann auch ruhig bei Ebay oder auf Flohmärkten schauen...da gibt es oft auch größere Sachen günstig.


    Unser Kleiner bekommt jetzt die komplette Polizei Ausstattung und eine Ritterburg. Massig Zeug wo ich gerade mal 70 € für bezahlt habe, hab ich einer Bekannten abgekauft.....Neu hätte alles 200 € kostet ;)

  • Hallo,


    ich habe zwar "nur" Mädels, aber trotzdem Erfahrung. :)


    Playmobil war für meine beiden Mädchen langweilig, weil es so "vorgebaut" ist. Es wurde mühselig alles aufgebaut und dann kaum damit gespielt. Ausserdem finde ich die Teile sehr klein und damit schwierig zu händeln für 4jährige. Es gab auch immer Tränen, wenn es dauernd umfiel oder nicht so klappte, wie es soll. Wir hatten das Mitnehmpuppenhaus und ähnliches Mädchenzeug. Mittlerweile ist es verkauft.


    Mit Lego (Duplo) wird immerzu gespielt. Das ist durch die vielen Baussteine immer wieder neu umbaubar/kombinierbar. Wir haben Puppenhausteile, Bauernhof, Zoo und da wird alles durcheinander kombiniert. Sicher klappt das auch mit Drachen/Rittern etc.


    Ich habe aber schon öfter gehört, daß es Typsache ist, mit was jedes Kind lieber spielt. Vielleicht habt ihr Spielfreunde, wo er beides "probebespielen" kann? :)

  • Er kennt beides und spielt auch mit beidem. Die Playmobilfiguren kombiniert er meistens mit den einfachen Holzbausteinen.
    Damit spielt er sehr ausdauernd. Ihm läge auch sicher beides.
    Lego allerdings eher "frei", vorgegebenes zu konstruieren, dafür ist er eben noch zu jung.


    Er ist aber wahnsinnig fasziniert von diesen "Welten"... also ein Herzenswunsch ist es eben, etwas Tolles zu bekommen, was auch was "hermacht". Schwer zu beschreiben... Wir haben halt viele einzelne Teile, Lego eben Bausteine, aber nix "Großes".


    Daher soll jetzt ein echtes "Paket" her... er wünscht es sich so!


    Ich bin jetzt beim Schatztempel gelandet. Das hat viele nette Details, die er sicher super findet, ist gruselig und spannend, was wichtig ist und ist auch schon halbwegs günstig zu bekommen..


    Kennt das jemand?

    Tolle Kids von 2005 und 2008

    Einmal editiert, zuletzt von marisa ()

  • Das von dir gezeigte Set kenne ich noch nicht. Ich habe für meinen Sohn (allerdings schon 6) die Soldatenfestung ausgesucht. Mir scheint der Spielwert recht hoch zu sein. Es gibt eine Falltür, Verlies, Schatz, Kanonen, Anlegesteg und etwas Burgähnliches das sich erobern lässt. Der Freund meines Sohnes hat dieses Set und es lässt sich gut als Gegenpart zur Burg und dem Piratenschiff nutzen.
    Ich habe mich ja lange gegen dieses Kämpfen spielen gesträubt, aber Eroberungen scheinen doch irgendwie wichtig zu sein.


    Von Lego gibt es ganz gute "StarterSets" für 7-20€. Wir haben neulich den Freunden meiner Tochter das Baustellen- und das Safariset geschenkt, aber auch gesehen daß es ganz nette etwas größere Pakete gab. Der Gruselfaktor ist natürlich sehr viel geringer.