Hach, ich weiß gar nicht so recht, was ich von euch will. Wahrscheinlich einfach mal meinen Kummer loswerden...
Bei uns sind grad Ferien, der Kindergarten hat zu und meine Kinder sind drei Wochen zu Hause. Davon sind jetzt 1,5 Wochen um.
Und jeden Tag fragen die Kinder "Und was machen wir heute?" Mein Mann und ich können es nicht mehr hören.
Wir können dieses Jahr (wie auch schon die letzen drei Jahre zuvor) nicht in den Urlaub fahren. Letztes Jahr hatte ich grad nen neuen Job angefangen und wir hatten keinen gemeinsamen Urlaub, dieses Jahr ist es finanziell knapp. Mein Sohn war im Frühjahr mit dem Kindergarten zwei Wochen an der Ostsee (kostete auch ne Stange), wir haben die Einschulung von ihm, was auch arg ins Geld geht und es kamen leider unverhofft große Rechnungen auf uns zu. Große Sprünge sind also nicht drin.
Nun hatten wir in der ersten Woche schon vier Tage unsere Nichte da. Da hatten die Kinder gut zu tun miteinander. Wir waren mal Baden, haben Radausflüge gemacht und die Bibo besucht. Wir gehen auf den Spiel- und Bolzplatz und sehen zu, dass wir jeden Tag mind. mal für ein paar Stunden raus kommen.
Nachbarskinder und Freunde sind hier in den Sommerferien leider knapp. Irgendwie hat hier jeder neben dem Familienurlaub noch Zeit, für zwei Wochen zusätzlich noch Verwandte irgendwo zu besuchen oder in deren Dauercampingwagen an die Ostsee zu fahren. Oder die Kinder fahren nochmal mit der Oma weg und dann mit den anderen Großeltern auch noch ne Woche.
Sowas haben wir leider nicht und ich wüsste nicht, wie das finanziell mögich ist bzw. wie man so viel Urlaub haben kann.
Auf jeden Fall bekommen unsere Kinder das ja mit, was die anderen alles so machen. Vor allem mein großer.
Und nun fragen sie, was wir so machen. Ich weiß es nicht mehr. Ich kann es nicht leisten, jeden Tag einen Ausflug zu machen, wo mal Geld ausgibt. Allein Schwimmbad (oder hier auch Freibad, weil kein See in der Nähe), geht ins Geld. Überall muss ich als Erwachsener so unheimlich viel Eintritt bezahlen, obwohl ich ja der Kinder wegen dorthin gehe.
Wir versuchen die Zeit mit möglichst kostengünstigen Unternehmungen zu verbringen, aber in drei Wochen summiert sich das unheimlich.
Und dann keimt immer so ein bisschen das schlechte Gewissen, meinen Kindern nicht genug zu bieten, nicht das ermöglichen zu können, was die anderen so können. (Wir wohnen hier in einem finanziell sehr starken Umfeld.)
Auf der anderen Seite denke ich, dass ich früher doch auch nicht so unheimlich von Vergnügung zu Ausflug unterwegs war als Kind. Ich bin das erste mal in den Urlaub gefahren, da war ich in der 2. Klasse. Hier fahren die Kinder mit drei/vier Jahren schon mehrere Wochen im Jahr in Urlaub....
Und wie soll das dann werden, wenn mein Sohn in der Schule ist und sechs Wochen!!!!! Sommerferien anstehen plus Herbst-, Winter, Osterferien.
Ja, ich hab schon über solche Sachen wie den Ermäßigungspass für gering verdienende Familien nachgedacht - wir liegen knapp über der Bemessungsgrenze. Unser Verdienst ist so hoch, dass wir keinerlei staatliche Zuschüsse bekommen, aber so gering und die Fixkosten so hoch, dass es echt immer ganz knapp ist jeden Monat.
Danke fürs Lesen - war viel. Ich musste es mal loswerden. Es beschäftigt mich doch schon sehr.