Das ewige "Und was machen wir heute?" - Thema

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ferienpassaktionen waren bei uns dieses Jahr der Renner. :) (Unsere Ferien sind ja kommende Woche schon wieder vorbei.)


    Wir konnten dieses Jahr auch nicht wegfahren, und große Sprünge können wir uns finanziell auch nicht erlauben. Freizeitpark usw. sind einfach nicht drin.


    Wir werden jetzt noch schwimmen gehen und ins Kino. Und das ist schon teuer genug.


    Ansonsten waren wir wandern bzw. spazieren mit Picknick, Fahrrad fahren, Museum. Eine Freundin meiner Tochter hat für ein paar Tage hier geschlafen, da haben sie schön gespielt und kamen nur rein, wenn sie Hunger hatten. ^^

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Die Kinder scheinen den Müßiggang noch lernen zu müssen. Mal genießen, nichts zu tun und zu Hause rumzulümmeln und auf der Wiese liegen...

    :D


    Wenn ich ankam mit "mir ist laaaangweilig" hat mein Vater selten Vorschläge gemacht, was ER mal mit mir machen könnte. Es gab zwei, höchstens drei Vorschläge, was ich machen könnte, und wenn ich dann weiter jammerte, dass mir aber laaangweilig sei, hieß es: Dann musst du dich jetzt langweilen, bis dir etwas einfällt.


    Ich hab's gehasst, es stimmte aber.


    Wir haben wenige teure Ausflüge gemacht und waren zwar campen, aber da gab es dann vor Ort auch nicht mega-viel Bespaßung, sondern wir haben halt gespielt, entweder als Kinder oder später auch Gesellschaftsspiele, haben Radausflüge und Wanderungen gemacht, den Wald und die Wiesen erkundet oder die Füße hochgelegt und gelesen und gemalt.


    Von daher bin ich mal fies und sage: Deine Kinder sollen sich mal selbst was überlegen, womit sie sich beschäftigen.


    Als konstruktivere Vorschläge fallen mir noch ein:


    - Stadtbücherei
    - gezielt mit Freunden und Verwandten verabreden
    - Radausflüge
    - Einzelunternehmungen (wenn du mit deinem Sohn in den Freizeitpark gehst, ist das nicht so teuer wie wenn ihr zu viert geht)
    - evtl. gibt es irgendwo Wasser bei euch in der Gegend?
    - Ausschau halten nach günstigen Zielen, manche Museen oder Parks sind überraschend billig.
    - Mittelalter- und Stadtfeste haben auch gerade Saison



    Und siehe hier:
    Kostenlose oder günstige Museen/Angebote für Kinder und Familien
    http://www.grosser-garten-dres…rten/besucherinformation/

  • Was mit noch einfällt: Im Kino den Kinotag nutzen. Bei uns sind am WE Filme, die vor 12 Uhr mittags laufen auch günstiger.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich war mit meinen Eltern nie im Urlaub. Hatte auch keine Großeltern zu besuchen.


    Meine Ferien bestanden aus Spielen und "kreativer Langeweile". Gerne auch mit meiner Freundin, aber erst ab 10 ungefähr.


    Ich denke, ich habe keinen Schaden davongetragen.
    Einzig der erste Schultag nach den Ferien war etwas doof, wenn ich berichten sollte, aber das ging auch vorbei.


    Meine Kinder müssen auch viele langweilige Ferientage aushalten. Die ersten zwei sind oft schwierig, aber dann kommen wir alle richtig gut runter von unserem Stresslevel und die Kinder können plötzlich herrlich miteinander spielen.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • aussichtsterasse auf dem Flughafen, falls ihr einen in der Nähe habt? Kostet hier nicht viel und die knaben fanden es toll.
    Hauptzoo in der Stadt ist auch sehr teuer, dafür gibt es in der Umgebung kleinere Wildparks, Tierparks die deutlich weniger kosten und auch schön sind.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • http://www.sachsen-erkunden.de/zoos-und-tierparks-sachsen/


    Flughafen ist auch ein prima Vorschlag. Das haben wir auch als Erwachsene schon gemacht (der Freund einer Freundin hat einen Pilotenschein und kennt sich aus, das macht es nochmal interessanter, auch wenn der Flughafen BS eher klein ist).


    Was ich auch schon gemacht habe, ist, mit einem Tagesticket einfach Linien abzufahren und die Stadt zu erkunden. Die Idee stammt familienintern von meinem Papa, der ungefähr im Alter deines Sohnes sein ganzes Feriensüßigkeitentaschengeld gespart hat, um damit BIS ZUR ENDSTATION 8-) Straßenbahn fahren zu können. ^^


    Auch cool (wenn man keine Tierschutzbedenken hat #angst ) : Galopprennbahn. Familientageskarte 15 Euro oder 1 Erwachsener 7 Euro und Kinder bis 10 Jahre frei. Habe ich als Teenager mal mit meiner kleinen Schwester in Niederrad besucht und wir fanden es beide spannend.

  • Danke für die Links. Morgen gehts nachmittags ins Hygienemuseum - da ist ab 15 Uhr der Eintritt frei. Vorher wahrscheinlich noch ne Runden im Großen Garten Skateboard fahren für den Großen und Roller fürs Kleinchen.


    Bei mir in der Stadt gibt es komischer Weise dieses Jahr keinen Ferienpass. Das wär es ja gewesen, da sind gute Aktionen dabei gewesen letztes Jahr. Für den Dresdner Pass muss man in dort wohnhaft sein.


    @Susan: mir ging es als Kind auch so. Meine Eltern haben mich nie beschäftigt. Wir hatten zwar auch den Urlaub, aber da haben wir Kinder auch gespielt. Und zu Hause ebenso. Wir waren draußen und kamen zum Essen rein. Nach zwei Tagen Langeweile ergab sich immer irgendetwas.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Was man auch gut machen kann und preiswert ist, ist eine "Stadtralley".


    Ich habe ein kleines Büchlein, das heißt "Reiseführer des Zufalls" von Lena Großmüller. Daraus ist z.B diese Anregung:
    "Paparazzo":
    - Starte an einer Sehenswürdigkeit
    - Fotografiere sie von allen Richtungen, aber mit dem Rücken zu ihr.
    - Verlasse den Ort nach links.
    - Mache auf Deinem Weg alle 5 min ein Foto, egal wo Du bist.
    - Gehe so lange geradeaus, bis Dir jemand mit einem Hut/einem Tattoo/einem Tier entgegenkommt
    - Mache mit dieser Person ein Foto.
    - Danach an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen.
    - Setze Dich auf einen öffentlichen Platz. Belausche die Gespräche um Dich herum.
    - Schreibe drei Sätze, die Du aufschnappst, auf eine Postkarte. Schicke sie an Dich selbst.


    Es könnte sich ja jeder eine solche Ralley ausdenken mit ganz verschiedenen Aufgaben und die anderen müssen es dann machen. In dem Büchlein gibt es weitere Beispiele.


    Foto-Exkursionen sind übrigens allgemein eine coole Idee. Im Anschluss können die Kinder dazu eine Diashow veranstalten.

  • wir haben Jahreskarten für die Kunstsammlung (dort gibt es tolle Kinderführungen und workshops) und auch welche für einen Freizeitpark (Irrland) dadurch wird es deutlich günstiger.
    Vielleicht gibt's das auch in eurer Gegend.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ferienspaß gibt es hier erst ab Schulkindalter. Die Aktionen sind toll, kosten teilweise aber auch ganz schön Geld bzw. es summiert sich dann sehr.
    Wir haben fürs Freibad eine Familienjahreskarte, die lohnt sich für uns auch wenn mein Mann selten bis gar nicht dabei ist. Im Vorverkauf ist das dann noch paar Euro günstiger.


    Bei uns war jetzt vor dem Ferienbeginn soviel los dass meine zwei echt froh sind wenn sie nen Tag gammeln können.

  • Ja, ich hab schon über solche Sachen wie den Ermäßigungspass für gering verdienende Familien nachgedacht - wir liegen knapp über der Bemessungsgrenze. Unser Verdienst ist so hoch, dass wir keinerlei staatliche Zuschüsse bekommen, aber so gering und die Fixkosten so hoch, dass es echt immer ganz knapp ist jeden Monat.

    Hallo Waldfrau,
    den Beitrag ist ja schon älter und vielleicht die Ferien längst vorbei, aber ich bin gerade darüber gestolpert, vor allem über diesen Absatz. Und da fiel mir was ein, mehr für Euren Alltag (wo es ja wahrscheinlich auch knapp sein wird) als für die Ferien.
    Mir ist mal bei der Frauenberatungsstelle erzählt worden, dass es eine Stiftung gibt, die genau solche Familien fördert. Man darf keine Sozialleistungen beziehen - muss also dafür zu viel Geld haben - aber eben knapp drüber liegen. Und dann fördern die so etwas wie Musikunterricht oder Sportverein oder mal nen Kurs fürs Kind. Ich habe das dann letztendlich doch nicht beantragt und weiß leider nicht mehr, wie es hieß. Der Antrag ließ sich aber nur über so Beratungsstellen stellen. Wenn es bei Euch also ne Frauenberatung, Caritas oder Diakonie gibt, dann frag doch da mal nach. Das könnte was für Euch sein, wenn ein Kind mal ein Hobby haben möchte oder du mit einem Kind mal gemeinsam einen Kurs besuchen willst.
    Und ich kenne das, dass alle Kinder in der Umgebung weg sind in den Ferien. Hier liegt es teilweise auch daran, dass die Eltern halt arbeiten. Also wenn sie nicht gerade im Urlaub sind, dann sind sie eben bei Verwandten, weil sie betreut werden müssen. Wir haben solche Verwandten leider auch nicht. Aber zum Glück ein günstiges Ferienprogramm von der Stadt.
    Falls es für dich in Frage kommt: bei den Kirchen gibt es manchmal auch Aktionen, die umsonst sind. Sind hier aber meist nur ein paar Tage.
    LG Alanna

  • Danke für den Hinweis. Wir haben hier eine Beratingsstelle von der Diakonie. Die kenn ich noch vom Mutter-Kind-Kur-Antrag. Da werd ich mal nachfragen.
    Letztlich sieht es wohl so aus, dass wir durch die Geburt unseres dritten Kindes und das Elterngeld dann Anspruch auf Sozialleistungen haben. Mal sehen was dann dabei rumkommt.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Barfußpfade ist wirklich toll, wir machen es sehr oft im Sommer. Sie brauchen nicht besondere Orte zu besuchen, der Prozess selbst ist so beruhigend und angenehm (natürlich auf dem schönen Rasen). Und bald werden wir ein Herbarium mit abgefallenen Blättern machen.

  • Waldentdeckungspfade oder so in der Gegend suchen. Touristeininfo. radausflüge. Für jeden Tag ein kleines Highlight planen und die Kinder gernicht fragen, sindern machen!
    Man kann echt viel ohne Geld erleben :)
    LG

  • Ich muss das jetzt auch mal aus der anderen Warte erzählen.
    Meine Eltern waren auch immer sehr viel unterwegs. Und was war mit dem kleinen Nachtschattengewächs? Das hat sich Freundinnen gesucht, wo nicht so viel Geld im Haus war. Weil die so coole Sachen mit ihren Eltern gemacht haben. Meine Eltern waren nie mit mir zelten oder wandern, wir waren nie am See schwimmen....


    Mit meinen Kindern versuche ich eine Mischung hin zu bekommen. Auch wenn Geld bei uns nicht mehr so knapp ist, wie es schon war, so machen wir trotzdem viel low Budget, einfach weil es schön sein kann!!
    Die Freunde/Freundinnen finden das immer sehr cool und gehen gerne mit uns wandern oder am Lagerfeuer im Garten grillen oder oder oder.
    Wir haben in diesem das erstes Mal seit die Kinder auf der Welt sind eine Auslandsreise gemacht. Nicht auf die Malediven, sondern nach Südengland.
    Vorher waren wir immer Zelten in der schwäbischen Alb, Ferienwohnung für kleines GEld in der fränkischen Schweiz und so weiter.
    Aber wir haben immer Spaß und ich sehe es so: Wir schenken unseren Kindern dadurch Erlebnisse und Erfahrungen!


    Ich habe jetzt auch 6 Wochen Sommerferien überstanden und bin froh, dass die Schule wieder los geht.
    "Was machen wir heute?" wurde hier auch oft gefragt
    Und oft habe ich geantwortet: "Ich weiß nicht, was ihr macht, aber ich mache..."
    Meine Kinder sind jetzt 8+9 Jahre und ich muss sie nicht täglich bespaßen.
    Sie sind dann zum Spielplatz gefahren, mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, haben im Garten abgehangen oder auf der Couch.
    Oft haben sie auch stundenlang in ihren Zimmern gehockt und CDs gehört oder DS gezockt (da bin ich in den Ferien nicht so)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman